"SUPER REAPER" - günstiger gehts nicht!

abe

User
schönes video....

gibt es irgendwo noch mehr zu downloaden ? vom kompletten flugtag ?

warte schon sehnsüchtig auf meine mc-22.ansonsten ist er fertig :)
 

Mi©

User
Super ! :cool:
Sieht gut aus Dein rauchender Entenflügel !

Hast Du schonmal versucht mit dem original Fahrwerk von einer kurzen Graspiste zu starten, oder ist das wegen dem tiefliegenden Querdämpfer nicht möglich, da zu großer Widerstand ist.

Ich frage deshalb, weil ich gesehen habe wie stark die Verzögerung bei der Landung im Gras war.
 

Spunki

User
Danke BigMic :)

Bin erst einmal von Rasen gestartet und zwar als "Pausenfüller" bei einer manntragenden Flugvorführung ;) ...

Der Rasen war allerdings recht ungepflegt - also hoch - und recht holprig ... es stimmt aber: die Querstange verhinderte ein gutes Beschleunigen ... bin fast nicht hochgekommen, irgendwann bekam er aber einen Schlag aufs Bugfahrwerk und ich bekam ihn grad noch so weg ...

Auf gepflegtem kurzen Rasen dürfte es aber kein Problem geben!

Die Querstange (=Stoßdämpfer, verhindert Springen!) bremst, deswegen lande ich auch bevorzugt im Rasen ...

Grüße Spunki

PS: hab ihnen aber glaub ich die Show gestohlen ;) ...
 
Guten Tag zusammen, guten Tag Spunki,

vielen Dank nochmals für die Tipps zum Tankpendel auf Eurem schönen Flugtag im Juli.

Mit dem empfohlenen Filzpendel läuft die Bine jetzt tatsächlich durch bis der Tank nahezu leer ist. Ein Schrägstellen des Tanks ist übrigens hierzu garnicht nötig. Ebenso muss man keinen feinen Tygon-Schlauch verwenden (ich habs versucht, das Pendel fällt fast nie nach vorne), ich verwende im Tank ein Messingrohr mit Schläuchen zum Anschluss an den Saugnippel und an das Filzpendel.

Nur mit den Canards hab' ich immer noch Malessen. Nach den ersten Brüchen direkt an den Rumpfdurchtritten hab' ich sie im weiten Bruchbereich mit Glas überzogen, heute ist mir durch Flattern der rechte Canard unmittelbar hinter dem Glas (ca. 5cm hinter der ersten Bruchstelle) gebrochen.

Ansonsten ist er wirklich ein sehr schöner Jet-Anfängerflieger, ich bin immer wieder begeistert.
 

Spunki

User
Hallo Klaus :)

Freut mich das das jetzt mit dem neuen Filz-Pendel klappt!

Wegen der Canards: hast Du sie auch wirklich wie in der Anleitung angegeben mit Blei statisch ausgewogen?

Falls nicht ist das der Grund für das Flattern und den Brüchen!

Hatte diesbezüglich noch nie Probleme, hab extra darauf geachtet das meine Scharniere sehr leichtgängig sind und sich das Ruder in der Waagrechten auspendelt! (ohne Anlenkung) ...

Weiterhin viel Spaß und schöne Grüße aus Wien :)

Spunki
 

abe

User
hallo, andreas,

nun ist es vollbracht mein erstflug und auch der des reapers.

arge probleme mit dem abheben gehabt.habe den gesamten platz gebraucht ( knapp 100m) und dann noch das kornfeld gestriffen.

viel zu kopflastig, obwohl wie im bauplan beschrieben eingestellt ( 53cm v. hinten, nase zeigt deutlich nach unten).höhentrimmung musste ich voll "ziehen".

wie ist dein schwerpunkt bei 53cm ? genau in der waage ? einen absteller hatte ich auch gleich am anfang gehabt.... :-(( naja meine hose ist nun von innen wieder sauber; ich denke der 2. flug wird ruhiger :)

[ 03. August 2003, 13:10: Beitrag editiert von: abe ]
 

abe

User
die canards machen ca. 30 mm + querruder 8mm

die querruder machen 20 mm.

als tank habe ich den 2,6 l tank drinn, den es als zubehör für diesen vogel gibt.innnen habe ich das 20 mm membranpendel drinn.dieses hängt an dem gelben tygoon-schlauch.fällt eigentlich überall hinn, auch nach ganz vorne.

den sprittfilter nach der pumpe habe ich auch senkrecht eingebaut.

[ 04. August 2003, 05:32: Beitrag editiert von: abe ]
 

Spunki

User
Ohjeee Olli, gratuliere trotzdem zum Erstflug!

Ja, mein SP liegt 530mm von hinten gemessen, Nase waagrecht!

Welche Höhenruderauschläge hast Du? (hinten+Canards)

Absteller? ... wie sieht Dein Tanksystem aus?

Grüße Spunki
 

abe

User
so, nun habe ichheute insgesamt 13 flüge unternommen.

den schwerpunk habe ich nun genau wie du 530 mm v. hi. /waagerecht ! ).

aber immernoch selbiges problem ! ich brauche fast immer 80-100m bis die karre die nase hochnimmt :-(( ich habe ihn bei ca. 1/3 gas eusgetrimmt.wenn ich dann vollen schub gebe, geht die nase DRASTISCH nach unten.

ich muss dazu sagen, das ich die biene sehr tief eingebaut habe ( ca. 2cm über der achse).

hast das problem auch ? wo sitzt deine biene ? kann es sein das meine biene zu sehr nach unten strömt ?
 

Spunki

User
Hallo Olli

Hmmm, ist seltsam!

Das mit den 80 - 100m am Rasen kann ich mir irgenwie erklären, der bremst doch etwas stärker als Asphalt ... Du kannst aber sobald die Turbine auf Vollgas läuft bereits anfangen zu ziehen - von alleine hebt das Ding nur ungern ab auch wenn das Tempo bereits ausreichen würde! (auch auf Aspahlt!)

Zur Turbine: 2cm oberhalb der Rumpfmittellinie sind ok - bei mir sinds 2.5cm!

- Prüfe mal ob die Schubachse wirklich parallel ist zur Rumpfmittellinie oder etwa stark nach unten neigt?

- Beim Winkel der Canards (quasi EWD) kann man nicht viel falsch machen - der ist durch den Schlitz in den Rumpfseitenwänden vorgegeben!

Ansonsten wenn der Winkel der Turbine passt und der Schwerpunkt (530mm von hinten nach vor gemessen!) auch ok ist dann kenne ich diese Probleme nicht!

Igendetwas ist da noch faul ...

Grüße Spunki
 

abe

User
habe mal den "hintern" der turbine um 8 mm angehoben.

im flug ist´s etwas besser geworden aber beim start wie immer schlecht.

wenn ich die wasserwaage auflege sehe ich, dass die karre nicht waagerecht steht.das heisst der rollwinkel ist nicht 0 grad sondern im minusbereich.

hast du genau 0 grad rollwinkel ??? kann ja sein, das du das fahrwerk etwas anders zusammengelötet hast und dadurch hinten etwas tiefer bist.
 
Hallo Olli,

auch ich habe mittlereweile so um die 30 Flüge mit meinem SR hinter mir. Sie waren nicht alle erfolgreich. Zuerst hatte ich Schwierigkeiten mit unvorhergesehenen Flame-Outs. Diese ließen Sich durch das Ersetzen aller bisher ausprobierten Tankpendel durch ein Filzpendel beseitigen. Vielen Dank für den Tip und beste Grüße nochmal nach Wien an Andreas.

Das Problem mit dem Fahrwerk hatte ich auch. Die beiliegenden Hauptfahrwerksteile lassen sich nicht so zusammenlöten dass Du zum Start einen wenigstens neutralen Anstellwinkel hinbekommst. Ich würde nicht unbedingt das Bugfahrwerk verlängern, die auftretenden Kräfte an den Befestigungen steigen dadurch weiter an. Bei mir hat sich dieses Problem zufällig von selbst gelöst. Während einer sehr harten Landung hat sich das Hautfahrwerk so weit aufgebogen, dass ich nun einen neutralen Anstellwinkel beim Rollen habe ;) .

Auch hatte ich anfangs Probleme beim Starten. Nach vielem Experimentieren habe ich nun eine sehr erfolgreiche Startmethode wiederentdeckt. Ich ziehe sofort beim Anrollen bis zum Anschlag. Der SR startet dann selbst bei genügend Fahrt bei der erstbesten Möglichkeit. Bei uns sind diese Möglichkeiten Graschbüschel, Maulwurfshügel o.ä. Bodenunebenheiten. Die Starts dauern keinesfalls länger als 50m :) .

Lässt man den SR jedoch nach alter Motorfliegermanier länger am Boden beschleunigen, so baut die Turbine soviel Schub auf, dass die etwas über dem Schwerpunkt verlaufende Schubachse die Nase wieder herunterdrückt. Ich habe bei den ersten Malen gedacht die Fahrt reicht noch nicht und entsprechend gehandelt :eek: .

[ 10. August 2003, 10:43: Beitrag editiert von: Klaus S ]
 

abe

User
so habe noch einige testflüge gemacht. habe es nun soweit hinbekommen.

bugrad um 40 mm verlängert.habe jetzt ca. 1-2 grad positiven rollwinkel.
ausserdem habe ich die biene hinten um weitere 7 mm angehoben.

startstrecke liegt nun bei ca. 30-40 metern ( mit "festhalten" bis voller schub da ist).

auch beim "gasgeben" neigt sich die nase nur noch leicht nach unten.

so wie er nun ist bin ich voll zu frieden.und mit der rangefuschten speedbreake sind auch landungen mit laufender turbine kein problem.auch bei rückenwind nicht.

super flieger :))

[ 10. August 2003, 12:08: Beitrag editiert von: abe ]
 
Guten Tag zusammen,

wer kann mir verraten welche äußerst zähe Paste man am SR-Hauptfahrwerk zu Dämpfungszwecken auf die Alustange schmiert?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten