Rumpfspanten straken

behsad

User
Hallo zusammen ,
Bitte entschuldigt wenn ich dises Thema nach 7 Jahren und 4 Seiten ausfuehrliche Beschreibungen samt Zeichnungen wieder hochhole .
die letzte Zeichnung war fuer mich schon etwas verstaendlicher . denoch habe ich den Stoff einfach nicht verstanden.
bei einfachen Rumpfformen ist es mir mittlerweile klar wie das funktioniert ( wie Segler) . aber mit komplexen Rumpfformen ist es trotz langer Suche immer noch ein Dunkelraum fuer mich .

mir geht es speziell um Jet Modellen nur mit einer 3 Seitenansicht ohne Spantenrisse !
funktioniert diese Methode auch bei Jet Modellen ? besonders im Bereich der Lufteinlaesse ist ein Raetsel fuer mich .
im Internet sieht man ja oft wie Cadprofis nur mit einer 3 Seitenansicht ihre Volumenmodelle zeichnen . Aber geht das auch per Zeichenbrett und Bleistift ???
ich meine im Prinzip ist es ja das gleiche wie beim Cad denke ich mir , oder ?

die andere Methode mit Plastikmodell in Scheiben zuschneiden oder ein 3D Cad Modell zuschneiden um an die Spanten zukommen ist mir bekannt .
Mir geht es darum diese Methode zulernen und zuverstehen .Das ist fuer mich ein Traum sowas mal zukoennen :). und oft hat man ja auch nicht die moeglichkeit an Plastik oder Cad Modellen zukommen.

hat jemand eventuell die Zeit und Lust mir sowas per Beispiel an einem Rumpfspant von einem Jet Modell per Bild oder sogar ein kleines Video oder ein 10 min Webinar zuzeigen ?
ich weiss das ist eventuell sehr umstaendlich und zuviel verlangt . Deshalb ist es auch nicht schlimm wenn keiner Antwortet . ich dachte nur fragen kostet ja nichts .:)

ich habe auch viele neuere Beitraege gefunden ueber diese Thema und ich hatte den Eindruck das dieses Thema immer noch Fragen abwirft und anscheinend vielen nicht so ganz klar ist . vielleicht interessiert es noch andere . ich hoffe ihr koennt mir weiter helfen .

viele Gruesse

Behsad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten