SIG Piper 1/4 Clipped Wing elektrisch

Gast_17021

User gesperrt
Moin Rolf

Sachte! Nur weil hier niemand deinen schönen Thread versauen will heißt das nicht das niemand mitließt und sich an deinem Werk erfreut. Kannst du an den bisher 1.154 Hits eindeutig ablesen! ;)
Nene, mach mal genauso weiter und lass dich nicht beirren, der größte Teil fliegt wohl nur noch ARF (ich auch ab und an gerne mal, vorzugsweise dann aus Schaum :o) aber jeden Winter entsteht auch bei mir minimum ein Fliegerle in komplettem Eigenbau, ist halt einfach was anderes...

Gruß Christian
 

coom

User
hallo, ich kann dir sagen, dass ich deinen bericht mit großem interesse verfolge, da ich momentan exakt den gleichen baukasten in arbeit habe.
bin noch nicht ganz so weit wie du, aber der winter ist ja noch lang.

als motorisierung werde ich scorpion 4025-16 an 6s mit 20x8er latte verwenden.

werde auch auf jeden fall leds installieren, wo diese genau platziert werden, muss ich noch herausfinden. die echte piper ist glaube ich sehr sparsam mit solchem "schnickschnack" ausgestattet ;)

farbtechnisch werde ich mich vermutlich an dieser hier orientien:

1203360.jpg
 
Och Rolf, nich bockig werden. Ja?

Ich bin immer ganz neugierig auf deine Baufortschritte. Aber ich verstehe, was du meinst. Das Gefühl hatte ich auch schon oft. Vor allem, wenn man konkrete Fragen zu speziellen Problemen stellt, zeigt sich doch, wie wenige Leute da noch etwas beitragen können oder wollen. Aber Bild lesen ja auch mehr Menschen als andere Publikationen...

Ich würde das Seitenruder mit vernünftigen Gabelköpfen ausstatten, die du einfach aushängst, wenn das Leitwerk ab soll. Da das wohl nicht sooo oft passiert, sollte das ohne Verschleiß gehen. Und wenn ein gabelkopf doch mal aufgibt, kann man den ja auch schnell ersetzen.
Das HR mit Schubstange habe ich bei meinem Grunau Baby mit einem ordentlichen Kugelgelenk ausgestattet. Da habe ich einen Schlitz für einen Schraubendreher eingeschnitten, so dass ich das Gelenk einfach herausdrehen kann. Ist sicher nur eine Möglichkeit...

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • PICT3952.JPG
    PICT3952.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 138
  • PICT3953.JPG
    PICT3953.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 104

Mari

User
Da sind ja doch noch welche da, dann bin ich ja beruhigt:) .

Die Anlenkung mit den Gabelköpfen ist eine gute Idee. Da hab ich doch noch welche von meinen RC-Cars rumliegen.
Beleuchtung ist in der Tragfläche schon vorgesehen. Ganz außen rot und grün und vorn an der Nasenleiste kommen noch je zwei Doppelscheinwerfer (LEDs mit Reflektoren) rein. Ich glaub, dass noch irgend wo am Höhen- oder Seitenruder irgend ein Blitzlich hingehört?


Gruß,
Rolf
 
Menno Rolf...nun bleib mal geschmeidig.....ich brauche solche Treads wie diesen....um
mich in meinen "Krativenbaupausen" etwas abzulenken! ;)
Und um mir immer wieder bewust zu werden, das auch andere Modellbauer mit Problemlösungen
zu kämpfen haben....das motiviert ungemein. :D

Fliegergrüße

Tom
 
Moin Rolf,

ich habe gestern zufällig eine schöne PA 18 abgelichtet, v.a. Details wie Beleuchtung. Wenn du willst kann ich dir was schicken oder hier reinstellen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Die Welt braucht mehr dieser (richtigen) Bauberichte. In dieser Beziehung geht's mir ähnlich wie Rolf, wobei ich diesen Winter auch schon eine Schaumwaffel zusammengesteckt habe. Inzwischen liegt wieder ein Haufen Holz auf dem Baubrett, dieses Feeling beim Bauen kann man einfach nicht vergleichen ;-)

Grüße

Philipp
 

Mari

User
Hi Philipp,

wäre super wenn Du da einige Details zur Beleuchtung hier posten könntest.
Bisher hab ich nur die Scheinwerfer an der Nasenleite platziert.
Gruß,
Rolf
 

Poffl

User
Hey Rolf,
wollt mich nur melden ,dass ich hier auch interessiert und begeistert mitlese. Du machst das also nicht umsonst! Bitte mach weiter so!
 
@Mari: " Ich für meinen Teil werd mich hier mit weiteren Details zum Bau meiner Flieger zurückhalten."
Immer schön weiter Berichten. Auch ich verfolge deinen Baubericht gerne. Ich bin auch bei einer Sig Piper dabei. Allerdings in 1:6, aber immerhin. Der Bauaufwand ist enorm und man ist wirklich stolz wenn dann schon was erkennbares auf dem Tisch liegt :D Hier mal meine
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_1618 2.JPG
    IMG_1618 2.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 241
So wie das an diesem Schmuckstück aussieht, haben wir folgendes:

2x Landescheinwerfer linke Fläche
1x ACL am SR
An Jeder Flächenspitze jeweils 1 ACL+Posi

Hoffe, du kannst etwas damit anfangen.

Ciaoi

Philipp
 

Anhänge

  • comp_DSCN1208.jpg
    comp_DSCN1208.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 110
  • comp_DSCN1207.jpg
    comp_DSCN1207.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 76
  • comp_DSCN1206.jpg
    comp_DSCN1206.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 86
  • comp_DSCN1205.jpg
    comp_DSCN1205.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 78
  • comp_DSCN1204.jpg
    comp_DSCN1204.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 150
  • comp_DSCN1209.jpg
    comp_DSCN1209.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 74

Mari

User
Vielen Dank Philipp,

genau sowas ha ich gesucht. Sag mal, die ACL was ist das genau? Blinken diese weißen Lichter oder blitzen diese? Die farbigen Positionslichter blitzen glaub ich mal.
Scheinwerfer hab ich bereits links und rechts vorgesehen, ich denk das macht erst mal auch nix. Macht die ganze Sache heller. So genau nimm ich's auch wieder nicht...bin kein Scalefetischist.

@falcon: deine kleinere Piper sieht eigentlich fast genau so aus wie meine. Machst Du diese auch mit Beleuchtung?



Weitere Baufortschritte werd ich am Wochenende hier rein stellen. Das Wetter ladet momentan gerade dazu ein, sich im Bastelkeller zu verkriechen.
Gruß,
Rolf
 
ja Beleuchtung ist geplant/bzw die Kabel sin in der Fläche schon verlegt. Für die Fläche sind Positionslampen rot/grün und antikollisionsblitzer vorgesehen. Landescheinwerfer kommen warscheinlich unten an die Motorhaube und ob ich noch unterm Rumpf eine einbaue weiss ich nicht genau.
Frage: wie nennt man die rote Lampe, die unterm Rumpf ist und die oben auf dem Rumpf? ground- und toplight???

Gruß André
 
Gern geschehen,

habe mich in letzter Zeit etwas mit der Beleuchtungsfrage auseinander gesetzt, da ich meine Decathlon (Fortschritte siehe in der nächsten Zeit hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=58381&page=20) möglichst scale befeuern will. Darum hat mich diese Posi/ACL-Kombi an den Flächen besonders interessiert. Ist bei Piper und Decathlon ähnlich und da ich neulich zufällig in einem bestimmten Hangar war und das entdeckt habe.....
ACL= Antikollisionslicht bzw. -blitzer. Die blitzen mit einer bestimmten Frequenz, z.B. Doppelblitz und dann nochmal nachblitzen. Gibt recht unterschiedliche abfolgen. Musst mal nach Videos suchen.
Die Positionslichter brennen, soweit ich weiß, dauerhaft bzw. konstant. Rechts grün, links rot, wie in der Seefahrt ;-)
Mir fällt grad ein, schau mal hier: http://www.optotronix.de/
Da gibt's glaub auch Videos von Beleuchtungssystemen. Dort habe ich meines bestellt. Bin gespannt, wann es kommt.
So, dann noch viel Spaß beim Beleuchten. Bei Fragen, fragt. Werde den bericht aufmerksam weiter verfolgen. Hat ja auch was Weihnachtliches, das Ganze :-D

Grüße

Philipp
 

Mari

User
Danke für den Hinweis zu Optotronix. Das gibt's ein schönes Video mit einer Piper.
Ich denk ich werd mir dort das ACL MegaFlash V3 zulegen. Macht einen sehr guten Eindruck. LEDs etc. hab ich schon rumliegen.
 
