Teaser - F5B Trainingsgerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

e-yello

User
Dominik,

Jep,deine Einschaetzung passt...

Das obere Bild vom Pendel V entspricht in etwa den Hebelverhaeltnissen die ich bisher im dicken T-Ltw Rumpf hatte..dort fliege ich hastewatkannste Ausschlag...bisschen mehr ging wohl auch noch.


Die Hebelgeschichte 2-stufig beim Pseudo F5J LTW gibt noch zusaetzliche Optionen allerdings streb ich schon an dass die Push/Pullrods halbwegs nah an 90° in 0-Lage angreifen....

Bisschen knapp mitm Platz.......;)


Das F5J Style bau ich uebrigens fuer das grosse F5F Leitwerk ...(mit F5F Flügel;).......das ist dann knapp 10mm tiefer in der Mitte.
Pin/ Drehpunkt wandert dann im Rumpfpylon ganz nach vorne......und ergibt ca 15mm mehr Wirklaenge als bei der herkoemmlichen B-Auslegung.

Wie gesagt, ist erst mal als Mog-up da reingeworfen.... ich bau halt mal und leg das dann fest bevor ich zumach;)


Was ich bezueglich Ausschlaegen halt nicht abschaetzen kann ist wie sich die verschiedenen Leitwerksformen jeweils im Vergleich zueinander unterschiedlich verhalten... gross, klein... F5J, T-Ltw, V-Ltw....dazu noch ein bis zu 150mm laengerer Leitwerkshebelarm.........



Gruss
Yello
 

e-yello

User
Ach ja Max.....


Dein kleiner Schei..er is endgeil....Championsleague........:eek::cool:




Ich hab da auch mal so nen Kurzen aufgelegt......Regionalliga:D


der lüdde2 001.JPG



;);)


Yello
 

v.p.

User
Yello, danke für die Blümchen :-) das auf dem Foto schaut mir doch glatt nach nem Poisson aus :-) wie macht sich die kiste??

Btw, die Rümpfe die du da baust sind doch die langen, oder? Müssten da glaube mal drüber reden.... mir schwirrt da was in richtung Teaser F5F im kopf rum :-D
 

e-yello

User
Yello, danke für die Blümchen :-) das auf dem Foto schaut mir doch glatt nach nem Poisson aus :-) wie macht sich die kiste??


LOL... Kennerblick.....?;);):cool:


Naja,wie macht er sich..... wichtiges Hauptkriterium....:mit gleichem Antrieb fliegt er etwa gleich schnell wie ein Voodoo......


Unwichtige Nebensaechlichkeiten.... Bei gleichem Gewicht wendet er wesentlich enger als ein Voodoo, er nimmt wesentlich mehr Speed mit, er kann wesentlich langsamer geflogen werden...


Ach ja, zumindest mein Jüngster ist stabiler und leichter als ein Voodoo...






;);)


Yello
 

e-yello

User
Das Hebelrechner xls Blatt von mir hast du ?


Dominik, warscheinlich hab ich den mal von dir gekriegt....sorry aber ich kann halt nich um mit sowas ohne Support....


Ich machs hier im Fall Teaser " vaious Leitwerke" haendisch wie ichs Fahrwerkskinematisch gelernt hab und komm damit weitestgehend klar.....Nem cooles Tool hier so ruebergebracht dass sogar ich es schnalle steh ich natuelich aufgeschlossen geneueber.....;)


Yello
 

v.p.

User
Yello,
Zum poisson werd ich dich die tage mal ausquetschen müssen, wenns dir recht ist... hab da evtl nen formensatz aufgetan :-)

Wie hast du die lagerung bei den Pendel HLW vorgesehen? Kohle auf Kohle funktioniert bei einigen kaufmodellen ja ganz gut...

Gruß
Max
 

e-yello

User
Hallo Max,

Ich glaub ich mach da keinen allzu grossen Aufriss wegen der Lagerung... erstmal...

Ich hab nen 5mm Passstift quasi als Drehpunkt in der Form... hab da lokal Stuetzstoff ausgespart aber Gewebe aufgedickt.. und mit Rovings dann an die Rumpfroehre angebunden.








Teaser Ltw 008.JPG

Teaser Ltw 009.JPG


Teaser Ltw 004.JPG


Leider bisschen wenig Bilder gemacht.... Innenlage ueberdeckt den Drehpunkt natuerlich auch in Carbon... is dann quasi 1x 50er und 2x 93er plus nen halben Roving um den Pin.....


Den Passstift hab ich mit etwas Ueberstand gesetzt, das Vacuum saugt mir dann halt so ne Art kleinen Harzspot um die Drehachse, das sollte denn dann eine ansprechende Lagerflaeche geben.....?....
Teaser Ltw 015.JPG



Gruss
Yello
 

v.p.

User
Ach Yello.... da sind wir von den denkweisen ja recht ähnlich.... so hätte ich das auch aufgebaut.... allerdings würde ich evtl noch nen abstandshalter (rohr o.ä.) bein schließen mit einlegen, um nen beulen und damit klemmen zu verhindern ;-)
Aber schaut echt top aus, was du da tust :-)
Gruß
Max
 

e-yello

User
Soo,

Leitwerke sind fertig....


Pendelkreuzleitwerk:



teaser leitwerke 004.JPGteaser leitwerke 005.JPGteaser leitwerke 003.JPG

Gewicht der Seitenflosse mit Servo und den Carbonstaeben ist 27,5g...gesamt mit Hoehenruder dann 53g.

Das funkitiniert soweit gut,einzig die Huelse fuer das Carbonrohr im Hltw hat minimal Spiel...kriegs aber mit etwas Tesa hin.


F5J-Style Leitwerk:



teaser leitwerke 006.JPGteaser leitwerke 007.JPG




etwas schwerer als das Kreuzleitwerk..31g solo und 59g mit Pendelhoehenruder.
Auch hier funktioniert die Rudermimik gut, minimalstes Spiel,weniger als bei meinem alten T-Teaser mit DES 428

Beide Versionen haben jetzt etwas mehr moeglichen Ausschlag als mein alter Teaser..damit koennt ich dann noch auf eventuell unterschiedliches Ruderverhalten durch den laengeren Leitwerksarm oder die anderen Leitwerks-layouts reagieren.




teaser leitwerke 008.JPG



Auch der Anschlussflansch zur Rumpfroehre passt perfekt saugend... die letzten 4-5mm muss ich mit dem Gummihammer leicht reinklopfen


Gruss
Yello
 

v.p.

User
Schaut echt lecker aus :-)
Bin auf die ersten Komplett-fotos gespannt ;-)
Das F5J-Style gefällt mir persönlich echt gut :-P

Gruß
Max
 

e-yello

User
Eventuell kann ich demnaechst ja auch was ueber die Hangkante schubsen.....;)


teaser slope 029.JPG

teaser slope 027.JPG


Hab 2 Ruempfe parat, F5j Style und Kreuz....T-LTW wird uebermorgen fertig.

Die verschiedenen Leitwerke lassen sich jeweils austauschen..wenns nicht zu kalt ist kann ich bisschen experimentieren;)


Yello
 

e-yello

User
Weils nachgefragt wurde......paar Bilder zum T-Pendel Aufbau.....


teaser slope 005.JPG

Aufbau in diesem Fall "leicht" mit 50er Textreme Aussenlage und 0,8er Balsa als Stuetzstoff.

teaser slope 007.JPG

Stuetzstoff im Bereich des T-Pin ausgespart und lokal mit 93 Carbon verstaerkt, Innenlage 25g/m2 Glas.

teaser slope 008.JPGteaser slope 009.JPG

T Pin wird gelagert in Carbon -Rohren 5x4mm.


Als Holm wird ein auf einen 5mm Strohhalm ein Carbonflechtschlauch SC1032 oder SC 1020 aufgefaedelt

teaser slope 010.JPG


Gruss
Yello
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten