Segelwinde Graupner Varioprop 3 - Brauche Hilfe

Habe leider die Bedienungsanleitung nicht mehr - wer kann mir sagen, wie sich mittels der rückseitigen Potis die Winde justieren läßt?

Irgendwie ist der Schotweg bei mir immer zu lang oder zu kurz :rolleyes:

Vielen Dank!
 
Wann ist der Weg zu kurz oder zu lang?
- nach dem Justieren?
- Nach der Senderbetätigung?

Wie viele Potis hast Du da drin?

Kannst Du mal Fotos reinstellen?

Ulli
 
Der Schotweg ist nach dem Justieren über die Potis jeweils zu kurz oder zu lang. Die richtige Einstellung treffe ich irgendwie nicht (irgednwo zwischen den 3,5 und 8,5 Umdrehungen).

In der Originalanleitung war vermerkt, wie sich das ganze richtig einstellen läßt.

Bild muß ich heut abend machen und reinstellen - es handelt sich aber um 2 Potis zur Einstellung - eines links und eines recht hinter der rückseitigen Abdeckung.

Gruß & Herzlichen Dank!
Joe
 
Hallo,
Ich habe in meinen Unterlagen nichts zur Segelwinde 3 gefunden. Vielleicht kann Dir Natter Modellbau mit einer Kopie helfen. http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p730_Segelwinde-3.html
Die SW2 hat (so wie ich es sonst von Microprop, Brandtelektronik, Regatta) kenne nur ein Trimmpoti zur Wickelwegregulierung enthalten.
Potis? Also mindestens 2.
Was für Potis?
- Normale Trimmer mit etwa 270°Stellweg?
- Spindeltrimmer mit etwa 15 U Stellweg
oder
kleine Quader mit Stellschraube und ca. 25 U Stellweg?
Da kommt der Verdacht auf, dass dort welche verbaut wurden, um mittels Potis die Trommelendstellungen zu justieren.
Stell mal beide Potis auf Mittelstellung. Verstelle erst mal eins in kleinen Schritten und beobachte Trommelstellweg. Wenn der große Wickelwegsprung kommt, dann wieder zurück auf die letzte noch gute Stellung und dann das andere Servo in kleinen Schritten justieren und Wickelwegänderung beobachten.
Sollte trotz feinster Justierungen am Poti der "sprungartige Drehwegzuwachs" immer an der gleichen Potistellung erfolgen, dann müsste das entsprechende Poti defekt sein (immer vorausgesetzt, dass der Sender zur Segelwinde paßt (die alten Variopropanlagen hatten füher eine Zeit lang negative Kanalimpulse, was schon lange nicht mehr der Fall ist.).
 
Vielen Dank für die Hilfe - ich werd's mal entsprechend Deines Vorschlags probieren.

Die Potis sind übrigends normale 270° Bauelemente.
 
Das Variprop 3 ist ein bisschen doof, weil man das gehäues aufschrauben muss um an die potis zu kommen , und das geht im boot nicht immer

hilfreich ist da dabei die benötige schotlange auszumessen und das ganze dann ausserhalb des Bootes einzustellen.

...oder eben halt eine computeranlage...
 

arjan

User
Hab dies noch gefunden als Anleitung.

Sonst noch in Französisch, Niederländisch und Englisch.

Gruß Arjan
 

Anhänge

  • vario 3.jpg
    vario 3.jpg
    155 KB · Aufrufe: 869
  • vario 3-2.jpg
    vario 3-2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 553

Ragnar

User
Segelwinde 3

Segelwinde 3

moin,

kommst du denn jetzt klar?
ich hab meine anleitung gefunden und könnte sie dir mailen.
bei bedarf bitte eine pn.
 
Vielen Dank an alle - ich bekomme jetzt hoffentlich von Ragnar noch eine gute Kopie der Anleitung zugemailt und dann wird's hoffentlich klappen.

Anbei noch das Bild zur Vervollständigung des Beitrags:
 

Anhänge

  • Varioprop3 Winch.jpg
    Varioprop3 Winch.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 493
... soll nicht wo rein, sondern war auch schon mal drin - eine M-Eigenkonstruktion aus dem Jahre 1996 ;)

Ich will wie gesagt wieder ein bissel einsteigen (soweit neben Beruf & Familie machbar)...

Bzgl. RG65 juckt's auch schon - mal sehen. Dann aber ohne genannte Winde..
 
Impulse schrieb:
Vielen Dank an alle - ich bekomme jetzt hoffentlich von Ragnar noch eine gute Kopie der Anleitung zugemailt und dann wird's hoffentlich klappen.

Anbei noch das Bild zur Vervollständigung des Beitrags:
Hallo,
das sieht alles ordentlich aus und müßte funktionieren. Hast Du die beschriebenen Tests gemacht? Falls ein Poti defekt ist, sollte es die bei mehreren Lieferanten geben.
 
Ich bin auf der Suche nach der Winde Graupner 3, wie sie oben beschrieben wurde. Vielleicht hat einer eine übrig und verkauft die auch.
 
Die Winde wäre für die Genua der 6mr-Yacht.

PICT1321.JPG

PICT1337a.jpg
PICT1345.JPG
Die 1mR-Klasse haben wir im Winter mehrere Jahre neben dem Becken der Olympiade 1936 gesegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten