SHK (aero~naut): Erfahrungen?

VOBO

User
Hallo Forum,
Hat irgend jemand in letzter Zeit (ca. die letzten 2 Jahre) eine SHK mit den Styro/Abachi-Flächen gebaut?
Ich wäre interessiert an einem Gedankenaustausch.

Gruß Volker
 

VOBO

User
Hallo Ralph,
Ich weiß doch das du eine hast. Mir geht es aber um die neuere Auflage. Die Tragflächen in Spantenbauweise gibt es ja schon einige Jahre. Die Flächen in Styro/Abachi waren aber (nach deinem Kauf) jahrelang nicht mehr im Angebot, da wohl der Hersteller ausgefallen ist.
Inzwischen gibt es das Modell auch wieder mit diesen Flächen (vermutlich anderer Flächenhersteller).

Ich möchte halt von Eignern die das Modell gebaut haben erfahren wie sie mit der Flächenqualität zufrieden sind (Profiltreue, Präzision der Endleisten, Gewichte etc.).
Es ist leider nicht so das alle Hersteller da gleiche Qualität liefern, sonst könnte ich mir ja einfach deine Flächen ansehen.

Gruß Volker
 

VOBO

User
Wirklich niemand da, der in den letzten 2 Jahren diesen Flieger gebaut hat?
 

cidem

User
SHk mit Rippenfläche?

SHk mit Rippenfläche?

Hallo Vobo, ich überlege auch eine SHK zu kaufen und bin unschlüssig ob mit Rippe oder Styro-Flächen.
Ich habe von Brüchen der Styroflächen in der Nähe der Flächenbefestigung gehört, beim Versuch aus einem Bart auszusteigen.
Die Flächen haben keine Holme und keine GFK Lagen.
Vom Gewicht kann man hier im Forum einige Kommetare lesen. > Baubeschreibung

Wenn du mehr weisst, bitte Info

LG Helmut
 

Impuls

User gesperrt
Bauweisen Entscheidung SHK

Bauweisen Entscheidung SHK

...Das Original hat so ausgesehen.
Tragflächen Bauweise ähnlich der SZD-24 Foka

..every time happy landings..

SHK Frame 01.jpg
 
Aus welchem Jahr sind die Erfahrungen mit den Flächenbrüchen in Nähe der Steckung?

In diesem Post kann man nachlesen, dass Frank die Styro Abachi Flächen speziell zum Hangsegeln hernimmt:
Post # 326
http://www.rc-network.de/forum/show...ut)-Baubericht!/page22?highlight=Shk+Aeronaut

Ich tippe mal, dass seine Abachi Flächen aus dem Jahr 2018 bis 2019 stammen. So lummelig kann speziell diese verwendete Serie nicht sein, wenn Frank diese vorrangig am Hang einsetzt...

bernie
 

RWA

User
Meine SHK mit Styro Abachi Flügeln ist aus 2014 und mich würde schon auch sehr interessieren ob es tatsächlich Flügelbrüche gegeben hat und ob es Flügel von verschiedenen Lieferanten und in unterschiedlicher Qualität gibt.



Roland
 

Swissfly

User
Bin gerade dabei meine SHK neu zu bespannen und bei dieser Gelegenheit auch gleichzeitig mit Flächenservos für die Querruder zu versehen. Da die Querruder noch vom vorherigen Besitzer aus zentral vom Rumpf aus angesteuert sind. Jetzt habe ich die Fläche erstmal von der Folie befreit und würde jetzt gerne wissen, wie ihr mit dem Einbau weiter vorgehen würdet. Die zentrale Anlenkung ist fast direkt hinter der Nasenleiste, mit einem Bowdenzug verlegt worden. Kann ich diesen "Kanal" der jedoch sehr dünn ist, zum Verlegen des Servokabels nehmen?
Ich hab mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis angehängt.
Für eure Hilfe, wäre ich euch sehr dankbar!😉
Gruss Markus
 

Anhänge

  • IMG20231114200107.jpg
    IMG20231114200107.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 162
  • IMG20231114195914.jpg
    IMG20231114195914.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 162
  • IMG20231114200243.jpg
    IMG20231114200243.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 162

gerwi

User
Ich habe das bei einem anderen Segler so gemacht: 3-mal Kupferlackdraht 0,5mm2 (kann auch dünner sein) durch die Bowdenzughülse geschoben. An den Enden Lack entfernt und gelötet, fertig. Funktioniert seit Jahren problemlos
 

Börny

User
Servus Markus,

wir haben dazu früher an einem langen Messingröhrchen mit Beispielsweise 6 oder 8mm Durchmesser vorne mittels einer Feile Zähne angebracht, das Ganze dann in einen Akkuschrauber gespannt und sozusagen um den Bowdenzug herum bis zur gewünschten Stelle in die Tragfläche gebohrt. Geht zu zweit recht gut, da einer Bohren kann und der andere, während er die Tragfläche auf der Werbank festhält gleichzeitig mit den Händen fühlen kann, wo etwa das Bohrröhrchen gerade ist. Anschließen Bowdenzug am Servokasten abschneiden und Kabel daran befestigen. So werden dann gleichzeitig der Bowdenzug raus und die Kabel rein gezogen.

Übrigens nach wie vor ein schönes Modell, eine SHK.
 

Swissfly

User
Hallo Börny,
Vielen Dank für den Tip, mit dem Messingröhrchen! Ich glaube so werde ich es versuchen. Hoffe nur, dass ich mit dem auch ein wenig um die Kurve komme. Der Bowdenzug vom Rumpf aus, ist auf dem letzten Stück zum Querruder stark gebogen.
Ich werde berichten.👍
Gruss Markus
 
Hi Markus,
du kannst auch dickeren Stahldraht (ab 3 mm) an der Spitze erwärmen und durch das Styro schieben. Das geht nach und nach, die Richtung kann ganz gut korrigiert werden. Das Servokabel wird dann an einen dünnen Draht gelötet (0,8 mm) und nachgezogen.
Viel Erfolg! Gruß Heinz
 
Super Tip von Börny mit dem verzahnten Messingrohr. Trotzdem würde ich wohl den alten Kanal mit dem Bowdenzug aufgeben und einen neuen durchschmelzen.
Wenn all das nicht funktioniert, kannst du immer noch als letzte Maßnahme durch die Beplankung durch eine Nut schneiden, da dein Kabel einlegen und das ganze wieder verschließen. Natürlich auf der Unterseite des Flügels!
Und ja: die Struktur und Festigkeit des Flügels wird dadurch geschwächt! Ich glaube aber nicht, dass der alte SHK Flügel damals schon mit Glasmatte unterlegt wurde. Somit verletzt du nur die Abachi Beplankung.
Das kannst du kompensieren, indem du über die Flickstelle Glasmatte (50gr/qm) drüberlegst bzw. die komplette Unterseite des Flügels mit dieser Glasmatte belegst (wichtig: Harz dünn aufrollen).
Wenn du für die Bespannung Orastick Scale Folie verwendest, wirst du davon nichts mehr sehen!
bernie
 

Börny

User
'n Abend zusammen,

das mit der Nut in der Flächenunterseite ist mir zu viel Geschäft. Das Verschließen und Herstellen eine bügelfähigen Oberfläche ist nicht ganz so profan und mit relativ viel Aufwand verbunden. Zudem finde ich die Stelle, an der die Bowdenzüge aus der Fläche treten genau den richtigen Ort, um nach einen Stecker für den automatischen, elektrischen Anschluß anzubringen.

Nur so am Rande, Markus, ist das auch eine beplankte Styrotragfläche, die Du da hast?
 

Swissfly

User
Guten Abend,
ja, Börny es handelt sich um eine Sandwichfläche.
ich habe jetzt mal eine Öffnung für das Querruderservo hergestellt. Dabei ist auch das eingeklebte Bowdenzugröhrchen zum Vorschein gekommen. Es ist fast direkt an der Abachibeplankung verklebt und ich befürchte wenn ich nun mit der Bohrmethode arbeite, die Fläche damit beschädige. Ich bin echt am überlegen, ob ich nicht doch den Versuch mit dem Kupferlackdraht wage. Der Bowdenzug ist denke ich dafür gut geeignet. Wäre die einfachste Lösung für mich.
Gruss Markus
 

n1970

User
Hallo,
ich baue gerade eigene Flächen für einen Aeronaut SHK Rumpf. Kann mir bitte jemand das Gewicht einer VLW Hälfte messen - am besten ohne dem Ausgleichgewicht. Ich hätte gerne eine Referenz.
Danke, Nils
VTL.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten