Tannenalm

Wenn auch kein Alkohol dann aber sicherlich was gute zum Rauchen, oder das JamJam hat Nebenwirkungen die nicht im Beipackzellelstehen, aber wer braucht den heutzutage noch Beipackzettel?
Tannenalm wird mir immer sypatischer...😆
 

DonM

User
Wenn auch kein Alkohol dann aber sicherlich was gute zum Rauchen, oder das JamJam hat Nebenwirkungen die nicht im Beipackzellelstehen, aber wer braucht den heutzutage noch Beipackzettel?
Tannenalm wird mir immer sypatischer...😆
Welche Nebenwirkungen sind denn hier im Spiel
.. đŸ€·â€â™‚ïž

Sorry, Trinke und Rauche nicht, aber Spaß muss sein 😉 sonst ist das Leben doch langweilig


Gruß

DonM
 

DonM

User
Hallo Freunde der Tannenalm,

gestern ging’s zur GmĂŒnder Alm am Ende vom MĂ€rzengrund zum Hochtal.

An WasserfĂ€llen vorbei die sich in den MĂ€rzengrund ergießen

IMG_0178.jpeg


IMG_0179.jpeg


Geht es dann ins Hochtal zur GmĂŒnder Alm

IMG_0184.jpeg
IMG_0183.jpeg


Und nach fast 5 Std. wieder zurĂŒck zur Tannenalm

IMG_0196.jpeg



Gruß

DonM
 

Markus-M

User
Hallo

schöne Bilder,
lasst uns was von dem schönen Wetter ĂŒbrig :-)

grĂŒĂŸe
Markus
 

DonM

User
Schnell ist eine Woche vorbei,

ich habe da noch so einige Aufnahmen im Kasten und die möchte ich nicht vorenthalten.

Am Samstag sind wir vom extra ausgewiesenen Parkplatz aus durch die „MĂ€rzenklamm“ gewandert, man hört schon das Wasser Rauschen aus der Ferne und man geht parallel an tiefen Schluchten entlang.

Eingangs der Schlucht sind wir einigen Einheimischen Tieren begegnet:

Komplett mit Haushalt dabei und ca. 12-15cm lang


IMG_0216.jpeg


Dann nur wenige Meter weiter der nĂ€chste Kandidat, sie schien Verletzt zu sein dreht sich immer wieder auf den RĂŒcken..

IMG_0217.jpeg


Dann kommt man an UnzÀhligen WasserfÀllen vorbei..
IMG_0219.jpeg


Ein Steinschlag der im FrĂŒhjahr herunterkam galt es dann zu ĂŒberwinden, das Geröll hatte sich verfestigt und mittig konnte man sich
einen Weg Bahnen. FĂŒr jemand der nicht gut zu Fuß ist das Nix, uns kam ein Mountenbiker entgegen der mußte da auch drĂŒber đŸ˜±.

IMG_0218.jpeg


Ab hier war der Weg dann frei ohne irgendwelche Hindernisse..

Über eine BrĂŒcke quert man das Tal und das Wasser, vorher war der MĂ€rzenbach Linksseitig und jetzt kommt man zur Rechten Seite und mehr in die warme Sonne.

IMG_0222.jpeg


vorbei an WaldschlÀgen (hier hat der BorkenkÀfer zugeschlagen) ab hier wird der Weg immer Dichter und es geht stetig Bergauf.

IMG_0225.jpeg


Nach einigen Kilometern durch dieses Tal wird ĂŒber eine sehr alte und bewachsene BrĂŒcke wieder ans Rechte Ufer geleitet und der Anstieg beginnt, soll langsam wird es recht Steil auf dem Weg und er teilt sich auf. Wir sind dann Rechts hoch zum oberen Wasserfall in Richtung Tannenalm abgebogen, ab hier geht es eine 3/4 Std. heftigst Bergauf bis man ganz oben den Querweg zur GmĂŒnder Alm kommt


IMG_0229.jpeg


1,5 Std spÀter sind wir auf der Tannenalm wieder angekommen und haben wir uns einen Schmankerl gegönnt..

906F767A-F0EA-41C6-A7EE-A51D3C46D692.jpeg


Das ist ein Eispallaschinken und der ist einfach nur Lecker..ein Gruß aus der KĂŒche fĂŒr uns zwei đŸ€©


IMG_0215.jpeg


In der einen Woche hatten wir die verschiedensten Gerichte gewÀhlt und immer waren wir sehr zufrieden mit dem Essen und dem Service.


Helmut und sein frisches Team hat sich gut eingespielt und alles war fĂŒr uns perfekt!!



Gruß

DonM
 
Schnell ist eine Woche vorbei,

ich habe da noch so einige Aufnahmen im Kasten und die möchte ich nicht vorenthalten.

Am Samstag sind wir vom extra ausgewiesenen Parkplatz aus durch die „MĂ€rzenklamm“ gewandert, man hört schon das Wasser Rauschen aus der Ferne und man geht parallel an tiefen Schluchten entlang.

Eingangs der Schlucht sind wir einigen Einheimischen Tieren begegnet:

Komplett mit Haushalt dabei und ca. 12-15cm lang


Anhang anzeigen 12462869

Dann nur wenige Meter weiter der nĂ€chste Kandidat, sie schien Verletzt zu sein dreht sich immer wieder auf den RĂŒcken..

Anhang anzeigen 12462875

Dann kommt man an UnzÀhligen WasserfÀllen vorbei..Anhang anzeigen 12462876

Ein Steinschlag der im FrĂŒhjahr herunterkam galt es dann zu ĂŒberwinden, das Geröll hatte sich verfestigt und mittig konnte man sich
einen Weg Bahnen. FĂŒr jemand der nicht gut zu Fuß ist das Nix, uns kam ein Mountenbiker entgegen der mußte da auch drĂŒber đŸ˜±.

Anhang anzeigen 12462877

Ab hier war der Weg dann frei ohne irgendwelche Hindernisse..

Über eine BrĂŒcke quert man das Tal und das Wasser, vorher war der MĂ€rzenbach Linksseitig und jetzt kommt man zur Rechten Seite und mehr in die warme Sonne.

Anhang anzeigen 12462883

vorbei an WaldschlÀgen (hier hat der BorkenkÀfer zugeschlagen) ab hier wird der Weg immer Dichter und es geht stetig Bergauf.

Anhang anzeigen 12462886

Nach einigen Kilometern durch dieses Tal wird ĂŒber eine sehr alte und bewachsene BrĂŒcke wieder ans Rechte Ufer geleitet und der Anstieg beginnt, soll langsam wird es recht Steil auf dem Weg und er teilt sich auf. Wir sind dann Rechts hoch zum oberen Wasserfall in Richtung Tannenalm abgebogen, ab hier geht es eine 3/4 Std. heftigst Bergauf bis man ganz oben den Querweg zur GmĂŒnder Alm kommt


Anhang anzeigen 12462887

1,5 Std spÀter sind wir auf der Tannenalm wieder angekommen und haben wir uns einen Schmankerl gegönnt..

Anhang anzeigen 12462901

Das ist ein Eispallaschinken und der ist einfach nur Lecker..ein Gruß aus der KĂŒche fĂŒr uns zwei đŸ€©


Anhang anzeigen 12462905

In der einen Woche hatten wir die verschiedensten Gerichte gewÀhlt und immer waren wir sehr zufrieden mit dem Essen und dem Service.


Helmut und sein frisches Team hat sich gut eingespielt und alles war fĂŒr uns perfekt!!



Gruß

DonM
Hallo DonM,
gib dir mal den Grill Teller LOL
 
Ich finde die gezeigte Umgebung auch klasse und Wanderungen auch...aber bei so gutem Segelflugwetter wĂŒrde mir das echt weh tun. 😉
Gruß Robert
 
In der einen Woche hatten wir die verschiedensten Gerichte gewÀhlt und immer waren wir sehr zufrieden mit dem Essen und dem Service.


Helmut und sein frisches Team hat sich gut eingespielt und alles war fĂŒr uns perfekt!!
Freut mich zu hören. Dann war das bei uns wohl einfach nur dem geschuldet dass noch nicht alles wie gewohnt eingespielt war.
 

DonM

User
Ich finde die gezeigte Umgebung auch klasse und Wanderungen auch...aber bei so gutem Segelflugwetter wĂŒrde mir das echt weh tun. 😉
Gruß Robert
Tja, leider frisch an der Rechten Schulter operiert worden und somit war eher Wandern angesagt.

Ich kam auch zum Fliegen aber konnte erst recht spÀt die Abendthermik einverleiben. Die konzentration mit Schmerzmittel
ist auch nicht so der Knaller, also das Beste daraus gemacht.

Im September kann ich wohl wieder die Kante polieren 😉, wenn es das Wetter zulĂ€sst.


Gruß

DonM
 

DonM

User
Und wir sind wieder auf der Tannenalm,

das Wetter ist seit Mittwoch wieder Besser und heute konnten Ablasser vom oberen Wald gemacht werden.
Der Avatar mit Ballast (ca. 3kg) zeigte sich von seiner Besten Seite mit ordentlich Durchzug đŸ€©.
Der Stefan ist mit seinem Drops388 hier und mit den 6kg Abflugewicht konnte schon sehr Begeistern.

Bilder gibt es spĂ€ter dann 😉


Gruß

DonM
 

DonM

User
Hallo von der Tannenalm,

gestern war der Wind aus SĂŒdlicher Richtung und im Grunde ging es nur Elektrisch, also den Pike Prestige 2PK
rausgeschoben und in der Leethermik nach oben gekreist.

Dann gegen 16:15Uhr war’s als hĂ€tte man einen Schalter umgelegt, der Wind zog hoch aus dem Tal genau auf den
Hang und die Birke unten Links am Hotel und die Windfahne bewegten sich
..das ist ein Gutes Zeichen.
Also raus mit dem Avatar und siehe da es trĂ€gt vor dem Hang deutlich und man konnte sich ĂŒber dem Wald absetzen und Höhe
tanken und irgendwann


.von Oben
..und Abfeiern am StĂŒck.

Alle hatten ihren Spaß und einige unentschlossene zogen dann mit ihren Segler nach und hatten auch ihren Spaß.

Vorher sind wir gerne gewandert und haben die WasserfÀlle besucht und die Landschaft eingesaugt und genossen, das Wetter
lÀdt gerade dazu ein.

IMG_0816.jpeg


Es ist ein sehr schöne Landschaft und es gibt immer was zu entdecken.

IMG_0814.jpeg
IMG_0817.jpeg
IMG_0818.jpeg


Unser Yoshi (Shiba Inu Japanischer Spitz) fĂŒhlt sich sichtlich Wohl und liebt die frischen Wasserstellen und BĂ€che und die Wege und Wiesen.

IMG_0800.jpeg


Die lieben Dortmunder waren auch wieder da und zusammen hatten wir unseren Spaß und ich durfte wieder das Gruppenbild mit Wolfgang seinem Equipment (nach kurzer Einweisung durfte ich dann Bilder machen
😉)
Danke Wolfgang fĂŒr das Bild.

baa73568-0b47-42b9-aecd-f85549d8e275.jpeg


Dann hatten wir auch mit unseren Modellen richtig viel Spaß gehabt und sogar Ballast eingeladen, leider nur ein Standbild.

e045c95f-66ca-4ae9-a834-a785efd63f15.jpeg


Es sind wieder viele bekannte Gesichter hier auf der Tannenalm und ein herzliches Wiedersehen mit vielen Freunden.

Das Essen war wie immer gewohnt, Anstandslos 😋 und alles kommt frisch auf den Tisch. Die Umstellung auf Iduktionskochfelder
ist ein voller Erfolg , man muss nur alles vorbereitet da stehen haben und schon geht es Los und das in kĂŒrzester Zeit.

Goulasch und Rindsroulade und vieles mehr, kommt natĂŒrlich aus dem Großen Topf und wird bis es „aus„ ist wieder neu zubereitet.
Jedes Schnitzel und Steak kommt frisch zubereitet aus der KĂŒche, das KĂŒchenmanagement ist auf kurze Wege hin optimiert worden
und das KĂŒchenTeam funktioniert gut Hand in Hand, so muß es sein 😉.

Und “Nein“ ich werde nicht gesponsert, wir haben auch schon etwas zurĂŒckgegeben weil es nicht in Ordnung war, aber seitdem alles Gut 👌🏿
Kritik ist erwĂŒnscht, aber dann bitte direkt anbringen 😉 und nur so kann man es besser machen

 der Gast ist hier immer noch König.



Gruß

DonM
 

AnhÀnge

  • IMG_0821.jpeg
    IMG_0821.jpeg
    666,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Man, wenn man das liest bekommt man Hunger. Da werde ich mir gleich ein StĂŒck Speck aus meinem kiloschweren Fundus den ich mir von der Tannenalm mitgenommen gönnen. Oder auch eine Wurzen.

Gruß Otto
 

DonM

User
Hallo zusammen,

heute haben wir eine Reise zum Zillertaler Stauwerk gemacht. Man fÀhrt Richtung Mayrhofen und dann kommt
die Abfahrt bzw. ein Schild „Zillergrund“. Man fĂ€hrt auf den Berg zu und der Tunneleingang verschluckt quasi das
Auto, es geht jetzt 2,25km durch den Fels und das Radio verstummt. Am Ausgang geht es Links zum Zillergrund
ĂŒber die Mautstrasse (15km) die direkt zum Staudamm fĂŒhrt an die letzte Jausenstation mit großem Parkplatz.
Ab hier kann man zu Fuß oder per Bus weiter zum Staudamm, wir haben den Fußweg genommen.

Nun man sollte Gutes Schuhwerk und ein klein wenig Erfahrung in den Beinen haben, denn in kĂŒrzester Zeit geht es
auf Staudammhöhe.

IMG_0925.jpeg


Noch sieht man ihn nicht im Hintergrund, aber einige Serpentinen weiter kommt er langsam in Sicht und Rufweite.

IMG_0928.jpeg



Puuuh, der Planet brennt ganz schön und Schatten ist da etwas rar, es geht immer Höher und Aussicht auf das Ziel wird jetzt
klarer.

IMG_0930.jpeg


Ein MĂ€chtiges Bauwerk tut sich da vor uns auf. Irgendwann haben wir es dann geschafft und die GlĂŒckshormone schießen durch den
Körper.

IMG_0936.jpeg


Das ist der Blick nach hinten runter vom Staudamm.

IMG_0934.jpeg


Viele Höhenmeter (ca. 320m) liegen bereits hinter uns und es geht so weiter.

IMG_0941.jpeg


Fortsetzung folgt




Gruß

DonM
 

DonM

User
So das FrĂŒhstĂŒck ist durch,

die Tagesaussichten sehen auch nach Kaiserwetter aus und die Tagesplanung ist voll im Gange.

Wie versprochen gibt es jetzt die Fortsetzung, unserer Reise nach “Klein Tibet“.

Links der Staumauer fĂŒhrt ein Weg entlang, der durch einen Tunnel parallel zum Wasser nach hinten fĂŒhrt.
Ach tut das Gut, die KĂŒhle ist echt willkommen nach fast 1km wird es dann doch etwas Fröstelig sagt meine
Bessere HĂ€lfte

..đŸ„¶ 
.naaaaa so schlimm empfand ich aber nicht.

IMG_0942.jpeg


Huch ist das Kalt, ja neee issss Klaaaar. 😅

IMG_0943.jpeg


Dann ist es geschafft der Tunnel gibt uns frei und ein schöner Blick zum Stausseeende kommt.

IMG_0945.jpeg


Nun geht es an Tosenden WasserfĂ€llen vorbei, die Gischt kĂŒhlt die Haut und man spĂŒrt die KĂŒhle des Glasklaren Wassers was aus dem
Berg kommt und den Stausee speist.

IMG_0955.jpeg


IMG_0956.jpeg


Dann geht es vorbei an Malerischen Orten, es ist total Ruhig und man wird ganz Klein und und genießt die Landschaft die nicht schöner hĂ€tte
sein können. Hier muß der liebe Gott wohnen, so kommt es einem vor
..

IMG_0957.jpeg


Dann kommen die ersten Fahnenketten, man hat das GefĂŒhl man befindet sich im Himalaya Gebrige


IMG_0959.jpeg


Ein Hinweisschild sagt uns wo die Reise hingeht


IMG_0958.jpeg


Und schon ist der Weg dorthin mit den SteintĂŒrmchen geschmĂŒckt


IMG_0960.jpeg


Nach einigen Kilometern ist es geschafft und ein Ort des Friedens tut sich auf wir erreichen „Klein Tibet“

IMG_0965.jpeg


IMG_0966.jpeg
IMG_0970.jpeg

Ein langer Weg liegt hinter uns, wir sind vielen Menschen begegnet man GrĂŒĂŸt sich und geht weiter oder man spricht ein paar Worte zusammen


Von da ganz weit hinten sind wir gekommen
.

IMG_0968.jpeg



Klein Tibet, lÀdt ein zum verweilen und endlich ist auch Schatten da


ccfc7a46-432e-486e-b6ec-b2740913a284.jpeg

7d10244d-6408-4540-85f8-9565fa93b986.jpeg

Der Treue “Yoshi“ genießt den Schatten und macht ein kleines Powernapping und ist so Brav.

7ec21d5e-917a-4a4b-9f1c-4cd44ee6fc65.jpeg


Irgendwann geht es den Weg wieder zurĂŒck und jetzt merkt man „Donnerwetter das ist doch ein ganzes StĂŒck gewesen und die Staumauer ist noch sooooo weit weg. Insgesamt waren es dann doch gute 20 Kilometer die meine ApleWatch anzeigte und 378Höhenmeter.

Was fĂŒr ein toller Tag und wir sind wieder eine Erfahrung reicher wie schön es doch hier ist und es gibt Nachsorge vieles zu Entdecken.

Ein Nachtrag muß ich noch machen.

Vom Parkplatz aus fĂŒhrt eine Straße zum Staudamm aber dieser ist den Bussen vorbehalten und fĂŒhren durch einige Tunnel und da darf man
nicht als FußgĂ€nger durch. Wir wollten die Straße zum Parkplatz runter laufen und nach gut 1km vor dem Tunnel mußten wir leider wieder
zurĂŒck. Die Logische Schilder Welt ist etwas anders gestaltet, erst wenn man nicht mehr weiter kann kommt auch der Hinweis das es nicht
mehr weiter geht

.. Vorausschauend ist halt anders đŸ€·â€â™‚ïž.

Das gleiche passierte und in der MÀrzenklamm, man geht den gemÀhten Weg bis zur Gabellung und dann sagt ein Schild der Weg ist Gesperrt.

Also wieder den ganzen Weg zurĂŒck und eine Alternative suchen, so kommt man auch auf viele Kilometer đŸ€Šâ€â™‚ïž.




Zum Fliegen kam ich dann aber auch noch und schob dann zum Abend meine E-Needle heraus und konnte die Abendthermik noch erwischen
und ausgiebigst aufkurbeln. Irgendwie war ich mit dem Schwerpunkt zu weit hinten und nach der korrektur mit der Digitalwaage, ging es dann
von ganz alleine, die Dynamik war wieder zurĂŒck. Keine Ahnung was mich da geritten hatte🧐.

Da ich kein Fliegerbild habe von der Needle kommt hier eins vom Drops388 der mich sehr Begeistert hatte, der war mit 6kg unterwegs und
das sah verdammt Gut aus. Ich habe einen Bestellt und der kommt zu Weihnachten zu mir.

IMG_0981.png


Dann sind die Lustigen Jungs von der Teck hier und die haben ein Interessantes Projekt dabei (B-Bird) heißt der Erlkönig und wird als
Prototype hier ausgiebigst getestet. Ich werde spÀter mal etwas genaue auf das Modell eingehen und Infos, sofern Genehmigt hier einstellen.

Mit freundlicher Genehmigung, der B-Bird und sein Tester.

1,8m und 4 KlappenflĂŒgel viel Platz im Rumpf zur Aufnahme eines E-Motors im Direktantrieb, das Modell hat sehr ausgewogene Flugeigenschaften und es wurde mehrfach ein Abriss provoziert in den unmöglichsten FlugzustĂ€nden. Es wurde eine totale GutmĂŒtigkeit
festgestellt was doch sehr beeindruckend ist.


IMG_0986.jpeg


Gruß

DonM
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
Hallo Andreas,

ja der wird kÀuflich zu erwerben sein, es dauert noch ein wenig, die Homepage ist gerade am werden und bald geht sie Online.

Ich bin selber an dem Teil interessiert und der passt wunderbar in den Rucksack oder ins Auto um immer dabei zu sein.

Hier ein Video vom B-Bird auf der Tannenalm.


Gruß

DonM
 

DonM

User
Hallo von der Tannenalm,

heute war einbesonderer Tag und Fliegerisch konnte es nicht besser sein. Es sind einige Abgereist und wieder neue bzw. Bekannte Gesichter
angekommen. Es ist eine schöne Gemeinschaft und schon gibt es wieder GesprÀche und Austausch was es so Neues gibt.

Was ich ganz besonders schön finde wenn jemand alte Betagte Flieger wieder zum Leben erweckt.

Kann sich jemand noch an die „Sagitta von Carrera“ erinnern?

Der Joachim hat eine dabei gehabt und diese wieder zum Leben erweckt. Ich durfte mit Hand anlegen und die Einstellwerte laut
RCN-Wiki wurden heruntergeladen und eingestellt. Der Schwerpunkt wurde mit 84mm gefunden und mittels Fingerwaage eingerichtet, diese
Sagitta hatte einen Motor bekommen und es mußte der Regler getauscht werden weil der der eingebaut war auf einmal sein GedĂ€chtnis verloren hatte. Die Bremse fehlte und so einiges mehr, also einen neuen eingebaut und alles funktionierte Bestens.

Dann wurde sie ihrem Element von unserem besten Werfer ĂŒbergeben
.

IMG_0085.jpeg


Und sie Fliegt wie damals, ich war zu der Zeit noch SchĂŒler und konnte nur die Sagitta bewundern ohne je eine Besessen zu haben, umso
mehr machte mir das helfen Spaß und ich hatte Freude daran teilzuhaben und sie Flugfertig mit auszurĂŒsten. Ich fĂŒhlte mich in meine
Jugendzeit zurĂŒck versetzt und ich konnte dem Erstflug beiwohnen und das Grinsen in Joachims Gesicht sehen 😉.


Was fĂŒr ein schönes Flugbild sie doch hat.

IMG_0087.jpeg


Gruß

DonM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten