Teaser - F5B Trainingsgerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen !
Ist eigendlich schom etwas aus dem längeren Rumpf für den Teaser geworden ?
Da sollte doch etwas kommen und es würde der Super Tragfäche Sehr gut tuhen !;)
Ralf
 
Endlich geht es weiter ........

Endlich geht es weiter ........

So, lange hat es gedauert, nun habe ich doch noch etwas Zeit gefunden um den neuen Rumpf zu fräsen.
Heute ist die erste Leitwerkshälfte fertig geworden und die Zweite sollte morgen früh auch schlüpfen.
Leitwerk ist auf die minimalfläche gerechnet um durch den langen Rumpf keinen zu großen Hebel zu bekommen.
Eventuell hat mir jemand ein paar Tipps wie man das beste Politurergebnis erzielen kann bei Alu?

@Yello, wir sollten die Tage mal telefonieren ich nehme mal an bei dir besteht immer noch etwas Interesse?? Eventuell können wir uns mal wieder treffen ;-)

Hier noch ein paar Bildchen vom fräsen
 

Anhänge

  • IMG_0552.jpg
    IMG_0552.jpg
    73 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0551.jpg
    IMG_0551.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0546.jpg
    IMG_0546.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 48
Ich würde mich wegen Zeitmangel evtl. von einem kompletten und neuen Formensatz trennen, bestehend aus:

Flächenform: Ober- und Unterseite
Rumpfform mit Pendel-T-Leitwerk: Linke und rechte Seite
Leitwerksform: Ober- und Unterseite
Mit dabei wären wichtige Hinweise und Bilder zum Aufbau.

Alles noch unbenutzt.
Tausche mit Wertausgleich evtl. auch gegen eine etwas kleinere Form eines F5D Pylonmodells

Bei Interesse bitte PN.
 
Formen leihen?

Formen leihen?

Hallo zusammen,

gibt evtl. die Möglichkeit eine Form zu leihen?

Gruß
Ray
 
Hallo.

Könnte irgendeiner mich über PM anschrieben wo man hohen modulus kohlen rovings erhalten kan, um meine eigenen Flügel zu bauen? Es scheint unmöglich UMS zu finden.

:cry:
 
Hi Kimble,
think you´re talking about the Tenax UMS, should be mentioned somewhere here around - anyhow as far as I remember these some of the last ones available and they were no longer in production - maybe I´m wrong and they're just sold out permanently because of use in industrial projects.... anyhow, I´d ask Gideon if he has any hint or idea.

Hi Rene, ich glaub er sucht gezielt die steifere Faser... vom IMS dürfte er den Stall voll liegen haben....
 
Hi, danke for die Antworte.

I got this from Heiko,

"I think we used Toho Tenax UMS 40 in the GoOne7, but I´m not 100% sure.
At the moment it is difficult to get ums rovings. But you could also use UD fabrics like this:
http://shop1.r-g.de/art/190248
The fibre they are using has more or less the same spezification as the Toho Tenax UMS 40. "

Torayca® M40J
Zugfestigkeit: 4410 MPa
Zug-E-Modul: 377 GPa
Bruchdehnung: 1,2 %

Toho Tenax UMS 40
4700 Mpa
390 Gpa
1.2 %

I am not that good at calculating from rovings to UD fabric but by my estimation it would cost about 33 euro (1m^2) to make one wing with the above 100 g/m^2 UD fabric if I buy enough to make 20 wings (10m^2) at 659,26 € !!! Please correct me if I am wrong.

The UMS2526: 680 tex. from EMC-Vega if i buy a whole 2Kg (2920m) roll (278 euro!!) would work out to about 14 euro (140m) for one wing. This fibre is maybe a little to stiff at 435.000 N/mm² and only 1.1% "Bruchdehnung"? they give the "Zugfestigkeit" at 4500 N/mm² (Mpa) which is about the same as the Torayca® M40J. I would think stiffer fibres should need a higher Zugfestigkeit.

http://shop.hp-textiles.com/shop/So...ng---Tenax------SP-HTA5131-12K-1645-1646.html

The cheap(est) but much less stiff alternative I found was SIGRAFIL® C40 T024 24K 1600 tex. With 4800 Mpa and 240 Gpa. With this fibre 46 euro would buy me 2Kg which is around 1000-1200m, enough for 20 wings. But I estimate "Bruchdehnung" at 1.8-2 %. I guess this is still ok for a Teaser ?

If you know of any other good fibres or places to get some, please let me know. If anyone has enough for 10-20 wings they are willing to send me?

----------------------

Another question, has anyone got any experiance with this type of bidiagonal fabric for the wing skins? They also have 80 g/m^2 available. Seems to me it is very easy to cut the wing halves out of this as the fabric already comes at 45 degrees on the roll.

http://shop.hp-textiles.com/shop/Ve.../100g-m-Bidiagonal-Carbongelege-HP-B100C.html

Hope you don't mind me writing in English on a German forum. Please continue to write in German as I do read it just fine.
 

Gideon

Vereinsmitglied
First of all the specs of the Tenax UMS 2526 (nomenclature is outdated and since approx. 8 years called Tenax UMS 40). I personally wouldn´t buy suspected 8 year old carbon fibres!

Cross section of the dry fibre is 0.44 mm², in combination with resin with a Vf of 54 % 0.82 mm².

Bildschirmfoto 2016-10-22 um 00.36.51.png

Bildschirmfoto 2016-10-22 um 00.45.53.png

Quelle: R&G Handbuch Edition 8 / 2003

100 g/m² Torayca M40J in combination with resin with a Vf of 54 % has a layer thickness of 0.1 mm. If you multiply this with 200 mm width, you´ll get a cross section of 20 mm².
 
Hi Joe,
auch Stefan,

um das erstmal aufzuklären, warum in Verbindung mti Teaser überhaupt M40J genannt wurde - es lag schlichtweg einfach noch rum und war angenehm zu verarbeiten.
Schöne feine Rovings in kleinen Ausnehmungen mi Stützstoff. Weniger die Steifigkeit war das Thema, Teaser sollte ja ein Trainingsgerät sein.....

Insofern die Frage an Joe - du willst Teaser bauen ? Der braucht nichtmal Spread da geht auch stinknormales Aero genauso mit den Rovings, es muss halt nur die richtige Anzahl sein. Natürlich ändert sich was mit der Steifigkeit, aber denk auch mal dran - ein wenig flex in der Fläche, Thema Energiespeicher, Wende, ist nicht so verkehrt.
Plus, was bei 2% noch minimal biegt macht bei 1,1% schon lange Knack bei gleicher Zugfestigkeit.

Insofern ja, jein - Steifigkeit und Festigkeit sind halt zwei paar Schuhe, die Frage ist wo genau man drauf hinaus will.

Teaser ist so gedacht und die Geometrie und Lage des Holms optimiert, dass dieser minimale Torsion bei Biegung erfährt und damit auch durchaus mit einfachem Material flugtauglich wird......
 
Ok, so let me ask again. So for the Teaser, what carbon tow do I use and how many meters (cost) do I need?

You say to use simple Aero for the skin, Spreadtow is not needed. I don't think it makes any difference either other then some things are easier to cut and use but the price of normal weave 93 gram carbon is also very high. Check out the link I provided and tell me if you think it could be used.

J
 

e-yello

User
Neues vom Teaser

Neues vom Teaser

Hab wieder mal ein bisschen gebastelt...:






teaser 10 s 2 013.JPG





Neuer schlanker Rumpf fuer 10S 1800,Gesamtlaenge ca 132cm.

Rumpf und S-Leitwerk sind separat gebaut ,Rumpfröhre ist die letzten 15cm oval mit annähernd gleichem Durchmesser, die Rumpflänge kann also je nach Vorliebe bzw Antriebsgewicht variiert werden. Die Rumpfform ist ausgelegt fuer Ballon-Aufblastechnik.

Leitwerksflosse wird im Vakuum gebaut und nimmt ein Kst X08 zur direkten Anlenkung der HR Pendel-Mechanik auf.

Weitere Leitwerksvarianten sind in Bau.

Da ich mit CAD nicht wirklich um kann und auch keine Fraessoption habe sind die Urmodelle nicht nach den Datensaetzen sondern klassisch ueber modellieren und Schleifen entstanden,Grundkonzept und Inspiration stammt aber von Domi;)

Gruss
Yello
 
Hay Yello .
Das sieht Cool aus 😎 . Hast du ein paar Teilbilderchen eventuell ?
SLW . RUMPF , UND ..... meinte Ich .
Grüsse Keule 01
 

e-yello

User
Klar Keule,

Detailbilder mach ich nachher ,hier vorerst noch mal ein paar andere Perspektiven:

teaser 10 s 2 014.JPGteaser 10 s 2 012.JPGteaser 10s 014.JPGteaser 10s 015.JPG


Ist vorerst nur ein Mockup, vom finalen Bau der verschiedenen Varianten werd ich dann hier berichten.

Gruss
Yello
 

e-yello

User
Das SLW sieht aus als ob ein HLW umfunktioniert wurde. Ist das richtig?

Im Prinzip richtig, allerdings nicht einfach vom Standard Leitwerk sondern von einer vergrösserten Variante...;)

Hab davon aktuell nur Bilder vom der lackierten Form:



tesaer 10 S 004.JPG

Unten das vergroesserte LTW....


Basis fur weitere Varianten......


Gruss
Yello
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten