Teaser - F5B Trainingsgerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yello, ich bin mir sicher dass Domi dich damit nicht gemeint hat.

Wenn man das als Außenstehender betrachtet kann man garnicht wissen welche unglaublichem Zufälle geschehen mussten
damit überhaupt EIN kompletter Urmodellsatz in dieser Qualiität entstehen konnte.

Neben dem von Domi erwähnten Aufwand war auch ich bis Mitte 2017 damit beschäftigt den Urmodellsatz zu komplettieren. Und zwar so dass er bei sachgemäßer Benutzung viele Male abgeformt werden kann.
Dann das erste mal mit dem neuen Rumpfumodell verliehen und alles futsch. Hat mich schon demotiviert.
Ich möchte auch hier nochmal das Engagement der anderen erwähnen die aktiv mitgewirkt haben (Stahlrahmen, Rumpf, HLW, Lagerung und Ausgabe der Urmodelle über 5 Jahre ... )

Ich hab das gerne gemacht und es haben auch viele Leute Abgeformt aber ein zweites mal bin ich dafür nicht zu haben.
Da bau ich lieber mal den ersten Teaser für mich :)
 
Echt schade drum, kann aber nun mal passieren.
Hat jemand eine Vorstellung wie viele Formensätze gebaut wurden bzw. auch noch intakt sind? Welche Sonderausführungen wurden gebaut?
Mein Formensatz ist vollständig und in gutem Zustand ;)
 

gooz33

User
Dann kannst du ja aus deinem Formensatz neue Urmodelle anfertigen? ;)

Entweder das oder ich lasse ein neues Urmodell fräsen.
Bin hier aber noch auf der Suche nach den nötigen CAD-Daten.

Eigentlich sieht das schon sehr brauchbar aus:
attachment.php
 

Eisvogel

User
oder ich lasse ein neues Urmodell fräsen.

Wenn Domi und Nik kein Interesse mehr an einem neuen Urmodell haben, dann könntest du evtl. das verkochte Positiv kaufen und überfräsen lassen.
Damit hättest du schon die passende Größe auf dem passenden Stahlrahmen. Spart Arbeit und vielleicht auch Kohle, wenn das Ding einigermaßen günstig hergeht.
 

v.p.

User
Wäre meines Erachtens auch die sinnvollste Alternative....
Nen abgekochtes Urmodell an der Ecke bringt ja keinem etwas....
Wobei das fräsen ja eher das kleinere Problem ist.... die zeit um es wirklich Perfekt herzurichten ist der deutlich größere posten.... fräsen kost nur etwas Geld oder gute connections, lackieren, schleifen und Polieren in aller erster güte kostet ZEIT.... viel Zeit.... (beim TeaserXXS hat die arbeit vom fräsen bis zum Wachsen schon fast ne komplette woche verschlungen)

Beste Grüße
Max
 

f3d

Vereinsmitglied
Urmodell herrichten

Urmodell herrichten

Wobei das fräsen ja eher das kleinere Problem ist.... die zeit um es wirklich Perfekt herzurichten ist der deutlich größere posten.... fräsen kost nur etwas Geld oder gute connections, lackieren, schleifen und Polieren in aller erster güte kostet ZEIT.... viel Zeit.... (beim TeaserXXS hat die arbeit vom fräsen bis zum Wachsen schon fast ne komplette woche verschlungen)

Das ist viel zu lang. Ich brauche nach dem fräsen noch ca. 4 STunden Arbeitszeit in Summe für perfekte Urmodelle .

1. Urmodell nach dem fräsen fein überschleifen für die letzen Fussel zu entfernen.
2. Urmodell mit warmen Harz ( heißem) einreiben, damit alle offenen Poren geschlossen sind
3. mit Schleifschwamm Oberfläche anrauhen
4. 2 Schichten 2 K Autolack und unterschiedlichen Farben lackieren ( unten weiß dann schwarz darüber )
5. feinschleifen und polieren mit der Maschine - fertig
 
Diskutiert euch doch nicht kaputt darüber -
die Daten sind breit genug verteilt.

Es muss halt nur jemand machen.

Das Thema liegt jetzt mal so gut ne Woche rum, und - nix -

Hab ich überlesen, dass jemand freudestrahlend angesprungen kam, hey, kein Thema, ich hab ja alles, ich mach grad mal ein neues ?

Das sieht so aus.... das kann doch nicht.... ist doch kein.... man müsste mal, man könnte mal usw.

Ich bleib dabei, heisse Luft.


Da steht auch, dass die Daten gesucht werden - wie o.g. die sind massenhaft verteilt.
Hat sich jemand bei dem betreffenden gemeldet "hey hab ich, wohin soll ich sie dir schicken" ?

Wenn nicht - ich würde jetzt zumindest mal hoffen, dass doch - auch schon ein Hammer.
 

gooz33

User
Da steht auch, dass die Daten gesucht werden - wie o.g. die sind massenhaft verteilt.
Hat sich jemand bei dem betreffenden gemeldet "hey hab ich, wohin soll ich sie dir schicken" ?

Nein bei mir hat sich leider niemand mit den Daten gemeldet.
Von Dir warte ich auch noch auf Antwort... wir können auch gerne mal Telefonieren wenn du möchtest.

Ich arbeite mich seit 3 Wochen (zum größten Teil hinter den Kulissen) an dem Thema ab!

Zu behaupten "Das Thema liegt jetzt mal so gut ne Woche rum, und - nix - Ich bleib dabei, heisse Luft." finde ich (bei allem Respekt) schon frech.
 

gooz33

User
q.e.d.

ich habe keine Daten mehr online, der Webspace liegt nicht mehr vor.

Vor allem nach fast 6 Jahren ists mir jetzt vollkommen schnuppe.

Dann ist also deine komplette Dokumentation über den "Teaser" verloren. Auch alle Auslegungsdaten, Berechnungen, die Profile, Fräsdaten und Daten für Schablonen...
Also kann auch keiner mehr die originalen CAD-Daten bekommen um dann eigene Formen oder Urmodelle zu erstellen und das Modell selbst zu bauen.

Na hoffentlich findet sich dann noch einer der 78 Jäger und Sammler.
Vielleicht kannst du mit deinen Protokolle hier unterstützen einen zu finden.

mfg
 
Neuigkeiten

Neuigkeiten

nach dem Telefonat mit Yello war ich wieder motiviert etwas zu machen und habe endlich zu meiner fertigen Höhenleitwerksform auch noch die kleine Seitenleitwerksform im CAD fertig gemacht.
Hab das Seitenleitwerk nun auch seperat gemacht, da es einfach ist zu fräsen und auch später zum damit arbeiten.
Material habe ich vom letzten mal auch noch rumliegen und hoffe ich kann am Wochenende meinen Kollegen überreden die Fräse zu starten.
Über den Winter soll dann auch das kleine Rumpfboot fertig werden, so dass nächstes Jahr auf der Eurotour wieder ein Teaser mitfliegt :-)
Denke hieraus kann man sicher auch weitere Formen erstellen sobald alles fertig ist.
Ich halt euch auf dem Laufenden.

Grüße
 

Anhänge

  • Seitenleitwerk.JPG
    Seitenleitwerk.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

v.p.

User
Hi,
Mal ne doofe frage, ist die Rumpfform auf nen seperates SLW angepasst, oder laminierst du einfach ohne SLW und sägst später passend ab??
Ein seperater Vorderrumpf ist fertigungstechnisch natürlich erste Sahne, da man die bude dann fein aufblasen kann :-)

Beste Grüße
Max
 

v.p.

User
Hallo Robert....
Schaut Sexy aus ;-)
Fräst du die bude direkt als Form, oder gehst du übers urmodell??

Btw überlege ich für den TeaserXXS auch noch, ein seperates SLW zu bauen, wenn ich den entgültigen Formensatz angehe...
Den rumpf zweiteilig zu bauen ermöglicht halt auch spielereiem mit anderen Leitwerkskostellationen und erleichtert die Einbauten.... Nachteilig wäre in meinen Augen der kraftschluss/einbau von sollbruchstellen und die perfekte Ausrichtung :-/

Beste Grüße und danke für deine infos

Max
 

feldmann

User
hallo robert,das sieht gut aus.zweiteilig ist auch besser zu fertigen.sergey macht das auch so.
wird das auch ein pendelleitwerk?ich kann ja mal die polierpaste für dich anrühren.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten