SHK (Aeronaut): Baubericht!

md1m

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Guten Morgen,

Die Klappluftschrauben habe ich noch schnell heute früh lackiert.ebenfalls Rot und Weiß.
Ich hoffe sehr das das montiert gut aussehen wird.
Und jetzt zur Arbeit

Schönen Tag

Frank
 

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md1m

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Guten Abend,

Und so schaut das dann im montierten Zustand aus

Ist glaub ich ganz gut geworden

Frank
 

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md1m

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Guten Morgen,

So nachdem jetzt der Kleber richtig hält, habe ich soeben die Kabinenhaube ordentlich abgeklebt und sofort mit der ersten Lackierung begonnen.
Nachdem ich in einem anderen Bericht gelesen hatte das Heizkörper Lack farblich sehr gut passt, habe ich das gleich ausprobiert.
Heute Abend gibt es dann den zweiten Lackauftrag, bin schon gespannt wie das aussieht.

Ach ja, Grad eben kam der Postbote und brachte auch den Piloten.
Der wird morgen, da muss ich nicht arbeiten Platz nehmen. Mal sehen ob ihm sein neuer Arbeitsplatz gefällt.

Schönen Tag

Frank
 

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md1m

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Heute ging es weiter.

Da ich die Sitzwanne mit Rückenlehne und Pilot nicht in den Rumpf bekomme, habe ich die Lehne mit einer Unterlegscheibe und Neodym Magnet versehen.
Und der Pilot hat einen Klettverschluss bekommen.
Das hält super und leicht zu demontieren.
Das Mikrofon jetzt auch auf dem richtigen Platz

Frank
 

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md1m

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Und das schaut dann so aus.

Ach ja, der Pilot ist von Topmodel CZ
Ist genau Massstab 1:4 und wiegt lediglich 39 Gramm.

Ein Hoch auf Styropor.

Frank
 

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md1m

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Guten Morgen,
Da ich gestern keinen Zugriff auf die Seite hatte kommt jetzt der Rest von gestern.
Zunächst habe ich die Stecker in die Flächen geschraubt. Das vorbereitete Loch im Rumpf musste ein wenig vergrößert werden.

Dann habe ich mich entschlossen die Befestigung von Höhe und Seitenruder dem Bauplan entsprechend zu machen.
Also, Leitwerk aufgeschoben, genau angezeichnet und den nötigen Abstand, es sind 5mm, ebenfalls markiert.
Die Bohrung habe ich in drei Schritten gemacht, und nur so groß, das das Inlay mit ein wenig Druck gerade so hinein geht.
Das Inlay bekam dann eine Schraube welche ich mit Melkfett versehen hatte.
Inlay mit Epoxidharz versehen und mit der Schraube bündig zur Oberkante der Ruder eingeschoben.
Ich hatte schon in anderen Bauberichten gelesen das diese Lösung nicht die beste ist.
Kann ich nach der ersten Prüfung gestern nicht bestätigen.
Wenn man den Imbus ein wenig mit Sicherungspack versieht, geht er zwar schwerer rein und raus,aber er bleibt dort wo er hin soll.
Zu fest darf man ihn allerdings nicht anziehen,dann wäre das Ruder zu schwergängig.
Ein gutes Mittelmaß ist da notwendig.

Schönen Tag euch

Frank
 

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LACO

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SHK

SHK

Guten Tag in die Runde!

Bin leider erst heute auf diesen wunderbaren Baubericht gestoßen und bin ganz weg wie viele Leute sich für die SHK interessieren.
Da ich einen besonderen Bezug zu diesem Fluggerät habe (mein Vater ist die SHK manntragend geflogen und wir haben den gleichen Vornamen wie der Konstrukteur) habe ich durch Zufall im Jahr 2015 eine ca. 18 Jahre alte aeronaut SHK erworben. Es ist ein traumhaftes Flugmodell welche in der Luft ein außerordentliches Flugbild hat. Was ich bisher den Bildern in diesem Bericht entnehmen kann so hat sich wohl „nur“ die Rippentragfläche verändert. Denn mein Modell ist genau gleich aufgebaut wie ein heutiges.
Der damalige Besitzer meiner SHK hat aber leider kein Einziehfahrwerk eingebaut und die Gegengewichte am Leitwerk sind leider auch abhandengekommen. Das Spornrad wurde durch eine Kufe ersetzt, aber das stört mich nicht. Hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel.
Hier einmal ein kleines Video:

. . . und Bilder folgen demnächst.

Ich gratuliere allen die ein solches ungewöhnliches Modell besitzen! ;)
 

LACO

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Bilder

Bilder

. . . hier die Bilder:

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P1010414.JPG

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Letztes Bild wurde 2015 beim Erstflug gemacht. Die anderen 1 Woche später als die Kennung drauf war. In den Hangar gekommen in der KW05 2015 deshalb 0515.
Bin total happy mit dem Model !
 

md1m

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Hallo Rüdiger,


Wow tolles Modell, herzlichen Glückwunsch dazu.
Wenn ich erst mal soweit bin.

Gruss Frank
 

md1m

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So, weiter,

Heute früh habe ich die Bohrungen für die Tragflächen Arretierung gebohrt und die Gewindebuchsen mit Epoxidharz eingeklebt.
Die ist direkt von Aeronaut.lediglich die Gewindestange aus Kunststoff muss ich noch kürzen und dann ist auch das erledigt.

Die gestern verklebten Inlays sitzen perfekt und als Arretierung für Höhe und Seite wie gesagt besser als ich dachte.

Am Nachmittag habe ich die SHk einmal komplett zusammen gebaut um zu ermitteln wieviel Blei in die Nase muss.

Lediglich 30 Gramm, finde Ich ausgezeichnet.
Dann alles wieder auseinander genommen, Böden und Motor wieder raus.
Ich verwende sehr gern Bleikugeln. Habe ich aus dem Taucherbedarf. Das Blei ist dort echt am günstigsten.

Gut, die Bleikugeln mit 5 min Epoxidharz vermischt,und dann durch den Motorspant direkt hindurch und schön gleichmäßig in der Nase verteilt.
Dadurch das das in gewissem Maße viskos ist fliesst es fast von alleine. Nur den Löffel mit dem ich das gemacht habe, enthalte ich lieber meiner Regierung vor.
Wird besser sein😁

Danach habe ich alles wieder eingebaut.

Frank
 

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md1m

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So ein Bild noch von heute.
Da das Wetter heute Klasse war konnte ich das draussen machen.

Ok, das eine Querruder fehlt hier noch auf dem Bild.

Aber es wird so langsam.

Euch einen schönen Abend

Frank
 

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LACO

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Hallo Rüdiger,


Wow tolles Modell, herzlichen Glückwunsch dazu.
Wenn ich erst mal soweit bin.

Gruss Frank


Servus Frank!

Danke für die Blumen, kann ich nur zurückgeben, auch du hast ein wunderbares Modell und vor allem ein neueres bei dem du deine Wünsche bzw. Optionen selbst gestalten kannst. Meine SHK musste ich so nehmen wie sie war. ;)
Danke für diese spezielle und genaue Berichterstattung!
Wist sehen in der Luft ist die SHK-1 eine Augenweide und die Flugleistungen . . . (lass dich überraschen)
 

md1m

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Guten Morgen Rüdiger,

Ja vielen Dank, macht aber auch wirklich Spaß die SHK zu bauen.und das ganze zu dokumentieren auch.

Schönen Tag

Frank
 

md1m

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Tach auch,

Heute habe ich mich daran gemacht Höhe und Seitenruder zu bespannen
Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus das die meisten von euch sehr genau weiss wie man mit Oracover umgeht.
Für die die eher unsicher sind, beschreibe ich wie ich es mache.

Erstens muss der Untergrund absolut staubfrei sein.da sämtliche Flächen bei diesem Modell mit Ahorn beplankt ist ist eine vorherige Bearbeitung wie bei Balsa zb mit einem Anstrich Heißsiegel Kleber hier nicht nötig.
Ich schneide das Material immer voher von der Rolle herunter und zwar für jede Fläche.immer mit mindestens 2- 4 cm Übermaß.dann rolle ich alles wieder auf.knicke mag die Folie nicht wirklich.

Gut es geht los . Die Unterseite der zu bespannenden Fläche liegt oben. Also immer erst die Unterseite bespannen.

Folie auflegen, ausrichten und in Höhe des Hauptholmes mit da. 115-120 Grad Celsius in einem Rutsch Aufbügeln. Langsam und ohne Druck.
Die Überstände an Nasen und Endleiste so knapp herunter schneiden das die Folie ca. 2 mm auf der Oberseite der Endleiste sichtbar wird.
Bei der Nasenleiste etwas mehr.
Nach der Unterseite desgleichen auf der Oberseite
Überstände an der Endleiste schneide ich hier bündig ab
Vorn soviel Überstand lassen das die Folie ca. 2 mm auf der Unterseite sichtbar bleibt

Jetzt alle Kanten umschlagen und festbügeln
Nun ist die Folie drauf aber immer noch ziemlich schlaff.
Temperatur rauf auf ca. 150 Grad und beginnend von sämtlichen Aussenkanten festbügeln.
Nachdem das getan ist kann die Folie nicht mehr fort.
Nun Unter und Oberseite ohne Druck aus zu üben straffen
Mit ausreichend Temperatur und ein wenig Zeit, verschwindet jede Falte.

Schönen Sonntag

Frank
 

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md1m

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Guten Morgen,

Höhen und Seitenleitwerk sind soweit fertig. Die Ausgleichsgewichte habe ich im Moment lediglich aufgesteckt und noch nicht eingeklebt.

Es geht voran.
Euch einen schönen Tag

Frank
 

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LACO

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Servus Frank!

Was hältst du davon die Gewichte steck- bzw. schraubbar zu machen? Wäre für den Transport einfacher - oder?
Zum fliegen brauchst du diese eigentlich nicht. Deshalb denke ich haben die Ausgleichsgewichte nur eine optische Funktion. Auf jeden Fall sieht es gut aus, aber für den Transport wäre es vielleicht besser diese abzunehmen.
 

RWA

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Waren bei deinem Baukasten keine Gewindeeinsätze dabei, mit denen die Ausgleichsgewichte abnehmbar sind?

Roland
 

md1m

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Guten Morgen,

Nein waren sie nicht. Fand ich aber nicht schlimm.kann man ja auch gut selbst anfertigen.

So ein Gewinde ist schnell geschnitten.

Heute werde ich die Flächen bespannen. Bilder folgen

Frank
 
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