SIG Piper 1/4 Clipped Wing elektrisch

Halleo fliegerassel,

danke für den Tipp. Ich werde es auch mal mit Gummibändern versuchen und dann berichten wie es besser funktioniert. Aber eigentlich müsste es nach deiner Erklärung her schon besser funktionieren. ;)

Gruß André
 

Mari

User
So, Erstflug steht vielleicht Morgen bevor. Wetter soll einigermaßen brauchbar sein und Schnee ist auf der Piste evtl. weg.
Tests mit der APC-E 18x8 haben einen Schub von 5,5Kg bei 6200 U/Min ergeben, und das an einem 6S-Lipo. Strom konnte ich noch nicht messen, werd ich aber Morgen nachholen. So zum rumfliegen reicht diese Leistung vollkommen.
Noch ein paar Fotos.
Da nun bereits mehrere Fliegerle von mir gebaut wurden, hat mein 12jähriger Sohn unser Familienlogo entworfen. Hat mir gleich gefallen und wurde von mir mit Edding auf das Leitwerk gezaubert.

Gruß,
Rolf
 

Anhänge

  • IMG_3550.jpg
    IMG_3550.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_3555.jpg
    IMG_3555.jpg
    194 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_3557.jpg
    IMG_3557.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 99

Luongo

User
Hi, bei uns im Verein fliegt die SIG Piper Clipped Wing 1:4 mit 10s und 70A und einem Axi 53xx und nur 5kg. Und schleppt mich mit meinem 4m 4,5kg Segler ganz kraftvoll nach oben..
Finish ist das vom Baukasten, Blau mit weißen Kunstflugstreifen, sieht super aus.

Gruß
Andi
 

Mari

User
Hi Andi, die "nur 5Kg" mit 10S glaub ich nicht. Zumindest nicht wenn er nach Baukasten gebaut hat. Das enthaltene Holz ist in der Summe recht schwer.

Gruß,
Rolf
 

Mari

User
Gestern war übrigens Erstflug. Es ging zwar ein nicht so schwacher Ostwind, aber das hat super zur Landebahn gepasst. Also hab ich mich für den Start entschieden.
Zuvor hab ich noch den Strom bei Vollgas im Stand gemessen. Also mit der 18x8er APC-E und 6S 5000mAh bin ich auf 45A gekommen. Ich fand das als einen sehr guten Wert bei einem Standschub von 5,5Kg.
Nun sollte dem Start nichts in Wege stehen. Klar dass die Finger etwas zitterten, aber da musste ich durch.
Also langsam Gas gegeben und dann immer etwas mehr. Die Piper wurde schneller, dann leicht Höhe gezogen und sie stieg gemütlich hoch. Gasknüppel hatte ich bei knapp über der Hälfte.
Dann gab's in ausreichender Höhe ein paar Platzrunden und hab dabei das Flugverhalten getestet. Absolut unkritisch und gut zu steuern.
Nun sollte eine Landung probiert werden...einwandfrei und schön langsam aufgesetzt.
Im Anschluss hab ich noch drei weitere Akkusätze geflogen und auf eine Gesamtflugzeit von 40 Minuten gekommen. Schon mal ein guter Anfang...
Ich bin echt überrascht, wie langsam das Teil zu fliegen ist. Das Gesamtgewicht liegt über 6Kg und ich denk, dass die Piper locker noch einiges an Gramms vertragen kann. Schließlich müssen da noch die zwei Piloten (Waldorf und Stadtler) Platz nehmen. Sie konnten ihre Fähigkeiten bereits in meiner Tiger Moth unter Beweis stellen.
Leider gab's keine Flugfotos, da ich alleine auf dem Platz war. Wird aber nachgeholt.

Gruß,
Rolf
 

Anhänge

  • IMG_3561.jpg
    IMG_3561.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_3562.jpg
    IMG_3562.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_3563.jpg
    IMG_3563.jpg
    174 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_3564.jpg
    IMG_3564.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 67
Meinen herzlichsten Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!!!!

Das liest sich schon soo schön... ich freue mich auf meinen kleine ;)

Schöne Grüße

Hagen
 

Mari

User
Vielen Dank!!
Wegen den Flugverhalten von der kleinen brauchst Dir bestimmt keine Sorgen machen. Meine 1:5er Piper von SIG fliegt ebenfalls absolut lammfromm, also das wird auch was mit Deiner...ganz bestimmt:)
 
Hi Mari,

auch herzlichen Glückwunsch von meiner Seite.
Deine Piper ist wirklich wunderschön geworden und meine wird auch deiner etwas ähnlich aussehen. Bald is sie dann auch endlich fertig ;)

(aber eine Holzlatte ist hier ein MUSS!!! ;) )

Viel spaß bei deinen weitern flügen

Gruß André
 

ROMA

User
Hallo Mari,
toller Bericht und Glückwunsch zu den Erstflügen.
Eigentlich wollte ich mir die Toni Clark Piper als Clipped Wing Version bauen und
mit 12-S fliegen,doch wenn ich mir das hier so ansehe und dann noch den Preis-
unterschied in Betracht ziehe ist die SIG Piper eine echte Alternative.
Was meinst Du bekommt man da 12-S Akkus der 5-6000er Größe reingebaut?,
und wie siehts dann evtl. mit dem Schwerpunkt aus?
Desweiteren wollt ich gerne Wissen wie der Bausatz im vergleich zu deiner Tiger
Moth von TC so war zb. Holz und Kunstoffqualität (bei TC ists natürlich ne GfK Haube).
Vielleicht könntest Du auch mal ein Bild mit ner erwachsenen Person und der Piper
einstellen damit man sich die Propertionen (des Modells) so vorstellen kann.
Fragen über Fragen,
danke schonmal fürs Antworten Gruss Roland.
PS. 12-S Akkus weil ich schon mit 6-S fliege und diese dann verwenden kann,aber
aber auch 4m Segler schleppen möchte.
 

Mari

User
Also mal zur Akkufrage...12S ist vom Platz her kein Problem, dann halt nicht ganz vorn hin. Ich hab momentan 6S 5000mAh verbaut und zusammen mit den 700Gramm Motor musste ich die im Rumpf bis fast ganz vorn platzieren.
Die Holzqualität fand ich ähnlich wie bei der Tiger Moth von TC. Der Bausatz von TC war aber ein urlater mit noch einer Polyestermotorhaube.
Wegen den Bausatz schau doch mal bei Bichler nach. Wenn er keinen auf Lager hat, dann bestimmt innerhalb 2Wochen da. Die Piper von SIG ist übrigens recht einfach zu bauen...
Gruß,
Rolf
 

Mari

User
Bauanleitung in Deutsch ist normalerweise dabei. Wenn nicht, kann ich Dir meine einscannen und schicken.
Gruß,
Rolf
 
Hallo Rolf,
Sehr schöner Baubericht, allen Respekt.
Da hast Du mal wieder ein echtes Schmuckstück auf die Räder gestellt.
Ich bin auch am überlegen was ich nach meiner großen Tiger Moth (auch elektrisch) als nächstes anstelle.
Die SIG Piper ist auf jeden Fall in der engeren Wahl, könnte mir aber auch vorstellen nochmal ne Mantua Piper Arrow zu bauen.
Naja, kommt Zeit kommt Rat, durch meine momentane berufliche Situation muss ich eh etwas kürzer treten.
Gruß
Hias
 

PeKa

User
Hallo Rolf,

schöner Bericht. Habe nun auch meine Bud Nosen Piper hervorgeholt zum Wiederaufbau. Diese ist im Herbst abgestürzt da ich die linke Strebe nicht richtig befestigt habe. Werde sie nun auch elektrisch ausrüsten.


Gruß Peter
 

Mari

User
Vielen Dank für die Blumen. Eigentlich wollte ich die Piper etwas einfacher gestalten, da es nur ein Zweckflieger zum Schleppen und für den Fallschirmspringer meines Sohnes sein sollte. Da der Winter nun doch recht lang war und noch ist, hat sich das eine oder andere zusätzlich ergeben.
Am Wochenende hatte ich die Akkus der letzten Flüge nachgeladen...da gingen je etwa 2700mAh rein. Bei einer Flugzeit von 10 Minuten kann man hier nicht meckern.

Gruß,
Rolf
 

ROMA

User
Hallo Mari (Rolf),
habe die Piper gestern bei Bichler bestellt,wird allerdings ende April
bis sie kommt da bei Kavan momentan ausverkauft,macht aber nichts
soll eh das nächste Winterprojekt werden.
Die Bestellerei hatte für mich den Vorteil das ich dadurch mitbekommen
habe das bei Bichler die 9-Kanal M-Link Empfänger lieferbar sind,gestern 2 bestellt
heute versendet läuft ja super. Danke für dein Angebot mit der dt. Anleitung für die Piper
sollte nichts dabeisein werde ich drauf zurückkommen,

Gruss Roland.
 
hallo mari ich bin johan snijders aus holland shune piper hast du:cool: ich bin grad mit dem sig piper 1/4 ans bauen und wil ihm aug elektofisieren., welge turnegy moter und akku kunt du mir anraten und hast du nog blei im den nase mussen zetsen:)

mvgr johan snijders
 

Mari

User
Hallo Johan,

ich habe den Turnigy 63-64-A verwendet. Hat ein Gewicht von ca. 700gramm und in Verbindung mit einem 6S 5000mAh Lipo benötige ich kein Blei. Wenn dann mehr Zellen verwenden willst, kann der Akku dann weiter nach hinten verschoben werden. Der Motor hat genügend Reserven. Schau Dir doch mal die Testergebnisse auf dieser Seite an.
Mit der von mir verwendeten Kombination (6S 5000maH, APC-E 18x8) fliegt die Piper bei über 6Kg Gewicht recht gut. Für einen schönen Start benötige ich gerade mal knapp über Halbgas. Was will man mehr?

Gruß,
Rolf
 

Voenix

User
Hallo,

habe noch einen neuen 20ccm 4 Takter und auf der suche
nach einen schönen Piper CNC Bausatz.

Nach Hersteller Angaben würde das ja gehen, könnte der
Motor nicht ein bisschen zu schwach sein für so ein großes Modell?

Nach meinen vorstellungen müsste da mindestens ab 30ccm 2-Takt
aufwärts rein.

Allerdings soll nicht geschleppt werden mit dem Flieger.

Könnt ihr mir da was zu sagen, ob das sinn macht.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

ich hatte die Clipped Wing mit einem ZG20 (fliegt heute noch im Verein) . Das langt auch für schönen Scale-Kunstflug und sogar Schleppen! Eine 4m K8 war gar kein Thema. Schlepp halt, und nicht Reißen.

Also wird dein 20er 4T auch gut ausreichen.

VG

Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten