Die Feinheiten des SD möchte Jan lieber selbst beschreiben.
...also, ich versuche es mal...
[*]Seitenruderverstärkung
...mit hochwertigem Sperrholz (zwei Millimeter) zwei Verstärkungen im Seitenruderblatt zur Aufnahme der Kräfte. Auf dem einen Foto gut zu sehen. Sonst ist (mir) das SR zu labbrig.
[*]Seitenruderanlenkung
...die Idee ist nach meiner Erinnerung von Michael Grill, dort habe ich es zumindest zum ersten Mal gesehen. Servo für SR unten, push und pull über nylon-ummanteltes Stahlseil.
[*]Höhenruderanlenkung
...zwei Kohlefaserstäbchen. Nix Neues.
[*]Höhenruderdämpfungsflosseabstützung
...Seitenruder- und Höhenruderdämpfungsflächen werden gegeneinander mit vier Kohlestäbchen 2 mm "verspannt", klein Löchlein, Stäbchen rein, vermessen, fixieren, Sek-Kleber rein, fertig. Hält ein Flieger-Leben lang. Bloß keine Metallröhrchen usw.
[*]Abluft
...vorne kleines Loch, hinten großes Loch, wie immer, um Hitzestau zu vermeiden. Dazu hinten einfach ein Feld unten am Rumpf offen lassen.
[*]Boden weg
...der Rumpfboden im Heck wiegt nur, bringt nix. Wech damit.
[*]Kabelschacht weg
...wiegt nur, bringt nix...
[*]dicke Mittelrippe weg
...wiegt nur, bringt nix...
[*]Rumpfabdeckung (Tragfläche) stark aussparen
...wiegt nur, bringt nix, wird eh bespannt...
[*]Radschuhe weg, auch wenn es wehtut, fast 40 gr. weniger
...daher gilt auch hier: Wiegt nur, bringt nix...
[*]Empfängerakku weg
Ganz soweit bin ich noch nicht, noch fliege ich mit Empfängerakku. Eben gerade hat mich jedoch fast der Schlag getroffen. Habe den Empfängerakku mit meinem Schulze entladen bei 250 mA, also sehr sehr schonend. Es kamen gerade mal nur noch 163 mAh heraus. Von 850! Da hätte ich noch einen Flug machen können, da wäre es bereits eng geworden. Das BEC von Flyheli liegt ja schon länger herum. Also hinein damit. Gerhard hat ja berichtet, ein Fliegerkollege von ihm fliege mit 16 Zellen, vielen Servos und ohne Probleme. Er ist Dipl.Ing. Hoffe, unser Physiker, Mathematiker und Obertüftler sowie der Dipl. Ing wissen was sie tun.
[*]CFK Wolle Kabinenhaube
...sehr leicht, etwas empfindlich und SCHÖN!!! (Sichtkohle)
[*]Schulze 835
...tut gut!!!! Ohne Wackler macht Rückenflug in niedriger Höhe einfach mehr Spaß
[*]5 HS 225
...einfach und bewährt, nicht besonders teuer, schön schnell. Mit Metallgetriebe für das Seitenruder, damit die Schläge bei Bodenberührungen weggesteckt werden, alle anderen unbedingt mit Kunststoffgetriebe, damit sie nicht so leicht ausschlagen.
[*]Hauptholmverstärkung
DRINGEND nötig. 2 mm Kohlestab, 75 cm oben und 75 cm unten, einen kleinen Schlitz hineinfräsen, einpassen, Sek-Kleb., fertig. Es ist einfach zu blöd, wenn der Flieger in der Luft zerbricht. Ich kann das beurteilen
Kann auch im Nachhinein noch eingebaut werden, einfach einen präzisen Schnitt in die Folie über den beiden Hauptholmen, Folie auseinander ziehen, Stäbchen versenken, dann wieder zubügeln, einen Klebefilm drüber, fertig! Es geht nur um Zug und Druck, deshalb ist die Biegesteifigkeit völlig egal! Und auf Zug und Druck sind Kohle-Stäbchen, auch mit nur 2 mm, ungeschlagen.
[*]Akkulagerung in der Mitte der Tragfläche mit leichtem Akkuwechsel
Fotos haben ich hier schon gezeigt. Hat sich bewährt. SD fliegt auch in Bauchlage wunderbar ruhig.
[*]CFK Wolli Fahrwerk
...sehr zu empfehlen für die riesigen und kostbaren Props.
[*]Flächenhalterung
....zwei Kohlefaserröhrchen (ca. 8 mm vorne, liegt auf Nasenleiste auf. Sperrholzverstärkung 0,8 mm des Spantes im Rumpf. Besser als lediglich eine Lagerung.
[*]Fahrwerksbefestigung
Sperrholzbrettchen 2,5 mm Multiplex-Sperrholz, großzügige Öffnung, damit der Akku durch kann. Liegt vorne und hinten auf, hinten geführt von einem Holzstift (ca. 4 mm Durchmesser). vorne befestigt von zwei Edelstahl-Blechschrauben.
[*]Motorhaube
Gunter Kreuz, Wolli will wohl auch eine machen! Mach mal Wolli!!!
[*]Motorbefestigung
Stirnseitig.
[*]Motor- und Kabinenhaubenbefestigung
Tesafilm, sieht nicht schön aus
, tut aber!! und wiegt fast nichts.
[*]Farbgebung
...rot neon oralight! (Wunsch meines Sohnes) gelb/lila (Reminiszenz) und blau (Wunsch meiner Tochter)
Mehr dann halt im Magazinbeitrag. Oder halt bei Fragen. Ich betrachte den Flieger ohnehin nur als Diskussionsbeitrag und noch nicht als der Weisheit letzter Schluss.
Fazit in einem Satz:
SD fliegt einfach super.
[ 05. Mai 2003, 22:53: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]