Sopwith Pup von Höllein/Grüner, Baubericht

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Sieht super aus :)

Meine bekomme ich zum Geburtstag :D

Was hast du denn da mit einem roten Kringel markiert? Gibt es irgendwas worauf man achten muss?


Grüßle

Peter

Dankeschön !


Das finde ich toll, dann bin ich nicht der Einzigste der das Wunderwerk bastelt. ;)


Die Teile: R11 und R12 müssen wegen dem vorbereiteten Sturz und Zug,
genau so verklebt werden daß die Zahlen deckungsgleich und Spannt R11 vorne ist.

Die 4 Nadeln habe ich als Führung, da ich diese Brettchen mit Sek. Kleber dickflüssig, verklebt habe.
Das obere Brettchen R11, auf der Rückseite dünn damit benetzen, in die Führungen einfädeln und
beim runterdrücken mit der 2. Hand diese Nadeln ein wenig auf Spannung halten. Dann passt es 100%


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Auf Userwunsch .....

Auf Userwunsch .....

Da ich Anfragen betreffend den Schleifklötzchen bekam,
hier 2 Bilder auf die Schnelle zum Nachbasteln.

Hartholzleiste aus dem Baumarkt und 120 Schleifleinen.



Bea. DSC_0175.jpg


Bea. DSC_0174.jpg


Gruß
Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
So weiter geht es ...

So weiter geht es ...

Bilderbearbeiten ist nicht immer das hihglight der Woche. ;)

Beginn des Rumpfzusammenbaus:


Spannt in den Winkel stellen und anheften.
(ich habe mit dem Hinteren begonnen.)

Vb. SoPu. 001. DSC_0176.jpg



Hintere und vordere Flächensteckung.
(sorry für das schlechte Bild)

Vb. SoPu. 002. DSC_0178.jpg



Flächenbefestigung

Vb. SoPu. 003. DSC_0180.jpg


Verbinden mit der linkern Seitenwand.

Vb. SoPu. 004. DSC_0181.jpg


Die Fahrwerksaufnahme :

Die Nadeln sind nur ein Anschlag zum Verkleben.
Wie immer Sekundenkleber dick da man diesen noch leicht schieben kann und dann andrückt.

Vb. SoPu. 005. DSC_0184.jpg



Fahrwerksdraht für den Abstand einlegen und mit etwas dickem das 2. Teil R22 anheften.
Den Draht raus und mit dünnflüssigem Kleber nachkleben.

Vb. SoPu. 006. DSC_0185.jpg



Morgen geht es mit den ersten richtigen Knallern weiter ! 8)



Gruß
Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bilder sind bearbeitet ... weiter gehts.

Bilder sind bearbeitet ... weiter gehts.

Heck und Frontdeckel / Frontplatte



Einstecken des hinteren oberen Abschlußsegmentes mt HLW Aufnahme

VB. SoPu. 0001. DSC_0226.jpg



Anzeichnen um hinten anzuschrägen / schräg anzuschleifen

VB. SoPu. 002. DSC_0230.jpg



Hier muß ich noch ein wenig nachschleifen.
( Diese Arbeiten mache ich beim 2.Rumpf testweise vor dem zusammenkleben. )

VB. SoPu. 004. DSC_0231.jpg



Kaffeetrinken muß auch mal sein :)

VB. H. u. J. Kaffee. DSC_0236.jpg



1. Probesitzen des Rumpfkastendeckels mit den Rundspannten.

VB. SoPu. 005. DSC_0238.jpg



schaut klasse aus noch nichts ist verklebt !

VB. SoPu. 006. DSC_0240.jpg



Führungen für die Anlenkdrähte HLW & SLW an der Unterseite,
direkt mit der Verstärkung R26 und R55 und dem Spannt R29 verklebt.

VB. SoPu. 007. DSC_0242.jpg



Es passt alles super Präziese. :cool:

VB. SoPu. 008. DSC_0246.jpg



Kleiner Aufdoppler ... ruhige Hände und Fingerspitzengefühl sind gefragt.
( haben sie Probleme mit Alkohol? - Nein nur ohne! ) ;)

VB. SoPu. 009. DSC_0247.jpg




Gruß
Andreas
 

Jan

Moderator
Hallo Andi, ich hoffe, Du erlaubst, von meinem eigenen (bescheidenen) Baufortschritt zu berichten?

Ich fange mit dem Motor an. Dabei wollen insgesamt mehr als 250 Teile verbaut werden.
01.jpg

In Ermangelung von Klammern, erst mal ein erster Mini-"Spant" aufgeklebt.
02.jpg

So fügt sich eines zum anderen.
03.jpg

Und nun ist auch der Motorblock zusammengeklebt. Muss noch geschliffen werden. Und dann gehört noch alles gefärbt und zusammengesetzt.
04.jpg
Das hat richtig Spaß gemacht. Freue mich auf mehr...
 

Jan

Moderator
Wg. Nachfrage: Ja, das lief bei mir anders, als von der Bauanleitung vorgeschlagen. Andi hat es so gemacht, wie es vom Konstrukteur vorgesehen ist. Mit der von mir gewählten Reihenfolge geht es jedoch auch. Und gewiss nicht langsamer...

Eines dürften Andi und ich gemeinsam haben: Alleine der Bau der Motorattrappe hat saumäßig Spaß gemacht. :)

Dieses Projekt ist so anders als diese ganzen einander ähnlichen "Bauthreads" irgendwelcher immer gleicher Kunstflugmaschinen, die von Kinderhänden in fernöstlichen Ländern zusammengebaut werden und dann hier im Forum mit den immer gleichen Antrieben der immer gleichen Sponsoren ausgestattet und vorgeführt werden. Haste einen gesehen, haste alle gesehen. Langweilig. Höllein setzt hier meines Erachtens einen Trend. Zurück von dem Fertigmodell-Wegwerf-Betrieb hin zum Slow-Bauen. Wobei Konstruktion und Vorfertigung bei diesem Bausatz wirklich über jeden Zweifel erhaben sind. Das hier ist hier ist eine sympathische Spielart des Modellbaus.

Nur meine unmaßgebliche Meinung.
 
Da kann ich Jan nur zustimmen, Andi ist derart konzentriert das er sogar vergißt eine gute Tasse Kaffee zu trinken. Wie man auf dem obigen Bild sehen kann haben daher Harald und meine Wenigkeit Andi´s Tasse mitgetrunken :-)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Andi, ich hoffe, Du erlaubst, von meinem eigenen (bescheidenen) Baufortschritt zu berichten?



Das hat richtig Spaß gemacht. Freue mich auf mehr...


Ja klar immer rein in die gute Stube, bin ich schon nicht allein. ;)

Das freut mich, das geht mir genauso !


#####################


So ich habe mal wieder ein wenig mit Secunde, gespielt. :rolleyes:



Das Einkleben der Bautenzugführungsabschnitte, durch zu Hilfe nahme eines Zuges

VB. SoPu. 001. DSC_0298.jpg



um die fluchtende Ausrichtung zu kontrollieren

VB. SoPu. 002. DSC_0301.jpg



Überprüfung der Winkligkeit der HLW-Aufnahme

VB. SoPu. 003. DSC_0305.jpg



Harry, macht das mit dem Präzissionsdaumen und nem zugepätzten Auge. :D :p

VB. SoPu. 004. DSC_0307.jpg



Der Rumpf steht ganz gut da!

VB. SoPu. 005. DSC_0311.jpg




Die Rumpfkonturen ..

VB. SoPu. 006. DSC_0313.jpg


nehmen langsam Form an.

VB. SoPu. 007. DSC_0314.jpg




VB. SoPu. 008. DSC_0316.jpg





Gruß
Andreas
 
Das sieht doch schon sehr super aus bei dir.

Ich habe mich auch gestern und vorgestern an der Motoratrappe vergangen,und nach gefühlten 225 zusammengeklebten Fingern liegt sie nun auch mir stolzen 11g ohne Lack vor mir.
Heute sind dann die ersten Rumpfteile fällig.
Da ich mir zum Entschleunigen als Ziel gesetzt habe nur 1 Std pro Tag zu werkeln werde ich wohl noch minnigens bis Weihnachtn beschäftigt sein, aber es soll ja auch schön werden:rolleyes:

Wo hast du eigentlich diese Metallklötzchen die du als Winkel und Gewichte verwendest her?
Auch haben will:(
 
Genau, ich möchte auch solch Klötzchen haben :D

Und am besten noch zwei dieser Schleifklötzer :p

Was freue ich mich auf meine - bekomme ich theoretisch morgen zum Burzeltag - da ich aber nicht daheim bin, wird es wohl noch ein paar Tage dauern :cool:


Bis denen, weiterhin viel Spaß und Gruss

Peter
 

Jan

Moderator
So, bis auf die Lackierung habe ich (die Motorattrappe) fertig:

IMG-20130824-WA0004_klein.jpg
 
Servus zusammen,

bei mir macht der Rumpf Fortschritte, heute aben sind die Fahrwerke dran. In der Zwischenzeit habe ich mal ein wenig rumgegoogelt um geeignetes Bespannmaterial rauszusuchen damit ich ein Scalemäßiges Aussehen in der Optik von Höllein hinkriege aber nicht mit Oralight, da es mir zu glänzend ist (ausser dem silber für die Cowling, das liegt schon hier zuhause).

Oratex: Sieht sehr schön aus mit der Textiloptik, ist aber mehr als doppelt so schwer (100-110 g/m² gegen 45 g/m² bei Oralight), und es gibt kein "Creme" sondern alternativ "Naturweiss" oder "Antik".

Solartex: Angeblich noch besser zu verararbeiten als Oratex und sogar etwas leichter (80 g/m²). Zusätzlich zu "Natur" und "Antik" gibt es auch noch "Leinen"

Monokote Flat: Keine Textiloberfläche aber dafür nur unwesentlich schwerer als Oralight.

Was würdet ihr nehmen? Ich komme auf eine Gesamtfläche von knapp einem m², das heisst das Gewicht würde mit Oratex um etwa 60g, mit Solartex um ~45g und Monokote rund 30g über Oralight liegen.
Preislich liegen alle drei Folien bei 2m-Rollen auch auf gleichem Niveau, zur Entscheidung fehlt mir da einfach die Erfahrung.:confused:

Oratex und Solartex in 2m z.B. hier, Monokote gibt es ab Anfang September unter anderem bei Amazon.


Noch eine technische Frage: Verspachelt ihr die Übergänge der Rumpfbeplankung oder lass ihr es bei verschleifen?
 

Jan

Moderator
Ja, die Bespannungsfrage ist eine spannende Frage. :D
Leider habe ich auch noch keine Antwort.
Als ich lernen musste, dass Papierbespannung ganz schön schwer ist, fing ich wieder von vorne an zu überlegen.

Ich habe mal gewogen: Bisher 7,35 gr. wohl der leichteste, oder? :cool:
IMG-20130825-WA0002_klein2.jpg
 
Was hast du denn damit gemacht? Die Zylinder von innen ausgehöhlt? Hoffentlich musst du das nicht wieder durch Blei ausgleichen:rolleyes:
Übrigens tut es gut zu sehen das dir auch ein Zylinder verrutscht ist, ich bin also nicht der einzige. Gut das die Cowling drüber ist;)

Habe den Rumpf , Motor und Räder soweit fertig, als nächstes kommt das Leitwerk dran, dann die Cowling.

20130825_230952.jpg
 
... geeignetes Bespannmaterial ...

Hallo zusammen,

mein Prototyp (der auch den Sopwith Prototypen darstellte, also keine Tarnlackierung hatte) war mit ECOSPAN von Graupner bespannt. Ist quasi Papier zum Aufbügeln. Etwas tricky zu verarbeiten, aber federleicht und sehr fest. Gibt es auch beim Himmlischen...

http://www.hoelleinshop.com/ECOSPAN-creme-500x2500mm-Graupner-6000-14.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=G6000.14

Wieso Prototyp? Fragt Ralf Grüner, den Fräs- und Lasergott :-)

VG und viel Spaß mit der Pup!

Heiko
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

also das Graupner EcoSpan wäre mir für die Modellgröße schon etwas zu fiselig.
Das hab ich bei meiner 60cm/130g Tigermoth drauf, da ist es genau richtig. Aber auf den offenen Rumpffeldern hab ich es wegen der Griff-Festigkeit lieber doppelt verarbeitet. Faserrichtung beachten!
Das Material spannt zwar mit dem Fön recht schön, aber es bleibt irgendwie recht "weich" im Vergleich zu Papier oder Polyestervlies mit Spannlack oder gegenüber Monokote, mit dem man ja Trommeln bespannen könnte.

Zudem sieht es mit der Verfügbarkeit zur Zeit evtl. etwas mau aus...

Ich würd glaub ich wegen der Stoffoptik das Solartex nehmen.

Gruß,
Oliver
 

Jan

Moderator
Was hast du denn damit gemacht? Die Zylinder von innen ausgehöhlt? Hoffentlich musst du das nicht wieder durch Blei ausgleichen:rolleyes:
Anhang anzeigen 1040116
Nix, eigentlich nur zusammenge-bäppt. Das mit dem Blei sehe ich auch schon kommen...

Übrigens tut es gut zu sehen das dir auch ein Zylinder verrutscht ist, ich bin also nicht der einzige. Gut das die Cowling drüber ist;)
Anhang anzeigen 1040116
Stimmt, der Zylinder "nach unten" sieht nicht so richtig schön aus. Egal, die Cowling schützt vor solchen Blicken... :D
 
Ich habe mir mal ein paar Probeschnipsel von Solartex bestellt, mal sehen wie sich Farbe und Struktur so machen.

Heute stand der Kleine zum ersten mal auf seinen eigenen Rädern:cool: Scheinbar ist mir die hintere Fahrwerksaufnahme beim einkleben aus dem Winkel gerutscht, Mist:( zum Glück nur 1mm, liess sich etwas wegfräsen
 
also das Graupner EcoSpan wäre mir für die Modellgröße schon etwas zu fiselig.
...
Ich würd glaub ich wegen der Stoffoptik das Solartex nehmen.
...

Hi,

nun, ich finde das Ecospan genau richtig für genau diese Größe - auf meiner Pup macht es sich klasse!

Solartex ist definitiv zu schwer für den Vogel. Und spannt zu stark. Dafür ist sie nicht ausgelegt, das wird knacken beim Spannen. Aber Versuch macht kluch.

So unterscheiden sich die Meinungen :-)

VG

Heiko
 
Hallo
nachdem ich vor Kurzem schon einen Uralten Krick Reiher "renoviert" hab,
hab ich mir auch eine Pup gegönnt.

Nun das meiste an RC hab ich noch passend bis hin zur Xoar 11x5 Holz Latte. was meint Ihr in Bezug auf Akkus ?
Ich hab eine ganze Menge an 3S 2200er , oder wird das zu schwer? Vorteil wäre das man ewig fliegen könnte und wenn man so oder so Blei braucht mag ich lieber Einergie dazu packen
Ich hab eine Fokker D7 ( ARF :-) ) Dort hab ich ca. 80 Gramm Blei Drin

Grüße
hape
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten