Skymaster SU 30

gta

User
Für ECU und co. Noch bisschen was angefertigt damit man das alles später sauber positionieren kann ...
 

Anhänge

  • 6DA2E29E-4CFC-43CA-A573-5CA7B6F80DC1.jpeg
    6DA2E29E-4CFC-43CA-A573-5CA7B6F80DC1.jpeg
    232,2 KB · Aufrufe: 349
  • 6CF14C6A-6F51-4562-B39A-CD1EF9E2B534.jpeg
    6CF14C6A-6F51-4562-B39A-CD1EF9E2B534.jpeg
    181,2 KB · Aufrufe: 362
  • 2E7C742C-4540-438A-B111-8ED1F8CDFCA9.jpeg
    2E7C742C-4540-438A-B111-8ED1F8CDFCA9.jpeg
    422,9 KB · Aufrufe: 344
  • A9509621-2579-4E93-9F3C-DC918CD86BBA.jpeg
    A9509621-2579-4E93-9F3C-DC918CD86BBA.jpeg
    507,9 KB · Aufrufe: 341

gta

User
Thema Vorflügel auch erledigt ...
 

Anhänge

  • 69F20F54-AFA2-41D0-8FEA-5261A9E50B81.jpeg
    69F20F54-AFA2-41D0-8FEA-5261A9E50B81.jpeg
    484,4 KB · Aufrufe: 273
  • F5DFC982-693A-4415-9FD3-1FD2CC8202D4.jpeg
    F5DFC982-693A-4415-9FD3-1FD2CC8202D4.jpeg
    250,7 KB · Aufrufe: 283
  • D70D86F4-160A-49C5-99DE-CA8BE2F42C82.jpeg
    D70D86F4-160A-49C5-99DE-CA8BE2F42C82.jpeg
    207,5 KB · Aufrufe: 257
Hi Marek, sieht ja top aus! Werde da echt neidisch über den super Einbau.
Die Magnetventile für die Turbine würde ich allerdings nicht zusammen schrauben. Das hat schonmal Probleme verursacht.

Weiter so, mach echt Spaß den Bauverlauf zu beobachten!!!
 

gta

User
Hallo Marcel ! Danke fürs Lob , freut mich das dir meine Arbeit zusagt !!!!
Zum Thema magnetventile .. habe ich bedacht , sind 1,5 mm Luft zwischen und in der Vergangenheit schon immer so verbaut , bis jetzt gab es da keine Probleme!
 

gta

User
Servus ! Habe heute etwas gegrübelt , da ich wieder dieses Video vor Augen hatte , wo eine große l39 eingefahren ist ,weil die Turbine ihre Bauteile nicht zusammen lassen konnte ... !! Kennt bestimmt jeder .. oder viele ... Und falls das hier unerwartet eintreten sollte , habe ich ein wenig vorgesorgt ... das cfk Rohr soll als Durchschlagschutz dienen ... ob das hält , möchte ich nicht ausprobieren aber immer besser und sicherer als die Kabel lose zu befestigen .
Es ist an der Zeit ein paar Kabel anzufertigen ...
 

Anhänge

  • B6599A78-64DB-4180-A719-BD75D660263D.jpeg
    B6599A78-64DB-4180-A719-BD75D660263D.jpeg
    265,5 KB · Aufrufe: 447
  • C18B032A-2C12-43B4-8682-30A61FF55843.jpeg
    C18B032A-2C12-43B4-8682-30A61FF55843.jpeg
    669 KB · Aufrufe: 445
  • E2DCC2A4-9821-4D33-8BD9-C4CC6C73EF1A.jpeg
    E2DCC2A4-9821-4D33-8BD9-C4CC6C73EF1A.jpeg
    593,9 KB · Aufrufe: 397
  • 59D81B31-C958-49D2-A883-C1B1FBB17E8E.jpeg
    59D81B31-C958-49D2-A883-C1B1FBB17E8E.jpeg
    210,3 KB · Aufrufe: 415

Heinz234

User
Schadet sicher nicht - aber Du verbaust ja auch Qualität und keine Lila zustände als Antrieb.

Als mir eine P160 geplatzt ist war die schubdüse völlig zerfetzt und der Rumpf hatte einige durchschüsse. Schätze das Kohlerohr hätte da alt ausgesehen...
Aber alleine zur Kabelführung ist ein Rohr immer super.
 
  • Like
Reaktionen: gta

gta

User
Schadet sicher nicht - aber Du verbaust ja auch Qualität und keine Lila zustände als Antrieb.

Als mir eine P160 geplatzt ist war die schubdüse völlig zerfetzt und der Rumpf hatte einige durchschüsse. Schätze das Kohlerohr hätte da alt ausgesehen...
Aber alleine zur Kabelführung ist ein Rohr immer super.

hoffen wir , das dieser Fall immer ausbleibt ....✌️
 

gta

User
Hallo ! Hoppertanks und pumpen auf einem Konstrukt fertig eingebaut ..
 

Anhänge

  • EBE6226E-9B8F-43F6-8680-C2A40C99BE89.jpeg
    EBE6226E-9B8F-43F6-8680-C2A40C99BE89.jpeg
    373,7 KB · Aufrufe: 473
Servus:-)

super sauberer Bau! Machst du auf die Platine der Pumpen noch eine Abdeckung? Das schaut so nackig aus für die sonst so perfekte Ausführung🙂
Grüße
Michael
 

jally

User
Hallo GTA,
wollte nicht klugscheissen, aber hast du mal dran gedacht das carbon strom leitet, sprich wenn kabel ( vermutlich für flightcontrols) im rohr dran scheuern unterstützt von hochfrequenten turbinen vibrationen beim spoolup und spooldown. ich weis mit sicherheit ( berufsbedingt) das es nicht gut endet!
Für den fall das turbine oder kompressor die Zähne spuckt nimmt man ( mantragend) titanbleche als schutz für delikate einbauten. sogar mehrlagig dünnblech. sogenannte schrottsamler!
wie gesagt soll nicht vorlaut sein! wäre nur schade wenn die geile SU in der zweiten oder dritten flugsaison im Acker steckt.
Gruss
Jally
 

Heinz234

User
Weiß ja nicht welche Turbinen ihr fliegt, aber Behotec oder auch BF (Nutze ausschließlich diese marken) vibrieren kein bisschen, bei keiner Drehzahl. Auch nicht beim anlassen oder abstellen. Kannst Du beim hochlaufen den Fingernagel draufhalten ohne etwas zu merken.

Gerade die 220 die ich in meiner F16 habe ist da wirklich phantastisch und noch mal einen ticken sanfter wie die BF140. Begeistert mich immer wieder. Wobei das auch nötig ist wenn die Lager die angegebenen 50h halten sollen...

Marek - die Crimpzange würde mich aber auch mal interessieren. Meine macht das lange nicht so schön...
 

jally

User
alle turbinen vibrieren,fakt! sie werden auch nicht mit fingernägeln gewuchtet,auch fakt, desweiteten eusere ich zweifel daran das man mit fingernägeln Ultraschall detektiert! es spielt auch eine unbedeutende Rolle welchen Herrsteller man fliegt, alle haben sie pro's und contra's ! Es geht ledeglich um die tatsache das carbon strom leitet und definitiv härter ist als die vinyl oder ptfe isolierung!
---mike drop---
 

Berndi

User
Mein unbedeutender Beitrag hier: Titan hat zwar einen hohen Widerstand, leitet aber wie Carbon auch Strom. Titan ist soweit ich weiß auch härter als die Isolierung der Kabel. Wo ist da der Unterschied?
 

tabode

User
Bitte fangt in diesem wirklich geilen Baubericht keine turbinendiskussion an ! Das wäre schade .
Solche Hinweise mit den Rohren sind doch klasse ! Und Marek bzw. der Besitzer können dann entscheiden wie sie das aufnehmen und evtl umsetzen !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten