SEGELflieger - Wunschliste für Hersteller und Händler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

152531

User
Guten Morgen zusammen,
es ist soweit, ich habe eben ausgewertet.
Bei den drei konkret benannten Typen (ASW 12, Libelle, Salto) hat eindeutig die ASW 12 die Nase vorne.
Bei den „freien Wünschen“ wurden insgesamt 69 Wünsche abgegeben.
Hier gab es ingesamt 12 Segelflugzeugtypen, die mindestens zweimal genannt wurden,
diese habe ich in eine abschließende Umfrage mitaufgenommen. Ich hoffe, ihr seid mit diesem Procedere einverstanden.

Hier der neue Link:



Ich bin gespannt!
Viele Grüße Oliver
 

Horbach

User
Guten Morgen zusammen,
es ist soweit, ich habe eben ausgewertet.
Bei den drei konkret benannten Typen (ASW 12, Libelle, Salto) hat eindeutig die ASW 12 die Nase vorne.
Bei den „freien Wünschen“ wurden insgesamt 69 Wünsche abgegeben.
Hier gab es ingesamt 12 Segelflugzeugtypen, die mindestens zweimal genannt wurden,
diese habe ich in eine abschließende Umfrage mitaufgenommen. Ich hoffe, ihr seid mit diesem Procedere einverstanden.

Hier der neue Link:



Ich bin gespannt!
Viele Grüße Oliver
Libelle ist etwas wage. Club oder Standard?
 

Locke

User
Hallo Oliver,

die Wünsche aus der 1. Umfrage aufzugreifen und in eine weitere Umfrage einzubringen ist ja schön,
aber man kommt halt vom Hölzchen auf´s Stöckchen.
Da wird auch meine Wunschliste immer länger.
Ob sich irgendein Hersteller überhaupt auf diese Wunschliste einlässt möchte ich bezweifeln.

Meiner Meinung nach sollte man eher pro aktiv an 1 oder 2 Hersteller herantreten mit einem Wunschflieger.
Greifen wir mal den "Gewinner" aus der 1.Umfrage auf. Zuletzt hatte die ASW-12 ganze 49 Interessenten.
Wie viele von den 49 hätten denn ein 100%iges Kaufinteresse?
Zu klären wäre:
1. Maßstab
2. Profil
3. Bauweise voll GFK/CFK oder Styro-Abachi
4. Vorfertigungsgrad

Hab mal ein wenig mit meinen Möglichkeiten, TurboCAD, WingDesigner, Chr.Baron-Exel-Programm gespielt...
Maßstab 1:4 (1:3,5 hab ich auch schon mal durchgezogen)
Bei HQW 2,5/12-11-10, A-7036, HQW 2,25/11-10-9,5 (ein bissl modif.) oder, oder ...
Da passt eine 15er Vierkanntsteckung mehr oder weniger gut rein.
Mir persönlich reicht ein gescheiter Rumpf und eine Haube.
Gegen einen guten, vorgefertigten Bausatz mit entsprechenden Tragflächenprofilierung in Styro-Abachi hätte ich auch nichts einzuwenden.

Wenn sich von den 49 Interessenten ein großer Teil findet und halbwegs auf einen Nenner kommt, sollte man doch zusammen etwas schaffen?!?
Das Ganze muss natürlich im finanziellen Rahmen bleiben.
Wenn z.b. 49 Leute die Herstellung der Rumpfform in Auftrag geben und teilen... usw.

Ich hab mir z.B. vor einiger Zeit eine ASW-20 Rumpf von Rippin liefern lassen. Der sieht nicht schlecht aus.
Tragflächen baut man dort auch nach Kundenwunsch. Damit ließe sich doch schon was anfangen.
Preislich wäre man dort bestimmt gut aufgehoben.
Unter der Prämisse preislich erschwinglich wäre eine weitere Alternative für Styro-Abachi natürlich Tangent.
Für GFK/CFK, auch wegen der Qualität, werfe ich mal Valenta ins Rennen.

Hier im Forum laufen doch genug kluge Köpfe herrum, die sich bestimmt auch an so einem Projekt beteiligen würden,
wenn es um Auslegungsfragen geht.

weihnachtliche Grüße
Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:

152531

User
Lieber Pierre,
danke Dir für Deine Anregung, eine gute Idee, wenn sich hier ein entsprechendes „Team“ findet, meldet euch gerne, vielleicht kann hier ein entsprechendes Urmodell/Form zur Verfügung gestellt werden.

Die zweite Umfrage dient nur dazu, die individuellen Rückmeldungen aus der 1. Umfrage aufzugreifen, um einen breiten Konsens zu erreichen.

Der kurze zeitliche Ablauf (bis 27.12. 12:00Uhr) soll ein schnelles Endergebnis ermöglichen. Dann wissen wir und ggf mitlesende Hersteller, wo - im Rahmen dieser Kundenbefragung - die Präferenzen liegen.

Finden sich andere/weitere Lösungen: umso besser!
Mich hat die Nachricht erreicht, dass bereits ein namhafter Hersteller über unsere Umfrage informiert wurde.

Viele Grüße
Oliver
 

Locke

User
Hallo Oliver,

hier wurde ja bereits von Nachbauten im Maßstab 1:4 und 1:3,5 berichtet : https://www.rc-network.de/threads/asw-12-m-1-4-baubericht.782923/
Die Formen bleiben leider immer im dunklen Kämmerlein und es wird für den Eigenbedarf laminiert.
Das ist ja auch verständlich, wer will schon seine freie Zeit auf Wochen und Monate für die Herstellung von 50 Rümpfe opfern?
Können diese Formen nicht in fachkundige, professionelle Hände gegeben werden, damit mehr Rümpfe entstehen können?
Von ganzen Bausätzen einmal abgesehen.
Ich bin selbst ein starker verfechter der Maßstabsgröße von 1:3,5 - 1:4 hat aber auch eindeutige Vorteile!
Bei mir wäre es eine Stimmer mehr für die 1:4er! 🤗😇
Aber nur eine - also von daher ... ;)

Ein informierter Hersteller legt noch keine ASW-12 unter den nächsten Weihnachtsbaum...
Es würde mich freuen, wenn etwas entstehen würde - auf die eine oder andere Weise.
Für Brainstorming bin ich gerne zu haben ! Wer weiß, vlt. findet sich ein Weg.......

Es macht wenig Sinn, die X-te Form im Keller verschwinden zu lassen....

Gruß Pierre
 
es gab schon mal eine umfrage wer den rumpfformen für scalesegler in 1:3 bis 1:4 hat. dort haben sich einige leute gemeldet. ich glaube kaum das jemand so auf die schnelle dann 50 rümpfe laminiert und verkauft hat. oft ist es nur neugier was denn so in den kellern liegt, kennen wir ja schon. schauen ja, kaufen nein. oder, es gibt das wunschmodell gerade nicht in der größe und ausführung. oft scheitert es an kleinigkeiten wie der profilanformung, für viele ein unlösbares problem. war früher standart das man das kontrollieren und anpassen musste, gerade bei v-leitwerklern.

damals waren die kanten so rund das man nicht annähernd das profil bezeichnen konnte, heute sind die kanten so scharf das man problemlos die kontur abnehemen kann. hat sich viel getan in den letzten jahren.

trotzdem, ich lese gerne mit und gebe einen komentar ab.
gruß andi
 
Das Thema ist doch auch, dass jeder kommerzielle Hersteller so seine Eigenheiten hat, insbesondere was den Aufbau der Form usw. angeht. Nur wenn das Formkonzept zur Produktion passt, funktioniert das reibungslos.
In der Regel wird es wohl eher so sein, dass ein kommerzieller Hersteller einen dick laminierten Rumpf oder ein Urmodell in seinen Details anpasst und dann abformt.

Letzter Punkt ist das Profil. Aus etlichen Diskussionen hier bei RCN geht klar hervor, dass eben nicht jedes Profil gute Verkaufs-Chancen hat. Das wäre übrigens auch eine Umfrage wert, wer möchte einen Entwurf mit Ritz, Eppler oder HQ und wer präferiert eine eher moderne Auslegung?
 

alexEF

User
Das Thema ist doch auch, dass jeder kommerzielle Hersteller so seine Eigenheiten hat, insbesondere was den Aufbau der Form usw. angeht. Nur wenn das Formkonzept zur Produktion passt, funktioniert das reibungslos.
In der Regel wird es wohl eher so sein, dass ein kommerzieller Hersteller einen dick laminierten Rumpf oder ein Urmodell in seinen Details anpasst und dann abformt.

Letzter Punkt ist das Profil. Aus etlichen Diskussionen hier bei RCN geht klar hervor, dass eben nicht jedes Profil gute Verkaufs-Chancen hat. Das wäre übrigens auch eine Umfrage wert, wer möchte einen Entwurf mit Ritz, Eppler oder HQ und wer präferiert eine eher moderne Auslegung?
Am einfachsten wäre wohl eine HQ anformung. Als Basis lässt sich damit sehr gut auf alles möglich straken
 
nächste frage wäre dann für hangflug oder ebene, termik. wenn ich am berg fliege bedeutet das nicht automatisch hangflug. daher mindestens 2,5 % wölbung, dafür halt nicht so schnell aber in der luft. meine segler fliegen ohne motor.
 

Eisvogel

User
Es macht wenig Sinn, die X-te Form im Keller verschwinden zu lassen....
Es macht noch weniger Sinn zu versuchen mit dem alten Zeug Geld zu verdienen.

Rümpfe, die vor 30, 40 Jahren von Gewalt und Co. angeboten wurden würde heute mind. jeder zweite reklamieren. Die Naht zu breit, die Ecken zu rund, zu viel Abweichung vom Original, hier ein kleiner Abplatzer, dort ein Lunker......
Ganz zu schweigen von den angeformten Profilen. Dazu noch der damalige Vorfertigungsgrad, heute unmöglich sowas zu verkaufen.

Wenn einer auf den Zug ausspringen sollte, dann geht das nur mit neu gefrästen Formen und aktuell gerechneter Auslegung.
 

Locke

User
Hallo Andi,

eigentlich geht es nicht darum, wer was in welchem Keller zu liegen hat und vlt. 1-2-3- Rümpfe daraus fertigt.
Keine Frage, dass ist auch wichtig! Manche Modelltypen sind eher "speziell" - keine Frage.

Und die Sache mit der Profilanformung oder anderen "Scheiß" :
Ich bin vor einigen Jahren an zwei Moskito-Rümpfe von Herrn Steinhardt gekommen.
Mein Kumpel baut ihn fast so wie er kam - o.k. das angeformte E-203(?) fiel dem Lastenheft als erstes zum Opfer.
Anformung.jpg


Mein Rumpf muss mehr ertragen: geänderter Kabinenausschnitt (Anformung noch Original)
Kabinenausschnitt.jpg


Das Heck meines Rumpfes (unten)- bzw. dass, was nicht mehr vorhanden ist , oben das Original.
Heck.jpg


Also, ich bin da schon masochistisch angehaucht.
Mit etwas Geschick, guten Willen und Zeit kann Mann so einiges erreichen!
O.K - einen Ur-Rumpf incl. Formenbau hab ich noch nicht durchgezogen - ich geb es zu.

Und ja, aus einer einigermaßen passenden Profilanformung - und das wäre eine mit HQ - kann man was auf die Beine stellen.
Klar, einen Konsenz sollte in einer Gruppe schon gefunden werden können. Daher mein Vorschlag mit einem HQW 2,5/...

Gruß Pierre
 

alexEF

User
Hallo Andi,

eigentlich geht es nicht darum, wer was in welchem Keller zu liegen hat und vlt. 1-2-3- Rümpfe daraus fertigt.
Keine Frage, dass ist auch wichtig! Manche Modelltypen sind eher "speziell" - keine Frage.

Und die Sache mit der Profilanformung oder anderen "Scheiß" :
Ich bin vor einigen Jahren an zwei Moskito-Rümpfe von Herrn Steinhardt gekommen.
Mein Kumpel baut ihn fast so wie er kam - o.k. das angeformte E-203(?) fiel dem Lastenheft als erstes zum Opfer.
Anhang anzeigen 12595525

Mein Rumpf muss mehr ertragen: geänderter Kabinenausschnitt (Anformung noch Original)
Anhang anzeigen 12595526

Das Heck meines Rumpfes (unten)- bzw. dass, was nicht mehr vorhanden ist , oben das Original.
Anhang anzeigen 12595530

Also, ich bin da schon masochistisch angehaucht.
Mit etwas Geschick, guten Willen und Zeit kann Mann so einiges erreichen!
O.K - einen Ur-Rumpf incl. Formenbau hab ich noch nicht durchgezogen - ich geb es zu.

Und ja, aus einer einigermaßen passenden Profilanformung - und das wäre eine mit HQ - kann man was auf die Beine stellen.
Klar, einen Konsenz sollte in einer Gruppe schon gefunden werden können. Daher mein Vorschlag mit einem HQW 2,5/...

Gruß Pierre
Um es vielleicht nicht ganz so altbacken und trotzdem breitbandig zu machen würde ich mal den SA 7036 strak in die Runde werfen
 

Locke

User
Hallo,

@Eisvogel: jup, da gebe ich Dir auch recht.
Gerade deswegen kann man doch an genannten Formen schauen, ob sie für eine "Massenproduktion" tauglich sind.
Umsomehr ist Olivers Angebot, seinen Ur-Rumpf zur Verfügung zu stellen, super ! ! !
Daraus kann im Fall der Fälle was gemacht werden - bei Bedarf.
Nur die richtigen Leute müssen zusammen kommen.

Gruß Pierre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten