SeiserAlm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aschi

User
. Die Krönung ist dann, wie seit Jahrzenten, immer noch Wolkenstein
mit seinem Verkehrspolizisten.
Wenigstens hat es da wo er meist steht, einen Guten Bäcker, das ist immer eine Einkehr bei unseren Sella-Runden , gleich neben der Champinoi Tal Station.
Grödnerjoch wenn ich nicht irre.
Nix, Grödner, nix Sella....
Ist schon im richtigen Italien , nicht mehr in Süd (Turi) Tirol. :)
 

Aschi

User
Wer es Bequem haben will muss isch halt für so was entscheiden,
Dolomiten Panorama nach hinten , gebührenfreie Aufffahrt zu jeder Tag und Nachtzeit, kostenloses Parken 150 m von der Hangkante,
Startstelle von der Weide abgetrennt und hinten km weit Platz zum Landen .

Ist halt ein Stück weiter, und vor allem weg von der Autostrada.
 

Anhänge

  • IMG_20220611_154843.jpg
    IMG_20220611_154843.jpg
    708,1 KB · Aufrufe: 429

ArminE

User
Wer es Bequem haben will muss isch halt für so was entscheiden,
Dolomiten Panorama nach hinten , gebührenfreie Aufffahrt zu jeder Tag und Nachtzeit, kostenloses Parken 150 m von der Hangkante,
Startstelle von der Weide abgetrennt und hinten km weit Platz zum Landen .

Ist halt ein Stück weiter, und vor allem weg von der Autostrada.
wo ist das?
 

Aschi

User
Hi Armin,

Pedavena /Mt. Aven

Und nach dem Fliegen eine Belohnung, wie immer gut Essen / Trinken :)


LG Thomas
 

wst

User
Wer es Bequem haben will muss isch halt für so was entscheiden,
Dolomiten Panorama nach hinten , gebührenfreie Aufffahrt zu jeder Tag und Nachtzeit, kostenloses Parken 150 m von der Hangkante,
Startstelle von der Weide abgetrennt und hinten km weit Platz zum Landen .

Ist halt ein Stück weiter, und vor allem weg von der Autostrada.

Schade ist nur, dass genau von diesem Hang/Startstelle aus auch sehr häufig die Piloten von der Gleitschirmschule Feltre Monte Avena Belluno starten.
Werde ich mir aber trotzdem heuer mal ansehen.
Danke für den Tipp Thomas;)
Werner
 

Schotti

User
... und ob !
Wir sind am Langkofel gewandert und sahen plötzlich nur noch farbige Gleitschirme dahinter.
Ein toller Anblick, nur Modelle wollen da nicht so richtig dazu passen.
 

Aschi

User
Schade ist nur, dass genau von diesem Hang/Startstelle aus auch sehr häufig die Piloten von der Gleitschirmschule Feltre Monte Avena Belluno starten.
Das ist nicht ganz richtig.

Früher gab es oben ein Paar Tafeln / Schilder auf denen die Verhaltensregeln, dargelegt wurden.

Dort wurde die Westliche Startstelle den Modellfliegern zugewiesen.
Zwischen den Startstellen sind gut 1km Distanz.

Letzes Jahr habe ich einen heftigen Schreck bekommen als ich da oben angekommen bin .

Gefühlt hunderte Autos / Camper und Gleitschirmflieger. :(

Also Augen zu und durch, 1km weiter westlich......

Dort war ich zuerst alleine, dann nach kurzer Zeit erschien der erste Local.

Den hab ich später gefragt was denn da vorne los ist, er meinte dieses WE ist It Meisterschaft.

Von denen hat sich keiner nach Westen herübergetraut, die wussten genau das dies dort eine Danger- Zone ist :)


Auch Deutsche Gleischirmflieger Schulen / Reiseargenturen kommen da hin , die machen auch Südtirol / Italien Safari mit div. Fluggebieten...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wst

Helihans

User
Servus
Ich war heuer im Spätherbst dort. Am westlichen Ende ist der Bereich für Modellflieger ausgeschildert. Nach Auskunft der ortsansässigen Modellflieger sind sie aus gemachter Erfahrung mit deutschen Modellliegern und deren Verhalten nicht gerade glücklich - gelinde ausgedrückt . Schade ..... Zudem sind die Landewiesen durch Wildschweine umgepflügt d.h. buckelig und steinig.
Grüße Hans
 

Aschi

User
Hans, wo hast du denn die Schilder gesehen, ich habe im Juni danach gesucht und keine gefunden.
Schliesslich wollte ich mich nach 3 Jahren, bzw. Corona Zwangspause, ordentlich verhalten.

Dass sich ein bestimmter Anteil von Unangenehmen Genossen einfindet ist halt leider unvermeidlich, vor allem bei so Gebieten wo man so einfach raufkommt .
Ja die Landewiese wird im hinteren Teil Buckliger, aber da hat es ja schon vorher in der Luft ordentliche Lee Rotoren,
wer da landet ist selber schuld.
Einfacher ist es doch auf dem Trampelpfad nach Westen, zur alten Geschützstellung zu landen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
IMAG7708.jpg


Ich war im Spätsommer dort.

Zudem sind die Landewiesen durch Wildschweine umgepflügt d.h. buckelig und steinig.
Das kann ich bestätigen.

Zudem waren viele Gleitschirmler da, die ziemlich unbeeindruckt ständig auch im Modellflugsektor unterwegs waren.
Man mußte ständig die Augen überall haben. Fand ich recht anstrengend und hat nicht so richtig Spaß gemacht.

...ist aber in diesem Thread eigentlich off Topic, da es hier ja um die Seiseralm geht.

Gruß
Eddie
 
  • Like
Reaktionen: wst
Um mal wieder auf die Seiser Alm zurück zu kommen.......
Wir wollen Anfang Juni dorthin.
Ich blicke durch die ganzen Länderspezifischen Verordnungen nicht mehr durch.
Darf ich dort oben überhaupt noch über 10kg Abfluggewicht fliegen?
Ansonsten kann ich nämlich meine DG1000 daheim lassen🙄😪
LG
Uwe
 
Ich denke ich habe zu meiner Frage die Antwort selbst gefunden und möchte sie euch nicht vorenthalten.
Screenshot_20230219-131752_Samsung Internet.jpg


Screenshot_20230219-132416_Samsung Internet.jpg

Hier noch der Link dazu.

Dort wird auch Österreich genannt und erklärt.
Vielleicht hilft dies ja einigen von euch, etwas Licht in den Dschungel der Verordnungen zu bringen.

Gruß
Uwe
 
Das ist die "alte" Fassung. Seit 1.1.2023 gilt auch bei uns die EU Regelung, sprich A1/A3. Wer also den Kenntnisnachweis gemacht hat und auf seiner "Drohne" den QR-Code drauf hat, ist in Ordnung. Einteilung, Gewichtsklasse etc genau nach A1/A3. Maximale Flughöhe 120m und ciao.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten