Sebart MB 339 Baubericht und Erfahrungen..! 😬

Ankenkung Klappenservo

Ankenkung Klappenservo

Mein lieber SachverstÀndiger H. Christian Effelsberg. Die Landenklappenanlenkung hat er richtig eingeklebt!!!
So steht’s in der Seba Anleitung und funktioniert beim Avanti XS mit P100 und Avanti Mini aus eigener Erfahrung.
Machen Seba und ich demnach was falsch?
Haben Sie ĂŒberhaupt einen PPL oder mindestens einen Steuerschein fĂŒr Großmodelle oder beleuchten Sie nur die Theorie?
Ich wĂŒrde die Plastikanlenkung gegen Alukugelköpfe ersetzen. Durch die UV Strahlung und Oxidation könnte das Plastik spröde werden.
 
christian kann das fliegen, was DU selbst mit ner ausgewachsenen ppl nicht fliegen darfst und kannst:D
 

edf-mike

User
@Machen Seba und ich demnach was falsch?

Eindeutige Antwort Ja
Diese Anlenkung ist ein Konstruktionsfehler der in der Praxis zwar funktioniert aber unnötig viel Kraft kostet.
Und das Christian als ehemaliger Bundeswehrpilot weis von was er redet ist glaube ich obligatorisch .
@ Christian las gut sein gibt halt Leute die verstehen es nicht .
 
Mein Popcorn ist alle

Mein Popcorn ist alle

Jungs - Jungs - Jungs... Ich hab Recht und du nicht und wenn du das nicht verstehst biste halt doof:rolleyes:

Jetzt mal im Ernst: es gibt immer mehrere AnsĂ€tze. Manche sind besser - andere schlechter bzw. nicht optimal. In diesem Fall wĂŒrden gerade Hörnchen an den LK und ein bereits nach hinten zeigendes Servohorn da deutlich zielfĂŒhrender sein, weil der volle Servoweg genutzt wird (ist in der ANleitung ĂŒbrigens korrekt abgebildet!) und weniger Kraft benötigt wird. Andererseits denke ich, dass die Servos das gut abkönnen sollten.

Die Sebart-Modelle sind allesamt qualitativ gut bis sehr gut und flug- sowie bautechnisch mindestens Oberklasse. Ich hab mir auch ne kleine 339 geholt und verstehe durchaus auch nicht, dass Seba fĂŒr die LK die gleichen Hörner einsetzt wie fĂŒr QR/SR/HR. Ich denke mal, dass das eine Unachtsamkeit ist, die irgendwann in der nĂ€chsten Produktion behoben werden wird. Solange alles andere gut passt und funzt, ist das verschmerzbar.

Die Scharnierchen fĂŒr QR/HR/SR sind mit Zacki absolut und fest einzukleben. HĂ€lt in allen Modellen schon seit Jahren. Muss man nicht "gegen richtige Scharniere" tauschen - kann es aber tun ;)
Allerdings kenne ich einen Fall bei uns am Platz, wo mal ein QR los war! :eek: Bleibt jedem selber ĂŒberlassen das anders zu lösen, wenn er es möchte. Muss aber nicht...

Wenn ich so sehe, was und wieviel selbst Wettbewerbspiloten in ihrer Funke elektronisch verbiegen, statt 1 mal 1 Anlenkung anzufassen, fallen mir die Eier aus dem Sack (plopp!).


Mahlzeit!
 
@ sukhoi75

dich sollte echt mal der besagte blitz beim großen geschĂ€ft treffen!:mad:

sowas von daneben hab ich hier lange nicht erlebt. unglaublich mies und fade!
 
Ich war damals auch dort....
Brutaler Querwind. Das da ĂŒberhaupt einer geflogen ist, ist schon ne Leistung.
Auf solche Leute einfach nicht reagieren. Aber das sollte dennoch mit den Landeklappen bei der MB funktionieren. Hat das auch so in meiner Avanti (2m). Der Flieger hat mittlerweile ĂŒber 200 FlĂŒge und es hĂ€lt. Sollte somit bei der kleinen MB339 auch kein Problem darstellen. Ich werde sie mit der neuen K30 befeuern :D

lg
Andi
 
Mb339 frecce tricolori in Bau

Mb339 frecce tricolori in Bau

Hallo

Bin mal gespannt wer so ein Teil schon zuhause rumliegen hat..!

Ich werde Heute noch Fotos hinzufĂŒgen..

Turbine Kingtech K70


Lg Mario

Hy Mario... Und alle anderen 😁
Hab mir bei der JP eine MB-339 AERMACCHI bestellt von Sebart, eine Avanti S gleich mitgenommen, und die Mb339 ist vor paar Tagen gekommen.
Hab mit Sebastiano gesprochen wegen euren Turbine-Diskussionen.
Sebastiano (Sebart) sagt jetcat 20 oder 30-er.....mehr hÀlt die Maschine eventuell nicht aus!!
Wir haben aber wegen Rasenpiste gesprochen.
Mich interessiert die "Kingtech K45g Restart "😜.
Habe mit Jean-Marc (KingTech) auch gesprochen und er sagt das viele die Sebart - Mb339 mit einer 45-er problemlos fliegen.... Auch auf Graspisten.
Wir haben auch nur gemÀhte Bahnen deswegen hatte ich allgemein bedenken und vorher schon mit Seba das geklÀrt.
EDF-Gewicht ca 3,8kg inkl 6s 5000mAh.
Turbine-P20-Version ca. 3,4kg komplett.
Sebart sagt, das auch das Mehrgewicht der 45-er Turbine und des schwereren Schubrohres (ab 45-er oder stĂ€rker Doppelwandig wegen kĂŒhlung) am Boden auch viel Leistung nimmt und nicht schneller in der Luft ist als wie mit ner 30er.
In der Luft natĂŒrlich mehr Power... Das die Struktur des Fliegers auch halten sollte solange man nicht stĂ€ndig Vollgas fliegt.
Ich habe KEINE Ahnung was jetzt passtđŸ€·*♂... Möchte aber ehrlich gesagt eine K45g Restart von KingTech, da die nur ca. €70.- teurer ist als die 30-er (Messe) und sicher auch geiler klingt.
50% mehr Schub ist in meinen Augen auch mehr von Vorteil.... Verbrauch natĂŒrlich auch mehr.
Auf jeden Fall baue ich fleißig und hab fĂŒr die Elektronik heute Abend die Kabel eingezogen bis ins Cockpit.
QualitÀt ist echt super und jeder Euro hat sich rendiert.
Am Anfang fliege ich meine mit einem 90-er Impeller von meiner Ex-"F15 Eagle Deluxe " mit 3,3kg Schub.
Hoffe das genĂŒgt auf Rasen. Mal schauen.
Schönen Abend. Gruß Roli
 
GrĂ¶ĂŸeres Bugfahrwerk??

GrĂ¶ĂŸeres Bugfahrwerk??

Weiss von euch jemand ein passendes Bugfahrwerk mit 60mm-Reifen, das auf daa originale passt ?
Original ist sehr klein fĂŒr Rasen. Hauptfahrwerk hab ich bereits 60-mm-RĂ€der, aber beim Bugfahrwerk durch diesen BĂŒgel ĂŒber den Reifen geht kein grĂ¶ĂŸerer und habe schon viel gesucht im www.
Vielen Dank.
Gruß Roli
 

jetsknut

User
Abstand Schubrohr

Abstand Schubrohr

Hallo, baue gerade die MB339 mit T30.

Wie ist der optimale Abstand zum Schubrohr?

Danke

LG

Kurt
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Kurt,
hier am Beispiel eines Kolibri-Antriebs fĂŒr eine FlyFly Hawk sieht man ganz gut den Abstand. Das Ende der KolibridĂŒse sollte ca. 20-25mm Abstand zum Schubrohranfang haben (ohne Trichter!):

BFFD8C6E-979A-4E2C-B6FC-6E84E99BA651.jpeg

Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten