Schub mit unterschiedlichen Treibstoffen

Die Videos von ihm sind alle klasse und räumen mit vielen Mythen auf.
Ergebnis in diesem Video: alle Kraftstoffe bringen den gleichen Schub.
 

Roxx

User
Interessantes Video 👍 Die entsprechende Pumpenspannung bei der Endrehzahl war für mich noch interessant.
Wenn ich richtig geschaut habe dann liegt die bei:
Jet A1 4,27V
Petroleum 4,26V
Diesel 4,15V

Demnach geht wäre der Verbrauch von Diesel, bei gleicher Drehzahl, geringer?
Vielleicht sind 0,1V bei Enddrehzahl auch eher Messtoleranzen.


Gruß
Thomas
 

TobiC170

User
Die Annahme ist wahrscheinlich korrekt. Wenn auch nur minimal. Der Regelkreis hat die Vorgabe 120.000U/min zu erreichen. Wenn das mit Diesel bereits bei geringerer Pumpenspannung erreicht ist, dann ist die Fördermenge auch definitiv geringer als bei einer höheren Spannung. Tendenziell würde ich sogar behaupten Diesel ist leicht dickflüssiger als die anderen beiden (sagt I. Grote auch). Also wird mengenmäßig bei gleicher Pumpenspannung weniger gefördert.

Also ja: geringfügig weniger Verbrauch bei Diesel (möglich).
 

Berndi

User
Das wäre sicherlich auch noch eine Frage, die sich über einen Versuchsaufbau beantworten ließe. Was man nicht vernachlässigen darf sind natürlich Messtoleranzen. Die Differenz bei den Pumpenspannungen sind ca. 2,4%.
 
Schub Verlust hat man nur dann mit Diesel wenn die Brennkammer nicht mit fertig wird. Dann läuft die Biene auch wesentlich heißer. Die Biene im Video ist dafür bekannt das die alles fressen. Beim Hersteller werden sie mit Heizöl / Benzin Gemisch getestet 🤪
Das ander Test Video worauf er sich bezieht sieht man genau das die Brennkammer nicht gut mit Diesel funktioniert.
 

Roxx

User
Schub Verlust hat man nur dann mit Diesel wenn die Brennkammer nicht mit fertig wird. Dann läuft die Biene auch wesentlich heißer. Die Biene im Video ist dafür bekannt das die alles fressen. Beim Hersteller werden sie mit Heizöl / Benzin Gemisch getestet 🤪
Das ander Test Video worauf er sich bezieht sieht man genau das die Brennkammer nicht gut mit Diesel funktioniert.
Gut erkannt. Ich würde es so ausdrücken: Die "Frank Turbinen" sind einfach die Geilsten 👍 😍

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten