SEGELflieger - Wunschliste für Hersteller und Händler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich möchte noch einmal auf die Flügelauslegung eingehen.
Es macht sehr viel Sinn, einen modernen Flügelstrak einzusetzen, wie z.B. von Benny Rodax, Philipp Kolb und anderen auch bei RCN vorgestellt werden. Da geht schon viel mehr als früher.
Es muss aber nicht ultradünn sein, was den Bauaufwand erheblich erhöht. Auch mit 11-9% fliegt der Freizeitpilot sehr glücklich.

Ein anderes Thema ist die Größe. Durch die GPS Fliegerei kann man den Eindruck bekommen, dass unter 6m (und 6.000 Euro) nichts mehr geht. Das meine ich nicht. Auch hier hat der Freizeitflieger mit 3,75 - 5m je nach Vorbild viel Spaß und - und damit zurück zum ersten Argument - mit einem modernen Strak auch viel Leistung.

Verschiedene Vorfertigungsgrade sind von Vorteil, wenn man entweder Geld sparen möchte und mehr selbst macht oder eben mehr ausgeben will und kann.
Vielleicht sollten wir unsere Ansprüche an Perfektion etwas zurückschrauben und es muss auch nicht alles "vollgasfest" sein. Lasst Euch nicht verrückt machen,
Stefan
 

alexEF

User
Hallo,
ich möchte noch einmal auf die Flügelauslegung eingehen.
Es macht sehr viel Sinn, einen modernen Flügelstrak einzusetzen, wie z.B. von Benny Rodax, Philipp Kolb und anderen auch bei RCN vorgestellt werden. Da geht schon viel mehr als früher.
Es muss aber nicht ultradünn sein, was den Bauaufwand erheblich erhöht. Auch mit 11-9% fliegt der Freizeitpilot sehr glücklich.

Ein anderes Thema ist die Größe. Durch die GPS Fliegerei kann man den Eindruck bekommen, dass unter 6m (und 6.000 Euro) nichts mehr geht. Das meine ich nicht. Auch hier hat der Freizeitflieger mit 3,75 - 5m je nach Vorbild viel Spaß und - und damit zurück zum ersten Argument - mit einem modernen Strak auch viel Leistung.

Verschiedene Vorfertigungsgrade sind von Vorteil, wenn man entweder Geld sparen möchte und mehr selbst macht oder eben mehr ausgeben will und kann.
Vielleicht sollten wir unsere Ansprüche an Perfektion etwas zurückschrauben und es muss auch nicht alles "vollgasfest" sein. Lasst Euch nicht verrückt machen,
Stefan
Sehe ich genauso.
Deswegen ja auch der Vorschlag mit dem SA7036

Wir haben damit mal eine asw17 mit 5m Spannweite in styro abachi gebaut und die flog mit 6,5kg traumhaft in der thermik und konnte auch gut Strecke fliegen
 

Locke

User
Hallo,

@ alexEF : ich meinte in meinen Vorschlägen das SA-7036, sorry , soweit hatte ich auch schon gedacht - aber gut, dass andere aufpassen 🤗
@ Stefan Siemens : völlig richtig !

Das allseits angestrebte "Vollgasfest" und Superduper-Vollausstattung - was diese Spezies auch immer darunter versteht, steht nicht zur Disposition.
So nebenbei dürfte es "einfacher?" sein, eine dünne Profilanformung aufzudicken - als anders herrum... , siehe mein Beispiel.
Da denken schon einige Leute in die richtige Richtung !

Gruß Pierre
 

152531

User
Hallo,
ich möchte noch einmal auf die Flügelauslegung eingehen.
Es macht sehr viel Sinn, einen modernen Flügelstrak einzusetzen, wie z.B. von Benny Rodax, Philipp Kolb und anderen auch bei RCN vorgestellt werden. Da geht schon viel mehr als früher.
Es muss aber nicht ultradünn sein, was den Bauaufwand erheblich erhöht. Auch mit 11-9% fliegt der Freizeitpilot sehr glücklich.

Ein anderes Thema ist die Größe. Durch die GPS Fliegerei kann man den Eindruck bekommen, dass unter 6m (und 6.000 Euro) nichts mehr geht. Das meine ich nicht. Auch hier hat der Freizeitflieger mit 3,75 - 5m je nach Vorbild viel Spaß und - und damit zurück zum ersten Argument - mit einem modernen Strak auch viel Leistung.

Verschiedene Vorfertigungsgrade sind von Vorteil, wenn man entweder Geld sparen möchte und mehr selbst macht oder eben mehr ausgeben will und kann.
Vielleicht sollten wir unsere Ansprüche an Perfektion etwas zurückschrauben und es muss auch nicht alles "vollgasfest" sein. Lasst Euch nicht verrückt machen,
Stefan
Hallo Stefan,
ich möchte Deine Aussage „Ansprüche an Perfektion etwas zurückschrauben und es muss nicht alles vollgasfest sein“ unterstreichen.
Dann hätten Hersteller auch weniger Sorge vor Gewährleistungsansprüchen. Damit meine ich nicht grobe Baumängel, sondern vielmehr der penible Blick des Endkunden auf Trennnähte, kleinste Lunker etc., die er zum Anlass nimmt, seine Rechte geltend zu machen.
Ich wünsche mir, jeder kann meine Aussage hier objektiv einordnen.

Viele Grüße Oliver
 

UweH

User
Die Profilierung ist von UweH, er hat die alte MHM Foka überarbeitet.

Hallo Leute,
ich hab gerade noch mal nachgeschaut, die Auslegung der Fliegerland-Foka habe ich vor 11 Jahren mit einem Strak auf Basis der SA-Profile gemacht, ausgehend von einem modifizierten SA7035. Am Rumpf ist das Ritz 2-30-12 angeformt und das hat auch die Wurzelrippe des Flügels. Das Ritz ist auf der Länge der Steckung auf ein modifiziertes 12% dickes SA7035 gestrakt. Die Profildicke nimmt nach außen bis auf 9 % ab.
Ein Problem vieler alter Profilierungen von Semi-Scalern ist, das für die Statik günstige dicke Wurzelprofil auch am schmalen Randbogenprofil zu verwenden. Das ist zwar gut zu bauen, aber macht mit dem unnötig dicken Außenflügel die Leistung kaputt.
Die Methode dicke Wurzelprofile mit dünneren Profilen weiter außen zu kombinieren und dabei die Profile an cA-Belastung und Re-Zahl anzupassen ist keineswegs neu und bei vielen Eigenbauten mit großem Erfolg umgesetzt worden ohne das angeformte Profil alter Rümpfe aufwändig umzuoperieren. Nur mal so zum Thema "moderne dünne Profilierung".
Modern ist seit ein paar Jahren weniger auch an der Wurzelrippe sehr dünne Profile zu verwenden, aber das erfordert eine viel aufwändigere Bauweise mit viel Einsatz von Kohle im doppelten Sinne um die höheren damit erreichbaren Geschwindigkeiten auch zerstörungsarm fliegen zu können.

Gruß,

Uwe.
 
wenn ich das so lese wundert es mich das wir früher mit dem alten zeug überhaupt geflogen sind.?
beim nächsten flug mit einer ka 8 werde ich vorher die flügel dünner walzen. :D
 

Anhänge

  • d-8525.jpg
    d-8525.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 106

152531

User
Hallo Andi,
das will ich sehen😅
Spass beiseite, jede Auslegung hat m.E. nach ihr Für und Wider…
Aber hier soll es ja tatsächlich mal nicht um High-end, Perfektionismus und „was ist machbar - koste es, was es wolle“ gehen.
Von daher freue ich mich über den Austausch bzgl „was ist machbar“, ohne wieder bei „komplett neu gerechnet plus cnc-gefräst und quadro-bi-Carbon“ zu landen.

Es geht um den ambitionierten Freizeitpiloten mit einem (nach oben) begrenzten Hobbybudget, ohne geizig sein zu wollen.

Und falls Du noch Hilfe beim Walzen brauchst, gib Bescheid😇

Viele Grüße Oliver
 

UweH

User
wenn ich das so lese wundert es mich das wir früher mit dem alten zeug überhaupt geflogen sind.?

Ich fliege auch schon ein paar Jahre und habe auch aktuelle Segler mit alten Auslegungen im neuen Anstrich.
Die zig Auslegungen von Semiscale-Modellen die ich in den letzten 15 Jahren für Eigenbauten von (auch nicht immer netten) Kollegen gemacht habe waren praxisorientierte Kompromisse zwischen Flugleistung und Baubarkeit, aber hier bei den Beratungsresistenten überhaupt was zu schreiben ist absolute Zeitverschwendung.

Weiter schöne Weihnachten.
 

Eisvogel

User
Die zig Auslegungen von Semiscale-Modellen die ich in den letzten 15 Jahren für Eigenbauten von .... Kollegen gemacht habe waren praxisorientierte Kompromisse zwischen Flugleistung und Baubarkeit,
Toller privater Service von dir, von dem ich auch profitiert hab. Bin gerade am Bau der kleinen Mü28.

Aber, das waren Auslegungen für Einzelne oder kleine Gruppen von ModellBAUERN.
Hier eine Käufergruppe bzw. ein Modell zu finden, die/das auch nur die Hoffnung auf eine rentable Konstruktion erweckt, ist ein frommer Weihnachtswunsch.
 

k_wimmer

User
Leute, lauft ihr eigentlich blind durch die Gegend?
(Sorry fürs Polarisieren)

Außer der ASW12 habe ich in der Auflistung nichts gefunden, was es nicht schon gibt (ok, vll. noch der Zephir2).
Also was soll das eigentlich?

6M muss auch nicht immer 6k€ kosten.
Meine Quintus in 1:3,75 und auch meine ASG29 in 1:3 sind weit weg von 6k€.
Wenn ich mir die derzeitigen Preise und Vorfertigungen anschaue und vergleiche das mal mit den Modellen von vor 30Jahren,
dann muss ich sagen, dass es uns so gut dermaßen gut geht, dass wir uns eigentlich ganz entspannt zurücklehnen können.

Schaue ich mir die heutigen Preise im Vergleich mit dem heutigen Durchschnittsgehalt an und vergleiche das mit den Daten von vor 30 Jahren.........

Ganz ehrlich, ich verstehe eure Gejammer und Rumgenöle ehrlich nicht.
 
Leute, lauft ihr eigentlich blind durch die Gegend?
(Sorry fürs Polarisieren)

Außer der ASW12 habe ich in der Auflistung nichts gefunden, was es nicht schon gibt (ok, vll. noch der Zephir2).
Also was soll das eigentlich?

6M muss auch nicht immer 6k€ kosten.
Meine Quintus in 1:3,75 und auch meine ASG29 in 1:3 sind weit weg von 6k€.
Wenn ich mir die derzeitigen Preise und Vorfertigungen anschaue und vergleiche das mal mit den Modellen von vor 30Jahren,
dann muss ich sagen, dass es uns so gut dermaßen gut geht, dass wir uns eigentlich ganz entspannt zurücklehnen können.

Schaue ich mir die heutigen Preise im Vergleich mit dem heutigen Durchschnittsgehalt an und vergleiche das mit den Daten von vor 30 Jahren.........

Ganz ehrlich, ich verstehe eure Gejammer und Rumgenöle ehrlich nicht.

Naja Kai.
Hast du den Thread über die Valenta Libelle mal gelesen?
Seitenweise z.T. unsichere Angaben zum Schwerpunkt. Erstflug mit Turbulatoren.

Das begeistert/ überzeugt mich nicht wirklich.

Ich darf dich bitten, hier etwas leiser aufzutreten. Die 'normalen' Piloten werden's dir danken.

Hermann
 

k_wimmer

User
Und wo habe ich speziell von der Valenta Libelle gesprochen?
Ich habe hier meine persönliche Meinung allgemein dargestellt.
Ich habe nirgendwo einen speziellen Hersteller angegeben.
Außerdem gibt es von der Libelle mehrere Versionen und nicht nur die von Valenta.
Ich kann leider nichts für deine eingeschränkte Sichtweise.

Von daher würde ich dir eher empfehlen den Ball mal etwas flacher zu halten.
Denn auch ich bin ein völlig normaler Pilot.
 

k_wimmer

User
Naja, die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel sind doch von Hoffnungen und Wünschen geradezu gekennzeichnet.

Da sollten wir Toleranz üben und unsere Achtung für den Einsatz von Oliver spenden.
Den Einsatz von Oliver als solches finde ich ja auch lobenswert.
Ich habe mich an der Abstimmung auch beteiligt, und der Flieger der mir gefallen würde ist auch dabei herausgekommen.
 
Olivers Bemühungen in Ehren, aber das bleiben fromme Wünsche.

Welcher Hersteller soll aufgrund dieser Beiträge hier ein neues Produkt auflegen? Bauweise, Auslegung, Größe, Preisvorstellungen, alles extrem unterschiedlich was gewünscht wird.

Wirtschaftlich macht das keinen Sinn. FW oder Paritech wären am ehesten in der Lage ein Projekt mit kleineren Stückzahlen wirtschaftlich umzusetzen. Die sind aber nicht im angestrebten Preissegment. Tangent baut sein bisheriges Portfolio in einer Bauweise, die auf große Stückzahlen ausgelegt ist. (Metallformen). Die müssten ihre Bauweise für die Flächen komplett umstellen, was für sie keinen Sinn macht. Also müsste sich ein Einmann-Betrieb finden, der das macht.

Ich baue meine Modelle selbst und kaufe dazu Rümpfe von Serienmodellen. In den letzten Jahren waren das ASW15 von Mibo(die Alte), SB14 von Chocofly, Elvira von PCM und die große ASH26 von Tangent. Für die Rümpfe mit Hauben und SLW habe ich zwischen 500 und 750€ bezahlt. Nur mal so zur Einordnung.
Wenn man solide Flächen mit gescheiten Holmen und Stegen dazu baut, ist ein Eigenbau schnell im vierstelligen Bereich nur für das Material und die Arbeitsmittel.

Wie soll jemand ein komplettes Rohbaumodell für die gewünschten Preise vernünftig bauen? Noch dazu, wenn eine neue Form für den Rumpf gemacht werden muss.
Da sind wir dann wieder bei Rippin und Konsorten. Maue Qualität und Rümpfe aus uralten Formen. Neue Modelle werden da sicher nicht kommen.

Ich finde die Entwicklung auch schade, aber da ist nichts zu machen. Deswegen baue ich mir hochwertige Einzelstücke mit eigenen Auslegungen.

Ich wünsche Euch trotzdem viel Erfolg bei der Aktion. Vielleicht bin ich ja zu pessimistisch. Ein 1:4 Salto würde mir gefallen.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo habe ich speziell von der Valenta Libelle gesprochen?
Ich habe hier meine persönliche Meinung allgemein dargestellt.
Ich habe nirgendwo einen speziellen Hersteller angegeben.
Außerdem gibt es von der Libelle mehrere Versionen und nicht nur die von Valenta.
Ich kann leider nichts für deine eingeschränkte Sichtweise.

Von daher würde ich dir eher empfehlen den Ball mal etwas flacher zu halten.
Denn auch ich bin ein völlig normaler Pilot.
Du hast sie mir freundlicherweise am Anfang des Threads empfohlen.

Ich weiß nicht, was an meiner Sichtweise eingeschränkt ist, wenn ich einen speziellen Thread frei wiedergebe.

Bitte um Verständnis, aber dein Posting kam bei mir als von 'oben herab' an. Aber das wäre jetzt ja geklärt.

Aber zurück zum Thema:

Ich finde es gut, daß Oliver @152531 das Thema gestartet hat. Danke auch an @alexEF für den Einblick in die Erfahrungen eines Profi Herstellers.

Für mein Empfinden soll es hier um alltagstaugliche Segler gehen. Nicht zu groß, damit sie oft geflogen werden können.
Mein persönlicher Wunsch wäre Tangent Qualität, u.a. weil ich die Qualität von Rümpfen, Flächen und der Bespannung für sehr gut halte und ich das selber nicht so schön hinbekomme.

Das war's von meiner Seite,
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten