Aufgrund von Anfragen hier die technischen Details:
- Turbine: Frank TJ-67 (90N) mit E-Starter
- ECU: Projet-Eagle V2.68
- Full Auto Start (2 Magnetventile, interner Gastank)
- Servo-Flaps: je ein hitec digital HS-5945 BB/MG (11.0kg), in der Fläche versenkt stehend montiert
- Servo-Canards: je ein hitec digital HS-5625 BB/MG (7.9kg), liegend montiert
- Servo-Bugrad: hitec analog HS-605 BB (5.5kg), unter den Canards liegend montiert
- Empfänger: smc-20DS (35MHz, den im C19-Gehäuse)
- E-Akku+FailSave-Überwachung:
http://www.msegmbh.de/modellbau/mcpowerm.htm
- 50cm-Stabantenne, die restlichen 50cm Antennenkabel im rechten Winkel dazu L-förmig verlegt
- Alle Ruderanlenkungen mittels gesicherten M3-Gabelköpfen und M3-Gewindestangen bzw. 6mm-CFK-Rohren, doppelte GFK-Ruderhörner an M3-Kugelgelenken (Nylon)
- Alle Ruder (auch Canards) statisch ausgewogen (Blei)
- Empfänger-Akku: 4xSanyo N-1700 SCR (an 1.5mm2 Silkonkabel und MPX-Hochstromstecker), selbst gelötet (versilberte Akkuverbinder), kein Inline!
- Turbinen-Akku: 6xSanyo N-1700 SCR (an 1.5mm2 und MPX-Hochstromstecker)
- Beide Akkus in Serie (also insgesamt 10Zellen) in weniger als 20min schnellgeladen (natürlich müssen vorher beide Akku-Packs unbedingt! einzeln! entladen worden sein)
- Empfänger-Schalter: grüner MPX-Hochstromstecker
- Empfänger-Sromversorgung: 2xGOLDTECH Servokabelstecker
- Alle Servokabel: verdrillt 0.35mm2
- Alle Elektro-Steckverbindungen: grüne MPX-Hochstromstecker, Rest wo geht gelötet!
- Alle Schlauchverbindungen: 4mm-Festo, so wenige wie praktikabel
- Kerosin-Tank: 2.8 Liter, schräg gestellt soweit wie möglich, genau im Schwerpunkt, Tankbeschläge siehe:
http://www.rclineforum.de/cgi-bin/YaBB.pl?board=Jets&action=display&num=27514
- schweres 20mm-Filzpendel an ca. 22cm langem äußerst flexiblem Tygonschlauch mit nur 5mm-Außendurchmesser! - also das Pendel fällt mühelos auch immer dort hin wo der Sprit ist! - auch ganz nach vorne!
- Hopper-Tank: keiner (nicht notwendig!)
- interner Gastank: ca. 80ccm
- Fahrwerk: starr, serienmäßig (fällt im Flug kaum auf)
- robbe Leichtschaumräder (Speichenhohlräume mit 30min-Epoxi ausgegossen und Leichtschaum mit dünnflüssigem Sekundenkleber an Felge geklebt)
- Serienmäßiger Hauptfahrwerksstoßdämfer: äußerst zähes Fett in 6mm-Messingröhrchen
- Serienmäßig gefedertes Bugrag (Nachläufer)
- Radbremse: keine
- Abachi der Delta Fläche mit 49er Glasmatte + verdünntem Laminierharz überzogen
- Finish: alles Orastick (auch über die 49er Matte), Kunstoffteile+Turbinenteile: Orapaint - bei Leuchtfarben: vorher unbedingt reinweiß grundieren sonst kommt die Fluoreszenz nicht zur Geltung)
- Gewicht: 7.6kg (trocken)
- Flächeninhalt (Delta): 1 m2 !
- Flächendicke max.: 7.5cm
- Flächenbelastung bei 10kg-Abfluggewicht: 100g/dm2 - entspricht die dem eines 4m-Seglers
... bei leerem Tank entsprechend noch weniger!
- Spannweite: 1860mm
- Länge: 1700mm
- Ruderauschläge: Höhe:+/-10mm, Querruder:+/-20mm, Canards: +/-30mm, alle 35% Expo, gemessen jeweils an der tiefsten Stelle des Ruders, Bugfahrwerk: 80% Expo, Seitenruder keines (nur angedeutet)
- Schwerpunkt(CG): 530mm (von der Flächenhinterkante aus gemessen) nach vorne
- verwendete Klebstoffe: Weißleim, Sekundenkleber, 30min-Epoxi, 24h-Harz, Silikon, UHU-Endfest 300
- Anstellwinkel beim Rollen: 0 Grad
- Turbinenschubachse parallel 25mm über Rumpfmittellinie montiert
- Trimmblei für CG: keines
- Kanalbelegung: 1Turbine, 2DeltaFlap1, 3DeltaFlap2, 4Bugfahrwerk, 5frei, 6CanardLinks, 7CanardRechts, 8McPowerMonitor, 9Empfängerstrom1, 10Empfängerstrom2, 11(Batt)frei
- Programmierung MC-24 (ProfiROM): Arno Wetzel, siehe:
http://wetzel-family.bei.t-online.de , Danke Arno!
- FailSave: alle Ruder auf neutral, Turbine auf Standgas, McPowerMonitor auf akustischen Alarm
- Turbine kann in der letzten Phase des Landeanfluges mittels Knüppelschalter abgestellt werden
- Luftbremse: derzeit keine, event. Nachrüsten von Seitenrudern und diese dann beide gleichzeitig jeweils nach außen spreizen ...
- ansonsten so gebaut wie er aus dem Karton kam ...
weitere Bilder:
http://members.a1.net/spunki/reaper_tanken.jpg
http://members.a1.net/spunki/reaper_schraeg.jpg
http://members.a1.net/spunki/reaper_seite.jpg
http://members.a1.net/spunki/reaper_hinten.jpg
http://members.a1.net/spunki/reaper_vorne.jpg
Grüße Spunki
[ 17. Februar 2003, 02:52: Beitrag editiert von: Spunki ]