"SUPER REAPER" - günstiger gehts nicht!

Spunki

User
Freu mich schon auf´s Fliegen :)

reaper.jpg


Grüße Spunki
 

TJ67

User
Hi Spunki,
werde mir früher oder später auch so einen Reaper zulegen-denke der Flieger ist ideal für recht kurze Grasplätze....habe Herrn Binder mal in Karbach damit fliegen gesehen,war schon eindrucksvoll(besonders der Sound der PJ130(??)!! :) )
Aber wenn´s bei mir soweit ist,wird das Teil wohl die 500€ überschritten haben(letztes Jahr 389.- jetzt 40.-€ mehr :( )
Jetzt wird erstmal der JURASSIC gebaut...

Wie hast Du denn das Tankvolumen vergrössert?Muss ich mir schonmal merken,damit ich´s dann auch irgendwann mal umsetzen kann.

Viele Grüsse,
J :)
 

Spunki

User
Hallo Julian

Warum der Reaper jetzt etwas teurer geworden ist kann ich nur vermuten:

1. Die Flächen des neuen Reapers sollen nun mit einer finish-fertigen Kunstoffschicht beplankt sein (statt Abachi)
2. Angeblich ist die Nachfrage enorm gestiegen ...

Gelle, der Sound der PJ130 ist mal was ganz anderes :D - war für mich auch neu als ich das das erste mal hörte! ...

Die 2.8L hab ich zwar nicht vergrößert aber ich kann es jetzt vollständig nutzen indem ich alle Beschläge jetzt vorne durch den Schraubdeckel führe - dadurch ist es mir möglich den Tank deutlich schräg zu stellen und nicht wie vorher komplett waagrecht einzubauen - das 20mm-Filzpendel lag dabei schon halb an der Frischluft obwohl der Boden noch 1cm mit Sprit bedeckt war ... jetzt nuggelt es den letzten Rest raus ;) ...

Grüße Spunki
 

TJ67

User
Ah ja!
Dein Reaper sieht sehr gut aus;hab das bild gleich mal als Finish Vorlage gespeichert :)

Zum Preis: dachte,wenn die Nachfrage steigt,sinkt der preis?? :confused:

Gruss,
J :)
 

Spunki

User
Freut mich das Dir das Finish gefällt Julian :) - mir ist nix besseres eingefallen und übertreiben wollt ich´s auch nicht ... ist ja und soll ein "Trainer" bleiben und ich hab ihn nach dem Konzept gebaut Feierabends "schnell mal eine Runde fliegen zu gehen" ... ja sowas geht selbst bei Turbinen-Fliegern wenn man ihn von vorn herein so auslegt ...

reaper2.jpg


Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist er abflugbereit - hab aber noch meine MC-24 beim Profi-ROM update ... bisschen dauerts also noch ...

Grüße Spunki

PS: 7,6kg (trocken) bei 90N Schub ... sollte reichen ;) ...

PPS: >>Zum Preis: dachte,wenn die Nachfrage steigt,sinkt der preis??<< ... ich hab die moderne Marktwirtschaft auch noch nie so richtig verstanden ;) ...

[ 12. Februar 2003, 13:14: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

TJ67

User
Hi Spunki,
was ist denn das für eine Turbine?FRANK?
Wie hast Du die denn so schön gelb gekriegt?Vermute mal irgendeine Hülle,oder?

Den Reaper sehe ich auch so als "schnell mal zum Fliegen gehen Modell" an....
Steht auf seinen eigenen Beinen, müssen nur noch die Flächen angesteckt werden und los.
Eigentlich stört mich das starre Fahrwerk,aber unser platz ist nicht sos schön vom Gras her-Einziehfahrwerke haben´s da schwer.
Deswegen fliege ich meinen TurboTwin auch immer woanders(längerer Platz mit besserem Rasen),aber die Fahrt dorthin dauert auch länger(und auch der Aufbau).
Und um abends mal schnell zu fliegen scheint mir der Reaper auch bestens geeignet: viel Sprit,gutmütig,robustes Fahrwerk....
Naja,vielleicht bestell´ ich ihn mir in dem Jahr noch....

Viele Grüsse,
Julian :)
 

Spunki

User
Hallo Julian :)

Ja, ist eine TJ-67 vom Alfred ...

Stimmt, Flächen anstecken und festschrauben, tanken und wärend dessen sind auch die 1700er-SanyoSCR-Akkus mit 8A schnellgeladen (keine 20min, ich lade den 4Zellen E-Akku und den 6Zellen Turbinen-Akku gemeinsam in Serie!)

Und ab gehts ;) ...

Grüße Spunki

PS: zum "gelb" siehe: http://www.rclineforum.de/cgi-bin/YaBB.pl?board=Jets&action=display&num=24679&start=15

[ 12. Februar 2003, 13:52: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

Spunki

User
Hallo Julian :)

Hmmm, vorne auf der GFK-Turbinenverkleidung mach ich mir keine Sorgen ... hinten auf der Alu-Schelle eigentlich auch nicht - und falls doch wirds ne Einbrennlackierung ;) ...

So - hab nun die Innereien auch reingeworfen ;) - Platz dafür is ja genug, die Waage zeigt 7.6kg (trocken) bei 90N Schub ... müßt reichen ;) ...

reaper_innen.jpg


Grüße Spunki

PS: vielleicht nicht allgemein bekannt: der Reaper hat um im Schnellflug Flattern zu verhindern serienmäßig Ausgleichsgewichte (Blei) an allen Rudern - natürlich auch an den Canards ... siehe: http://members.a1.net/spunki/reaper_ruder.jpg
Weiters sind Canards, Seitenleitwerke und Fahrwerk (auch Bug) transportfreundlich mittels weniger Schrauben demontierbar ...

[ 13. Februar 2003, 02:32: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Spunki,

büüüdddddääääää mach die Bilder vom Format her kleiner. Die sind ja riesig.
z.B. so:
reaper_innen.jpg


[ 13. Februar 2003, 15:22: Beitrag editiert von: Niko Gelius-Dietrich ]
 
Spunki - Deine SR hat eine schöhnes innen! "Ordnung muss sein" - seht gut aus! :)

[ 14. Februar 2003, 10:20: Beitrag editiert von: PropelLars ]
 

Spunki

User
Aufgrund von Anfragen hier die technischen Details:

- Turbine: Frank TJ-67 (90N) mit E-Starter
- ECU: Projet-Eagle V2.68
- Full Auto Start (2 Magnetventile, interner Gastank)
- Servo-Flaps: je ein hitec digital HS-5945 BB/MG (11.0kg), in der Fläche versenkt stehend montiert
- Servo-Canards: je ein hitec digital HS-5625 BB/MG (7.9kg), liegend montiert
- Servo-Bugrad: hitec analog HS-605 BB (5.5kg), unter den Canards liegend montiert
- Empfänger: smc-20DS (35MHz, den im C19-Gehäuse)
- E-Akku+FailSave-Überwachung: http://www.msegmbh.de/modellbau/mcpowerm.htm
- 50cm-Stabantenne, die restlichen 50cm Antennenkabel im rechten Winkel dazu L-förmig verlegt
- Alle Ruderanlenkungen mittels gesicherten M3-Gabelköpfen und M3-Gewindestangen bzw. 6mm-CFK-Rohren, doppelte GFK-Ruderhörner an M3-Kugelgelenken (Nylon)
- Alle Ruder (auch Canards) statisch ausgewogen (Blei)
- Empfänger-Akku: 4xSanyo N-1700 SCR (an 1.5mm2 Silkonkabel und MPX-Hochstromstecker), selbst gelötet (versilberte Akkuverbinder), kein Inline!
- Turbinen-Akku: 6xSanyo N-1700 SCR (an 1.5mm2 und MPX-Hochstromstecker)
- Beide Akkus in Serie (also insgesamt 10Zellen) in weniger als 20min schnellgeladen (natürlich müssen vorher beide Akku-Packs unbedingt! einzeln! entladen worden sein)
- Empfänger-Schalter: grüner MPX-Hochstromstecker
- Empfänger-Sromversorgung: 2xGOLDTECH Servokabelstecker
- Alle Servokabel: verdrillt 0.35mm2
- Alle Elektro-Steckverbindungen: grüne MPX-Hochstromstecker, Rest wo geht gelötet!
- Alle Schlauchverbindungen: 4mm-Festo, so wenige wie praktikabel
- Kerosin-Tank: 2.8 Liter, schräg gestellt soweit wie möglich, genau im Schwerpunkt, Tankbeschläge siehe: http://www.rclineforum.de/cgi-bin/YaBB.pl?board=Jets&action=display&num=27514
- schweres 20mm-Filzpendel an ca. 22cm langem äußerst flexiblem Tygonschlauch mit nur 5mm-Außendurchmesser! - also das Pendel fällt mühelos auch immer dort hin wo der Sprit ist! - auch ganz nach vorne!
- Hopper-Tank: keiner (nicht notwendig!)
- interner Gastank: ca. 80ccm
- Fahrwerk: starr, serienmäßig (fällt im Flug kaum auf)
- robbe Leichtschaumräder (Speichenhohlräume mit 30min-Epoxi ausgegossen und Leichtschaum mit dünnflüssigem Sekundenkleber an Felge geklebt)
- Serienmäßiger Hauptfahrwerksstoßdämfer: äußerst zähes Fett in 6mm-Messingröhrchen
- Serienmäßig gefedertes Bugrag (Nachläufer)
- Radbremse: keine
- Abachi der Delta Fläche mit 49er Glasmatte + verdünntem Laminierharz überzogen
- Finish: alles Orastick (auch über die 49er Matte), Kunstoffteile+Turbinenteile: Orapaint - bei Leuchtfarben: vorher unbedingt reinweiß grundieren sonst kommt die Fluoreszenz nicht zur Geltung)
- Gewicht: 7.6kg (trocken)
- Flächeninhalt (Delta): 1 m2 !
- Flächendicke max.: 7.5cm
- Flächenbelastung bei 10kg-Abfluggewicht: 100g/dm2 - entspricht die dem eines 4m-Seglers ;) ... bei leerem Tank entsprechend noch weniger!
- Spannweite: 1860mm
- Länge: 1700mm
- Ruderauschläge: Höhe:+/-10mm, Querruder:+/-20mm, Canards: +/-30mm, alle 35% Expo, gemessen jeweils an der tiefsten Stelle des Ruders, Bugfahrwerk: 80% Expo, Seitenruder keines (nur angedeutet)
- Schwerpunkt(CG): 530mm (von der Flächenhinterkante aus gemessen) nach vorne
- verwendete Klebstoffe: Weißleim, Sekundenkleber, 30min-Epoxi, 24h-Harz, Silikon, UHU-Endfest 300
- Anstellwinkel beim Rollen: 0 Grad
- Turbinenschubachse parallel 25mm über Rumpfmittellinie montiert
- Trimmblei für CG: keines
- Kanalbelegung: 1Turbine, 2DeltaFlap1, 3DeltaFlap2, 4Bugfahrwerk, 5frei, 6CanardLinks, 7CanardRechts, 8McPowerMonitor, 9Empfängerstrom1, 10Empfängerstrom2, 11(Batt)frei
- Programmierung MC-24 (ProfiROM): Arno Wetzel, siehe: http://wetzel-family.bei.t-online.de , Danke Arno!
- FailSave: alle Ruder auf neutral, Turbine auf Standgas, McPowerMonitor auf akustischen Alarm
- Turbine kann in der letzten Phase des Landeanfluges mittels Knüppelschalter abgestellt werden
- Luftbremse: derzeit keine, event. Nachrüsten von Seitenrudern und diese dann beide gleichzeitig jeweils nach außen spreizen ...
- ansonsten so gebaut wie er aus dem Karton kam ...

weitere Bilder:
http://members.a1.net/spunki/reaper_tanken.jpg
http://members.a1.net/spunki/reaper_schraeg.jpg
http://members.a1.net/spunki/reaper_seite.jpg
http://members.a1.net/spunki/reaper_hinten.jpg
http://members.a1.net/spunki/reaper_vorne.jpg

Grüße Spunki

[ 17. Februar 2003, 02:52: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

Spunki

User
Impressionen vom heutigen Flugtag, kalt, windig jedoch herrlich sonnig :)

reaper_spunki.jpg


Kurzvideos (15sek)
Vorbeiflug (5.4 MB): http://members.aon.at/spunki/reaper_vorbeiflug.mpg
Landung: (5.4 MB): http://members.aon.at/spunki/reaper_landung.mpg

Änderungen gegenüber oben:
Jetzt 50% Expo auf Quer, 40% auf Höhe, Canards +30mm/-25mm, weiters: Ladedauer beider Akkus in Serie: 17 min! (Orbit pro)
Und hab nochmals Nachgewogen: 7.7kg (trocken)
Die zwei gelben Punkte markieren den vom Hersteller angegebenen Schwerpunkt (CG, 530mm)

Bemerkenswert: die 5 Servos (4 davon genitale!) ziehen so wenig Strom das der 1700er-E-Akku nach 10 Min Flugzeit beim Entladen noch immer 1700mAh anzeigte! - anscheinend sind die Ruderkräfte beim Reaper sehr gering ... auch kein Wunder - ist ja keinerlei Trimmung auf "hoch" notwendig wie sonst üblich bei anderen Delta-Trainern - die Ruder und Canards stehen beim Reaper alle im Strak und das sogar ohne S-Schlag (Delta dürfte ein NACA0009 sein, Canards Ebene-Platte, Profil symm. handgeschnitzt! ;) ...

Grüße Spunki

[ 24. Februar 2003, 00:39: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

TJ67

User
Hi,
wie lange kannst Du denn jetzt mit den 2,8Liter Sprit fliegen?
Mit wieviel Gas fliegst Du huptsächlich(50%)?Vollgas braucht man wahrscheinlich so gut wie nie,oder?

Gruss,Julian :)

P.S: Du dast Dich bei den Servos schon wieder verschrieben .... :D :D :D
 

Spunki

User
Hallo Julian

Die 2.8L reichen bei gemischter Flugweise auf jeden Fall für 10min! - der Tank ist dann noch mind. 1/4 voll ... wenn Du aber sachte mit dem Gas umgehst dann sind sogar 15min drinnen ... für den Reaper reicht im Flug beinahe Standgas ...

Rein rechnerisch wären es selbst bei Dauervollgas über 8min (2800/330=8.4min) ...

Der Reaper verträgt schon ab und zu Vollgas - zumindest in den Aufwärtspassagen ... das eine Video zeigt einen Vorbeiflug mit Halbgas - erst weiter hinten beim Aufschwung hab ich dann das Gas kurz voll reingeschoben ...

Und noch ein Vorteil der ausgewogenen Ruder: Die Digitalservos ;) "singen" nicht im Stand so wie üblich da es keine "herabhängenden" Ruder gibt die die Servos belasten - sicher auch ein Punkt der zum geringen Stromverbrauch beiträgt ...

http://members.aon.at/spunki/reaper_oben.jpg

Grüße Spunki

[ 26. Februar 2003, 00:10: Beitrag editiert von: Spunki ]
 
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