Sebart MB 339 Baubericht und Erfahrungen..! 😬

tuxian

User
Hallo,

wie viele Betriebsstunden haben denn deine Jetmounts Turbinen schon und waren diese schon mal beim Service?

Gruß
Markus
 
Hallo,

wie viele Betriebsstunden haben denn deine Jetmounts Turbinen schon und waren diese schon mal beim Service?

Gruß
Markus

Ciao Markus
Die 70-er ist ganz neu ( war ja auch erst ab September zu bekommen), die 100-er haben eine 4 und die andere 12 Stunden - waren also noch nicht im Service.
Der Service von Jets Munt bzw. xicoy ist aber gemÀss diverser Foren und auch gemÀss RCGroups hervorragend.
Hinter beiden Firmen steht Gaspar Espiell. Jets Munt ist unter anderem Zulieferer von ECU`s fĂŒr 5 bekannte andere Turbinen-Hersteller mit einem jĂ€hrlichen Output von 1800 ECU`s !
Mein Fliegerkollege war schon mal in der Fabrik in der NĂ€he von Barcelona, da ein Gewichtssensor der Schwerpunktwaage von XICOY nicht funktionierte und er in Barcelona in den
Ferien war. Damals war er ein eingefleischter Elektropilot - Impeller und F3A. Heute baut er auch parallel mit mir die gleiche MB339 mit Jets Munt 70XBL!
Ich hatte bisher 2 Mal Mailkontakt mit Gaspar, schnelle, freundliche und kompetente Antworten.
In Deutschland könntest du natĂŒrlich auch den Service bei RESCUE Turbinen-Service http://www.ukpraezitec.de/ machen.
Hatte mein EVOJET Booster 90 bei Uwe im Service - auch sehr zufrieden.

Gruss Ruedi
 
Servus,
@muecke27: was kann der Telemetry-Adapter, ich habe eine MC20 und VT80BL

GrĂŒĂŸe Peter
Ciao Peter
Der Adapter â€šĂŒbersetzt‘ alle wichtigen und relevanten Werte (RPM, EGT, Batterie, Pumpen-Wert, Gas-Einstellung und Rest-Kraftstoff) von der ECU zu dem jeweiligen EmpfĂ€ngersystem, dort können sie dann aufgezeichnet werden oder Alarme können gesetzt werden. Ich habe nur den Rest-Kraftstoff in % auf meiner Futaba T18 SZ programmiert.
Leider gibt es bei Futaba und dem Telemetrie-Adapter einen kleinen Schönheitsfehler - ausser bei RPM werden die Werte als "Grad" gemeldet - also wenn ich noch 30% im Tank habe meldet die Telemetrie: Temperatur 30 Grad. Ist aber wie gesagt nur bei Futaba.
Ich möchte die Telemetrie nicht mehr missen - jetzt weiss ich immer genau, wieviel Sprit ich noch im Tank habe.
Voraussetzung ist, dass deine ECUs nicht von der V6 Baureihe oder Ă€lter ist. Diese werden nicht mehr unterstĂŒtzt (Stecker RJ45 – 8 Pin).
Sonst einfach bei Gaspar nachfragen.

Gruss Ruedi
 

tuxian

User
Hallo Ruedi,

vielen Dank fĂŒr die Infos wegen deinen Erfahrungen zu den Jets Munts Turbinen.

Das Fahrwerk ist das gleiche wie bei der Mini Avanti?
Falls ja wird es wahrscheinlich nicht so toll sein da die MB 339 kaum leichter sein wird?
Bei der Mini Avanti wurden regelmĂ€ĂŸig die Verbindungsstifte verbogen.

Gruß
Markus
 
Hallo Ruedi,

vielen Dank fĂŒr die Infos wegen deinen Erfahrungen zu den Jets Munts Turbinen.

Das Fahrwerk ist das gleiche wie bei der Mini Avanti?
Falls ja wird es wahrscheinlich nicht so toll sein da die MB 339 kaum leichter sein wird?
Bei der Mini Avanti wurden regelmĂ€ĂŸig die Verbindungsstifte verbogen.

Gruß
Markus
Ciao Markus
Ja ist das gleiche wie bei der Mini Avanti - die Beine sind bei allen Mini Jets von Sebart (L-39, Hawk, MB339, Mini Avanti) und PC-21 gleich.
Bei uns in der Modellfluggruppe hatten alle das gleiche Problem mit dem Fahrwerk und den Fahrwerksbeinen- eben wie du verbogene Verbindungsstifte.
Darum haben alle die Beine durch die Jet 1A Beine ersetzt ( siehe Post #92 von Martin), da die Jet 1A Beine ein bisschen kĂŒrzer sind einfach Stellring zwischen Fahrwerk und Beinen eingebaut, beim PC-21 noch zusĂ€tzlich das Fahrwerk durch E-Flight Fahrwerk 25-46. Die Verbindungsstifte haben wir alle durch 5mm Stahlstifte ersetzt...... und nie mehr Probleme mit verbogenen Stiften und Beinen. Schade ist einfach, dass Sebart bei den doch nicht so billigen MB339 nicht qualitativ gute Fahrwerke und Beine mitliefert wie z. Bsp. Freewing, denn die Jet 1A Beine kosten doch so um die 140 Franken.

Gruss Ruedi
 

KOMA

User
Fahrwerk MB339

Fahrwerk MB339

Hallo ,
ich habe bei Sebart wegen dem Problem mit dem Fahrwerk nachgefragt und mir wurde per Mail geantwortet , daß bei den Modellen MB 339 bereits 5mm Stifte verbaut sind . DĂŒrfte aber laut einigen Meinungen hier im Forum nicht stimmen ?
 

KOMA

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Habe bei meiner MB339 die ich vor ca. 4 Wochen gekauft habe nachgemessen und meine Stifte haben 5 mm !
 
  • Like
Reaktionen: tec

KOMA

User
Hallo Markus ,
ob die FW Beine und RĂ€der die gleichen sind kann ich nicht sagen , vermutlich schon .
Ich weis nur , daß in allen neuen Sebartmodellen die 5 mm Stifte verbaut sind . Wie gesagt , bei meiner MB sind schon welche verbaut .
LG Manfred
 
Hallo Markus ,
ob die FW Beine und RĂ€der die gleichen sind kann ich nicht sagen , vermutlich schon .
Ich weis nur , daß in allen neuen Sebartmodellen die 5 mm Stifte verbaut sind . Wie gesagt , bei meiner MB sind schon welche verbaut .
LG Manfred

Ja das stimmt, bei den neuen Sebartmodellen ist dies nachgebessert worden. Bei der Mini Avanti vor 3 Jahren und PC-21 waren es noch 4mm. Aber Beine wĂŒrde ich trotzdem durch Jet 1a ersetzen, vor allem bei Graspisten.
LG Ruedi
 

KOMA

User
Ja das stimmt, bei den neuen Sebartmodellen ist dies nachgebessert worden. Bei der Mini Avanti vor 3 Jahren und PC-21 waren es noch 4mm. Aber Beine wĂŒrde ich trotzdem durch Jet 1a ersetzen, vor allem bei Graspisten.
LG Ruedi

Also ich werde meine MB mal mit dem Original FW fliegen !
Es fliegt schon eine beim Nachbarverein mit einer T50 Kolibri, hat angeblich schon ĂŒber 50 FlĂŒge auf Gras hinter sich und funktioniert immer noch einwandfrei !
 
Danke fĂŒr eure Infos.
Die Jet A1 FW Beine sind aber wahrscheinlich noch fĂŒr 4mm Verbindungsstifte?

Gruß
Markus

hallo,

die gibt's fĂŒr die 5mm PINs auch. hab ich bestellt. Die Beine sind minimalst lĂ€nger als das Originalfahrwerk und sollten gut passen. Leider hatte ich noch keine Zeit fĂŒr den Einbau.
Achtung aber bei der Radachse. hier sind es dann 4mm anstatt 3mm wie beim Original.

LG
 

KOMA

User
FlÀchenbefestigung

FlÀchenbefestigung

Wie ist eure Meinung zu der FlÀchenbefestigung mit den zwei Schrauben pro FlÀche - wenn man die MB jedesmal am Platz zusammenbaut und auch wieder zerlegt , hÀlt das auf Dauer oder gibt es eine einfachere Lösung ?
 

tuxian

User
Ich halte davon gar nichts und habe bei meiner Mini Avanti S und der großen Avanti S die FlĂ€chen mit RĂ€ndelmuttern befestigt.
Bei der Mini Avanti hatte ich statt den Kohlestiften vorne und bei der Avanti S zusÀtzlich Gewindestangen in die FlÀchen einklebt.
Das hat immer gut gehalten und hat den Vorteil, dass die FlÀchen zum Rumpf hingezogen werden.

Gruß
Markus
 
Ich halte davon gar nichts und habe bei meiner Mini Avanti S und der großen Avanti S die FlĂ€chen mit RĂ€ndelmuttern befestigt.
Bei der Mini Avanti hatte ich statt den Kohlestiften vorne und bei der Avanti S zusÀtzlich Gewindestangen in die FlÀchen einklebt.
Das hat immer gut gehalten und hat den Vorteil, dass die FlÀchen zum Rumpf hingezogen werden.

Gruß
Markus

Und was ist der Unterschied, ob die Muttern im FlĂŒgel oder im Rumpf sind???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten