Hi Folks!
Dr. Helmut Quabeck gibt in seinem Buch für die Summe der schädlichen Widerstände (Rumpf, Intererenzen, Induzierter Widerstand etc.) eine Abschätzung für den Beiwert cws an.
cws=0,01*wurzel(200000/Re)
Weiter schreibt er: "Andere Werte würden das Ergebnis hinsichtlich des Schwerpunktes nur unwesentlich verändern."
Für den Widerstandsbeiwert des Profiles cwp nennt er mit guter Näherung: cwp = 1/Wurzel(Re).
Für den induzierten Widerstand bezieht er sich u.a. auf Windkanalmessungen von D. Althaus:
cwi = (caf * af)^2 / (pi * 24,8)
Dabei ist caf der Auftriebsbeiwert des Flügels und af der Streckungsfaktor des Flügels.
@erni: Für welche Anwendung brauchst Du das ? Ich bin bisher sehr gut mit den Formeln gefahren, die Hr. Quabeck in seinem Buch herleitet. Darin geht das alles wunderbar auf. Ich kann dieses Buch nur 100%ig empfeheln. Bitte kaufen
@Otto: Ergänzend: Der Knickwinkel der Rumpfkeule hängt vom Einsatzzweck des Fliegers ab. Eine ASW xyz hat einen anderen Knickwinkel als z.B. eine Fox.
@all: Bitte beachtet, dass es sich bei den allerbesten Formeln nur um Abschätzungen handelt. Es reicht deshalb locker die o.g. Annahmen zu treffen, wenn man z.B. Modellpolaren haben möchte. Wie gesagt: ich bin damit bisher gut gefahren. Ich habe mit dem Formelwerk bisher mehrere Semi-Scale Seglermodelle nachgerechnet und habe immer sehr genau den Schwerpunkt, Anstellwinkel Fläche, anstellwinkel HLW errechnen können. Ich habe soviel vertrauen dazu, dass es jetzt im Moment Anwendung bei einem 5m Eigenbau findet.
Grüße Helmut