Super Diablotin Teil2: Die Fortsetzung der Fortsetzung

Jan

Moderator
@Gerhard:
laola.gif


[Copyright bei Yeti (Danke Christian!)]
 

Jan

Moderator
...PS: Nur mein BEC kommt nicht! Frust! Werde mal nachfragen, ob meine Bestellung überhaupt angekommen ist.

Noch was: Lieber Gerhard: Wann rückst Du hier eigentlich mit Deinen Messergebnissen raus? :) Hast doch schon ordentlich was vorzuweisen!
 
Hallo Jan,
Die Männchen hast Du schön gemacht. Hast Du die schon in der Schublade gehabt ?
Wir messen erst wieder, wenn wir das 62 mm 3BLMS haben.
Wie weit bist Du mit dem SD ?
Soll ich Dir einen 2 mm GFK Motorspant machen, D ca. 56 mm, geht dann bis nach außen? Deinem Motor wars ein bisschen schwindelig, im alten SD hat er zuviel gewackelt.
 

Jan

Moderator
...die Männchen sind ja gar nicht von mir, sie haben aber so schön gepasst.

Die Idee eines größeren Gfk-Spants ist gut. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du bei Gelegenheit einen solchen Spant fertigen könntest.

Zum SD:
Eigentlich würde ich gerade Bügeln :p
leider muss ich am PC sitzen :( - nur ab und zu verlaufe ich mich im Internet und bei RCN. Mei oh mei, meine Süße läuft auf irgendeinem Polterabend rum, zieht wahrscheinlich mit einer Horde wilder Weiber durch die Kneipen und ich hocke vor dem PC, redigiere einen schlimmen Kram und mache mir meine Gedanken.... :( :(

Wenigstens ein Lichtblick: War heute immerhin nachmittags kurz fliegen. Ohne eigenen Flieger, aber ich durfte immer mal wieder an den Knüppel (habe so ein bissel Fluglehrer gemacht, ein Freund hat einen neuen Twin-Jet und der Sprung vom Wingo ist etwas groß und ein anderer fliegt einen Airdancer (nicht den von FClassics) und hat gelegentlich noch ein bissel Schwierigkeiten. Aber ich gehöre ja zu den Leuten, die sogar den Wingo gerne fliegen. (wenn sie nichts anderes kriegen)

uhhps... Das war wohl offtopic (sorry)
 

Carthago

User
Hallo,
hab heute das BEC ausprobiert. (ca.10 Flüge)
Was soll ich viel schreiben, das beste Kompliment das ich machen kann: mein Empfängerakku hat - und hätte das auch nicht besser machen können !!
Hab auch den Flugakku bis zum Motorstillstand leergeflogen, keinerlei Probleme.
Sehr empfehlenswert !
Danke für den Tip !
 
Hallo Frank
Das freut mich, dass es gut klappt. Gab es irgendwelche Störungen ?
Wie schaffst Du es denn 10 Stück 14 Zellenakkus leer zu machen, hast Du eine oder zwei LKW-Batterien zm Laden dabei ? Kannst Du die Temparatur des BEC-Reglers nach dem Flug erfühlen ?
Nach der ersten Unterspannungsabschaltung des Flugreglers den Motor höchstens noch einmal kurz für Landekorrekturen anmachen. Entlade solch einen Akku mit ca 500 mA und messe die Restkapazität. So kannst Du die Reserven besser einschätzen.Meine Erfahrung für die Restkapazität ca. 100 - 200 mAh.
 

Carthago

User
Hi Gerhard,
ja, habe eine LKW-Batterie dabei, hab sogar noch einen Kollegen damit versorgt.
Ich hab keine Probleme, 10 Flüge an einem Mittag zu absolvieren, im Gegenteil...
Habe 4 Akkusätze und 2 Ladegeräte. (in meinem Ladekoffer, hatte schonmal ein Foto eingestellt)
Es war heute relativ kalt bei uns, so daß sich weder Regler, noch BEC sehr erwärmt haben.
Abkühlpausen von 10 Minuten sind da vollkommen ausreichend.
Ich hatte keinerlei Störungen !!
Ein Kollege hat übrigens den Madness von Braeckmann elektrifiziert !

[ 13. Oktober 2002, 19:59: Beitrag editiert von: Frank Zickwolf ]
 
Hallo Frank
Mit dem Verheizen von Akkus hab ich auch keine Probleme, nur mit dem Aufladen. Meine Bleiakkus 72 Ah halten selten länger als 1,5 Jahre. Im Frühjahr leg ich mir einen neuen, größeren zu.Die Dinger sind halt sehr schwer. Auf das Flugfeld geh ich mit 4 Stück 2400er und 3 Stück 1600er. Damit sind immer 7 Flüge garantiert. Der Bleiakku reicht grad noch für einmal laden.
 

Jan

Moderator
@Frank
...die Elektrifizierung des Madness würde mich interessieren. Kannst Du dazu mehr schreiben, vielleicht auch ein paar Bilder zeigen? Wurden 12 Zellen vorgesehen? Oder doch 14? Welcher Antrieb? Welches Gewicht?
 

Carthago

User
Hi Jan,

der Vereinskamerad hat einen Kontronik Antrieb eingebaut, fliegt ebenfalls mit 14 Zellen.
Den genauen Typ des Antriebes hab ich nicht und Fotos habe ich auch keine.
Ich werde auf Wunsch gerne bei Gelegenheit einige Fotos aufnehmen.
Das Gewicht liegt meines Wissens bei über 2800g !

Allerdings sehen wir uns nur an den Wochenenden, vorausgesetzt, es ist schönes Wetter.

@Gerhard,
mein Bleiakku hat 120Ah
 

Jan

Moderator
...puh, das ist ja einiges, was der Madness mit sich 'rumschleppt. Wie fliegt der denn?
 

Carthago

User
Hi Jan,
das liegt nicht unbedingt nur am Grundgewicht des Madness, mein Kollege ist ein Perfektionist und verstärkt zuviel.
Trotzdem fliegt der Madness ganz gut !

...Mein Diablotin fliegt aber besser ! ;)
 

Carthago

User
Hallo Jan,
dieses Gewicht hab ich nicht geschafft, werde aber in Kürze (nach dem Verbrenner) nochmal einen neuen E-SD auflegen.
Bin gerade dabei, den 15er motor einzubauen - in einen Diablotin Super! Hab den ohnehin vom Snapstick übrig.
Es wird auch mal Zeit für was " Neues"
Ich fliege seit 2 Jahren fast ausschließlich Elektrodiablotin ...
 

Jan

Moderator
@Frank
irgendwie kommt mir das bekannt vor, leicht fliegt gut oder so? Gerhard setzt mich auch schon unter Druck, ich soll jetzt mit 12 Zellen unter 2.100 gr. kommen, keine Ahnung wie das gehen soll. Immerhin: Die Hauben und das Fahrwerk sind jetzt aus Kohle. Dürfte insgesamt, da ich die Radverkleidungen drauf lassen werde, nur ca. 100gr, bringen, der Hecksporn ist auch aus Cfk, spart vielleicht 10 gr., mit 12 Zellen 2,4Ah spare ich ca. 110 gr., mit 12 Zellen 4/5 spare ich wahrscheinlich noch mal fast 200 gr., vielleicht kriege ich doch noch mein BEC irgendwann, noch mal ca. 50 gr., so läppert es sich. Mein Traum wäre es, mit 14 Zellen 2,4 Ah in die Nähe der sagenhaften 2.130 gr zu kommen. Schaffe ich bestimmt nicht, meine Servos sind wohl zu schwer. Schaun mehr mal.

PS: Baust Du wirklich einen 15er Verbrenner in einen SD ein?
 

Carthago

User
Hallo Gerhard,

grüßt alle verzweifelten Ehefrauen ganz nett von mir, vielleicht kann sie das ein wenig besänftigen ... ;) ;) ;) ;)
...hab übrigens ja auch eine ! :rolleyes:

@Ralf,

Der Snapstick ist schon in Ordnung, ein tolles Modell.
 

Gunter

User
Hallo Leute,

ich habe übrigens heute meine/unsere Unterlagen für die MFI, Teil 2 vom E-SD, abgeschickt.

Mal sehen, was die Redaktion meint, wann mit einem Abdruck des Artikels zu rechnen ist.

Übrigens, mein Verbrenner-SD fliegt mit ca. 2250 g nach einigen reparaturen und nem 7,5er OS-FX mit Genesis-Dämpfer und Truturn-Präzisions-Spinner.

Das Teil ist klasse und die 250g weniger (gegenüber der E-Version)auf den Rippen merkt man schon deutlich.

Wenn mein Depron-Synergy II fertig ist, werde ich nun auch endlich mal an meinen Madness mit Braeckman-Motor T1 und Volz Micromaxx XP digi.
Der müßte dann schon leicht werden und hoffentlich auch noch besser fliegen als der SD.

Mal sehen.

Gunter

Und im Winter bei Schnee wird wieder E-SD geflogen......
 

Jan

Moderator
Hallo Gunter,
schriftstellerisch fertig geworden zu sein, das ist immer ein gutes Gefühl, gell? Noch besser: Das gedruckte Ergebnis in der Hand halten!

Weis' den Verlag ruhig mal auf das ungebrochene Interesse an den Flieger hier im Forum hin. Die sollen sich sputen. :D

Eine Bitte: Wahrscheinlich weiß das ja schon wieder jeder, aber was ist das:

Braeckman-Motor T1??? :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten