Stahldraht Durchmesser verringern

Hallo
Frage, wie kann ich am besten den Durchmesser eines ca. 10 cm langen Federstahldtaht mit 4mm Durchmesser auf 3,9mm verringern ? Meine Idee wäre es, den Draht in eine Bohrmaschine einzuspannen und durch ein Schleifpapier zu ziehen.
Gibt es noch bessere Lösungen ?
VG Walter
 

S_a_S

User
Hallo Walter,

Ziehen * - links und rechts einspannen und um 5,2% (=4²/3,9²) überdehnen.

Grüße Stefan

* erfordert natürlich relativ große Kräfte - oder Wärmeunterstützung
 

GC

User
Ich fürchte, dass Du sehr viel Zeit und sehr viel Geld für die Schleifpapier investieren musst. Geh in eine Dreherei und lass es abdrehen. Das ist bestimmt günstiger als das viele Schleifpapier und außerdem präziser.
 
Oder gleich im richtigem Maß kaufen
und ist wesentlich besseres material
zb. hier
 
Oder gleich im richtigem Maß kaufen
und ist wesentlich besseres material
zb. hier
Hallo Hermann
Da finde ich aber auch keinen Rundstahl mit 3,9mm Durchmesser.
Ich möchte bei meinem Valenta Zefiros den 3,9mm CFK Stab der Pendel-Höhenruder Anlenkung gegen einen aus Stahl tauschen. Leider beträgt der Innendurchmesser vom Messingrohr der HR Anlenkung sowie auch die Aufnahmen in den GFK Höhenruderblättern 3,9mm statt standardmäßigen 4,0mm. Und da ich bisher keinen Rundstahl mit 3,9mm finden konnte, wollte bzw. will ich einen 4mm Rundstahl auf 3,9mm runterschleifen. Soweit die Theorie 🤷‍♂️.
VG Walter
 
hallo nimm doch mal eine Leere, dann weist du das genaue Mass
in der regel sind Rohre toleranz 0,+ gefertigt, an sonsten auf H7 reiben am besten reibaalen für maschinen einsatz und sackloch...
Stähle mit D 3,9 sind nicht erhältlich. Abdrehen kann nicht funktionieren, da das Futter einer Drehbank immer einen kleinen Schlag hat (im 10tel bereich
 

S_a_S

User
Hallo Walter,
hier gibt es Präzisionswellen, auch in 3,9mm
z.B. MRS3.9-100 oder MRSD3.9-100
Allerdings mit etwas Lieferzeit und möglicherweise wird nur an Gewerbe geliefert.

Grüße Stefan
 
Herzlichen Dank für Eure Tips. Ich werde die beiden Lieferanten mal kontaktieren. Vielleicht spare ich mir dann das mühsame schleifen auf mein benötigtes Maß.
VG Walter
 
Hallo Walter,

wenn Du Dein Rohr aufbohrst, dann könntest Du gleich einen leichteren Titandraht einsetzen:


Die Zugfestigkeit ist jenem von Stahl gleich. Grade 5 vorausgesetzt. Ich verwende nur noch dieses Material für Flügelsteckungen.
Oder bei denen mal anfragen, ob sie auch in 3,9 mm liefern können. (Sie bieten auf Anfrage auch andere Durchmesser an).

Grüße
Klaus.
 
Abdrehen kann nicht funktionieren, da das Futter einer Drehbank immer einen kleinen Schlag hat (im 10tel bereich
Also mit so einem Futter würde ich nicht arbeiten wollen. Es gibt durchaus Dreibackenfutter, die wiederholgenau im Hunderstelbereich spannen. Alternativ gibt es auch Zangenspanneinrichtungen. Drehen auf 10cm Länge wäre trotzdem schwierig, es sei denn, man hat eine mitfahrende Lünette.
Drehen lässt sich Federstahl grundsätzlich sehr gut mit Hartmetall-Wendeplatten.

Gruß
Gunnar
 
ehrlich....warum immer diese vorschläge mit abdrehen, schleifen, etc???... einfach das gegenteil (leitwerk) aufbohren und gut ist. wenns noch zu klein ist mit gefühl ein paar mal aus und einfahren mit dem bohrer. ansonsten wenns immer noch nicht passt hab mich mir auf ama... einen satz china-reibahlen bestellt, die tuns allemal. das ganze ist wesentlich unkomplizierter als einen gehärteten stab mit 4mm dm auf 10cm längs zu drehen. vermutlich wird er durch den widerstand des drehmessers sowieso ausbeulen. schleifen könnte gehen...aber wie gesagt wäre mir alles zu kompliziert.

reibahlen kannst du sowieso immer wieder braucheb in unserem hobby 😉

lg christian
 
Hallo
Frage, wie kann ich am besten den Durchmesser eines ca. 10 cm langen Federstahldtaht mit 4mm Durchmesser auf 3,9mm verringern ? Meine Idee wäre es, den Draht in eine Bohrmaschine einzuspannen und durch ein Schleifpapier zu ziehen.
Gibt es noch bessere Lösungen ?
VG Walter

So würde ichs zumindest erst mal versuchen.
Und wenn's wirklich sehr mühselig sein sollte, würde ich vermutlich versuchen das Schleifpapier durch ne Flex zu ersetzen.
Werkstück in der Bohrmaschine (stationär) laufen lassen und vorsichtig mit der flachen Seite einer Trennscheibe bearbeiten.
 
Schleifen geht, ist aber sehr langwierig und mühselig. Ich habe so mit 240er Papier nass in 4 Stunden einen leichten 30cm langen Flächenverbinder (außen V2A Stahlrohr, innen mit CFK gefüllt) auf den äußeren 10cm auf das notwendige Maß runtergeschliffen. Das war auch so der Bereich um 0,1mm. Es macht aber wirklich keinen Spaß :) hat aber am Ende nach Poliergang mit 600er nass saugend gepasst. Ich habe dazu eine alter Bohrmaschine mit Bohrfutter verwendet, die auf der passenden Drehzahl (nicht zu schnell) im Daulerlauf lief. Die Maschine und ich waren nach 4 Stunden komplett fertig ;)

Gruß, Holger
 

sams_n

User
Servus Walter,
das geht mit einem Bandschleifer innerhalb von ein paar Minuten.
Kein Witz, das hab ich schon mehrfach gemacht.
Du trennst von einem 4mm Draht ein ca. 15-20cm langes Stück ab sodass du noch genügend zum vernünftigen Halten
an Draht übrig hast. Falls du schon auf 10cm abgetrennt hast dann lötest halt eine Hilfsverlängerung drann.
Den Draht in Laufrichtung des laufenden Bandes od. nur leicht schräg mit einem Stück Holz andrücken.
Wennst abrutscht sollen ja nicht die Fingerkuppen drann kommen:eek:
Mit der zweiten Hand drehst du zwischen Daumen und Zeigefinger wärend dessen den Draht.
Mit etwas Gefühl ist das wirklich kein großer Akt.
Wichtig , Laufrichtung des Bandes beachten !
Draht so zum Schleifband zuführen ,dass im Falle des Falles der Draht von dir wegfliegt und nicht in deine Hand gerammt wird.

Ich bau ja auch gerade einen Zefiros aus Teilen aus verschiedenen Börsen auf.
Frage: Wie sieht die original HLW Steckung aus ?
Klar, 1x5mm +1x 4mm
Sind beide aus CFK oder die 5mm aus Stahl ?

BG Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten