Sopwith Pup von Höllein/Grüner, Baubericht

phklein

User
Bespannen der Sopwih Pub

Bespannen der Sopwih Pub

Offensichtlich habe ich geträumt. Und Träume soll man leben. :cool: Das Ergebnis ist: Ich habe beim Himmlischen bestellt. Ich fürchte Andi, dass das eine gemeinsame Bastelorgie wird. Anfangen werde ich mit der Motorattrappe.

Die Bespannungsfrage ist auch noch nicht geklärt. Wenn es Oraglight matt bzw. "rauh" gäbe, wäre das schön.

Ich kann aus irgendeinem Grund im Moment keine Bügelfolie mehr sehen. Viel zu perfekt und glatt und zu viel Plastik...
Das passt überhaupt nicht zu einem Oldtimer.
Habe schon überlegt, auf eine Papierbespannung zurückzugreifen.

Oder doch Seide? Seide ist etwas, das man mit Aufspannen auf einer Helling hinkriegen müsste.
Mehr dazu in diesem tollen Magazinartikel von Paul Herbert Klein. (Danke an Konrad für diesen tollen Tipp!) :)

SEIDENmatt ist so ziemlich das, was ich mir hier vorstelle. Gaaanz leicht...


Hallo liebe Modellbaufreunde,

endlich mal ein Artikel für Flugmodellbauer - davon soll es ja noch einige wenige Exemplare geben. Ich zähle mich in jedem Falle dazu und werde dieses schöne Modell auf jeden Fall bauen.

Nun zum Bespannen: Ich habe den Magazinbeitrag zum Bespannen mit Seide geschrieben. Wenn ich mir die filigrane Struktur der Sopwith-Pub so anschaue, bin selbst ich ein wenig skeptisch, ob Seiden-Bespannung geht.
Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Im hinteren Rumpfbereich werde ich mir dann wahrscheinlich einige Verstärkungen gönnen, bzw. die dünnen Rumpfgurte durch Querstreben abfangen.

Ich habe in meiner Anfagszeit als Flugmodellbauer - 50er Jahre - einige Stäbchenrümpfe gebaut und weiß um die Problematik.

Zum Schluß noch ein Tipp: er stammt von einem erfolgreichen und längst verstorbenen Freiflieger Peter Bauermann - ich habe ihm nicht wenig zu verdanken, was Flugmodellbau und vor allem das Einfliegen angeht -.

Wenn die Seidenbespnnung zu straff zu werden scheint, dann fügt man dem Spannlack vor dem letzten Anstrich einge Tropfen Rizinusöl zu. Dadurch läßt die Spannung etwas nach und die Bespannung wird etwas elastischer.

Ich wünsche allen, die diesen schönen Oldtimer bauen oder bauen wollen, viel Erfolg und Entschleunigung vom häufig hektischen Alltag

Paul Herbert Klein
 
Habe heute dieFarb-Musterstückchen von dem Solartex bekommen. Waren zwar nur Briefmarkengross, sieht aber sehr edel aus mit der Stoffstruktur.

Damit ist diese Entscheidung schonmal gefallen und zwar auf Tarnoliv und Leinen. Antik ist mir etwas zu gelblich und Natur zu weiss und fast transparent. Sieht zwar auch gut aus, passt aber m.E. nicht so gut zu dem grün.
 
So langsam kann man erkenne was es werden soll 20130830_223922.jpg
 

Jan

Moderator
Andi, jetzt wollen wir Bilder sehen! :)
 
Heute war fast mal Arbeit;)

Habe die erste (obere) Flächenhälfte aufgebaut, hier sind die Querverstrebungen alle einen Hauch zu gross und brauchen einen zarten Strich über den Schleifklotz. Der Rest war genauso perfekt wie schon die Rumpfteile.

Minimalster Kritikpunkt ist die Verstärkung in den Querrudern der oberen Fläche, da ist die gleiche Ausfräsung für die Verstärkung drin wie bei den unteren, ist aber überflüssig und ich habe sie mit einem kleinen Restchen ausgefüllt.
 

Jan

Moderator
Hallo liebe Modellbaufreunde,
endlich mal ein Artikel für Flugmodellbauer - davon soll es ja noch einige wenige Exemplare geben. Ich zähle mich in jedem Falle dazu und werde dieses schöne Modell auf jeden Fall bauen.
Nun zum Bespannen: Ich habe den Magazinbeitrag zum Bespannen mit Seide geschrieben. Wenn ich mir die filigrane Struktur der Sopwith-Pub so anschaue, bin selbst ich ein wenig skeptisch, ob Seiden-Bespannung geht.
Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Im hinteren Rumpfbereich werde ich mir dann wahrscheinlich einige Verstärkungen gönnen, bzw. die dünnen Rumpfgurte durch Querstreben abfangen.
Ich habe in meiner Anfagszeit als Flugmodellbauer - 50er Jahre - einige Stäbchenrümpfe gebaut und weiß um die Problematik.
Zum Schluß noch ein Tipp: er stammt von einem erfolgreichen und längst verstorbenen Freiflieger Peter Bauermann - ich habe ihm nicht wenig zu verdanken, was Flugmodellbau und vor allem das Einfliegen angeht -.
Wenn die Seidenbespnnung zu straff zu werden scheint, dann fügt man dem Spannlack vor dem letzten Anstrich einge Tropfen Rizinusöl zu. Dadurch läßt die Spannung etwas nach und die Bespannung wird etwas elastischer.
Ich wünsche allen, die diesen schönen Oldtimer bauen oder bauen wollen, viel Erfolg und Entschleunigung vom häufig hektischen Alltag
Paul Herbert Klein

Hallo Paul Herbert,
ich freue mich sehr, dass Du Dich angeschlossen hast. Ich empfinde Dein handwerkliches Know-How als Bereicherung. Mehr noch: Ich empfinde es als Kultur (auch wenn das bezogen auf unser Hobby ein bisschen hoch gegriffen klingt). Und es gilt, dieses Know-How zu erhalten. vielleicht hast Du ja mitbekommen, wie sehr mich die spannende Frage der Bespannung beschäftigt. Und ich weiß, dass das noch anderen so geht, die hier gar nicht schreiben. Daher wäre ich sehr froh, wenn Du ein paar gute Tipps hättest. Vielleicht machen wir ja mal eine Art Bespannungs-Workshop, wenn die kleinen Pubs bespannfertig sind? Insbesondere, wenn Du dann schon ein paar Versuche unternommen hast, wie die Seide aufgebracht werden soll, ohne zu deformieren. Dann könnte man auch parallel arbeiten und eine andere Pubs beispielsweise mit Textilbügelfolie und mit Oralight bespannen und Gewichtsbilanzen erstellen. Die Gewichtszuwächse sind sicherlich hoch interessant.

@Modi: Die Idee eines solchen Workshops wäre doch etwas, was rcn: unterstützen könnte. Oder?
@Konrad: Ich würde sogar einen Magazinbericht machen. :cool:

So langsam kann man erkenne was es werden soll
Das kann man wohl sagen! :)

@Andi
Schöne Bilder! Schöner Flieger. Machen bald einen Basteltermin!
 
Ich konnte es dann doch nicht erwarten wie sich das Solartex beim Verarbeiten verhält und habe mich gestern mal Probehalber am Leitwerk vergriffen.

Bin sehr zufrieden, es lässt sich fantastisch verarbeiten, selbst um die Ecken rum keinerlei Falten und die Spannung war auch nicht zu hoch. Das HLW hat sich minimal durchgebogen, war aber nach bespannen der anderen Hälfte wieder 100%ig plan.:D
 
Hallo Andi, vielen Dank für den tollen Baubericht.

Ich verfolge mit Spannung jeden weitern Bauabschnitt. Bis jetzt habe ich nie den Mut zum Eigenbau gehabt. Aber nun hat mich der Ehrgeiz gepackt. Der Bausatz liegt bereit und so wie ich die Zeit dazu habe geht es los :)
Ich freu mich schon riesig :D

Schon mal ein Frage vorweg. Der Bauplan wird ja durch die Folie geschützt. Nur klebt der Sekundenkleber darauf nicht?


Was immer du tun kannst oder wovon du träumst - fange es an! (Goethe)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Andi,

Ich verfolge mit Spannung jeden weitern Bauabschnitt.


Hallo DrSnuggles, ..

Dankeschön!
Aber erstmal herzlich willkommen bei :rcn: :)


Schon mal ein Frage vorweg. Der Bauplan wird ja durch die Folie geschützt. Nur klebt der Sekundenkleber darauf nicht?



Frischhaltefolie kann man wieder abziehen, sie sollte nur nicht zu alt und krumpelig sein.
Ich verstärke sie an den Ecken mit etwas Tesafilm um dann dort die Folie mit einer Reißzwecke zu befestigen.
Nur Mut der Baukasten ist super aufgebaut und Fragen können wir dir hier sicherlich beantworten.
Vermutlich kann der Urvater dieser Pup am besten helfen ...


Hallo zusammen,

mein Prototyp (der auch den Sopwith Prototypen darstellte, also keine Tarnlackierung hatte) war mit ECOSPAN von Graupner bespannt.
.
.
Wieso Prototyp? Fragt Ralf Grüner, den Fräs- und Lasergott :-)

VG und viel Spaß mit der Pup!

Heiko




So nun ein paar Bilder von Heute.



... ähem, ein kleines Vesper von Juergen.
seinen 35. mußten wir noch ein wenig ...
Keine Bange alles Diätwurst ! :rolleyes:
oder so

VB. SoPu 001. DSC_0453.jpg




Der Hecksporn nur reingesetzt,
wird von mir nach dem Bügeln des Rumpfes ver-/eingeklebt.

VB. SoPu 002. DSC_0456.jpg



Alle Rumpfrückenleisten sind eingesetzt und verklebt.

VB. SoPu 003. DSC_0457.jpg


Auch Nr.2 schreitet voran. :)

VB. SoPu 004. DSC_0458.jpg




Harrys Moth, ist auch schon weit vorangeschritten.

VB. SoPu 005. DSC_0460.jpg



....mit großen Schritten sogar !!!

VB. SoPu 006. DSC_0461.jpg




Gruß
Andreas
 
Moin !

Also, je länger ich das hier verfolge, desto größer wird der "Habenwill" Faktor, obwohl ich mit Holzmodellen bis auf den Impressivo vom Himmlischen nicht viel Erfahrung habe ! :D
Zum Entschleunigen über den Winter bestimmt ganz hervorragend geeignet.

Werde hier mit Spannung weiter verfolgen - klasse !!! :)
 
Hallo zusammen,

Ich kann es gar nicht abwarten anzufangen :p Bin schon fleißig bei der Vorplanung.
Was meint ihr. Kann man einen Auschnitt für ein Cockpit anbringen? Wenn man ein, zwei Querverstrebungen einsetzt.

Ein paar schöne Aufnahmen habe ich hier gefunden.
http://www.wingnutwings.com/ww/productdetail?productid=30&cat=2

Grüße aus Braunschweig der Stadt Heinrich des Löwen
 
[...]Was meint ihr. Kann man einen Auschnitt für ein Cockpit anbringen? Wenn man ein, zwei Querverstrebungen einsetzt.[...]

Wenn du genau nach Bauplan baust geht es leider nicht, da direkt unter dem Zwischenboden die Züge für Seitenruder und Höhe verlaufen. Schau dir mal die Bilder von Andreas in den Posts #24 und #26 an.
Ansonsten ist der Zwischenboden an dieser Stelle nicht wahnsinnig festigkeitsgebend, ein (leicht verstärktes) Loch sollte da kein grösseres Problem sein. Die beiden Servos könnte man dann vielleicht links ond rechts ganz vorne hinter dem Motorspant an die Rumpfwände setzen, das sollte den Schwerpunkt nicht allzu dramatisch verändern und die Züge dann in den oberen Rumpfwinkeln laufen lassen.
 

Jan

Moderator
Kennt einer diesen Antrieb? (der lag bei mir noch im Regal... lief mal mit 6 oder 7 Zellen NiCd.)

Meint Ihr, dass der für unsere kleine Cup passt?

IMG_20130721_122615_klein.jpg
 
Hm, sieht auf den ersten Blick ein bisschen klein aus.

Hast du vielleicht noch ein paar Eckdaten? Was für ein Prop, steht auf dem Regler irgendeine Leistung drauf?

Das Setup was Höllein vorschlägt (Roxxy 3530/14 + 930-6 und Kokam 3S/1300 an einer APC-E 11x5,5 ) zieht etwa 20 Ampere / 200W, wiegt ~ 200g (incl Akku), Pitchspeed bei ca. 70 Km/h (dürfte dann ~50 Km/h Fluggeschwindigkeit entsprechen) und liefert knapp 1300g Standschub (Quelle Gewichte: Höllein-Shop, gerechnet mit eCalc;alles ohne Gewähr)

Da du da noch einen Bürstenmotor hast bei dem ich jetzt einfach mal ein schlechteres Leistungsverhältnis unterstelle vermute ich das es nicht reichen wird.
Ich habe auch noch so ein Ding rumliegen gehabt (war in nem "KDS Snap Dragon" verbaut), der war aber schon nur bis max. 10V ausgelegt, bei 3S war nach 30 Sekunden Schluss und mit 2S hat es keinen toten hering vom Teller gezogen.

Ich plane Turnigy 3530/14 1100 mit nem 30A Plush Regler und 3S/1300 Zippy an einem 11x5 Kirschholz Prop auch von HK. Alles zusammen etwa 30€ + Porto und evtl. Zoll => 42€.
Hat schon jemand einen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Gestern ging es weiter .....



Vb. Sopu 012. DSC_0513.jpg


Das zuschneiden der Bilder holpert etwas ich weiß. :cry:
aber bei den feinen Details geht es nicht ohne diese zu bearbeiten.

Daher folgen noch noch ein paar von Gestern.
denn ich bin hier ein wenig anders wie in der Anleitung vorgegangen. :p


----

@ Jan: Wenn der Motor selbiges Gewicht hat,
100-140Watt mit 2-3S und einer 11x ... LS bringt,
sollte er gehen!
Denn mehr benötigt man bei 700gr. nicht.
Ideeller Weise, machst einfach einen Schraubstockversuch. ;)





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten