SeiserAlm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist die "alte" Fassung. Seit 1.1.2023 gilt auch bei uns die EU Regelung, sprich A1/A3. Wer also den Kenntnisnachweis gemacht hat und auf seiner "Drohne" den QR-Code drauf hat, ist in Ordnung. Einteilung, Gewichtsklasse etc genau nach A1/A3. Maximale Flughöhe 120m und ciao.

In Österreich wird aber die Registrierungsnummer am Modell angebracht, und nicht die Identifizierungsnummer vom A1/A3 Nachweis.
LG Dieter
 
In Italien auch! Muss man sich beim Portal (www.d-flight.it) registrieren, als "Pilot" anmelden und dann seine Fluggeräte-Id als QR-Code aufkleben.
Bist du in Östereich beteits registriert, dann ist alles ok.
 
Also ohne Anmeldung und Registrierung bei der zuständigen Behörde in Italien kein Modellflug möglich.
Ist denn auch noch ein "Kenntnisnachweis" erforderlich oder reicht der Deutsche Kenntnisnachweis aus?
 
Noch mal.... wie in Rest Europas hat auch Italien den A1/A3 übernommen. Wer den Wisch hat und in seinem Heimatland registriert ist, ist in Ordnung. Sprich theoretisch sollten alle Modellpiloten aus DE/AT dementsprechend aufgestellt sein. Was jetzt der Daec oder sonstige Clubs für welche Kenntnisnachweise haben spielt keine Rolle, das ist alles nationales Geplänkel.
 
(Karten entfernt wegen Urheberrecht)
 

Anhänge

  • IMG-20230308-WA0017.jpg
    IMG-20230308-WA0017.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 1.268
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Du brauchzst zwingend den A1/A3 Schein - schließlich fliegst Du in Italien nach "Open". der deutsche KN hilft da nix.
Siehe mein Post von gestern. Da oben fliegt niemand mehr, Flugverbotszone.... Das ganze Dolomitengebiet als Naturschutzgebiet 🤦
 
Das mit dem Flugverbot ist doch jetzt wohl ein schlechter Scherz, oder???
Bedeutet dann, auch Flugverbot für Gleitschirm und Drachenflieger?
Dann kann ich mir den Urlaub schenken und das Hotel stornieren 🤮
 
Da sieht man ganz eindeutig wohin die Reise geht!
Wir werden noch froh sein überhaupt nach Open auf der Grünen Wiese fliegen zu dürfen.
Der Modellflug wird auf zugelassene Plätze zurückgedrängt.
Was da oben auf der Seiseralm schützenswert ist? Vielleicht der Massentourismus!
 

Schotti

User
Leopold, so ist es. Und selbst auf zugelassenen Plätzen muß man um sein geliebtes Hobby bangen.
Diese Oberaufseher + Bürokraten fluten so langsam Land für Land.
Wenn ich an die Seiser Alm denke, auf der wir 1 x pro Jahr sind, so entdecke ich immer wieder
neue Überfahrten für Skifahrer aus purem Beton. Auch für einen neuen Lift wurde kräftig geholzt
und anschließend betoniert. Der Unterschied entsteht durch der Druck der Gastronomie, die Skifahrer
bringen eben Geld ins Haus. Und wir Modeller werden max. belächelt.
Nicht zu vergessen sind natürlich die Umweltschützer und übergeordnete Organisationen.
Da fehlt unsere Spezies im globalen Netzwerk.
 

Horbach

User
Wie kriegt man eigentlich Zugang zu dieser d-flight Flugverbotszonenkarte?
Hab mich versucht zu registrieren, kommt aber immer eine Fehlermeldung. Vermutlich, weil ich keine italienische Steuerzahlernummer habe?
 
Wie kriegt man eigentlich Zugang zu dieser d-flight Flugverbotszonenkarte?
Hab mich versucht zu registrieren, kommt aber immer eine Fehlermeldung. Vermutlich, weil ich keine italienische Steuerzahlernummer habe?
(Screenshot entfernt wegen Urheberrecht)
willst du nicht sehen. Da bleibt für den Modellflug nicht mehr viel übrig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind wir wirklich sicher das es um Modellflug allgemein geht, oder explizit nur um Drohnen?
Ähmm...falls es noch nicht durchgesickert ist: seit der EU-Verordnung und A1/A3 gibt es keinen Unterschied mehr zwischen "Drohnen" und Modellflug. Sind beide UAS und für die gelten nur mehr die Regelungen der open category. In Italien gibt es theoretisch die Möglichkeit der registrierten Modellflugplätze für die die Enac dann ein Notam vergibt. Somit dürfte auf diesen Plätzen dann auch über 120m geflogen werden und gegebenfalls auch kein A1/A3 benötigt. Die Anzahl dieser Plätze kann man aber an beiden Händen abzählen.
 
Oder, sind wir sicher das es sich vielleicht nur um eine temporäre Flugverbotszone handelt?
Das ein Naturschutzgebiet in den Dolomiten nur temporär besteht, darf bezweifelt werden. Im D-Flight werden natürlich auch temporäre Zonen angezeigt, aber der Großteil sind fixe Sachen weil dort z.b. Hubschrauberlandeplätze für die Flugrettung sind.
So beißt sich die Katze wieder in den Schwanz: viele Touristen -> viele Unfälle -> viel Flugrettung -> Flugverbote -> wieder weniger Touristen. 🤷
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten