Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerpix

User
Hallo,

Was soll daran ideal sein, wenn man mit dem Taster nur "INC" oder "DEC" schalten kann ?

Wenn nur eins von beiden geht, ist's blöd .....

Ich habe noch eine alte MC16/20, dort war für INC/DEC der Einbau eines 3-Positions-Schalters mit Rückstellung in die Mitte vorgesehen. Hab' ich verwendet, war recht praktisch. Damit lässt sich tatsächlich ein Stellwert während des Fluges anpassen. Allerdings muß man im richtigen Menü sein und sollte sonst nicht rumwerkeln.

Bei den Multiplex Royals kann man (soweit ich das aus dem Manual entnehme - habe keine Multiplex) gezielt Einstellwerte auf die Drehgeber legen und muß nicht im Menü drin sein.

Gruss
Gernot
 

m.hulot

User
Hallo Gernot,
das ist richtig.
Ich kann absolut jeden veränderbaren Wert, Zumischung Tiefe, Servowege, Quer- Diff.. usw.. den Digistellern zuordnen, also zwei Werte gleichzeitig.
Die kann ich per Taste "verriegeln" und Entriegeln, wenn ich im Flug einstellen will, ohne vorher in irgendwelchen Menüs zu wühlen.
So sind meine Segler mit wenigen Flügen gut einzustellen.
Eine INC/DEC Funktion per Taster kommt dem schon sehr Nahe.
Ich überlege mit einer mx12 einzusteigen um das Programmieren zu lernen, die ist ja anscheinend gar nicht so weit Weg von der MX16.
Ich brauche Max 6 Servos in den F3x Fliegern und als Ersatz und Urlaubs Sender hätte Sie ihren festen Platz. Der derzeitige Preis ist absolut OK.
Gruß,
Uwe
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich brauche Max 6 Servos in den F3x Fliegern und als Ersatz und Urlaubs Sender hätte Sie ihren festen Platz.

Die Idee ist nicht schlecht, schau dir aber in der Beschreibung die Möglichkeiten an. Bedenke auch, dass du für Telemetrie bei dem 6Kanal RX einen Servoeingang opfern musst. Falls du Telemetrie nutzen möchtest, würde ich mit dem Händler sprechen, ob er dir den 6K RX gegen einen 8K RX austauscht.
 
Hallo Uwe,

mit der MX 12 und F3B/J - Fliegern wirst du wenig Spaß haben, insbesondere, wenn du komfortabel programmieren möchtest. Da ist die MX 20 einfach eher geeignet.
Lies dir mal bitte die beiden Handbücher aufmerksam durch, bevor du einkaufen gehst.


Gruß
 

m.hulot

User
Die Würfel sind gefallen.

Die Würfel sind gefallen.

Hallo,
ich habe nun Die MX12 im Komplettpaket mit Sprachausgabemodul, inklusive allen drei USB Kabeln (Adaptern) und 2GB Speicherkarte für 149€.
Dazu noch extra einen RX16 für 59€, für einen der F3x Flieger, auf dem Tisch.

Ich denke für den Umstieg ist das erstmal der richtige Einstieg.
Eine MX16 oder MX20 wird wohl irgendwann dazukommen und die 12 auf die Ersatzbank oder in den Urlaub schicken. Ich habe die Handbücher natürlich nur Überflogen aber die Grundfunktionen sind locker möglich und ein GPS Telemetriemodul kann ich mir später noch sehr gut als Ergänzung vorstellen.
Jetzt wird gelernt.
Dank euch für eure Tipps.

Güße,
Uwe
 

tom_

User
Hallo,

speichern die Timer der MX-20 nach dem ausschalten des Senders die Zeit oder werden diese beim einschalten auf Null zurückgesetzt?

Gruß
Thomas
 

Adisan

User
Welche Zeit?

Welche Zeit?

Es kommt darauf an welche Zeit gemeint ist.
Die Modellzeit zum Bsp. wird im Menu "Uhren allgemein" gespeichert.


Adrian
 

Chrilli

User
Displayschutzfolie für die MX-20

Displayschutzfolie für die MX-20

Hallo,
bei schutzfolien24.de sind jetzt Displayschutzfolien für die MX-20 zu haben. :)
Gruss
Chrilli
 
Hi

Hi

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch beim programieren meiner MX20.
Ich würde gerne den Antrieb meines E-Seglers auf den 3 Stufenschalter legen, zu mir gezogen Motor aus , Mittelstellung Halbgas, vorne Vollgas.
Regler in Empfängerplatz 8, unter Gebereinstellungen habe ich den Schalter hinzugefügt, jedoch die Programierung funzt nicht, vielleicht ist es auch nur zu späht und morgen klapps, währe trotzdem nett wenn jemand mir was dazu sagen könnte. Bedienungsanleitung habe ich gelesen....
Nico
 
Hallo Nico,

würde dir gerne helfen. Um die Verwirrung noch zu steigern, würde ich die Sache eigentlich anders angehen. So ganz spontan fallen mir die freien Mischer ein. Einfach zwei Stück belegen, so in der Art - "Schalter(S) auf Kanal 8- und danach einen Schalter zuweisen und den Prozentwert eingeben. Damit nicht so ruckartig umschaltet, kleine Verzögerung auf die 2 Mischer legen.


Grüße
 

ppb

User
ich stehe irgendwie auf dem Schlauch beim programieren meiner MX20.
Ich würde gerne den Antrieb meines E-Seglers auf den 3 Stufenschalter legen, zu mir gezogen Motor aus , Mittelstellung Halbgas, vorne Vollgas.
Regler in Empfängerplatz 8, unter Gebereinstellungen habe ich den Schalter hinzugefügt, jedoch die Programierung funzt nicht, vielleicht ist es auch nur zu späht und morgen klapps, währe trotzdem nett wenn jemand mir was dazu sagen könnte. Bedienungsanleitung habe ich gelesen....
Nico

Ich würde den Regler auf Platz 1 am Empfänger stecken. Wenn da jetzt irgendwelche Klappen sind, dann die auf 7,8 o.9 legen. Den Kanal 1 dann auf nur Mix stellen, damit er vom Gasknüppel "losgelöst" ist. Dann dem Ausgang 1 deinen Schalter zuweisen. So oder so ähnlich.

patrick
 
Danke

Danke

Hallo zusammen,

danke für Eure Tips, man sollte nicht um 2.00 seine Anlage programieren :) heute morgen kein Problem mehr. Alles läuft wie ich es mir vorgestellt habe.
Noch eine Frage hätte ich jedoch ich habe den Servoweg auf 150% und den Weg im Gebereinstellungsmenu auf 125 % gesetzt. Jetzt müsste ich ja volle Motorleistung erzielen oder ?
Nico
 

Mazzze

User
Noch eine Frage hätte ich jedoch ich habe den Servoweg auf 150% und den Weg im Gebereinstellungsmenu auf 125 % gesetzt. Jetzt müsste ich ja volle Motorleistung erzielen oder ?
Nico

Ich würde es eher so machen: zunächst ca. 90% Servoweg, 100% Geber, dann Endausschläge am Regler einstellen, und am Ende Servoweg wieder auf 100%. Dann hast Du sicher volle Motorleistung. Meines Wissens kommen nicht alle Regler mit größeren "Ausschlägen" als 100% zurecht.

Gruß
Mazzze
 

ralfio

User
Hallo Nico,

wenn nichts dazu in der Anleitung steht, kannst Du mal davon ausgehen, daß die Endwerte im Regler fest vorgegeben sind.

Gruß
Ralf
 

Mazzze

User
wie stell ich die Endausschläge am Regler ein?

In der Anleitung steht davon nichts.

Hallo Nico,

kann natürlich sein, dass die Endausschläge nicht veränderbar sind, ist aber eher ungewöhnlich. Welchen Regler benutzt Du denn? Steht da wirklich nichts in der Anleitung wie z.B. "Wegeinstellung", "Initialisierung" oder so ähnlich? Damit wir uns nicht mißverstehen: das muss dann am Regler programmiert werden, nicht am Sender.

Gruß, Mazzze
 

chli

User
Drehgeber 7 + 8 zum Trimmen von zwei Wölbklappen

Drehgeber 7 + 8 zum Trimmen von zwei Wölbklappen

Hallo

letzte Woche kaufte ich mir die mx-20 Hott. Heute bin ich an meinem 4-Klappensegler am programmieren. Ich möchte gerne die beiden Drehgeber Ctrl 7 + 8 als "Trimm-Schalter" für die beiden Wölbklappen festlegen. Im Menu "Gebereinstellung" wies ich den beiden Gebern Ctrl 7 + 8 den entsprechenden Kanal (6 + 7, gem Handbuch von Graupner) zu, jedoch zeigen die beiden Ruder keine Reaktion. Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen? Besten Dank bereits zum voraus.

Grüsse Daniel
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Daniel und willkommen im Forum,
wenn du unter "Modelltyp" 2QR und 2WK festgelegt hast, werden diese intern über Kreuzmischer verbunden. Du kannst die WK nur paarweise über einen Mischer beeinflussen.
CTRL8 im "Gebermenü" auf Kanal 12 legen. Einen Mischer von Kanal12 auf Kanal7 und einen geringen Mischanteil festlegen.
Jetzt kannst du über den Drehregler CTRL8 den Ausschlag der WK beeinflussen.
Wenn du jede WK einzeln trimmen willst, dann musst du bei "Modelltyp" nur zwei QR festlegen, die WK über 2 Mischer, QR->6 und QR->7 verbinden. Jetzt kannst du mit zwei Drehregler über "Gebereinstellungen" den Kanal 6 und 7 beeinflussen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten