Tempest TJIRC

Heute war ein toller DS Tag bei uns, und ich konnte mit dem Tempest gute 250km/h fliegen. Da gabs noch kein Flattern oder unberuhigendes Durchbiegen. Ich war mit 3,2kg unterwegs, und hätte noch mehr Gewicht vertragen können. Ein Stahlverbinder wäre vielleicht was. Mal schauen ob ich sowas besorgen kann.
 
Eine Anfrage bei Jono für einen Stahlverbinder bzw. eine Quelle dafür blieb leider unbeantwortet.
Wenn ich selber einen fräsen würde, welcher Werkstoff ist da üblich?
Ein Vergleich mit CFK ist da schwierig für die richtige Werkstoffauswahl, man weiß nie welche Fasern die verbaut haben, und wie gerade die liegen… ich habe eine grobe Vorstellung, das ich so ca 500mPa ganz außen habe, ein Erfahrungswert wäre aber super. 300kmh soll er schon machen, mit dem originalen bin ich ja schon bei 275.
Danke.
 

UweH

User
Gestern gabs mal wieder etwas mehr als nur eine laue Brise, der Tempest hat sich bei 3-4 bft besonders im Lee sehr gut angefühlt.
Der Speed reichte auch um den Kohleverbinder deutlich sichtbar zu biegen, aber ohne Ballast natürlich alles ganz weit im grünen Bereich.

Gruß,

Uwe.

 
Dein Spot verlangt aber nach wirklich kleinen Durchmessern... Dennoch scheint meiner etwas biegesteifer zu sein!?
 

UweH

User
Dein Spot verlangt aber nach wirklich kleinen Durchmessern... Dennoch scheint meiner etwas biegesteifer zu sein!?

Weiß ich nicht. Mein Verbinder war nach einer Thermik-Absauferlandung durchgebrochen und ist repariert, da kann die Biegung jetzt anders sein als im Neuzustand. Allerdings merkt man schon wie die Biegung beim eng ziehen schnell zunimmt, der Einfluß des geringen Kreisdurchmessers ist nicht zu unterschätzen.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten