Tiger Moth von TC, Baubericht von Michi und Hotte

akzo

User
Ein netter Besuch

Ein netter Besuch

Ich hatte ja angekündigt das deti mich besuchen wird. Gestern gab er sich die Ehre :) und zwar mit seiner Klemm L 32 ( Baubericht im Scale-Forum )

Wenn man meint die Motte ist schon groß......na ja, das sind schon Welten. Passt aber trotzdem in die Bastelbude :D Rumpflänge ca. 3,1m
IMG_20170913_123839.JPG

IMG_20170913_124355.JPG

Und weil Michi so begeistert war hat er heute alles kaputt gemacht :D:D;) Die Motorhaube zugeschnitten, und Platz für die Akkus geschaffen.
IMG_20170914_182612.JPG

IMG_20170914_182709.JPG

IMG_20170914_182656.JPG

IMG_20170914_182717.JPG

Dann haben wir noch die Nasenoperation vorgenommen, das muss noch ein wenig gespachtelt und sauber verschliffen werden.
IMG_20170914_184403.JPG

IMG_20170914_184412.JPG

lg hotte
 

Sichel

User
Guten Abend,

Hotte, warum wurde die Scharnierlinie der Motorhaube nicht waagerecht ausgeführt,
sondern nach vorne ansteigend?
Bei den mir bekannten Motten verläuft diese Linie in Flucht mit dem obersten Stringer.

Gruss, Helmut
 

akzo

User
Schluck

Schluck

Moin Helmut,

möglicherweise sind wir da einem Irrtum aufgesessen :confused: An der Haube waren die Scharnierleisten angedeutet
IMG_20170629_173225.JPG

diese haben wir rausgeschnitten um da das Klavierband einzubringen. Habe noch mal im Netz geschaut wie das denn aussehen soll. Du hast recht, auf den meisten Fotos laufen die gerade. Es gibt auch Ausnahmen :D ..aber ob das gewollt ist :confused: Wird auf jeden Fall noch mal geprüft.

Vielen Dank für deinen Hinweis,

lg hotte
 
Die Scharnierlinie beginnt in etwa an der Unterkante der Vorderen Baldachinstrebe und endet in etwa an der gedachten Verlängerung mitte Spinner. Siehe auch die vielen Bilder von Originalen auf der TC Homepage.
Gruß Michael
 

akzo

User
Unruhige Nacht

Unruhige Nacht

haben wir hinter uns. Ist aber alles so in Ordnung. In Post #1 ist ein Bild, darauf kann man das zwar nur schlecht erkennen aber Michael hat recht, genau so läuft bei uns die Scharnierlinie. ( deti wird dich in unserem Auftrag knuddeln ) :D:D

lg hotte
 
Wie ich sehe habt ihr auch den genialen Accuschacht gewählt.
Inzwischen habe ich einen Rimfire 65cc verbaut.Mit 12S 5300 mA ist bei mir kein Blei erforderlich.
Gruß Michael

PS: Wenn ich Deti sehe (meist bei unserem Dealer und Rippenbrenner Frank) lass ich mich gerne knuddeln:)
 

Anhänge

  • IMG_0112.JPG
    IMG_0112.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 103

Sichel

User
Guten Abend, freut mich, dass ihr bzgl. des Scharniers wieder entspannt seid!
Im nächsten post sende ich ein Foto aus der FMT Scale Edition Nr 6, in dieser Zeichnung
verläuft das Scharnier anders. Möglicherweise haben die verschiedene Motoren
mit unterschiedlichen Bauhöhen eingesetzt, sodass der Spinner/die Getriebewelle
mal höher mal tiefer aus der Haube kuckt.

Ich wünsche eine ruhige Nacht ohne Weinkrämpfe etc.,
Grüsse, Helmut
 

Sichel

User
Hier kommt das Bild aus der FMT Scale Edition 6 von 2014.

Gruss,
Helmut20170915_184854.jpg
 

akzo

User
Moin, läuft wieder alles in Bahnen :D:D;). Tatsächlich gibt, gab es Unterschiede, sogar die linke und rechte Seite waren unterschiedlich.

Das erste Band ist drinne. Schade das es übergelackt wird, wäre ein schöner Eyecatcher :(
IMG_20170915_162934.JPG

Ja, bei uns ist im Moment richtig arlam in der Bude.......

lg hotte
 

akzo

User
Gem´se dem Mann am Kalvier........

Gem´se dem Mann am Kalvier........

Moin zusammen, noch ein paar Bilder vom Klavierband.

Doppelseitiges Klebeband fixiert das Scharnier beim bohren. Nietkopfschrauben M 1,6 und Muttern zum befestigen.
IMG_20170916_103704.JPG

IMG_20170916_103853.JPG

IMG_20170916_104429.JPG

IMG_20170916_104612.JPG

IMG_20170916_110928.JPG

IMG_20170916_115304.JPG

Bei der Kofferraumklappe habe ich Senkkopfschrauben 1,4 x 6mm genommen
IMG_20170917_090200.JPG

IMG_20170917_090229.JPG

lg hotte
 

deti

User
Moin Hotte,,was sagtest du mal,,Fummelarbeit:Ddas da die Finger noch ruhg bleiben, und die Augen noch mitspielen:):)Respekt;)
 
Ohne Brille geht das gar nicht.....

Ohne Brille geht das gar nicht.....

Guten Abend...

Ich hatte Hotte beim anschrauben gesagt ich Brauche ne Brille für die Schrauben....
Und Hotte sagte: haste doch schon auf der Nase..

Heute die Führung für die Höhenruder Steuerseile gebastelt, das geht auch nicht ohne Brille.
IMG_39802.jpg

Hier meine dritte Hand...
IMG_3089.jpg

IMG_3090.jpg

Und Fertig...

IMG_3092.jpg

Und schon mal ein Probe Veriegelung für die Haube gebaut...

IMG_3093.jpg

IMG_3094.jpg

IMG_3095.jpg

Ich wünsche einen schönen Abend...

Gruss Michi
 
Hallo Hotte,
sehr schön, wie Ihr baut.
Die Scharniere kann man auch ganz einfach mit z.B. Pattex Compakt Kontaktkleber kleben, hält sehr gut.

Habt Ihr schon die Seile für die Höhenruder fertig im Rumpf? Am besten vor dem Bespannen überprüfen, wo die Seile durch den Rumpf laufen. (Im Plan markieren)
Bei mir mustten die Seile gekreuzt werden (Servoseite unten/ Ruderseite oben), sonst kam ich nicht mit vernünftigen Ausschlägen hin.
Leider war meine schon bespannt:(, nach dem Fehlversuch musste ich die verkehrten Löcher wieder verschwinden lassen:confused: (Weiß jetzt nicht mehr, ob es im Plan eingezeichnet war)
Viel Freude beim bauen.

Fliegergrüße Thorsten
 

akzo

User
Hallo Thorsten,

Der Drahtseilakt ist zum Wochenende geplant. Bei uns sind die Seiten und Boden noch offen sodass wir noch gut werkeln können. Werden natürlich berichten.

Noch ein Bild von der fertigen Nase
IMG_20170920_210125.JPG

lg hotte
 

akzo

User
Drahtseilakt

Drahtseilakt

Hallo zusammen,

war bis jetzt gar nichts aufregendes. Habe da wo die Seile aus dem Rumpf kommen kleine Röhrchen als Führung eingeklebt. Die endgültige Anlenkung kommt nach der Lackierung.
IMG_20170924_144134.JPG

IMG_20170924_144127.JPG

FW-Verkleidung ist auch gedruckt.
IMG_20170924_144316.JPG

Das Teil habe ich vom Plan abgenommen und ist 2,5cm zu kurz :mad:
IMG_20170924_171525.JPG

IMG_20170924_171600.JPG

Na ja, ein paar Klicks am Computer und das neue Teil wird schon wieder gedruckt. In der Zwischenzeit beschäftige ich mich mal mit dem Flächenauftritt.

bis später,

lg hotte
 
Ich war auch im Keller und wollte die Verschlüsse für die Haube machen....

Ich war auch im Keller und wollte die Verschlüsse für die Haube machen....

aber es kommt immer anders als man denkt...

Und so kam meine Tochter in den Keller...

Und sie wollte was Basteln 🙉

Das ist aus der Haubenveriegelung geworden 😂

IMG_2.jpg

IMG_8348.jpg

Die nächsten Tage werde ich dann wieder Veriegelungen bauen.

Gruß Michi
 
Kurzes LOB

Kurzes LOB

Hi, wollte auch mal wieder meinen Senf dazugeben. Das mit der Ablenkung ist nicht nur bei Euch so. Ich habe die Sache mit eurem 3D Drucker verfolgt und dabei fiel mir auf, dass ich für meine Motte keine passende Puppe habe. Bei einem Blick auf die einschlägigen Seiten durfte ich seit meinem letzten Kauf einen erstaunlichen Wertzuwachs bei den Pilotenpuppen feststellen.
Also Recherche und siehe da, es gibt 3D Modell von Köpfen m/w, Hände li/re, geöffnet/geschlossen und Schuhe/Stiefel in aller Varianten, sowie Schnittvorlagen für Puppen m/w in allen möglichen Größen. Also habe ich die Motte vom Tisch genommen und den 3D Drucker mit Free - STL Dateien aus dem Internet gefüttert.
Das Ergebnis: Einstein in 1:3.3 - bei 147 Gramm - andere Köpfe vorhanden:):):)
Ich weiß sieht etwas aus wie eine Waldorfpuppe, ist aber keine. Ebenfalls gibt es Schablonen für Frauen und die passenden Köpfe dazu .... einfach toll das WWW. Die fehlenden Klamotten wird das Netz auch noch ausspucken, habe schon Kontakt zu einer Schneiderin.
Bei Fragen oder Wünsche einfach fragen.... PDF Vorlagen oder STL bzw. CDR Dateien kann ich auf Wunsch versenden

Frage kann ich eure STL Dateien bekommen?
 

Anhänge

  • STL_Einstein.jpg
    STL_Einstein.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 75
Hallo zusammen,

war bis jetzt gar nichts aufregendes. Habe da wo die Seile aus dem Rumpf kommen kleine Röhrchen als Führung eingeklebt. Die endgültige Anlenkung kommt nach der Lackierung.
Anhang anzeigen 1843323

Frage sind die Holzteile mechanisch stabil verzapft oder nur stumpf / in einander verklebt. Eine sich hier lösende Klebeverbindung führte zum Absturz der von mir erworbenen "ARF - Motte"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten