Sopwith Pup von Höllein/Grüner, Baubericht

Sieht sehr gut aus, aber wo bist du denn da von der Anleitung abgewichen?

Bei mir sind vorgestern Treibling und Regler angekommen und gleich mal provisorisch verbaut worden.

Zum ersten Mal auf eigenen Füssen
DSC_4995-1.jpg

Das bespannte Rad. Solarcover zeichnet die Auflagestellen relativ hell durch, ich hoffe das gibt sich wieder
DSC_4996-2.jpg

Und das Leitwerk. Leider istder Orastick-Dekorsatz glänzend, aber das ist jetzt nunmal so
DSC_49971.jpg

Zu guter Letzt noch die Ruder
DSC_5011-1.jpg
DSC_5012-1.jpg
DSC06161-1.jpg

Der Spinner muss noch genau passend gefeilt werden, aber das mache ich erst wenn der Freizeitbeschäftgungskönig mir den Kirschholz-Brummpeller zugeschickt hat. Het jemand eine Quelle ür einen schönen Scale-Spinner? Original war zwar gar keiner drauf, aber dann leuchtet das Orange vom Motor so durch, und die Zentralschraube ist ja auch nicht sooo elegant
Der Turnigy Motor baut etwas weiter auf als der vorgesehehn Roxxy, daher habe ich noch einen extra-Ring 3mm aus Resten in die Cowling eingesetzt
DSC06157-2.jpg

Die Motoratrappe ist noch nicht richtig zentriert da ich sie erstmal bei geradem Motor eingesetzt habe, aber da kommt ja noch der Seitenzug. Zum Glück bisher nur Nadeln und kein Kleber.
Der Regler streitet sich mit dem unteren Bein des Motorträgers um Platz, daher wurde dieses Bein auf Dremeligem Wege entfernt
DSC06159-1.jpg
DSC06160-1.jpg

Noch eine Frage zum Seitenzug. Bei 1,5° und einer Entfernung der Montagepunkte von 45mm komme ich auf 1,2mm die ich die linke Seite anheben muss (tan1,5°*100*0,45=1,17).Ist das korrekt?
 
Servus zusammen

gestern abend den Rumpf bespannt und heute morgen (Dank Dauerregen nichts besseres zu tun;)) die Servos und den Regler eingebaut und eingestellt.

SR Ausschlag passte auf Anhieb (obwohl ich 35mm ganz schön gross finde, soll doch kein 3D fliegen), HR musste ich am Servo ganz innen anhängen und dann immer noch den Ruderweg begrenzen, 1-1 kam ich auch da in den Bereich von 35mm (vielleicht ja doch 3D:confused:)

Der Rumpf mit allen Einbauten (ohne Akku) wiegt 430g, dazu kommen nochmal geschätzte 250g für Flächen und Strebwerk (125g unbespannt incl. Servos + 20g bespannte Streben) zzgl. Akku 100g bin ich bei etwa 780g.

DSC06163-1.jpg

Fahrwerk (der Akkudeckel hat sich beim Bespannen etwas verzogen, der schliesst eigentlich plan ab - da muss ich noch mal ran)
DSC06165-1.jpg


Und zum Abschluss wieder eine technische Frage.

Was ist zum spannen bei den Tragflächen der bessere Weg? Freihändig mit Bügeleisen oder liegend fixiert mit Heissluftfön (unterseite zuerst von "innen", dann Oberseite von aussen)
 

Jan

Moderator
Kompliment! Das geht ja rasend schnell. :)

Und zum Abschluss wieder eine technische Frage.
Was ist zum spannen bei den Tragflächen der bessere Weg? Freihändig mit Bügeleisen oder liegend fixiert mit Heissluftfön (unterseite zuerst von "innen", dann Oberseite von aussen)

Gefühlsmäßig würde ich sagen: Mit gaaanz wenig Hitze bügeln, dann so aufspannen, dass Du auch von unten dran kommst und dann und vorsichtig von oben und unten abwechselnd bei ebenfalls geringer Hitze mit dem Fön arbeiten.

Die Idee mit der Textilbügelfolie ist gar nicht so schlecht. Schließlich ist die Fläche, die bespannt werden soll, sehr gering. Und da multipliziert sich ein Mehrgewicht einfach nicht mit einem so hohen Multiplikator...
 
Kompliment! Das geht ja rasend schnell. :)

Das ist das gute wenn man wieder Single ist, jede Menge Zeit:)

Gefühlsmäßig würde ich sagen: Mit gaaanz wenig Hitze bügeln, dann so aufspannen, dass Du auch von unten dran kommst und dann und vorsichtig von oben und unten abwechselnd bei ebenfalls geringer Hitze mit dem Fön arbeiten.

Klappt so wie ich mir das vorgestellt habe ganz gut, die erste Fläche ist auf jeden Fall schön plan geblieben. Die freitragenden Randbögen sind ein bisschen kniffelig, das bricht sehr schnell und verzieht sich auch leicht, da wäre eine Verstärkung nicht ganz verkehrt.

Die Idee mit der Textilbügelfolie ist gar nicht so schlecht. Schließlich ist die Fläche, die bespannt werden soll, sehr gering. Und da multipliziert sich ein Mehrgewicht einfach nicht mit einem so hohen Multiplikator...

Die Bespannung für eine untere Fläche wiegt 15g , meine erste Schätzung mit 1qm gesamt scheint also hinzuhauen (lt Hersteller 80g/qm),mit Oratex wirds noch etwas schwerer. Das Zeug lässt sich sehr gut verarbeiten und hat gegnüber normaler Folie noch den Vorteil dass man es mit einer feinen Nadel anpieken kann und versehentlich angebügelte Stellen (z.B. an den Auskreuzungen oder der Endleiste) von innen wieder lösen kann.

Ausserdem schauts geil aus:cool:
 
Die Bespannung sieht echt gut aus ;)
Gibt es hier im Forum eine Bericht, wie man das anstellt?

Ich war auch fleißig und habe den Motor so weit fertig. Okay Okay er ist jetzt gut doppelt so schwer.
Sieht aber auch doppelt so gut aus :D
 

Anhänge

  • Le Rhome C9 80HP.JPG
    Le Rhome C9 80HP.JPG
    280,2 KB · Aufrufe: 154
Wow egal wie schwer die Motor Atrappe ist... sieht genial aus !
sind die Auslässe aus Schraumpfschlauch ?

ein Tipp zu den Tragflächen noch ...
Die Rippen sitzen sehr stramm und um das Brechen zu vermeiden, schiebe ich in den Schlitzen des Holms
ein Reststück der selben Stärke hin und her, dann rutschen die Rippen leichter und verkannten nicht

grüße
hape
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
So läßt sich die Mitte des Halteplättchens für die Bautenzüge gut mittig fixieren.
- aber später die Führungen einfädeln ist eine andere Sache. ;)


SoPu. 001. DSC_0579.jpg


SoPu. 002. DSC_0577.jpg



Hoher Besuch zum Fachsimpeln und Erfahrungsaustausch.
... ein gemeinsames Pup-Fliegen wurde schonmal angedacht.

SoPu. 003. DSC_0571.jpg



Schnucklig die Zwei. :)

SoPu. 004. DSC_0592.jpg


Bis Montag werde ich die Bilder noch genauer inspizieren,
ob was Nettes dabei ist für diese Baustufe.



Gruß
Andreas
 
Hallo Zusammen,
ich war auf der Suche nach einem kleinen schnuckeligen F3A-Modell bis ich diesen Eintrag über die Pup bzw. die Pup bei Höllein fand. Dieses Modell spukt mir schon seit Jahren im Kopf herum - Danke Stefan
 
@ Hape,
ja die Ansaugrohre der Motorattrappe sind am Gehäuse aus Schrumpfschlauch. Der Übergang zu den Zylindern, ist ein altes Ladekabel gewesen :D

Meine Rahmen nimmt auch gestallt an. Dank meiner bunten Freunde, ist auch alles im rechten Winkel.

LEGO-90Grad.JPG


Ich suche noch nach einer Lösung, um Platz für ein Cockpit zu schaffen. Hab mir gedacht ich drehe die Servos um 180°. So das die Ansteuerung
von der Aussenseite erfolgt. Dann könnte der Bautenzug unter der Motorhaube, von aussen zurück in den Rumpf gelegt werden.
Kann man schlecht beschreiben. Wenn ich so weit bin mach ich mal ein Foto.

Fällt euch vieleicht noch eine andere Möglichkeit ein.

Gruß
DrSnuggles
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Vermutlich bekommst du SP Schwierigkeiten !
das Cockpit ist hinter dem SP.

ich bin schon mit dem schwarzen Typenschild am überlegen ob es nicht stört.

Aber die 0001 hätte ich schon gern am Modell. :D
bei Bedarf mache ich ..10 oder 20 durchnummeriert.
Aufschrift überlege ich noch.


Gruß
Andreas
 
So ein Brettchen kommt in die anderen Flächen auch noch rein...

Pilot
DSC_5021a.jpg

Ein bisschen Farbe und Klarlack und schon isser schick. Leider etwas zu gross (1:8, 1:9 oder 10 wäre besser gewesen aber da gibt es nix schönes ausser dem hier und dieser Graupner -Figur

Gruss, Andreas
 
Fast fertig:D:D:D

Die Ausrichtung der Flächen zueinander ist eine ziemliche Frickelei, macht aber Spass. Gut das ich nebenbei noch Bogenschütze bin, ich habe ja leider keinen Harry mit seinem magischen Peildaumen hier;)

Irgendwie fehlt mir aber momentan eine Länge 0,8mm Stahldraht, dafür habe ich noch zwei Längen 1,5er über.:confused:
Na egal, morgen muss ich eh einkaufen, da bring ich mir welchen mit. Dann noch auswiegen und auf ruhiges Wetter am WE hoffen.
Obwohl das Fliegerchen ja fast zu schön ist um ihn tatsächlich in der Luft zu riskieren.

DSC_5025.jpg
Hier ist es noch ein kleines bisschen schief, da fehlt mir der zweite Kreuzdraht an der hinteren Fläche
DSC_5026.jpg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Cool die Idee mit den Pfeilen.
ich werde CFK-Rohre nehmen müssen. ;)


Ich bin gerade bei den Rädern!


..und wieviel Teile das mal wieder sind ! :eek:

VB. SoPu 001. DSC_0769.jpg

Achtung die Maßerung der Einzelteile beim Verkleben beachten !


.....FEHLERTEUFEL in den Speichen - > hier in Bild 2:

Post 87 beachten ! Danke.

VB. SoPu 002. DSC_0771.jpg



Überprüfen des Winkels mittels Bohrer ...

VB. SoPu 003. DSC_0773.jpg



..und hier mit einer Reibahle. ( ein kurzes Stück Ø5mm Silberstahl tut es aber auch. )

VB. SoPu 004. DSC_0776.jpg



Bei gewissenhafter Arbeit, läuft das Rad rund und taumelt nicht!




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es dreht, und dreht, und dreht...:D

Um den SP musst du dir wegen deines Typenschildes glaube ich keine Sorgen machen, ich komme auf die 68 mm mit dem Akku (96g mit Deans) ganz vorne an der Seitenwand und dem Empfänger vor der Flächenaufnahme R14, und das trotz meines Piloten. Motor und Regler sind wie in der Anleitung verbaut und wiegen etwa das gleiche wie die empfohlenen Komponenten.

Abfluggewicht 785g, macht ~ 25g/dm²

PS: mir ist vorhin der eine Randbogen der schon beim Bespannen schwächelte beim Entfernen der Pfeile schon wieder geknackt, darauf habe ich dort die Bespannung nochmal geöffnet und diesen auch noch verstärkt.
Das habe ich auch bei Höllein als Verbesserungsvorschlag geschrieben, wird in zukünftigen Bausätzen dann Serie sein
 
Habe noch etwas umgebaut...

Die Qr-Verbindung war mir mit dem 0,8mm Draht auf Druck zu wabbelig, gerade beim Ausschlag nach oben will ich ja beide Ruder voll mitnehmen.

Da habe ich jetzt 2mm Carbonröhrchen genommen und jeweils am Ende ein entsprechendes 0,8mm Drahtstück eingesetzt. Das hat ausser der Stabilität noch zwei weitere Vorteile. Erstens lässt sich die Länge der Schubstange wesentlich präziser einstellen, da ich keine Biegeradien berücksichtigen muss, und zweitens kann ich die Drahtenden doppelt kröpfen statt die Kunststoffhülse dort aufzuschieben (dann aber erst zusammenbauen, einstellen und dann verkleben:rolleyes:)

DSC_5027.jpgDSC_5028.jpg
 
Hmm, irgendwie ist bei mir eine kl. Maßdifferenz zwischen den Teilen 72 und der Scheibe 73 ?
Aber dank scharfer Klinge ist das behoben.

Gruß
Andreas

Ich glaube das war nur der Steg der beim Fräsen stehen geblieben ist.Ich habe es mit diesem Stückchen Überstand verklebt und nachher mit rumdum plan geschliffen.
Ganz abgeschnitten hätte blöd ausgesehen, weil dann ja rundum ein 2mm Kante stehen bleibt an der die die Folie dann einen Knick macht, alternativ keinen Kontakt zu den Speichen - auch nicht schön
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten