Teaser - F5B Trainingsgerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

e-yello

User
Macho-F5j

Macho-F5j

Oder vielleicht doch lieber diese Variante:?

Leitwerke2 017.JPG

Leitwerke2 015.JPG

Leitwerke2 016.JPG

Länge läuft!!:)


Gruss
Yello
 
:DHallo Yello
Vielen dank für deine neuen Bilder , voll Super diese wege zum Testen .
Du machst deine sache super und ich finde dein weg ( Klassisch ) sehr schön .
Ich selber nutze auch diesen weg ;) .
Z.z Baue ich an einen Umbau der Speedfire 2 auf Kreuzleitwerk um zum testen . :D das wird der Speedhop 1.0 :D

Lass uns ein neues Thema hir erstellen auf RC . N vieleicht bringen noch andere Leute ihren neuen entwicklungen dazu ;).

Beste grüsse Keule 01
 

e-yello

User
Lass uns ein neues Thema hir erstellen auf RC . N vieleicht bringen noch andere Leute ihren neuen entwicklungen dazu ;).

Klar Keule, hau rein!:)

Würds aber doch gern hier beim Teaser noch weiterfuehren,auch der neue Rumpf und die Leitwerke werden bei Interesse dann Open Source sein.....


Gruss
Yello


P.s.:

Wirf dein Speedfire T-LTW mal noch nicht weg, man weiß nie wo man sowas nochmal dranstricken kann:):D;)
 

e-yello

User
Size matters

Size matters

Der alte Teaser Rumpf war als Basis fuer das " Trainingsgerät" ideal, einfach zu bauen, robust, genug Platz fuer Accus und in der Flosse Platz fuer ein 12mm HR Servo.

Der neue 10 S Rumpf hat in etwa die halbe Stirnflaeche und einen sehr schlanken Ausleger.....weit,weit weniger umspuelte Flaeche:


tesaer 10 S 008.JPG

tesaer 10 S 011.JPG

tesaer 10 S 015.JPG

tesaer 10 S 009.JPG



Braucht dann schon bisschen Rovings im Ausleger und generell bisschen mehr Knoffhoff, ist aber doch bewusst nicht total weg vom Trainingsgeraet- Gedanken.

Spinner- Durchmesser ist 30 mm bzw eben kuerzen fuer grossere, rund bis mindestens 40 mm, 20" Props sollten dann noch knapp passen.

Accuschacht ist ausgelegt fuer 2x 5 1800 oder 2+4+4 2200, wobei letztere Konfiguration wohl nur bei eher kompakten Zellen klappt.


Beim ersten Rumpf ist der Ballon geplatzt....:( deshalb noch kein finales Urteil...meine Referenz 1800er F5d Packs passen doppelt aber easy.


Gruss
Yello
 

e-yello

User
Noch ein paar Infos zum F5J -Style Leitwerk.

Seitenleitwerk ist identisch mit der normalen Kreuz-Variante,naturgemaess ist die Rumpfroehren-Anformung etwas laenger und hat einen kleinen Humpf als Aufnahme fuer das Höhenleitwerk.
HR ebenfalls als Pendel, Lagerung wie gehabt am T-Teaser mit dem Lagerpin.

Anlenkung wird etwas tricky, Servo X08 in der Seitenflosse auf einen laengs im Rumpf liegenden Wippenhebel und dann wieder ueber ine kurze Schubstange zum HR.



Leitwerke2 007.JPG



Leitwerke2 009.JPG


Gruss
Yello
 

e-yello

User
Jay,
Ich hoffe doch sehr......;)

Is bei mir immer schwierig, hab waehrend der Saison fast jedes WE Action genug mit dem Job,auf F5d hab ichs auch schon seit Jahren nicht mehr geschafft:(

Ich werd aber demnaechst noch mal ein oder 2 Fluegel und verschieden Rumpfvarianten bauen...vergammeln werden die wohl nicht;)



Gruss
Yello
 

e-yello

User
Sooo,

Naechster Rumpf ist in der Form, Ballon haelt Druck......bin mal gespannt;)

Whow, das knackt ganz schön im Gebälg bei 2 Bar +...!:eek:
Muss wohl noch ein paar passende Klemmbuegel bauen.


Ballonform 003.JPG


Gruss
Yello
 
VLW Variante TOP

VLW Variante TOP

Die VLW Variante gefällt mir sehr gut!!!

Muss aber erstmal einen normalen bauen. Die Formen sind seit März 2015 fertig aber seit dem hatte ich keine Zeit mehr:rolleyes:

Sehr schön Yello, falls Du die Urmodelle zum VLW mal verleihst wäre ich sehr interessiert.

ciao Timo
 
Hay Yello
Ganz toll von dir , was du da alles gemacht hast ;)
Mit dem V Leitwerk , warst du jetzt etwas schneller als Ich :D
Dein F5J Leitwerk finde ich Top. Das könnte eventuell etwas ausmachen da es Pendel leitwerk ist .
Hey Super sache von dir Yello :) mach weiter so .
Julian , hat dir ja schon den Wink gegeben , das du dich auch mal sehn lassen kannst auf den Contesten ... Gommersheim z.b. :D
Und Bauel ein Rumpf für Robse ... er fliegt sie ja sehr gerne auf den Wettbewerben .:D
Super grüsse Ralf
 

e-yello

User
Entformt

Entformt

Rumpf ist ganz ordentlich geworden...nicht ganz perfekte Oberflaeche aber Sichtcarbon nen Schritt zurueckt kommt immer gut!;);)

Das ist auch tatsaechlich der Grund fuer die Bauweise in Carbon teils gar Spreadtow..... schierer Protz...mir gefällts halt;)

80er Spreadtow und 93er Carbon ersetzen quasi die Aussenlage 63er Aramid aus der Baubeschreibung hier:

http://www.f5b.de/rumpfaufbau.html

... den restlichen Aufbau hab ich weitestgehend uebernommen.


Hab nicht wirklich den Vergleich zu aktuellen F5B Ruempfen,mein Rumpfrohr ist oval und auf halber Strecke zwischen Flügel und Leitwerk etwa 24x15mm, am Ende dann knapp 20x10,5mm.....
Macht nen robusten und steifen Eindruck.
Gewicht passt auch...83g......da bin ich zufrieden fruer den Anfang:).
Kreuzleitwerk wiegt jetzt als Prototyp in 4x50g Glas 24g......wird spaeter dann in Carbon wohl kaum schwerer....Passt!:)

Der Rumpf nimmt easy Packs mit 40x34mm, oben dann knapp 5mm Platz für Kabel.....nutzbare Laenge um ca 30cm.



Fuse 10s 001.JPG



Groessenvergleich zum alten Teaser-Rumpf


Fuse 10s 002.JPGFuse 10s 003.JPGFuse 10s 004.JPG




Gruss
Yello
 

e-yello

User
Entformt

Entformt

Rumpf ist ganz ordentlich geworden...nicht ganz perfekte Oberflaeche aber Sichtcarbon nen Schritt zurueckt kommt immer gut!;);)

Das ist auch tatsaechlich der Grund fuer die Bauweise in Carbon teils gar Spreadtow..... schierer Protz...mir gefällts halt;)

80er Spreadtow und 93er Carbon ersetzen quasi die Aussenlage 63er Aramid aus der Baubeschreibung hier:

http://www.f5b.de/rumpfaufbau.html

... den restlichen Aufbau hab ich weitestgehend uebernommen.


Hab nicht wirklich den Vergleich zu aktuellen F5B Ruempfen,mein Rumpfrohr ist oval und auf halber Strecke zwischen Flügel und Leitwerk etwa 24x15mm, am Ende dann knapp 20x10,5mm.....
Macht nen robusten und steifen Eindruck.
Gewicht passt auch...83g......da bin ich zufrieden fruer den Anfang:).
Kreuzleitwerk wiegt jetzt als Prototyp in 4x50g Glas 24g......wird spaeter dann in Carbon wohl kaum schwerer....Passt!:)

Der Rumpf nimmt easy Packs mit 40x34mm, oben dann knapp 5mm Platz für Kabel.....nutzbare Laenge um ca 30cm.



Anhang anzeigen 1724192



Anhang anzeigen 1724193

Groessenvergleich zum alten Teaser-Rumpf




Anhang anzeigen 1724198




Gruss
Yello
 

Stear

User
Daten und Urmodelle

Daten und Urmodelle

Hi zusammen,

erstmal großes Kompliment an die Runde hier! Ich bin mehr als beeindruckt, was hier entstanden ist.
Leider ist die Lage etwa unklar.
Wen kann ich wegen der CAD-Daten (gerne IGES, STEP auch ok) fragen?
Wer hat Urmodelle oder Formen?

@plastikmann: Leider kann ich dir keine PN schicken...

Danke
Stefan
 

Stear

User
Nächste Abformung

Nächste Abformung

Hi zusammen,

ich bin mittlerweile auch stolzer Abformer des Formensatzes von Niklas und Rainer.
Vielen Dank an dieser Stelle für die viele Zeit und die nette wie hilfreiche Unterstützung! Die beiden haben sich die Mühe gemacht, mit mir den Aufbau detailliert durchzugehen und mir jedes kleine Detail ausführlich zu erklären. Ich hatte permantent das Gefühl, dass die beiden mehr über CFK und Formenbau vergessen haben, als ich je wissen werde und das ist bei weitem nicht meine erste Form.

Nun mal zum Aufbau:
Ich hab mich an den Aufbau von E-Yello gehalten, der weiter vorne aufgelistet ist:

Formenharz von HP Textiles
2x 80 g Glas
2x 160 g Glas
2x 360 g Glas
1x 1100 g Triaxial-Glas
Poraver
2x 1100 g Triaxial-Glas

Hier mal die Ergebnisse:
IMG-20170521-WA0000.jpg

IMG-20170617-WA0008.jpg

IMG-20170617-WA0009.jpg

IMG-20170617-WA0010.jpg

IMG-20170617-WA0011.jpg

IMG-20170617-WA0012.jpg

IMG-20170618-WA0000.jpg

IMG-20170618-WA0001.jpg

IMG-20170621-WA0002.jpg

Die beiden Höhenruderhäften sind auch schon fertig, leider fehlen mir gerade die Bilder.

Kritik und Verbesserungsvorschläge herzlich willkommen.

VG Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten