Super Diablotin Teil 5: Die Fortsetzung der Fortsetzung der Fortsetzung... usw.

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Jan,
Dein Finish ist topp! Das werde ich wohl mit in den Norden kopieren! :D
Aber Du suchst noch einen guten Prop? :rolleyes:
Hast schon mal an "die" gedacht, die extra dafür geschaffen wurden? zB.: ThinProp - LP180100E von APC - 18 * 10! ;)
Super dünnes Blatt, leicht - für Euch ja das Wichtigste - , und extrem Verwindungssteif! Auf dem "misi"- Video wird "die" geflogen!
Das Gute ist auch, es liegen vier Passringe dabei um allen Achsen gerecht zu werden!
Meine "neue" LP17080E-17*8E-Thin Electric ist leider noch nicht lieferbar!
Auch hat sich die neue 13*6,5-ThinE auf meiner GreatLakes voll bewährt!!

... so, jetzt geht's gleich auf die Piste zum Fliegen!!! :D Wir haben hier oben z.Z. ein Traumwetter!

[ 23. April 2003, 07:19: Beitrag editiert von: gegie ]
 

Jan

Moderator
Hi Gerd,
danke für die Blumen! Ich habe einen roten Flieger haben wollen/sollen (Herzenswunsch meines Sohnes) und gleichzeitig ist so ein bissel Erinnerung an den alten dabei (Leitwerk, lila Rumpfhinterteil). Außerdem macht sich rot und Kohle prima.

Kopiere auf jeden Fall die Akkulage! Du wirst es nicht bereuen. Und die einfach zu machende Holmverstärkung (einfach Schlitz in den Holm fräsen und dort eine 1,5 oder 2,0 mm Kohlestange versenken und mit Zack einkleben). Wiegt fast nichts und sorgt für Sicherheit.

Danke für die Prop-Idee. Könnte gut geeignet sein. Ich habe durch das große Mittelteil ja keine 16*8 sondern wahrscheinlich eine 18 oder 19 * 8. Ist wohl ein 62 mm Mittelteil bei mir. Wie machen das eigentlich die Aeronauter? Messen die mit dem Standardmittelteil (ist doch 42 mm oder?)? Das wäre dann ca. 20 mm mehr, also weniger als ein Zoll (ist doch 25,4mmm oder, mithin dann doch wohl nur 17*8, oder? kann das mal einer nachprüfen und nachrechnen?? :rolleyes: ...habe gerade überhaupt keine Zeit. Muss zur nächsten Besprechung :(
 
Hallo Giacomo

Die LS ist natürlich von den Gegebenheiten des Motors abhängig.
Generell gilt:
Kleine Steigung (um 4-6 Zoll)ist gut zum Torquen.
Mittlere Steigung (um 8 ) allround.
Hohe Steigung (10....)für schnelleres Fliegen.
 

Jan

Moderator
@Giacomo

...leider gibt es für Deine Frage keine korrekte oder falsche Antwort. Die Wahl der Steigung hängt schließlich mit der angestrebten Fluggeschwindigkeit und der erzielten Abtriebsdrehzahl zusammen.

Willst Du schnell fliegen, brauchst Du mehr Steigung, sonst hast Du irgendwann keinen Vorschub mehr - Dein Prop "läuft leer" oder bremst sogar.

Willst Du eher langsam tun, also vielelicht hovern oder torquen, dann brauchst Du eine geringe Streigung und damit eine geringe Strahlgeschwindigkeit. Denn eine hohe Strahlgeschwindigkeit würde sonst nur zu Verlusten führen - ich stelle mir das so vor, dass bei niedriger Fluggeschwindigkeit dem Prop unnötig Widerstand entgegengesetzt und unnötig Wärme erzeugt wird, die nicht zum Vortrieb beiträgt. (...oder kann das mal jemand genau erklären?)

Du wirst also erst mal die Eigenschaften Deines Antriebes mit der von Dir gewählten Akkubestückung kennenlernen müssen. Dann kennst Du die unbelastete Vollgasdrehzahl. Die kannst Du als Anhaltspunkt für die erforderliche Steigung nehmen. Überleg, wie schnell Dein Flieger bei max. Drehzahl fliegen soll, dann rechne ein bissel (die Steigung ist nichts anderes als die Wegstrecke, die sich der Prop gewichtslos schwebend bei einer Umdrehung nach vorne bewegen würde. Aus der Drehzahl und der Wegstrecke pro Minute kannst Du leicht eine Geschwindigkeit pro Stunde errechnen - allerdings wirst Du auch einen Abzug vornehmen müssen (eine Art Schlupf).

Falls Du Deine Frage eher konkret gemeint haben solltest :confused:
Beide Props haben für meinen Antrieb und bei 14 Zellen zu wenig Steigung. Ich brauche mehr. Sonst habe ich eine zu geringe Eingangsleistung bei noch zu vertretenden Prop-Durchmessern.

Vielleicht ist die 18*10 wirklich gut geeignet. Mal auspropieren. Dann darf man sich aber keine Gerhard-Landungen :D leisten. (Nicht böse sein Gerhard, meine Landungen sind gelegentlich noch härter, als Deine Attacken auf die Integrität Deiner Fahrwerksbefestigung durch Speichennräder und gefrostete Landewiesen ;) )
 

Jan

Moderator
...bist mal wieder schneller gewesen!
 
Hallo

Jan, das hier war schon die Antwort.
Falls Du Deine Frage eher konkret gemeint haben solltest
Beide Props haben für meinen Antrieb und bei 14 Zellen zu wenig Steigung. Ich brauche mehr. Sonst habe ich eine zu geringe Eingangsleistung bei noch zu vertretenden Prop-Durchmessern.
Trotzdem Danke für die ausführliche Antwort :)

Weiß einer zufällig, wie hoch der LRK so im Leerlauf gerne dreht?
Ich hatte mir vor ner Woche einmal die Strahlgeschwindigkeit der 18x6,5 bei 5000/min ausgerechnet. Das waren glaub ich so 14 m/s. Würde das zum vernünftigen fliegen reichen?

Gruß, Giacomo
 
Bei meinem SD mit 2 kg und vergrößerter Spannweite (175 cm) ist dei Stahlgeschwindigkeit 13,6 m/s. Das passt bei meiner Situation.
Bei 14 Zellen und 155 cm ist 14 m/s wohl zu wenig.
Zum Torquen wirds wohl gehen, aber die Dynamik wird fehlen.
Bei 14 Zellen, 2,4 kg und 155cm solltest Du mindestens 20 m/s Strahlgeschwindigkeit haben.
 

Jan

Moderator
@Giacomo,
schade, :(
vielleicht interessiert es trotzdem jemanden?

...20 m/s erscheint mir auch mindestens als erforderlich, sonst wird es etwas lahm.
 
:mad: Schade, aber wie gesagt: bei 5000/min es können ja noch mehr sein :confused:

Gibt es auch kleine Mittelsücke, die positiv verdreht sind? Z.B. +2,5°? Dann könnte man das ja mal ausprobieren.

Ich hoffe sowieso, dass ich mit dem SD auf 2,2 Kg oder weniger komme :D so wie dieser Herr:
Achim Streit

Alles ist möglich und es ist ja noch ein bisschen Zeit bis da, deshalb bin ich mal etwas optimistischer.

Bis denne
Giacomo
 
Hallo,

Ich habe mir auch einen SD gekauft. Nun bin ich am überlegen was ich für einen Antrieb kaufen soll.

Mit Motocalc habe ich mal etwas mit Mega Motoren rumprobiert. Mit dem Mega AC 22/30/2, getriebe 5:1, 14 Zellen, und einem 3Blatt 18x8 Propeller bin ich auf 4,3 kg Standschub bei 44 A gekommen. Das währen ja ganz ordentliche Werte, für den relativ preiswerten Motor.

Stimmen die Daten von Motocalc?
Hat jemand erfahrung mit Mega-Motoren im SD?

Gruss Mathias
 

Jan

Moderator
Hallo Matthias,
willkommen hier. Der Standschub ist nicht alles. 4,3 kp reichen sicherlich. Auch wenn es etwas weniger wäre, hättest Du immer noch genug. Die Teillastfestigkeit ist wahrscheinlich entscheidender. Ich habe keine Kenntnis, wie sich die Megas da verhalten. Es kommt sicherlich auf den Versuch an. Ich wünsche freudiges Messen ;) und bin sicher, dass hier erhebliches Interesse an den Ergebnissen besteht.
 
Gibt's schon Erfahrungsberichte zu den Flyware-Innenläufern? Die sind ja echt günstig!!!

Gruß

PS:
Der Flügel wird heute fertig. Dann habe ich sechs Tage für das Dinge gebraucht
 

Jan

Moderator
...hast gut aufgepasst. Ist aber das Seitenruder des neuen Baukastens. Von den Holzteilen war das Seitenruder das einzige Bauteil, das noch zu verwenden war. Ansonsten nur noch Elektronik, Antrieb udn Fahrwerk. Für alle Interessenten:

<<<Link zur Seitenruder Auktion>>>

Diese Auktion hat eher symbolischen Wert - ich fand es schade, das Ding wegzuschmeißen. Wenn es noch einer gebrauchen kann, dann los.

PS: Warum war eigentlich so ein Mistwetter am WE? Ich wollte endlich mal wieder SD-fliegen gehen.

[ 28. April 2003, 17:20: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

jetzt endlich habt ihr es geschafft :)

ich will mir auch so einen sd holen und bauen und natürlich fliegen.

dazu habe ich natürlich erstmal einige fragen :

wo kaufen ?? bichler oder paf. der sd kostet bei beiden 179,- euros....

welche akkus ? 14 zellen ist klar. nehmt ihr die rc2400 ? pushed oder normal ?

ich möchte einen lrk verwenden, da mir die lehnert-antrieb doch zu teuer sind. welcher ist dort empfehlenswert ? ginge der 350-28-14 ?? mit welcher schraube..

welche servos verwendet ihr ? ext. bec oder über steller ?

was muss ich sonst noch wissen ?????

es währe echt nett, wenn da mal einer den aktuellen stand kurz beantworten könnte, da ich sonst einige tage mit den thread beschäftigt bin :)

danke

[ 28. April 2003, 20:30: Beitrag editiert von: Michael Brakhage ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten