Hallo Steamtrac,
Angeregt durch Uwe´s Foto hab ich mir beim Pollack so ein Teil bestellt - nach 6 Wochen dann gekommen.
Bin von der chinesischen Bauausführung positiv überrascht - nicht die leichteste Laminiererei, und die Endkante am Flügel könnte etwas dünner sein - aber sonst sehr gut, gute Verklebungen, schöner CfK-Holm, diagonal belegt, steif, gute Passungen, speziell bei der Flächensteckung und den Verdrehbolzen kein Nacharbeiten, und das berühmte Blob beim Verbinder gibts auch!
Hab KST X10 mini in Lipo-Heizkofferrahmen im Flügel, hinten im Seitenleitwerk ein KST X08 plus ebenfalls in einem Heizkoffer-Rahmen und auf Seite ein KST X12 - das auch eine Schleppkupplung bedient. Auch ein Flitschenstift ist verharzt, aber eher um die Steckhaube zu fixieren.
So gebaut hab ich nun 2.420 Gramm Abfluggewicht.
Bei den ersten Flügen mit Schwerpunkt 105mm und den angegebenen Einstellwerten war ich enttäuscht, für mich viel zu kippelig und nervös, beim Anstechen in der Speedflugphase unterschneiden, beim Wenden fast abschmieren und beim Kreisen jedesmal in den Kreis reinfallen.
Dann 20 Gramm vorn dazu und Ausschläge reduziert - und siehe da, ein ganz anderer Flieger!
Jetzt bleibt er beim Anstechen pfeifengerade, Speedwenden kommen zackig, und beim Thermikkreisen mußte ich die Spreizung beim Vario erhöhen, da die ganze Zeit am Anschlag - bin begeistert.
Allerdings will das Teil geflogen werden, die geringe V-Form macht sich bemerkbar, und laufen lassen. Hab bei der letzten Landung beim Einkreisen zur Piste mit Rückenwind einen satten Strömungsabriss kreiert - 20m Höhe abgebaut - aber durch die gute Gleitleistung trotzdem noch den Platz erreicht.
Hoffe, das hilft ein wenig weiter.
Gruß
Dieter