Und ich glaube, wegen scale oder nicht, brauchst du dir gar keinen Kopf machen, da es wahrscheinlich irre viele verschieden ausgerüstete Pipers gibt. Als Landescheinwerfer könntest du dem Piloten bestimmt auch einen kräftigen Handscheinwerfer ins Cockpit legen und das wär auch scale... Okay, etwas übertrieben. Aber wer weiß das schon.
Eure Piperse sind schick!!!

Gruß Mirko
 

Mari

User
Heute hab ich mal ein paar Fotos der Gesamtsituation gemacht.
Das Gewicht liegt momentan bei 3,5Kg inkl. Fahrwerk, Räder und Motor. Ich vermute mal, dass ich die 5Kg Maximalgewicht nicht einhalten kann, den allein der 7S 5000mAh Lipo wiegt so um die 800Gramm....aber was soll's.
Vom Schwerpunkt her bin ich Momentan etwa 5-7cm hinter dem Sollwert. Ich denk das passt schon ganz gut bisher.
Dieses Wochenende werd ich mich mit den Querruder, der Schleppkupplung und der Verkabelung für die Beleuchtung in der Tragfläche kümmern. Dann kann Tragfläche und Rudereinheit bebügelt werden.
Die genaue Lage der Akkus wird ermittelt, wenn alles so grob fertig ist. Ich hoffe, dass ich die Akkus in der Nähe des Schwerpunkts einbauen kann, dann bin ich da relativ flexibel mit der Zellenanzahl und der Akkugröße.
Gruß,
Rolf
 

Anhänge

  • IMG_3099.jpg
    IMG_3099.jpg
    166 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_3098.jpg
    IMG_3098.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_3096.jpg
    IMG_3096.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_3095.jpg
    IMG_3095.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_3094.jpg
    IMG_3094.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 147
Hi Mari,

sieht doch schon sehr schön aus deine Piper. Wie machst du das mit dem Fahrwerk? Bleibt es so wie auf den Bildern oder wird es in der Mitte noch zusammengelötet und wie beim Orginal mit nem Gummi/Feder ausgestatet?

Mfg
André
 

Mari

User
Hi Andrè,

Fahrwerk wird in der Mitte nicht zusammengelötet, sondern nur mit Gummi verbunden, kann somit besser federn. Die Federn wie beim echten werden nur als Attrappe verbaut. Da sind auch so Tiefziehteile dabei.

Hier noch ein paar Bilder zur Fütterung des Berichts.
Die hinter Einheit ist nun zzusammengebaut und bebügelt. Verwendet habe ich weiße Oratex-Gewebefolie.
Die Verkabelung für die Beleuchtung an den Tragflächen ist auch bereits vorhanden. Warte nun noch auf das ACL MegaFlash V3 von Optotronix.
Nun muss ich noch die Querruder verschleifen und dann kann auch die Tragfläche bebügelt werden. Die Querruder werde ich nicht wie vorgesehen mit den beiliegenden Scharnieren befestigen, sondern nur mit der Oratex-Folie.
Gruß,
Rolf
 

Anhänge

  • IMG_3107.jpg
    IMG_3107.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_3108.jpg
    IMG_3108.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_3111.jpg
    IMG_3111.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_3170.jpg
    IMG_3170.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_3171.jpg
    IMG_3171.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 107
Super meine sachen werden nun auch langsam bespannt.

Welche Oratex Folie hast du genommen? Ich habe Naturweiß aber es ist mir etwas zu durchsichtig. Das bedeutet ich muss ein anderes Oratex reinweiß ausprobieren oder den Flieger nochmal mit weiß lackieren.
attachment.php


und so soll meine später mal aussehen:
attachment.php



Gruß
André
 

Anhänge

  • IMG_1670.jpg
    IMG_1670.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 230
  • wey1530x.jpg
    wey1530x.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 199
Hallo zusammen
@Rolf
Na das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Habe gerade neidvoll dein Kabel im SR entdeckt. Da muss ich mir bei der decathlon noch was einfallen lassen, da es abnehmbar wird, also irgendeine Steckverbindung. Ich warte auch noch auf mein Zeugs von Optotronix, bestellt am 1.12., überwiesen am 2.12. Schätze, Herr berger macht das nur nebenbei nach Feierabend. Also üben wir uns in Geduld.

Frohes Beleuchten

PS: Andre, sehr schöne Piper, fehlt aber ein Pilot ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten