Stefan Siemens
User
Hallo,
ich möchte noch einmal auf die Flügelauslegung eingehen.
Es macht sehr viel Sinn, einen modernen Flügelstrak einzusetzen, wie z.B. von Benny Rodax, Philipp Kolb und anderen auch bei RCN vorgestellt werden. Da geht schon viel mehr als früher.
Es muss aber nicht ultradünn sein, was den Bauaufwand erheblich erhöht. Auch mit 11-9% fliegt der Freizeitpilot sehr glücklich.
Ein anderes Thema ist die Größe. Durch die GPS Fliegerei kann man den Eindruck bekommen, dass unter 6m (und 6.000 Euro) nichts mehr geht. Das meine ich nicht. Auch hier hat der Freizeitflieger mit 3,75 - 5m je nach Vorbild viel Spaß und - und damit zurück zum ersten Argument - mit einem modernen Strak auch viel Leistung.
Verschiedene Vorfertigungsgrade sind von Vorteil, wenn man entweder Geld sparen möchte und mehr selbst macht oder eben mehr ausgeben will und kann.
Vielleicht sollten wir unsere Ansprüche an Perfektion etwas zurückschrauben und es muss auch nicht alles "vollgasfest" sein. Lasst Euch nicht verrückt machen,
Stefan
ich möchte noch einmal auf die Flügelauslegung eingehen.
Es macht sehr viel Sinn, einen modernen Flügelstrak einzusetzen, wie z.B. von Benny Rodax, Philipp Kolb und anderen auch bei RCN vorgestellt werden. Da geht schon viel mehr als früher.
Es muss aber nicht ultradünn sein, was den Bauaufwand erheblich erhöht. Auch mit 11-9% fliegt der Freizeitpilot sehr glücklich.
Ein anderes Thema ist die Größe. Durch die GPS Fliegerei kann man den Eindruck bekommen, dass unter 6m (und 6.000 Euro) nichts mehr geht. Das meine ich nicht. Auch hier hat der Freizeitflieger mit 3,75 - 5m je nach Vorbild viel Spaß und - und damit zurück zum ersten Argument - mit einem modernen Strak auch viel Leistung.
Verschiedene Vorfertigungsgrade sind von Vorteil, wenn man entweder Geld sparen möchte und mehr selbst macht oder eben mehr ausgeben will und kann.
Vielleicht sollten wir unsere Ansprüche an Perfektion etwas zurückschrauben und es muss auch nicht alles "vollgasfest" sein. Lasst Euch nicht verrückt machen,
Stefan