Tempest TJIRC

Horbach

User
Die Ausschläge sind aussen angegeben, nicht innen. Etwas komisch, aber so sind die 8mm trotzdem nicht allzu wenig.
 
Mittlerweile habe ich ein paar Flüge hinter mir und ein bißchen Erfahrung gesammelt mit meinem Tempest.
Bzgl der QR Ausschläge kann ich sagen, das die vom Hersteller empfohlenen nach meinem Empfinden zu klein sind. Er rollt zwar, aber nach meinem Geschmack zu langsam. Ich mußte die Gestänge vom Vorbesitzer anpassen, nun geht es besser. Aber eigentlich ist es wie immer: QR alles was geht nach oben, dann ca 50% von diesem Aussschlag nach unten (also 50% Differenzierung), und WK 30-50% vom QR Ausschlag mitnehmen.
Das Mitnehmen der WK habe ich in der Thermikstellung allerdings immer aktiviert, um die Strömung um den Flügel nicht allzu viel zu stören wenns drauf ankommt.
Was mich allerdings wundert bisher: Ich hab in Thermikstellung die WK 3mm nach unten, wie empfohlen, die QR ca 1,5mm dazu - aber für mich gibts da kaum einen Unterschied zu den Rudern im Strack. Die Geschwindigkeit ist annähernd gleich, irgendwie scheinen die Klappen diesbezüglich wirkungslos. Einen größeren Ausschlag habe ich noch nicht probiert. Ist das bei Euch auch so?
 

Chrima

User
da fällt mir gerade ein, dass ich auch noch einen Tempest von einem Kollegen geknipst habe im Soft-DS.

Grüsse
Christian

P8020033e.JPG
 

Chappo

User
Ein paar Bilder von meinem Tempest.
Eingeflogen am vergangenen Sonntag auf der Koralpe. Leider keine Bilder vom Flug mangels Photographen.
Gruß
Gerhard
 

Anhänge

  • IMG_20220914_183742_262.jpg
    IMG_20220914_183742_262.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_20220914_183731_492.jpg
    IMG_20220914_183731_492.jpg
    1 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_20220914_183926_495.jpg
    IMG_20220914_183926_495.jpg
    1.023,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20220914_183901_217.jpg
    IMG_20220914_183901_217.jpg
    978,4 KB · Aufrufe: 119

UweH

User
Ich fliege den Tempest sehr gerne weil ich in allen Hangflugdisziplinen gut mit dem Handling zurecht komme.
Er ist flott unterwegs, aber in meiner Flotte nicht der schnellste. Ich fliege selten mit viel Ballast weil ich Wendigkeit mehr schätze als Topsspeed und maximalen Durchzug.
Gestern hatte ich ohne Ballast wieder viel Spaß im Soft-DS, leider war die Windstärke stark wechselnd und gute Böen selten, aber dazwischen gings mit Bussarden und Milanen vorm Hang thermisch nach oben, das kann er bei fleißiger Benutzung des Seitenruders sehr gut.

Gruß,

Uwe.


 
Meiner macht genau das gleich lustige Pfeifgeräusch wenn ich am HR ziehe!
 
Schönes Teil,
es ist immer wieder faszinierend um wieviel besser so ein "Steckerlflieger/ Besenstiel" mit T-Leitwerk aussieht!!!
Da könnte es definitiv mehr davon geben.

mfG
 
Eine Abdichtung des Höhenruders würde dem Pfeifen ein Ende bereiten... 😉
Gerade wenn die Flieger nicht sehr stabil gebaut sind...ist häufig leichter mehr.
Da sie weniger Energie in Biegung verbraten und besser den Steuereingaben folgen.
Gruß Robert
 

UweH

User
Eine Abdichtung des Höhenruders würde dem Pfeifen ein Ende bereiten... 😉

In meinem Alter sorgt man besser dafür den Flieger auch nach Gehör steuern zu können solange man zwar eine Brille, aber noch kein Höhrgerät braucht 😳😆

Der Aufbau des Tempest ist typisch chinesisch, da kann man sich weder das Material für die Belegung, noch das Minimalgewicht aussuchen...abgesehen von Glas- oder Kohleversion. Die Flügelbiegung mit vollem Flächenballast sah am Samstag im DS jedenfalls schon bei rund 200 km/h recht interessant aus, S-Form beidseitig hatte ich schon einige Zeit nicht mehr gesehehen...Frontside mag der Tempest lieber als DS, fürs flottere Lee nehme ich dann doch besser den SRTL 😉

Gruß,

Uwe.
 
Hmm, kann ich nicht bestätigen. 200km/h entspricht zwar so grob der Maxgeschwindigkeit die ich im DS mit dem Tempest geflogen bin, aber da ist annähernd keine Biegung in der Fläche sichtbar bei meinem.
 

UweH

User
Am Samstag war es sehr turbulent und ich stand am Einflug ins Luv, dabei konnte ich mehrfach sehen dass sich die Fläche etwa am Verbinderende beidseitig nach unten, ab Klappenteilung aber wieder nach oben verbog. Die Gesamtbiegung war nicht sehr groß weil ich wegen der Bedingungen eher rund flog, gemessene max-Geschwindigkeit mit improvisierter Radar-Stativmessung war 189 km/h. Bei engen Wenden mit Ballast biegt sich der ca. 2,75 m / 3,2 kg Tempest sichtbar, da sieht man beim 2,4 m / 3 kg SRTL noch nix ;)
 
Es kommt sicher darauf an ....wie schwer man ihn fliegt und wie turbulent das Lee ist....
Viel Spaß mit dem Flieger....und im Lee früh genug aufhören... 😉
Gruß Robert
 
Ein Vergleich zum SRTL mit einteiliger Fläche ist aber ein bißchen unfair.
Ich finde die Qualität und die Flugleistung vom Tempest im Verhältnis zum (UK) Preis vollkommen OK. Ich bin ihn schon viel geflogen und er macht Spaß. Mit einem aktuellen 3m F3F kann er nicht mithalten, aber er kostet ja auch so grob 1000EUR weniger.
 
Das war nicht böse gemeint....der fliegt sicher gut....und macht Spaß....
Würde mich aber auch wundern...wenn seine inneren Werte bei dem Preis und Herkunft spitze wären.
Gruß Robert
 

UweH

User
Ein Vergleich zum SRTL mit einteiliger Fläche ist aber ein bißchen unfair.

Der Verbinder meines Tempest war bei einer Stecklandung außer Sicht nach Absaufer wegen fehlender Thermik komplett durchgebrochen und ist von mir repariert worden. Die Kammern an der Bruchstelle sind mit Kohle gefüllt und die Gurte des Verbinder neu eingeschäftet, das ist jetzt steifer als vorher, dafür passt kein lohnender Ballast mehr in die Verbinder. Mich hat am Samstag die Biegelinie des Flügel außerhalb des Verbinders etwas gewundert, aber er hat ja alles mit gemacht. Wegen dem steifen Verbinder ist der Vergleich mit dem einteiligen SRTL eigentlich nicht unfair, aber als Vergleich mit meiner SRTL-Triple-CFK-Version schon, denn die gleiche Version hat in Weldon die 500 km/h geknackt und das schafft der Serien-Tempest sicher nicht.

Ich finde die Qualität und die Flugleistung vom Tempest im Verhältnis zum (UK) Preis vollkommen OK. Ich bin ihn schon viel geflogen und er macht Spaß. Mit einem aktuellen 3m F3F kann er nicht mithalten, aber er kostet ja auch so grob 1000EUR weniger.

Volle Zustimmung, hab ich weiter oben sinngemäß auch schon geschrieben.

Unten noch ein kurzes Video vom Samstag, ich glaube die schnellsten Runden sind nicht drauf weil der Akku der Kamera während des Flugs mit vollem Flächenballast leer wurde. Wie schon geschrieben war es ziemlich turbulent und das hat später meinen voll ballastierten Drops220 ins Unterholz verblasen, leider mit Bruch 😢

Gruß.

Uwe

 
Für das normale Fliegen sind diese Flieger alle vollkommen ausreichend dimensioniert....aber wenn man durch starke Turbulenzen mit einem für Frontside ausreichend stabilen Flieger mit höherer Geschwindigkeit fliegt...reicht das leider nicht. Da kann man auch einen super stabil gebaute Flieger nicht auf Kurs halten...wenn z.b. der Rumpfquerschnitt nicht entsprechend passt.
Das einzige was etwas hilft...Diese Flieger einfach nicht zu schwer fliegen und mit weniger Speed dafür hoher Wendigkeit Spaß haben.
Gruß Robert
 

Chappo

User
Tempest News:
I'm glad to inform everyone.
Tempest has been upgraded.
strengthen the wing spar and the screw fixing point of the tail.

Ich freue mich, alle zu informieren.
Tempest wurde aktualisiert.
Verstärkung des Flügelholms und der Verschraubung des Leitwerks.
Ebenso ist eine DS-Version mit doppel Carbon möglich.

Gruß
Gerhard
 

Anhänge

  • FB_IMG_1682685877699.jpg
    FB_IMG_1682685877699.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 135
  • FB_IMG_1682685882580.jpg
    FB_IMG_1682685882580.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 134
  • FB_IMG_1682685886674.jpg
    FB_IMG_1682685886674.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 134
  • FB_IMG_1682685890815.jpg
    FB_IMG_1682685890815.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 127
Hallo Gerhard, kann man das Modell über Dich beziehen, oder hast Du nur den Text aus einer anderen Quelle kopiert?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten