Reichweiten problem

moin

ich habe ein reichweiten problem

hier erstmal meine modell


Su31 3D von staufenbiel 1,2m spannweite
motor: Dymond AL-3548 630W 3-4 Lipo
regler: 60A ohne BEC no name
externes BEC 5V 3A
lipo: Dymond 4S 2500mah
empfänger: graupner R700 40mhz Kanal 51
sender: graupner MC 15
servos querruder: Horizon FLS-80
servos Höhe/Seite: Modellkraft RS2 mg ht

also wenn ich einen reichweitentest mache fangen nach ca 5m entfernung alle servos an zu zittern (bis zu vollen ausschlägen)

nun habe ich schon alles mögliche probiert: 2 unterschiedliche motoren, 3unterschiedliche regler (mit - ohne Bec, marke / no name), höhen und seitenruder sevos getauscht, 2 empfänger (in allen anderen modellen kein probleme), unterschiedliche Lipos 3S/4S, antenne unterschiedlich verlegt, entstörkerne verbaut an allen servos und dem regler

habe auch versuchsweise von einem freund die 2,4Ghz anlage ausprobiert mit der gab es keine probleme
leider kann ich mir eine solche anlage nicht leisten deswegen muss es eben auch so gehen

hat noch jemand ein idee was ich noch machen könnte

besten dank schon mal
 
Yep,

R700 raus - in 99% aller solcher Fälle gehts mit nem SMC 16 Scan dann ohne Probs.

R700 und R16 Scan taugen einfach nix....

Gruß, Ralf
 

Fulcrum0310

User gesperrt
R700 und R16 taugen nicht mit getakteten BEC .

Mein Tip Corona RP6D1 oder RP8D1 Empfänger benutzten die sind wirklich der Hammer !!!!
 
den empfanger benutze ich aber auch in mehreren anderen modellen und da habe ich keine probleme nd wie gesagt mein zweit empfänger macht auch in der su die gleichen faxen
 
Hallo,

wenn Du wirklich schon alles rumgetauscht hast, bleiben ja nur noch die Servos. Kommt zwar selten vor, aber auch ein Servo kann stören.

Gruß,

Jochen
 

H.F

User
der R700 hatte sich auch bei mir nie bewährt, der ist viel empfindlicher auf störungen als der oben erwähnte smc 16scan, der wurde schlussentlich bei mir der lieblingsempfänger, - früher, als ich noch 35mhz flog... ;)

aber wo hast du den empfänger verbaut, wo läuft die antenne durch, hast du es mit ferritring schon versucht?

mfg

hugo
 
habe ringe drinnen an allen servos und dem regler
die antenne läuft im rumpf ganz unten nach hinten raus es sind auch alle kabel mindestens 3 cm weit weg von der antenne

habe sie aber auch schon direckt aus dem rumpf raus gelegt in alle himmels richtungen und es gab keine verbesserungen
 
heute habe ich noch mal einen anderen sender (MX 16s) mit passenden empfänger im 35mhz band ausgetestet die störungen sind immer noch da
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Ich hatte das auch schon,den Grund für das Servozittern habe ich aber nie erfahren.
Ich habe zu 2G4 (Futaba-Fasst) gewechselt und nun keine Probleme mehr.
Mein Tip für Dich: Wenn Du finanziell nicht so dicke bist,kauf Dir doch das 2,4 Ghz-System von Engel.Was preiswerters wirst Du nicht finden und funktionierten tut es auch ;).

Gruß
Henry
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Oups,seh gerade Du hast die MC-15...
 
werde jetzt erst mal alle komponenten auf ein holzbrett schrauben mit der selben anordnung
ma schauen ob es dann geht
 
habe ringe drinnen an allen servos und dem regler
die antenne läuft im rumpf ganz unten nach hinten raus es sind auch alle kabel mindestens 3 cm weit weg von der antenne

habe sie aber auch schon direckt aus dem rumpf raus gelegt in alle himmels richtungen und es gab keine verbesserungen

Wenn Du ein störendes Servo haben solltest, helfen auch keine Ringe, sondern nur ausstöpseln desselben. Probier es mal mit anderen Servos, einfach lose daneben.

Gruß,

Jochen
 
servos sind alle neu und funktionieren in anderen modellen tadelllos

baue jetzt alles wie gesagt auf ein brett und teste die komponenten unabhängig vom modell
um einfach störquellen die vom flieger ausgehen , stahldrähte cfk rohre usw auszuschließen
 

Fritz

User
Hallo!
Entferne doch mal Motor - Regler -Einheit. Vielleicht liegt es ja daran, ich habe mit den Dymond Motoren keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Komisch. Lass mal Motor und Regler ganz weg. Mit externem Akku dann probieren wie weit NUR die Servos gehen.

Edit: Übersehen, dass es eine zweite Seite gibt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also motor und regler habe ich abgezogen und nur mit nem empfängerakku probiert
dann geht alles ohne probleme ca 60m reichweite mit eingezogener antenne

ich noch mal einen anderen regler vom gleichen hersteller wie der motor ist probiert und die probleme waren wieder da

nun habe ich angefangen und alle stahl anlenkungen raus gebaut ,- keine verbesserrung
und ich habe mal den CFK Stab aus den fläschen genommen und siehe da 60-70 meter reichweite mit eingezogener senderantenne

kann das sein ?
hat schon mal jemand ähnliche erfahrungen gemacht
( das signal kabel vom regler geht unter dem CFK Stab lang und das Akku kabel über dem stab)

bin mir nicht sicher ob ich nun wirklich fliegen kann wenn ich den CFK gegen einen GFK oder Holz stab tausche
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten