Rumpfspanten straken

Tillux

User
Hallo lieber Herrmann,

wenn Du mir ein paar Tage Zeit gibst dann zeichne ich ihn Dir, mit Spanten und allem was Du brauchst. Ich hatte die Sagitta auch und ein Foto von vorne irgendwo. Der Rumpfquerschnitt wird beim Original übrigens hinter dem Flügel kreisrund. Und der dreieckige Querschnitt vorne ist geometrisch betrachtet lange nicht so extrem als wie er optisch wirkt.

Am Bionic bin ich eine gefühlte Ewigkeit dagesessen bis ich endlich die Form hatte die mir gefällt. Da waren etliche Zwischenritte und Varianten nötig. Zur perfekten Optik spielen tatsächlich wenige 10tel mm eine Rolle.

Zum Zeichnen deines Rumpfes bräuchte ich nur die wesentlichen Eckdaten von Dir...

Da Du von mir nicht allzu weit weg wohnst könnte ich Dir auch mal vor Ort weiterhelfen...
 
Danke für dein Angebot,
aber ich denke, das das so wie er jetzt ist recht gut passt.
Ich wollte nie eine genaue copie der Sagitta, semiscale reicht mir völlig.
ich habe für mich ein paar punkte festgelegt, die eine kleine formänderung nötig machen.
ich konnte mich jedenfalls erinnern, das die Sagitta zum start nur hinter den flächen richtig zu greifen war.
und das wesentliche, ich wollte mehr Rumpfvolumen.
aber wenn du mal zeit hast, kannst du ja mal mit Lötzinn die kontur abnehmen! damit ich direkt vergleichen kann.
auf dem Bild ist jetzt der neue hauptspant zu sehen!
 

Anhänge

  • Neuer Spant.jpg
    Neuer Spant.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 79

f4bscale

User
Mit Corel Draw geht das ganz schnell und einfach.

1. Schritt:

Ausgangs und Zielspant zeichen und mit corel scan ins Programm holen.

2.Schritt:

Auf einer neuen Zeichenebene jeweils ein Rechteck über die Ausgangsspanten legen.

3. Schritt:

Beide Rechtecke in Kurven umwandeln und mit Hilfe der Knotenpunktbearbeitung an die gescanten Formen anpassen. Dabei ist es wichtig, das die neuen Formen die geiche Anzahl von Knotenpunkten haben.

4. Schritt:

Beide Formen markieren und mit der Funktion "Überblenden" bearbeiten.

viel Spass beim experimentieren
f4bscale
 
Hallo f4bscale,
wenn jemand regelmäßig damit arbeitet, ist es immer leicht, aber ich habe mir erst vor kurzem ein kostenloses program (LibreCad)runtergeladen, komm aber damit nicht zurecht, da keine hilfedatei/Handbuch angeboten wird, um es zu lernen.
Gut ich bin immer ohne zeichnerische Hilfe ausgekommen, mußte aber entsprechend lange schleiffen und korrigieren um für mich ein zufriedenes ergebnis zu bekommen.
zb. habe ich mir ein Urmodell für eine Senderschutzhaube aus dem vollen geschliffen, das ergebnis ist, das ich auf allen seiten nur eine maximale abweichung von 1,5mm habe! Wie lange ich dafür gebraucht habe erinnere ich mich lieber nicht ;)
Kurz oder lang, werde ich mir aber diese Technik aneignen müssen, da das Bauen mit Spanten doch einfacher ist, und die paar kleine unstimmigkeiten sind mit der Schleiflatte und dem Exenter schnell beseitigt.
Wenn mir aber jemand ein kosenloses Program mit deutscher anleitung verrät währe ich sehr dankbar, hilft mir zwar beim jetzigen Projekt nicht weiter, aber für später ganz sicher...

Gruß
..._\\|//_.....
...( @-@ ).....
o00--(_)--00o—
Hermann
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Mit Corel Draw geht das ganz schnell und einfach. [...]

Richtig! Diese Erfahrung hatten wir aber bereits hier gemacht... wie auch später die Erkenntnis gewonnen, das so (mittels CD-Überblendung) zunächst rein zeichnerisch keine exakte Konstruktion von Spanten für eine sphärisch gewölbten Rumpfkontur zu verwirklichen ist.
 

RWA

User
zb. habe ich mir ein Urmodell für eine Senderschutzhaube aus dem vollen geschliffen, das ergebnis ist, das ich auf allen seiten nur eine maximale abweichung von 1,5mm habe! Wie lange ich dafür gebraucht habe erinnere ich mich lieber nicht ;)
Kurz oder lang, werde ich mir aber diese Technik aneignen müssen, da das Bauen mit Spanten doch einfacher ist, und die paar kleine unstimmigkeiten sind mit der Schleiflatte und dem Exenter schnell beseitigt.
Hermann

Moin, also bist du nach einem einigermassen fruchtlosen Exkurs in CAD-Design, nun doch auf der "ich-feil-mir-das-schon-zurecht"-Handwerksebene" angelangt.
Würde ich genauso machen, man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen.

Ich habe vor vielen Jahren mal mit der von mir weiter oben beschriebenen Methode einen 1:3 Astir-Rumpf samt Form gebaut, da hatte ich auch nur die Drauf-und Seitenansicht des Originals mit 2 oder 3 eingezeichneten Spanten, und habe, ich glaube zehn oder mehr Spanten für das Urmodell selbst erzeugen müssen.

Und am Ende war es viel einfacher als zunächst befürchtet und sah auch exakt wie ein Astir aus.

Roland
 
Hinweis

Hinweis

...auf dem Bild ist jetzt der neue hauptspant zu sehen!

Hallo Hermann,

ich hoffe Dir ist klar, dass Dein Rumpf mit dem gezeigten Hauptspant später einen deutlichen Grat (ca. 90°) auf dem Rumpfrücken und einen schwachen auf dem Bauch bekommen wird. Wenn das nicht gewünscht ist, müssen die Linien dort mit sanftem Schwung in eine Waagerechte übergehen.

Gruß

Joachim
 
Moin, also bist du nach einem einigermassen fruchtlosen Exkurs in CAD-Design, nun doch auf der "ich-feil-mir-das-schon-zurecht"-Handwerksebene" angelangt.
Würde ich genauso machen, man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen.

Hallo Roland,
nicht ganz, ich bin nicht angelangt, sondern zurückgekehrt ;)
Bei gutem Licht, und ab und zu zurücktreten, oder peilen, erkenne ich alle details die stimmen, oder nachgearbeitet werden müssen!
wenn ich zum beispiel eine Nasenleise schleife, lege ich mir zwei profilausdrucke zurecht, und schleife die Flächennase ins profil, ohne schablone zur kontrolle! ich mach mir zwar welche und kontrolliere nach, aber nacharbeiten muß ich nur sehr wenig.
zum verständnis, ich habe 4jahre in einer Lackierei gearbeitet, hauptsächlich als lackfinisher, habe aber auch vorbereitet. (spachteln, schleifen und fillern)

@ Joachim
Das ist mir klar, macht aber nichts, da ich erstmal die halbschalen schleife, danach zusammen klebe, und anschließend wird mit dem schleifklotz angeglichen und ausgerundet!

Gruß
..._\\|//_.....
...( @-@ ).....
o00--(_)--00o—
Hermann
 
hallo Joachim
ich habe nie etwas gegen konstruktive kritik, daraus kann ich auch was lernen,
trotz meines alters lerne ich jeden tag was dazu :)
Gruß
..._\\|//_.....
...( @-@ ).....
o00--(_)--00o—
Hermann
 

f4bscale

User
Hallo,
ihr seid ja nicht wirklich weitergekommen.

Das Straken von Spanten geht natürlich auch auf Papier und ganz ohne PC.

Als erstes zeichnet man die zu strakenden Spanten mit Mittellinie im Winkel ca 30-45° aufs Blatt.

Danach die Außenpunkte (a1 b1 bis a4b4) verbinden.
Wegen der geraden Unterseite des Dreiecks ergeben sich zusätzlich die Punkte a1.1;B1.1; a1.2;b1.2.

Im nächsten Schritt ist die Höhe des neuen Spantes in der Seitenansicht der Modellzeichnung zu messen und in den Stakplan als Senkrechte zu übertragen.
es ergeben sich die ersten Punkte (ab1;ab2;ab1.1und ab1.2) des neuen Spants (AB) . Eine wagerechte Linien im Schnittpunkt der Mittellinie gezogen ergibt die neuen Spantpunkte (ab3;ab4).

Nun sind mit Hilfe weiterer Schnittebenen weitere Punkte(ab5;ab6) des neuen Spants zu konstruieren. Je mehr Punkte gezeichnet werden, desto genauer wird der neue Spant.

Zum Schluss sind alle Spantpunkte mit einem Kurvenlineal zu verbinden. Ich habe wegen der Übersichtlichkeit nur gerade Linien gezogen.

Als Tipp kann ich nur noch raten, Farbstifte und radierfestes Papier zu verwenden.

Viel Spass beim Zeichnen.
 

Anhänge

  • Strak1n.gif
    Strak1n.gif
    6,2 KB · Aufrufe: 38
  • Strak2.gif
    Strak2.gif
    9,2 KB · Aufrufe: 50
  • Strak3.gif
    Strak3.gif
    11,3 KB · Aufrufe: 48
  • Strak4.gif
    Strak4.gif
    12,1 KB · Aufrufe: 94
  • Strak5.gif
    Strak5.gif
    12,7 KB · Aufrufe: 52

RWA

User
Moin, sollten a4 und b4 nicht beide auf halber Höhe liegen? Also hinten nicht auf Höhe des Mittelpunktes des Dreiecks.

Roland
 

f4bscale

User
Ja das kann man auch machen. Am Prinzip ändert sich dadurch nichts. Ich verwende meist als Mittellinie die entsprechende Position des Spants in der Seitenansicht und habe diese im Beispielfall wilkürlich gewählt.
 
Hallo f4bscale
du hast dir ja richtig mühe gegeben, das hab sogar ich kapiert! :)
Bilder sagen halt meist doch immer mehr als worte.
tu mir doch den gefallen und schick mir deine bilder! da ich die bilder nicht kopieren kann, bz. werden nicht ausgedruckt!
damit ich die erklärung mitsammt der bilder in meine Ideensammlung einheften kann!
Gruß
..._\\|//_.....
...( @-@ ).....
o00--(_)--00o—
Hermann
 

f4bscale

User
Hallo,
die Bilder einfügen, war auch das schwerste für mich. Schreibe mir eine PM mit deiner e-mail Adresse. Dann sende ich dir die Orginale.
Mit der Qualität bin ich nicht so recht zufrieden. Ich habe aber keinen besseren Weg gefunden. Schnell sollte esja auch gehen.

Viele Grüße

f4bscale
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
[...] ...da ich die bilder nicht kopieren kann... [...]
Wenn ich die Grafik mit der rechten MT anklicke, kommt das...

2012-11-15_Grafik-speichern-1.jpg

...und schon ist sie gespeichert? Klappt das bei Dir nicht, Hermann?
 
Hallo Eckart
ich kann zwar die Grafik abspeichern, aber es wird nichts angezeigt! Und wenn dann nur buchstaben salat. wenn ich die seite ausdrucke dann wird nur der text ausgedruckt.
Gruß
..._\\|//_.....
...( @-@ ).....
o00--(_)--00o—
Hermann
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Seltsam! Aber wo da jetzt der Hund begraben ist, weiß ich so auch nicht...
kratz-1.gif
 
Hallo zusammen,
Ich habe mich am Freitag abend nochmals an das zeichenbrett gesetzt und mir zwei neue Spanten gezeichnet.
ich habe danach nochmals die Draufsicht nochmals nachgemessen, und den Spant nochmals korrigiert.
Dank eurer Hilfe hat es doch noch geklappt, es war zwar dann doch noch ein wenig nacharbeit am fertigen Spant nötig, das war aber nicht weiter schlimm.
Ich habe heute sämmtliche füllstücke aus Rofmate eingeklebt, und mit einem scharfen Küchenmesser grob in kontur geschnitzt.
den Leitwerksträger werde ich mit dem heißendraht aus Rofmate schneiden und beplanken, und später an die Seitenkontur ankleben.
Gruß
..._\\|//_.....
...( @-@ ).....
o00--(_)--00o—
Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten