Software von hans23

Möchte mal auch so Fehlermeldungen haben. :D
Hallo Erich,
das waren original cnc-hotwire-Dateien!

Wir haben gestern die Daten 'über Kreuz' getauscht:
Ich habe dem Harry einen Datensatz geschickt, den ich vorher i.O. getestet habe. ---> Bei Harry gab es damit wieder diese Fehlermeldung!

Der Harry hat mir seinen Datensatz geschickt, der die ursprünglichen Probleme verursacht hat. ---> Hat bei mir anstandslos funktioniert!

Harry hat noch einen zweiten Rechner, auf dem klappt alles einwandfrei.
Der Problemrechner ist ein Laptop, glaube ich.

Ich schicke Dir die Problemdaten nachher per email.

Gruß Hans
 
die bisherigen Beschreibungen deute ich so:
Die zeilen
Code:
      8         Steps pro Millimeter für Motor_4  (SpMM_4)
werden akzeptiert
Die Zeile
Code:
   1000         Abstand Motor_1 zu Motor_2 in Millimeter (Abst_M1_M2)
hingegen nicht.

@Harry
Tausch doch mal die "Abstand" Zeilen gegen die "Steps", d.h. alle "Abstand" löschen, u "Steps" 6 mal kopieren. Dann weiter die "8" verändern.

Da es auf einem Rechner nicht geht auf allen anderen schon, fragt sich was ist an dem einen anders. Mir fallen da zwei Sachen ein: Einstellungen und system dll.
Meine erste Vermutung war Ländereinstellung aber danach sieht es nicht aus. Da Du jetzt ja einen funktioneren Rechner hast, kannst Du das aber selbst checken.
System dll ist schwierig zu sagen. Ich weiss nicht welche Möglichkeiten delphi da bietet sowas zu debuggen. In C wäre es wahrscheinlich mit sscanf programmiert, als formatierte Eingabe. Dann wird die entprechende lib dazugelinkt, statisch oder dynamisch.

@Hans
Gibt delphi eine Liste der gelinkten libs aus ?

Grüße, Gerd
 
Formatierung die 2te

Formatierung die 2te

Hallo Leute

Habe gerade von Hans23 die Geometrie.DAT von Harry erhalten.

Dabei ist mir aufgefallen, daß die letzte ganze Stelle bei Ihm in der Spalte 7 steht.:confused:

Bei meinen Geometriedaten aber in Spalte 6. :D

Vielleicht liegt es an dem ? ? ?

Trotz dem Unterschied funzen seine Geometriedaten aber auf meinem Computer.

Würde mich über Rückmeldung freuen. :rolleyes:

gruß Euer Erich
 

178

User
Hallo Leute

Habe gerade von Hans23 die Geometrie.DAT von Harry erhalten.

Dabei ist mir aufgefallen, daß die letzte ganze Stelle bei Ihm in der Spalte 7 steht.:confused:

Bei meinen Geometriedaten aber in Spalte 6. :D

Vielleicht liegt es an dem ? ? ?

Trotz dem Unterschied funzen seine Geometriedaten aber auf meinem Computer.

Würde mich über Rückmeldung freuen. :rolleyes:

gruß Euer Erich


Hallo Erich,
ich habe nochmal einen ganz simplen Test gemacht.
schau dir meine Geometriedaten an und die dazugehörige Fehlermeldung.
meine Erkenntnis daraus:
1.) Die SW macht an der Stelle 8 ein Komma (egal was da steht).
2.) der Fehler kommt sobald an der Stelle etwas anderes als eine Zahl steht (habe Punkte Komma und auch Buchstaben eingesetzt.) AUCH IN ZEILE 2 SCHON!!
3.) Der Fehler Kommt immer.

So wenn ich den Compie neu aufsetzen muss hab ich mehr als ein Problem. Mir wäre es lieber es würde jemand den Fehler erkennen. Ich habe keine Ahnung von DLL´s und ähnlichen. Und eigentlich habe ich an dem Rechner kaum rumgefummelt, eben weil ich keine Ahnung habe. Ich glaube eher das die SW sich nicht mit dem Laptop verträgt. und ich glaube auch gerade eine Idee zu bekommen.

Das Laptop hat keine Schnittstelle die Die SW ansprechen kann....

Grüße Harry
 

Anhänge

  • neuer test 1.jpg
    neuer test 1.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 41
  • neuer test 2.JPG
    neuer test 2.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 39
1.) Die SW macht an der Stelle 8 ein Komma (egal was da steht).
2.) der Fehler kommt sobald an der Stelle etwas anderes als eine Zahl steht (habe Punkte Komma und auch Buchstaben eingesetzt.) AUCH IN ZEILE 2 SCHON!!
Das widerspricht sich irgendwie. :confused: oder doch nicht
zumindest ist es keine erklärung warum die ursprünglichen "steps" zeilen funktionieren

Wenn das so ist, dann komm ich wieder auf die Ländereinstellungen. Wenn die SW ein komma einsetzt, die Ländereinstellungen aber einen punkt wollen, dann krachts natürlich. Oder so ähnlich ??? :confused:

grüße, Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

178

User
Hallo Harry,
dieser Hinweis scheint mir vielversprechend.
Ich schicke Dir mal eine Programmversion, bei der die Schnittstelle nicht angesprochen wird (per mail).
Bitte teste diese Version mal aus!

Gruß Hans

Hallo Hans,
ich habe dein Programm (viel Dank für die Unterstützung!!) probiert aber ich habe den gleichen Fehler.
Also die Schnittstelle ist es nicht.

@ Gerd: Was könnte an den Ländereinstellungen falsch sein?

Grüße Harry
 
Super

Super

Hallo Harry

So, dann laß mal den Draht rauchen ! ;) ;) ;)
Und stell bitte mal Bilder von Deinem Teil ein !

Auch andere brauchen noch "Input" und können was dabei lernen. :D :D :D

gruß Erich
 
sobald ich was habe setze ich es in diesen Fred
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=169329
oder ich mache einen neuen auf.

Ich fand übrigens Harrys Anregung für eine übersichtlichere Darstellung der Nachbauten schon ganz gut. Allerdings tendiert so ein Forum Format generell zur Weitscheifigkeit und wird am Ende fast immer unüberschaubar. Ich fände es deshalb am besten, wenn jeder Nachbauer hier einen eigenen thread aufmacht und dort nur seine Maschine beschreibt, bzw sehr spezielle Fragen zu seiner Maschine beantwortet. Das erfordert von allen Beteiligten ein wenig Disziplin. Hans kann dann auf seiner Seite die entsprechenden links einpflegen. z.T. haben wirs ja auch schon so, z.B Erich. "Mein" thread kann dagagegen in diesem Sinn als Negativ Beispiel dienen. :D

Grüße, Gerd
 
Namensgebung

Namensgebung

Hallo Gerd,
Dein Thread ist schon praktisch, weil alle Interessierten genau da nachschauen, was und ob es wieder Aktuelles gibt.
Auch wenn's manchmal etwas am Thema vorbei geht!

Einzelne Threads wären zwar übersichtlicher, werden aber im Laufe der Zeit ins Archiv abwandern!

Allenfalls über ein gemeinsames Merkmal oder einen gemeinsamen Namen könnten wir das Thema dann am Leben erhalten, und die Threads erkennbar und suchfähig halten.
Sprich, wir sollten dem Kind einen Namen geben !

Erich55 hatte mit 'Vektor HSSS' schon mal einen Vorstoß unternommen ...
Ich selbst habe noch keinen passenden Namen vergeben ...
Vielleicht fällt ja jemandem ein treffendes Schlagwort/Name ein?

Gruß Hans
 
Sprich, wir sollten dem Kind einen Namen geben !

Ja, stimmt, das fehlt noch. Ehrlich gesagt "Vektor HSSS" hat mich nicht begeistert (sorry Erich). Mir ist aber auch nix besseres eingefallen, sowas ist nicht grade meine Stärke. Da brauchen wir einen Marketing Spezialisten :D.
Rein technisch gesehen kann man es als Dual-Bipod bezeichnen, aber das ergibt auch keinen schönen Namen.

Grüße, Gerd
 
no problem

no problem

Hallo Leute

@Gerd
Habe absolut kein Problem, wenn Euch meine Namensgebung nicht gefällt.
Habe mir nach den letzten Postings ja auch meine Gedanken gemacht. :confused:

Hier müsste mal mit unseren Forums-Admin abgeklärt werden, ob ein Unterforum für Styro-Schneider im allgemeinen einen Sinn geben würde.

Jeder Interessierte könnte dann entsprechend schon selektieren, ohne lange über die "Susi" (Suchmaschine) das passende zu finden.
Muß ja für mich zugeben, hier auch nur über Langeweile und surfen auf Hans seine super Idee zu stoßen.

Also her mit den Vorschlägen, meiner neuer wäre:
Bipod HSSS :)

gruß Euer Erich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten