Danke für den Hinweis! Wenn die so fliegt wie beschrieben, ist das ein sehr gutes Angebot! Flächen in CFK D Box Ausführung!Die Foka 4 gibt's mit 4 Meter und neuer Profilierung bei Fliegerland...
Karl-Heinz
Libelle ist etwas wage. Club oder Standard?Guten Morgen zusammen,
es ist soweit, ich habe eben ausgewertet.
Bei den drei konkret benannten Typen (ASW 12, Libelle, Salto) hat eindeutig die ASW 12 die Nase vorne.
Bei den „freien Wünschen“ wurden insgesamt 69 Wünsche abgegeben.
Hier gab es ingesamt 12 Segelflugzeugtypen, die mindestens zweimal genannt wurden,
diese habe ich in eine abschließende Umfrage mitaufgenommen. Ich hoffe, ihr seid mit diesem Procedere einverstanden.
Hier der neue Link:
Ich bin gespannt!
Viele Grüße Oliver
Die Profilierung ist von UweH, er hat die alte MHM Foka überarbeitet.Danke für den Hinweis! Wenn die so fliegt wie beschrieben, ist das ein sehr gutes Angebot! Flächen in CFK D Box Ausführung!
Am einfachsten wäre wohl eine HQ anformung. Als Basis lässt sich damit sehr gut auf alles möglich strakenDas Thema ist doch auch, dass jeder kommerzielle Hersteller so seine Eigenheiten hat, insbesondere was den Aufbau der Form usw. angeht. Nur wenn das Formkonzept zur Produktion passt, funktioniert das reibungslos.
In der Regel wird es wohl eher so sein, dass ein kommerzieller Hersteller einen dick laminierten Rumpf oder ein Urmodell in seinen Details anpasst und dann abformt.
Letzter Punkt ist das Profil. Aus etlichen Diskussionen hier bei RCN geht klar hervor, dass eben nicht jedes Profil gute Verkaufs-Chancen hat. Das wäre übrigens auch eine Umfrage wert, wer möchte einen Entwurf mit Ritz, Eppler oder HQ und wer präferiert eine eher moderne Auslegung?
Es macht noch weniger Sinn zu versuchen mit dem alten Zeug Geld zu verdienen.Es macht wenig Sinn, die X-te Form im Keller verschwinden zu lassen....
Um es vielleicht nicht ganz so altbacken und trotzdem breitbandig zu machen würde ich mal den SA 7036 strak in die Runde werfenHallo Andi,
eigentlich geht es nicht darum, wer was in welchem Keller zu liegen hat und vlt. 1-2-3- Rümpfe daraus fertigt.
Keine Frage, dass ist auch wichtig! Manche Modelltypen sind eher "speziell" - keine Frage.
Und die Sache mit der Profilanformung oder anderen "Scheiß" :
Ich bin vor einigen Jahren an zwei Moskito-Rümpfe von Herrn Steinhardt gekommen.
Mein Kumpel baut ihn fast so wie er kam - o.k. das angeformte E-203(?) fiel dem Lastenheft als erstes zum Opfer.
Anhang anzeigen 12595525
Mein Rumpf muss mehr ertragen: geänderter Kabinenausschnitt (Anformung noch Original)
Anhang anzeigen 12595526
Das Heck meines Rumpfes (unten)- bzw. dass, was nicht mehr vorhanden ist , oben das Original.
Anhang anzeigen 12595530
Also, ich bin da schon masochistisch angehaucht.
Mit etwas Geschick, guten Willen und Zeit kann Mann so einiges erreichen!
O.K - einen Ur-Rumpf incl. Formenbau hab ich noch nicht durchgezogen - ich geb es zu.
Und ja, aus einer einigermaßen passenden Profilanformung - und das wäre eine mit HQ - kann man was auf die Beine stellen.
Klar, einen Konsenz sollte in einer Gruppe schon gefunden werden können. Daher mein Vorschlag mit einem HQW 2,5/...
Gruß Pierre