Sebart SU 140

Jive

Jive

Moin,
ich habe den Jive 80HV für meine Su gekauft. Leider verträgt der sich nicht so gut mit dem Hacker A60.
Ich habe genau das gleiche Problem, wie ein paar Seiten vorher beschrieben, dass der Motor bei ruckartigen Gas geben, bzw. bei Vollgas, anfängt zu stottern. (Falsches Timing ?)
Mit nem anderen Regler läuft er problemlos. Deshalb habe ich, nach einem Telefonat mit Kontronik, den kompletten Antrieb an Kontronik geschickt.
Die versuchen nun das Problem zu beheben.

Ich denke, dass der Jive mit anderen Motoren besser läuft. Im Heli-Forum zB liest man (fast) nur Gutes. Deshalb lieber mal Kontronik anrufen und fragen, ob der Motor und der Regler auch miteinander klar kommen.

MfG
Philipp
 
egghead87 schrieb:
Ich denke, dass der Jive mit anderen Motoren besser läuft. Im Heli-Forum zB liest man (fast) nur Gutes. Deshalb lieber mal Kontronik anrufen und fragen, ob der Motor und der Regler auch miteinander klar kommen.

MfG
Philipp

Hi Philipp,

.... genau aus dem Grund habe ich hier nachgefragt. Der Jive funktioniert an einem Axi 5330 F3A nämlich auch nicht so prick - zumindest nicht bislang.
Deshalb habe ich auch oben geschrieben im Segler/Heli Modus wohl ohne Probleme. Beim Axi weiß ich, dass der Jive sich entschlossen hat, den Motor garnicht mehr anlaufen zu lassen - beim Torquen ganz klasse. :cry:
Wird wohl langsam mal Zeit, dass Kontronik nicht nur achselzuckend zu sieht, sondern auch mal tätig wird ( ich bin wohlgemerkt echter Kontronik-Fan ;) )

Ich werde dann wohl `nen Jeti-Spin 99 nehmen - da weiß ich das es funktioniert.

Wirklich schade !

Leider vermisst man weitere Statements oder Mitteilungen über Entwicklungsstände seitens Kontronik - auch in anderen Rubriken herrscht Funkstille. :(
es gilt wohl immer noch:
Motormike schrieb:
Trotz aller Verbesserungen werden möglicherweise einige Motoren dennoch nicht wie gewünscht funktionieren. Dass bislang kein Jive mit einem defekten Leistungsteil eingeschickt wurde gibt uns aber die Gewissheit, dass diese Art Schutzfunktion der richtige Schritt war.
... auch eine Art der Sichtweise, defekt werden die wohl nicht sein, sie werden einfach zurück gegeben !? ;)



Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 

Jey

User
Nimm den Spin 99. Der is Top! Hätte bei mir auch nicht gedacht was für nen Unterschied der Spin 99 zum 90er Advance macht. Mit dem Spin reißt im Stand die Strömung an der Latte ab. Beim Advance war das nicht der Fall.

Ebenso würde ich nicht auf das BEC vertrauen in dieser Größenklasse!

Wer in meinem Katana S120 Thread mitgelesen hat hat sicherlich mitgekriegt das ich auch erst das Kontronik BEC30 Plus einsetzen wollte. An einen Start damit war leider nicht zu denken. Beim normalen Ruderbewegen keinerlei Probleme aber sobald man schnell an den Knüppeln rührte brach das BEC ein und das im Stand ohne Belastung wohlbemerkt!

Eine Messung ergab 600mah Stromaufnahme der beiden Höhenruderservo´s und ein Einbruch von 5,7V auf 4,2V (bei ~4,2V schaltet der RX7 Synth ab!)
Trägheit des Messgerätes ist hierbei natürlich zu beachten.

Eine Mail an Kontronik brachte mich leider nicht weiter denn dass das Messgerät zu träge ist um das genau zu messen wusste ich vorher schon selber, mehr konnte man mir leider nicht dazu sagen.

Ich flieg nun mit nem hunzgewöhnlichen 5Zellen Empängerakku und das seit ~15 Flügen problemlos.

Gruß Jochen
 

Rader

User
Jive

Jive

Hi
Der Jive sollte 5A Dauerstrom an die Empfangsanlage abgeben ,das sollte reichen. Ob die Belastung im Antriebsbereich höher ist als im Hubi weiss ich nicht. Er kriegt noch einen Kühlkörper. Ich habe ihn nunmal und hoffe das es geht. Ob er mit meinem Motor harmoniert weiss ich auch noch nicht. Ich habe den hier:

http://www.gohfly.de/shop/show_product.php?cPath=88_92&products_id=252

Sonntag recht günstig gekauft. Bisher konnte ich nocht mehr als ihn leer laufen lassen. Das zumindest geht Butterweich. Nächste Woche weiss ich mehr.
Habe jetzt alle Scharniere gesetzt und alle Anlenkungen drin. Und erstmals kompl- aufgebaut . Sieht schon stark aus
Morgen gehts erst mal nach Bad Neuenahr bis Sonntag (Jetpower mit Kurzurl.)
 
Danke Jochen für Deine Ausführung,

Du bist Schuld, dass ich meine Entscheidung jetzt treffen kann. ;) :D

Ich hatte heute morgen ein ganz nettes Gespräch mit dem Modellbauhändler meines Vertrauens. der gab mir gleiche Bedenken des BEC in dieser Klasse zu verstehen.
Also für mich ist der Jive hiermit gestorben ( obgleich ich vom Konzept immer noch angetan bin ;) ).
Werde jetzt den bewährten Spin 99 nehmen und als Empfängerversorgung `nen Powerbox Sensor mit zwei kleinen 800er Lipos verwenden, wiegt dann auch nur 150gr. - dann muß eben das Kohlefahrwerk eingebaut werden.
Übrigens werde ich diese Motormount-Lösung wählen - nicht nur die Beratungen sind hier genial, da steckt Sachverstand des aktiven Piloten dahinter und spart mir eine Menge Eigenarbeit !!! KD-Modelltechnik

Mit dem Strecker-Motor fängt´s an ! ;)


Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 

Jey

User
Rader schrieb:
Hi
Der Jive sollte 5A Dauerstrom an die Empfangsanlage abgeben ,das sollte reichen.

Würde ich nicht unbedingt behaupten.

Das 5985MG nimmt sich bei Belastung gerne mal 1-2Ampere. EIN 5985 versteht sich !
Man nehme das nun bei gerissenen Figuren oder beim "Gübel dübel" (Insider ;) alle Knüppel ins Eck) mal 4 oder je nach Auslegung mal 5 und ruck zuck sind die 5A ganz schnell überschritten.

@Matthias

Damit wirst du sicher Glücklich glaub mir ;) ..
Das Motormount-System von KD sieht sauber aus und für den Preis kann man denke ich nicht meckern. Und das Gewicht von 210gramm erleichtert mich da ich erst dachte das mein Eigenbaumotorträger extrem schwer sei ;)

Gruß Jochen
 
Jey schrieb:
Das Motormount-System von KD sieht sauber aus und für den Preis kann man denke ich nicht meckern. Und das Gewicht von 210gramm erleichtert mich da ich erst dachte das mein Eigenbaumotorträger extrem schwer sei ;)

Gruß Jochen

... ja, habe auch erst gestutzt - 210 gr. !? :eek: - ist aber sehr gut durchdacht und massiv ausgeführt, hier walten schließlich Antriebsleistungen um 2,5kw!
Dieter sagte mir auch, dass das Brandschott recht filigran ausgefallen sei, daher auch der CFK-Rahmen um die Stehbolzen und diese sind in 6mm ausgeführt, das wird schon halten.
Die Zug- u. Druckkräfte werden so großflächiger in das Brandschott eingeleitet, ich find`s richtig gut gemacht !
Der Preis geht auch in Ordnung - derjenige der mal selber `ne 3mm CFK Platte gekauft hat, weiss wie teuer die sind und hier kommen schon ein paar cm² zusammen, die Fräse bezahlt sich auch nicht von alleine - mir ist es den Preis wert und der ist nicht zu teuer !
.... die Blende ist ja wohl super chic und stabilisiert die Haube im vorderen Bereich, Dröhngeräusche werden so minimiert !

... was wiegt denn wohl dieser originale Hacker-Motormount, wird auch nicht so ganz keicht sein.

So, Theorie ist grau und blöd - ich will jetzt bald den Bestellbutton drücken ! :D ;)

Gute Nacht !

Banjoko ( Matthias wever )
 

Pat_93

User
... Empfängerstromversorgung....
Hatte das schonmal wo geschrieben, bei Vollgassnaps sind am Logger kurz bis zu 13A (3 Ultraspeed HiTecs und 1 25kg Futaba Digi) - 2xA123 1100er und Jeti Max-BEC (10A) , zusammen knapp 100g und genug Strom für 3 Flüge á ~300mAh . 2300er klappen auch, dann sinds eben 160g, wer länger/öfter fliegen will. 300mAh in 5Min beim rumturnen sind ~3.5A im Durchschnitt, und meine Anlenkungen/Klappen klemmen nicht ;-) - also bitte Vorsicht mit 3A BEC´s usw in Verbindung mit 3D, das kann böse enden.
 

Matter

User
.. Empfängerstromversorgung...

.. Empfängerstromversorgung...

.. Empfängerstromversorgung...

bei meiner Katana S 120 habe ich folgendes verbaut
123 A 2S 2300 hier
und als LiPoly Controller ein Helitron VS5-R hier einfacher geht es nicht

IMG_0613.JPG
 
Hi,


laut Hacker ist meine blaue Sukhoi 140 nun lieferbar und wird nach Zahlungseingang (bereits erfolgt) sofort geliefert.

Hoffe die halten wenigstens das Versprechen............


greez Florian
 
... und ich habe heute schon den Treibling bekommen - trés chique !!! :)
Strecker LRK 435.40 mit 20 Wdg. für 12s - Gewicht 590gr.

Strecker 1.JPG
Strecker 2.JPG
Strecker 3.JPG


Fehlt nur noch der Flieger ! :cry:




Gruß

B anjoko ( Matthias Wever )
 

Sens

User
Hallo Zusammen

Ich lese schon seit einiger Zeit interssiert mit und habe nun mal eine Frage.
Da ich mir momentan grad überlege, was ich mir "Gutes" antun will kommen aus meiner Sicht 2 Modelle in Frage:
1. Die hier besprochene SU 140 von Sebart
2. Die Yak 54 74" von Extreme Flight

Beide Modelle kommen in etwa mit derselben Ausrüstung (Servos, Motor, Akkus) zurecht.

Das beide Modelle auch Spass machen und einwandfrei fliegen kann man in den diversen Foren ja auch lesen.
Nun aber die eigentliche Frage: Hat jemand evetuell einen direkten Vergleich zwischen den beiden Fliegern machen können (evt. beide schon geflogen)?

Würde mich über eine Auskunft freuen.


LG

Markus
 

matti

User
Banjoko schrieb:
Hi Namensvetter !

sollten wohl 38mm sein - schau mal !

++ klick ++

Gruß

der andere Matthias ( Banjoko )


Sers ebenfalls Namensvetter ;)
war gerade nachmessen, der Abstand stimmt, du hast recht, du bezahlst :D :D

wünsch dir viel spass mit deiner SU29, haste da ja einen Mächtigen Treiber, habe meine gestern bekommen mit 4 Hitec 5985 und einem 5955 TG

Gruß Matthias
 
Gerd Giese schrieb:
Hi Matthias,

Glüchwunsch von mir und berichte (messe) mal wenn Du den laufen lässt, schon wegen der 20Wdg. Empfehlung!:D

Moin Gerd !

Vielen Dank für Deinen nützlichen Tipp !!!
... na klar, das werde ich machen - hoffe das der 80A-Sensor vom Unilog nicht abraucht !:D
Ich habe ja gestaunt, als ich bei der Nachrfage bei Strecker gesagt bekam, dass der Motor bis 120A!!! aushält, das nenn`ich mal Leidensfähigkeit ! :cool:
Latte wird eine Mejzlik 20x11 schmal sein - den habe ich heute bekommen - ist ja echt ein Sahneteil und schon was ganz anderes als die grauen APC-Latten.
Wie kriegt man denn jetzt den Motor im Drive-Calc eingepflegt, weiß jetzt nicht wie das mit den Luftschraubendaten geht und wie man da dran kommt ?
... Achja, Regler der bewährte Jeti Spin 99 mit Powerbox Sensor + 2x Saehan 2s 950mAh Lipos.

@Matti

Bei mir
Quer 2x HS-5985 MG
Seite HS-5955 TG
Höhe 2x HS-7965 MG

Ich freu`mich schon wie`n Schnitzel auf den Flieger !!!

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 

matti

User
@ all SU 29 jung's,
ist es notwendig bei den Ruderanlenkungen wenn man diese mit Uhu Plus 300 einklebt, diese GFK-Blättchen auch noch zu verwenden.

Danke Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten