SIG Piper 1/4 Clipped Wing elektrisch

Mari

User
Hallo Andrè,
Dein gewähltes Design gefällt mir ausgsprochen gut.
Noch zu der Oratex-Folie. Die reinweiß ist deckender als naturweiß und altweiß. Mit altweiß hatte ich meine Bloody Mary bespannt und da sieht man das Balsa ziemlich durch.
Mach so weiter.
Bin auch schon gespannt, wann das Zeug von Optotronix kommt. Aber diesbezüglich hab ich ja noch etwas Zeit.
Gruß
Rolf
 

tt77

User
Oratex Naturweiß

Oratex Naturweiß

Hallo Andre,
ich habe heute auch Oratex Naturweiß verarbeitet. Ist deine Folie auch so stumpf und es fühlt sich an, als wenn die Oberfläche eine Gummischicht hat. Ich habe schon einige Modelle mit Oratex bebügelt und es war immer sehr gut zu verarbeiten, aber dieses Naturweiß werde ich nicht wieder nehmen. Man kann nicht erkennen ob noch Falten drin sind und ob der Kleber sich mit dem Untergrund verbunden hat. Da ich mein Modell (eine Funtana 220 cm) in silbermetallic mit 2K lackieren will, ist mir die Duchsichtigkeit eingentlich egal.

Gruß Heinz
 

Mari

User
...aber das richtige reinweiß von Oratex ist sehr gut deckend, kann man hier auf meine Bilder der Wedell in Beitrag Nr.34 sehen.

Die rechte Fläche meiner Piper ist nun berits bebügelt und vom darunterliegenden Balsa sieht man nix.
Bilder gibt's wieder am Wochenende.
Gruß,
Rolf
 
Ja meine Folie fühlt sich auch etwas komisch an aber lässt sich wie alle Oratex Foilen sehr gut verarbeiten aber ich werde nochmal eine Rolle Reinweiß kaufen da das Lackieren ja wieder extra Gewicht bedeutet.

@ Mari: du hast mich überzeugt mit deinem schönen Bildern deiner Wedell ;)

Gruß André
 

Mari

User
In den letzten Tagen war ich etwas faul und so ging alles etwas schleppend voran, aber kleine Baufortschritte sind dennoch zu verbuchen.
Tragflächen sind bebügelt, LEDs an den Flächenenden angebracht, Servos für Querruder eingebaut und Stecker für das ganze Kabelgewürr zusammengesucht.
Für die Tragflächenversorgung tut ein PC-Stecker/Buchse seinen Dienst. Damit werden die drei Servos (Querruder, Schleppkupplung) und die insgesamt 8 LEDs angeschlossen. An der Seiten/Höhenrudereinheit hab ich ein Servostecker hergenommen. Da reichen die drei Kabel für die zwei LEDs.

Die kommende Woche soll dann das Beleuchtungsmodul von Optotronix kommen und die Widerstände für die LEDs kann ich mir Morgen besorgen.
Ich bin jetzt doch sehr überrascht, wieviel Arbeit der Einbau von Beleuchtung ist, vor allem auch das Überlegen, wie das ganze zu realisieren ist.

Gruß,
Rolf
 

Anhänge

  • IMG_3222.jpg
    IMG_3222.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_3223.jpg
    IMG_3223.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_3224.jpg
    IMG_3224.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_3226.jpg
    IMG_3226.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 131

Mari

User
Als nächstes mach ich mich um den Boden des Rumpfes im Kabinenbereich her. Lage für Akkurutsche konnte ich Heute im zusammengesteckten Zustand ermitteln.
Also Regler vor rein, Prop drangemacht und Akkus provisorisch rein gelegt.
In diesem Zug auch gleich mal Gewicht gemessen (inkl. Akku, Regler, Motor, Querruderservos und Holzprop) und die Waage blieb bei 5150Gramm stehen. Da bin ich wohl etwas über mein gesetztes Ziel von 5Kg gekommen.
 

Anhänge

  • IMG_3221.jpg
    IMG_3221.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_3227.jpg
    IMG_3227.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 119

Mari

User
Ach ja, hier noch ein Foto der selbst gebauten Schleppkupplung. Von unten kommt dann einfach ein Servo an die Tragfläche hin.
Gruß,
Rolf
 

Anhänge

  • IMG_3177.jpg
    IMG_3177.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 90
Hi Rolf,

der Rohbau sieht sehr schön aus. Wenn dir das Modell zu schwer wird, stell doch die nackte Kiste ins Wohnzimmer, als Deko...
Ja ja, is ja gut. Aber macht das Mehrgewicht wirklich was aus? Bei der Größe solltest du das doch kaum merken. Oder? Ich könnte mir vorstellen, dass der Kunstflugversion etwas mehr Masse gar nicht schadet.

Gruß Mirko
 

Mari

User
Ich denke dass das Gewicht hier nicht so die große Rolle spielt. Werd das ab Werk angegebene Fluggewicht um einiges unterschreiten, stellt also kein Problem dar.
Ich denk eher an den mageren 7S Antrieb und dass ich damit kleinere Segler bis 2Kg schleppen und den RC-Fallschirmspringer (900 Gramm Gewicht)von meinem Sohn hoch bringen will. Aber dann geht's halt etwas langsamer in die Höhe.
Vielleicht werd ich doch noch auf 8S gehen, da brauch ich aber noch einen passenden Regler. Da ich mir vielleicht zu meinem Geburtstag die neue Mew Gull von Seagull zulegen darf, würde diese Antriebskombi gleich dazupassen.

Gruß,
Rolf
 

Mari

User
Nach langem Überlegen habe ich mich für so ein Outfit entschieden. Es sollte hauptsätzlich weiß sein und mit nur ein paar "Farbtupfer".

Gruß,
Rolf
 

Anhänge

  • 1402983.jpg
    1402983.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 135
Die sieht schon, weil schlicht, aus. Aber im Nebel darfste dann nicht fliegen. Was?
Die Piper auf dem Bild hat die Fenster bis weit hinter die Fläche und auch oben zwischen den Flächen Verglasung. Die meisten Modelle haben die Seitenfenster aber nur bis Flächenhinterkante. Ich finde die Version mit den großen Fenstern aber irgendwie viel schicker...


Gruß Mirko
 

Mari

User
Bei Nebel schalte ich die Scheinwerfer an:D:D

Fenster bis hinten hin ist schon schicker, aber meine sind halt jetzt so wie sie sind. Wir haben ja schon ein schickes Modell (B.Mary:cool:) und wollen's ja nicht übertreiben;)
 

Flo0

User
Hallo zusammen,

ich finde die Piper sieht jetzt schon super aus. weiter so :)

bin am überlegen sie mir auch zu holen (zum 18. Geb. im Feb.)

habe ein paar Fragen an dich:

Ist die Konstruktion identisch mit der in 1:5?

Denkst du man kann sie unter 5kg hinbekommen? (oralight/ kl. Akku,Motor,Servos..)

Vom Preis ist mir aufgefallen , das es in den USA den Bausatz schon für etwa 210$ (146€) gibt. Evtl fallen noch Zollkosten/Mwst an. Sinnvoll:rolleyes:


http://www.hobbyhorse.com/sig_25_j3.shtml

Gruß Flo
 

Mari

User
Die Konstruktion ist ähnlich der der 1:5er Piper. Die habe ich ja auch schon gebaut und fliegt mit 3,3Kg sehr gut.
Hier nun zu den Unterschieden:
1:4er hat gestantzte Teile und einige diecke Balsbretter sind nur mit den Umrissen versehen und müssen mit Dekupiersäge ausgesägt werden. Insgesamt schwereres Balsaholz. Tragfläche als ein Stück vorgesehen, muss man also etwas ändern wenn teilbar sein soll.
1:5er alles gelaserte Taile, super passgenau, alles realtiv leicht und filigran. Tragfläche teilbar vorgesehen. Insgesamt macht es einen "moderneren" Eindruck.

Bei der 1:4er kannst bestimmt unter 5Kg kommen wenn:
a)leichteren Akku (evtl. 6S 3000er), leichteren Motor um die 300Gramm, leichtere Bügelfolie, im Bereich des Führerhaus mehr Aussparungen rein machen. Wenn Du Dir den vorderen Bereich auf den Bildern anschaust, siehst Du, dass ich nur an der Nase das Balsa mit Löchern versehen habe. Da hab ich leider im Fahrraum nix gemacht.

Zum günstigen Baukasten schau doch mal bei Bichler nach. Normalerweise kann er Modelle die nicht auf Lager sind innerhalb 2Wochen besorgen!

Gruß,
Rolf
 

Flo0

User
Danke für die schnelle Antwort.

habe mehr an die "normale" Version gedacht, nicht an die Clipped Wing.
Bei Bichler ist sie wirklich sehr billig (DANKE FÜR DEIN TIP), allerdings finde ich den Aufpreis von 30€ für ein Steckungsrohr und zwei Spanten zu viel.
Wenn alles klappt soll meine dann so aussehen::)
 

Anhänge

  • j3.jpg
    j3.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 135

Flo0

User
nochmal ich:o

Theoretisch könnte ich mir doch die Clipped Wing Piper kaufen und die 2 Spanten selber basteln. Die Steckung müsste sowieso durch die großen Scheiben gezungenermaßen durch mehrere dünne cfk Rohre verändern werden.
Was meist du ?

Gruß
 

Mari

User
Klar könntest auch die Clipped Wing kaufen und die fehlenden Rippen nachsägen. Du brauchst dann aber auch längere Tragflächenstreben, Nasenleisten, Balsabeplankungen und wenn Tragfläche teilbar sein soll irgend ein Steckungsrohr.
Die Frage wäre, ob die 30€ Mehrkosten besser angelegt sind, als rumzubasteln.
Ehrlich gesagt, ich würde gleich den normalen Baukasten für 30€ mehr kaufen. Bestellen in USA wird auch nicht günstiger, denn da musst auf jeden Fall mindestens 19% Märchensteuer dazurechnen und das auf Baukastenpreis und die Frachtkosten, die auch nicht gerade günstig sind.

Ich geh jetzt Matrazenhorchen, bis dann.
Rolf
 

Flo0

User
Bestellen in USA wird auch nicht günstiger, denn da musst auf jeden Fall mindestens 19% Märchensteuer dazurechnen und das auf Baukastenpreis und die Frachtkosten, die auch nicht gerade günstig sind.

Hallo Rolf,

du hast recht, es lohnt sich nich.

Zur Folie: Wieviel Meter hast du verwendet? 8m 10m?

Wie sieht es bei dir mit den Servos aus, verwendest du standard Servos?
Müssten doch für normales fliegen ausreichen.... oder?

Was wiegt dein Antriebsset ungefähr? (Motor+Akku+Regler)


Gruß Flo
 

Mari

User
Hi Flo,

ich habe Servos in Standardgröße verwendet (waren in meiner Decathlon -die leider dahingeschieden ist- eingebaut)::
-Querruder Graupner C507
-Seite und Höhe TowerPro MG995, also mit Metallgetriebe
wiegen alle so um die 45Gramm.

Folie haben mir 7m gereicht. Für die Tragfläche brauchst die doppelte Spannweite, dann bleibt ja ein Streifen übrig und den kannst für Unter- und Oberseite von Rumpf hernehmen. Dann brauchst für Seiten von Rumpf etwa 1,5m, dann noch etwa ein Meter für Seiten/Höhenruder.
Für die normale Piper sollten also etwa 8,5m reichen.

Mein Antriebsset wiegt ca. 1,4Kg:
Motor 410Gramm
Lipo 7S 5000mAh 900Gramm
Regler 100Gramm


Gruß,
Rolf
 

Flo0

User
Hi,

hört sich gut an.

Ich habe gerade noch gute 6,5m weiße Oratex gefunden.

Leider habe ich noch keine Erfahrung beim lakieren. Wie du auf dem Foto oben sehen kannst soll meine Piper mal Blau werden. Kann ich die Folie mit Sprühdosen vom Baumarkt lakieren? Davor oder danach?

Oder ist es hilfreich neue Folie zu kaufen?



Gruß Flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten