"SUPER REAPER" - günstiger gehts nicht!

Spunki

User
Heute erstmalig bei vollkommener Windstille!, 16Grad! und herrlichem Sonnenschein: fliegt wie auf Schienen! - und das Verrückte daran: sauber gebaut nicht mal eine einzige Zacke Trimmung notwendig :) - wollte das Trimmen eigentlich heute erledigen - bis jetzt wars ja immer recht windig und bockig ...

Grüße Spunki
 

TJ67

User
Neid!! :( Sitze am Schreibtisch und lerne...aaaber bald wird die TurboSaison eröffnet!!
Habe heute einen super CFK Tank gekriegt:so gross wie eine 1,5Liter Flasche,in Voll CFK mit 1,9(!!)Litern Fassungsvermögen.Für meinen TuboTwin-damit ich mal länger fliegen kann :) !
Schönen Abend,
Julian :)
 
Hallo Julian,
hast Du den Tank aus der Nähe von Göttingen von Micha?
Wir haben heute einmal probiert, ob es auf dem großen Flugplatz geht (auf dem wir das Treffen veranstalten wollen), und ich muß sagen, es ging.
Ich habe allerdings in meiner Dummheit vergessen, die Entlüftung vom Tank zu öffnen und dadurch ist beim Betanken mein Tank geplatzt und 1,9 Liter Kerosin ergossen sich in meine F 20.
Jetzt steht sie in der Garage zum Lüften.

Christian
 

TJ67

User
Hallo.
Die 12V Betankungsumpen habe jede Menge Power, da kann sowas leicht passieren!Naja, riecht die F 20 ja jetzt suuuper gut :) ;) !
Seid Ihr auf dem Platz geflogen?Weil Du schreibst, dass es ging...
MfG,Julian
 

Spunki

User
Ohjeee Christian - hoffe Du hast Dir nicht allzuviel "versaut" dabei ...

Wär mir fast auch schon mal passiert - seit dem steckt in der Entlüftung nur mehr ein luftdurchlässiger "Pimpfel" aus einem Stückchen Lappen ...

Grüße Spunki
 
Einen schönenguten Morgen,
nein Markus, ein Schlauch ist nicht abgegangen, der Tank ist mit einem lauten Knall an der Trennnaht aufgeplatzt.
Meine Pumpe hat aber auch in keiner Sekunde einen Leistungseinbruch gezeigt, bzw. hat man gehört, daß sie schwrer arbeiten würde.
Anschließend lief dann die schöne Suppe überall raus.
Die Pumpen erzeugen also einen riesigen Druck, aber dafür gibt es ja normalerweise eine Entlüftung, aber wenn man die wie ich Duss... vergißt, wieder zu öffnen.
Jetzt habe ich zuerst einmal die Turbo-Elekronik trocken gelegt. Zum Glück war noch nirgendwo Strom drauf, gab also auch keinen Kurzschluß.
Ja Julian, wir waren auf dem Bundeswehrflugplatz, wo dann das Treffen statt finden soll.
Ich fliege dort eh meistens meine großen Kisten ein, bin ja auch dort zu Hause.

Christian
 

Spunki

User
Ja klar - vom hydraulischen Prinzip her brauchts dafür dann nicht mal sooo ne leistungsfähige Pumpe ...

Außerdem bezweifle ich das dieser Kevlar-Tank bedingt durch die Naht - falls diese nicht wirklich "Nass in Nass" gearbeitet wurde zb. dem selben Druck standhält wie die üblichen nahtlosen 1.5L-Cola-Flaschen - diese stecken bis zu 10bar und mehr weg ...

Grüße Spunki
 
Hi Spunki,
das ist natürlich klar, aber normalerweise hat man ja auch keinen Druck auf dem Tank, es gehen halt bei gleicher Größe 400ml mehr rein und für`s Auge sind sie auch was.
Zudem sind sie auch Druckfester - Oberfläche - und halten doch mehr aus, als die Einweg Colaflaschen.
Werde gleich mal in die Garage gehen, die Nase in die F 20 stecken und eine Geruchsprobe machen.

Grüße
Christian
 
Hallo,
ich habe immer gedacht,man nimmt Kevlartanks weil sie "unzerstörbar"(Absturz) sind ....
Ein Bekannter von mir macht es so:Er laminiert über eine normale PET-Flasche Kevlargewebe um die guten Eigenschaften von beiden Lösungen zu
verbinden.Außerdem hat er dann einen Tank,der innen absolut glatt ist(bei Filzpendel wichtig).
Wieviel Druck erzeugt so eine 12 V-Pumpe?Weiß das einer,ansonsten probiere ich es heute nachmittag.
mfG
Markus
PS Ich bin bei diesem Thema natürlich etwas voreingenommen,da ich Verschlüsse für PET-Flaschen vertreibe ;) :)

[ 02. März 2003, 13:09: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Das ist doch kein Flugzeug, Spunki...

reaper_spunki.jpg


Das ist ein Flugzeug! :D

reaper_spunki.jpg


[ 02. März 2003, 13:14: Beitrag editiert von: Juergen Schrader ]
 
Hallo,
nach Aussage meines Kollegen,der absolut vetrauenswürdig ist,hat die rauhe Innenseite eines Kevlartanks(Eigenbau) ein Filzpendel im Laufe der Zeit"zerrieben"(mir fällt momentan kein besseres Wort ein).Die Fussel kamen dann in die Turbine und verstopften dort die feinen Leitungen.....Ich habe es selber nicht gesehen,glaube ihm aber.Ich würde halt, um etwaigen Problemen aus dem Weg zu gehen ,bei einem Kevlartank"JetCat-Pendel" verwenden und den Filter vor dem Ventil,wie zB.von JetCat empfohlen,einbauen bzw.nicht darauf verzichten.Muß aber natürlich jeder für sich entscheiden,wie er es macht.
mfG
Markus

[ 02. März 2003, 14:57: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 

Spunki

User
Energiebilanz nach 30 min Gesamtflugzeit (drei Flüge á 10 min)

Der 1700er(und ein paar "zerquetschte")-Empfängerakku hatte nach 30min-Gesamtflugzeit jetzt beim Entladen noch immer 1610 mAh drinnen! - also Stromverbrauch der 4 Genitalservos: 30 mAh je Flug! - und da soll noch mal wer behaupten Digitalservos ziehen Unmengen an Strom! ;) ... aber vielleicht liegts ja auch einfach nur an der Auslegung des Reapers :D ...

Beim 6zelligen-Turbinen-Akku siehts dann schon etwas schlechter aus ;) - der hatte nach 30 min "nur" mehr 1130 mAh drinnen - also Verbrauch rund 190 mAh je Flug ...

Zwei neue Videos vom heutigen Flugtag:

http://members.aon.at/spunki/reaper_start.mpg
http://members.aon.at/spunki/reaper_vorbeiflug2.mpg

Grüße Spunki

PS: Gute Arbeit Jürgen ;)
 
Hallo
Nur kurz zu den Tanks, habe den Beitrag heute erst gelesen, daher kann ich jetzt auch erst was zu den Tanks schreiben.

Als erstes: Die Tanks sind zwar in Schalenbauweise(Vacuum und Tempern), aber trotzdem Nass in Nass durch einen kleinen Trick verklebt!!
Zweitens: Natürlich sind die Tanks innen glatt.
Sie werden innen Versiegelt und noch ein zweites mal an der Naht.
Drittens: Auch Kevlar ist nicht unzerstörbar, das Gewebe hält eine Menge aus nur das Hars nicht.
Das Gewebe ist roh nicht zu zerreißen, aber ist es getränkt und hart, geht es relativ leicht, ja so isses leider!
Auch wenn man die Tanks mit 5 und mehr Gewebelagen (Kevlar) bauen würde,ist es fraglich ob er groß mehr abkann und was aber den Preis in die höhe treiben würde und keiner würde sie mehr kaufen, da unbezahlbar!
Viertens: Fair muß man sein, ich habe Christian seinen Tank kostenlos repariert ( da nur leicht auf einer Seite aufgeplatzt)und ihn einen neuen Tank gesponsert.
Trotzdem viel Spaß mit meinen Kevlar Tanks die halt nicht aussehen wie Colaflaschen und 1,9 Liter haben.
Gruss Micha

[ 16. April 2003, 19:03: Beitrag editiert von: Michaturbine35 ]
 

Spunki

User
Gestern traf ich mich mit Michael Binder bei uns am Platz zum gemeinsamen Reaper fliegen und Michael brachte diesmal seinen neuen "Super-Super-Reaper ;) " mit!

Bei 10kg Abfluggewicht (inkl 2.8L Sprit!) und 14kg-Schub der JB-130 ist die Steigleistung einfach brachial!

Werde Michael Binder den Vorschlag machen er soll den Vogel "Brachiator" nennen ;) ...

Bei dieser Leistung zeigt sich aber das bei jedem Flug bisher die Canards in der Originalauslegung abmontiert haben und/oder die Servogetriebe zerbröselt sind ...

Im Flug aber trotzdem kein Problem für den Reaper! - na dann fliegt er halt als reines Delta ohne Canards weiter ;) ...

Mit verstärkten und statisch ausgewogenen Canards an 8411 dürfte das dann aber keine Probleme mehr bereiten ...

Grüße Spunki

[ 14. April 2003, 18:31: Beitrag editiert von: Spunki ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten