TOMMY jr. von MULTIPLEX Neuheit 2022

Lukas N.

User
Moin!

Es gibt News von MULTIPLEX:


F38335F9-C88D-462B-A44A-230370EE291C.jpeg


Viele Grüße Lukas
 

FaNNMaen

User
Hallo Lukas !
Warst Du der Pilot ?
Und der Senior ist der Rockstar ?:cool:
 
Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Mal eine Abwechslung zum 3D Einerlei à la Ultimate...

Allerdings schade, dass halt wieder nur eine RR Variante angeboten wird. Aber vielleicht besinnt sich MPX mal irgendwann wieder um. Bei der Funcub XL ND konnte man sich ja auch zu einer Kit Variante "durchringen".
 
Moin,
hat den schon jemand zusammen geklebt/geschraubt?
Bin gerade an meinem dran und eine Sache gefällt mir nicht. Die Hinterkante der unteren Tragfläche schliesst nicht ganz mit dem Rumpf ab.
Sie lässt sich zwar sanft andrücken, aber bleibt halt nicht in der Lage.
Die Schraube vorne ist auch genügend angezogen. Ich möchte die Fläche jetzt ungern ankleben und überlege gerade, welche Befestigung man wählen könnte.
!cid_DC3A3B23-5EC2-4429-910B-F5AF2E36A124.jpg
 
Ich unterstelle, dass die Fläche spannungsfrei draufgeht? Hast du dich beim Verkleben der Streben vertan?

Ich bin zwar kein Freund davon, jeden Mückenschiss zu reklamieren, ich würde aber dazu tendieren, wenn sich keine "Baufehler" eingeschlichen haben. Eine solche "Passung" ist für ein Multiplexschaummodell nicht normal. Würde ich zu dem Preis auch nicht akzeptieren.

Wenn du basteln willst, ist das natürlich dir überlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Passung an sich ist in Ordnung. Problem ist, das die Befestigungsschraube der Fläche so weit vorne liegt und somit die Fläche hinten mehr oder weniger runterhängt. Ansonsten ist alles spannungsfrei und die Streben passen auch nur in einer Position.
 
An sich ist die Passung dann eben nicht in Ordnung, wenn die Fläche nicht überall aufliegt. Die Position der Befestigungsschraube ist doch hierbei irrelevant, so lang das Anziehen der Schraube nicht dafür sorgt, dass sich die Fläche verzieht und hinten ein Spalt entsteht. M.E. liegt hier ein Verzug vor.
 
Nächste Baustelle ist der Spinner. Dieser ist wie schon oft bei MPX ein Schaumspinner, der auf die Plastikkappe gedrückt wird.
Die Plstikkappe wird mit der Mutter der Klemmkonus verschraubt. Leider hat die Kappe eine Bohrung von 7mm, die Schraube ist M6...
Nun muss man also mit einer Stecknuss die Mutter anziehen und gleichzeitig die Plastikkappe möglichst zentrisch festhalten.
Zum Glück hatte ich im Fundus von einm älteren MPX-Flieger noch so eine Plastikkappe, die allerdings hat eine Bohrung von 6mm und auch ein Aludrehteil mit Bohrung zum einfacheren Festschrauben.
Werde gleichmal MPX per Mail zu den Punkten befragen.

!cid_916C1ED1-C20C-4519-91D6-29B1494CF306.jpg!cid_1417EE5B-4934-45C8-B4E5-9BBBAA50F689.jpg!cid_238877EF-5D16-4D7F-B4CC-DB300D32088C.jpg
 

Racerbuk

User
Moin,
hat den schon jemand zusammen geklebt/geschraubt?
Bin gerade an meinem dran und eine Sache gefällt mir nicht. Die Hinterkante der unteren Tragfläche schliesst nicht ganz mit dem Rumpf ab.
Sie lässt sich zwar sanft andrücken, aber bleibt halt nicht in der Lage.
Die Schraube vorne ist auch genügend angezogen. Ich möchte die Fläche jetzt ungern ankleben und überlege gerade, welche Befestigung man wählen könnte.
Anhang anzeigen 12215494
Ist bei meinem Dog genau das gleiche
 
Moin,
heute Erstflug erfolgreich bewältigt. Fliegt sich richtig schön der Kleine, gefällt mir sehr gut.
Beim zweiten Flug dann bei Vollgas geradeaus kurzes, aber heftiges Querruderflattern. Sofort Gas weg und keine Querruderwirkung mehr bei recht starker Querneigung. Irgendwie dann doch noch sehr sanft in hohes Gras abgesetzt ( Wiese war nicht mehr zu erreichen ).
Beim näher kommen dann gesehen, das das Fahrwerk rausgerissen war. Grund war der extreme gewichtssparende Zusammenbau von Multiplex, da sie nur auf einer Hälfte des Plastikstücks äusserst sparsam etwas Klebstoff aufgetragen hatten....
Muss sagen, das war mein erstes ( und höchstwahrscheinlich auch letztes ) RR-Modell von MPX.
Habe schon genügend Schaumwaffeln von MPX gehabt, aber zum Glück bis jetzt alles selber zusammengebaut und geklebt.
!cid_65BC41C3-B288-4AB6-87C3-B6AC23781A99.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klebebild wundert mich nicht... Ist ein wiederholter Beweis dafür, warum mir Baukästen lieber sind. Dann weiß ich wenigstens, dass das Ding odentlich verklebt ist. Das Fahrwerk hätte aber wahrscheinlich auch mir ausreichend Klebstoff nicht gehalten. Muss auch keine Abstürze aushalten. Konstruktiv ist dieser Fahrwerkshalter aber nicht wirklich der Hit.

Viel entscheidender und interessanter ist aber für mich persönlich der Punkt, wie es zum Ruderflattern kam. Hatte ich persönlich jetzt noch bei keinem Schaummodell. Und warum keine Querruderwirkung mehr? Servo(s) defekt? Ruderklappen rausgerissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon eine Idee, wie es zum Flattern kam? Man sollte ja meinen, dass das Ding ausreichend erprobt worden ist...

Bin ja gespannt, ob es auch positive Erfahrungsberichte zum Modell geben wird.
 
Bin im Moment ratlos. Flächen an sich, Ruder und Anlenkungen sind fest und meines Erachtens stabil genug.
Es fingen beide Ruder gleichzeitig und schlagartig an zu flattern, irgendwie merkwürdig.
 
Hast du dich mal an Multiplex gewandt oder den Flieger bereits in die Tonne gekloppt?

Wäre sicherlich interessant, was die dazu meinen bzw. anbieten. Auch wenn man über die RR Fertigungskünste geteilter Meinung sein kann, habe ich persönlich noch kein MPX Schaummodell erlebt, was Probleme beim Fliegen macht (und das waren schon viele in unterschiedlichsten Kategorien).

Bei der Endmontage kann man ja auch nicht wirklich was falsch machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche seit drei Tagen da telefonisch durchzukommen...
Flieger wird auf jeden Fall wieder fertig gemacht ( muss ja nur die Fahrwerksaufnahme verklebt werden und die Servos getauscht ), die anderthalb Flüge haben schon Spaß gemacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten