Senkrecht fliegen

Thommy

User †
Hallo,
also mein Cool

coolsf.JPG


geht mit 10 Zellen und Kontronik drive 500 senkrecht, nicht besonders schnell (klar bei ca 40 A) aber dafür ca 4 min. (allerdings lieber nicht am Stück). Flugzeit dank gutem Segeln ewig, landen total harmlos.

Gruß
Thommy
 
moin,

mal ne frage gibt es solche segler eigentlich auch etwas billiger und ohne BL

ich kann es mir nicht leisten so ein modell für fast 500€ mit BL-motor und getriebe zu kaufen

auch mehr als 10 zellen sollten es nicht sein (besser 8) denn mit einem akkupack kommt man ja nicht aus und wenn ich dann mal überlege was zwei 27 zellen akkupacks kosten würden komme ich von dem gedanken mir auch mal so ein modell zu kaufen schnell wieder weg

schreibt mal bitte ob es nicht billigere vairanten gibt

mfg flo
 

Snoopy

User
Fast 500? ? Wofür? Für das Modell? Oder alles zusammen?

Klar kann man versuchen am Antrieb zu sparen, aber obs dann noch Spaß macht. Schau Dich mal nach einem gebrauchten Ultra 1800-3 um.

Lift Off ARC ARC gibts für 135? und ein Kontronik Power Drive (Kontr. Fun 500-48 5,2:1 mit Smile50) kostet beim himmlischen 335? ein Power Drive S (FUN600-32 5,2:1) 357? und ein FAI Drive 437? (Fun500 mit Beat 80)
Dazu noch zehn Zellen das reicht locker zum Sonntagsfliegen.
 

plinse

User
Moin flo,

die Frage ist was du willst: Schnell senkrecht oder generell nur schnell? Oder soll es erst mal nur schnell erscheinen?

Das Problem der Kostenbegrenzung kenne ich nur zu gut ;) und eine für mich gute Wahl sind da die Pylonflieger gewesen. Es sind quasi kleie Hotliner, bei denen man von der Option absieht, den Motor abzuschalten ;) .

Bezüglich Flugspaß kann mein 27zeller bei weitem nicht mit dem Stinger mithalten (Pylon400 Flieger), vor allem nicht, wenn in dem ein kleiner bürstenloser werkelt.

Was man für den Flugspaß auf jeden Fall braucht, ist ein Flieger, der aerodynamisch sauber ist, ein gutes Leistungsgewicht hat und genug Flächenbelastung. Auch der bürstenlose Stinger geht aus eigener Kraft senkrecht und das mit nur 8 Zellen. Zumindestens die Rentner auf dem Platz können dem Flieger in der Luft auch nicht mehr folgen und auch diverse andere Beobachter müssen zumindestens hinterher zugeben, daß sie manchmal die Übersicht über die Fluglage verloren haben.

Da biste mit einem guten Akku mit ~30€ dabei, wohlgemerkt ein guter, bei einem guten Antrieb (Motor +Regler) liegst du bei etwa 170€ und so einen Pylon400 Voll-GfK gibt es für etwa 150€. Das sind dann aber schon die Komponenten erster Wahl und nicht irgendwelche abgespeckten.

Wenn du aber einen Hotliner auf ansprechende Flugleistungen bringen willst, wirst du um einen wirklich leistungsstarken Antreib kaum rumkommen. Dies kannste auch mit Kosten gleichsetzen. Vor allem, wenn ein solcher Hotliner mit 50m/s in den Himmel zischt, ist das schon beeindruckend, wenn aber ein kleiner Flitzer mit gleicher Geschwindigkeit rumdüst, erscheint dieses erheblich schneller und man muß sich beim gleichen Geldeinsatz nicht mit irgendwas abgespeckten abgeben ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten