Sansibear Mika

MIKA ahoi,

bin auch gerade dabei ein Sansibear MIKA auszubauen.
@matthias, Dankeschön für den Baubericht.

Untenstehend ein paar Impressionen vom Servoeinbau in den Flächen
 

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Einbau der Ruderhörner an Höhen - und Seitenruder.
Weiterhin der Einbau des Servobrettes mit Anlenkungen.
 

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Ready to fly 😜
Der Schwerpunkt wurde durch Zugabe von 100gr Blei in der Nase mit 79mm eingestellt.
Als Akku habe ich einen 2s Lilon 2600 mAh verbaut
 

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Ein Freund arbeitet gerade an einer Elektro-Stecknase, die man auf den existierenden Rumpf "kleben" kann.Wenn der soweit ist werden aus seinem CAD eine solche Nase für unsere Serie anpassen.

Eine solche Nase wäre jedenfalls ein Kaufargument, da je nach örtlicher Verfügbarkeit bzw. Gegebenheit niemand ernsthaft ein Modell um EUR 2000+ riskieren möchte, so der Outcome nach längeren Diskussionen unter Kollegen. Im Prinzip hätten wir gleich mal 2 Modelle zum testen bestellt, aber ohne die Option vernünftig einen Motor einzubauen.. Bevor ich 100g Blei in die Nase stecke, wäre es logisch einen Tenshock Viper (oder was auch immer) einzubauen, die Servos könnten noch weiter nach hinten geschoben werden..

Euer Modell polarisiert, auch den Ansatz verstehe ich/wir, aber nicht jeder hat eine solche Location wie in Euren Videos, und da brauchts unbedingt zumindest die Option den Einsatz breiter zu gestalten, da das Modell schon sexy ist... (sonst würden wir ja nicht drüber nachdenken und ich hier schreiben)

Gruß
Christian
 
Euer Modell polarisiert, auch den Ansatz verstehe ich/wir, aber nicht jeder hat eine solche Location wie in Euren Videos, und da brauchts unbedingt zumindest die Option den Einsatz breiter zu gestalten, da das Modell schon sexy ist... (sonst würden wir ja nicht drüber nachdenken und ich hier schreiben)
Ich hätte es echt nicht treffender ausdrücken können. Vor allem das Adjektiv "sexy" trifft den bekannten Nagel. Mir ginge es mit einem E-Antrieb auch nicht in erster Linie darum, Hotliner-mäßig durch die Gegend zu "posen" (wie Plemo es ausdrückte), sondern eher darum, zügig auf Höhe zu kommen und dann Mika-mäßig die so erreichte Höhe wieder wild abzuposen ;-)
Oder mich mit Sicherheitsreserven an einer lokalen Baumkante im Soft-DS zu versuchen...
Oder beim gelegentlichen Alpenurlaub das Modell mit kontrollierter Herzfrequenz vom Pass herunter zu schubsen...
Das mit dem Posen ist bei mir übrigens relativ schwierig, da ich meist alleine auf dem Acker stehe und meine Freundin in ihrem Klappstuhl lieber in ein Buch guckt als mir beim "Fliegern" zuschaut.

Beste Grüße
Andreas
 
Mit sexy meine ich auch nicht den optischen Auftritt, sondern die Flugleistung, die so ein Modell (von Philip Kolb designt) hervorbringt (ich sag nur Paradigm) - und da wäre der Mika möglicherweise mal etwas anderes.

Wir leben in den Alpen, aber auch dort gibt es Regeln, Flugverbote.. und selbst wenn, wäre das keine tägliche Nutzungsmöglichkeit - soviel Zeit hat kein berufstätiger Mensch. Da geht nur der Quicky ums Eck 😎 und der soll eben nicht nur unter optimalen Bedingungen möglich sein.

Mit dem Mika wird bei uns am Platz niemand beeindruckt werden, dafür wäre er im falschen Territorium, dafür haben wir andere Geräte... Also "posen" geht anders..
 
Erste Würfe erledigt 😜

Es war heute kein Wind aber ich musste es einfach probieren.

2-3 Würfe um zu sehen wie / ob der Schwerpunkt passt 👍

Nächste Woche werde ich einmal flitschen.
 

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UweDe

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Hallo,
ja das ist eine gute Idee. Der Mika lässt sich sehr gut flitschen.
Ich habe bei meinem den Stift direkt hinter der Aufstecknase angebracht, dann zieht er sofort leicht nach oben weg.
Verwendet habe ich einen F3B-Gummi, geht aber auch schwächer.
 

fiepsi

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Hallo,

Meine Mika ist auch fast fertig.
Die Servohebel für die Wölbklappen sind mit kleinem Trick "unter Putz". Die QR-Servohebel habe ich mit einem selber angefertigten Tiefziehteil verschlossen.
Frage an diejenigen, die schon eine Mika fliegen:
Querruderausschläge und Differenzierung in allen Flugphasen gleich?
Snapflap in allen Flugphasen?

Grüße, Michael
 

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Rätl

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Servus Michael,

QR hab ich 17/17 (mehr geht bei mir nicht), WK 50%.

Snap-Flap 3-4mm (auf Schalter), nutze ich aber so gut wie nicht mehr.

SP 78 / Flügel ab Profilanformung 1mm hoch für Speed, 1mm unter Anformung für Strecke / 3-5mm runter für Thermik
 
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