Gestern war übrigens Erstflug. Es ging zwar ein nicht so schwacher Ostwind, aber das hat super zur Landebahn gepasst. Also hab ich mich für den Start entschieden.
Zuvor hab ich noch den Strom bei Vollgas im Stand gemessen. Also mit der 18x8er APC-E und 6S 5000mAh bin ich auf 45A gekommen. Ich fand das als einen sehr guten Wert bei einem Standschub von 5,5Kg.
Nun sollte dem Start nichts in Wege stehen. Klar dass die Finger etwas zitterten, aber da musste ich durch.
Also langsam Gas gegeben und dann immer etwas mehr. Die Piper wurde schneller, dann leicht Höhe gezogen und sie stieg gemütlich hoch. Gasknüppel hatte ich bei knapp über der Hälfte.
Dann gab's in ausreichender Höhe ein paar Platzrunden und hab dabei das Flugverhalten getestet. Absolut unkritisch und gut zu steuern.
Nun sollte eine Landung probiert werden...einwandfrei und schön langsam aufgesetzt.
Im Anschluss hab ich noch drei weitere Akkusätze geflogen und auf eine Gesamtflugzeit von 40 Minuten gekommen. Schon mal ein guter Anfang...
Ich bin echt überrascht, wie langsam das Teil zu fliegen ist. Das Gesamtgewicht liegt über 6Kg und ich denk, dass die Piper locker noch einiges an Gramms vertragen kann. Schließlich müssen da noch die zwei Piloten (Waldorf und Stadtler) Platz nehmen. Sie konnten ihre Fähigkeiten bereits in meiner
Tiger Moth unter Beweis stellen.
Leider gab's keine Flugfotos, da ich alleine auf dem Platz war. Wird aber nachgeholt.
Gruß,
Rolf