Multiplex Partenavia P68

BNoXTC1

User
Was neues von MPX…


gab es so ein Modell nicht mal von Graupner in den 90igern??
 

swoop

User
Erinnert mich an die Twin Otter, obwohl mir die grösser erscheint. Gibt es von der Partenavia auch eine Version mit Schwimmer?
 

Andi G

User
Ja Graupner hatte einen schönen Bausatz. Die Multiplex sieht nicht schlecht aus aber sie hätten wenigstens das SR Servo mit einem Kleber etwas verstecken können :)
Leider bin ich von der FunCub XL etwas MPX RR geschädigt, mal schauen wie die ersten Berichte ausfallen.
 

BNoXTC1

User
Aber was ich echt toll finde bei MPX: das Modell wurde vor wenigen Tagen vorgestellt.. und es ist lieferbar!!!! Warum das Horizon nicht schafft, ist mir ein Rätsel..
 
Erinnert mich an die Twin Otter, obwohl mir die grösser erscheint. Gibt es von der Partenavia auch eine Version mit Schwimmer?
Die Twin Otter ist im Original größer, und ein Lastenesel.
Die Partenavia ist eine kleine Zweimot zum Reisen, wird im Raum Stuttgart zur Gewitterbekämpfung eingesetzt.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Die Kombination von Schaum und glasklaren Fenstern macht richtig was her bei der Kleinen. Mit der Spannweite könnte sie in manchem PKW, aufgebaut transportiert werden.
Mit gegenläufigen Props sind auch keine Allüren zu erwarten.
Prognose: Mit dem Preis wird die Partenavia auf vielen Modellfluggeländen zu sehen sein.
 

madmao

User
Von Freescale gab es auch mal eine aus Styropor.
 
Servus ,

Gestern ist die Partenavia von MPX geliefert worden werde sie heute noch testen und berichten :)
Lg Martin
 

Anhänge

  • 20220625_103445.jpg
    20220625_103445.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 303

Andi G

User
Falls es sichtbar ist würde mich interessieren wie stabil das Fahrwerk montiert ist. Meinst du es taugt für eine schlechte Graspiste?
 
Servus Sepp,

Ja Accuwechsek sehr einfach von oben durch eine Klappe sehr gut zugänglich.
Fahrwerk kann ich noch nicht beurteilen schaut aber alles sehr gut aus zusammenbau völlig problemlos

Am Nachmittag wird geflogen mit 3s 3500 mah

Lg Martin
 

Anhänge

  • 20220625_122346.jpg
    20220625_122346.jpg
    600,7 KB · Aufrufe: 581
  • 20220625_122330.jpg
    20220625_122330.jpg
    424,4 KB · Aufrufe: 583
  • 20220625_122314.jpg
    20220625_122314.jpg
    596,5 KB · Aufrufe: 569
Macht doch auf den ersten Blick optisch keinen schlechten Eindruck. Sogar noch mit gewissen "Scale"-Details, was für ein MPX Modell ja nicht so gewöhnlich ist.

Das Anschrauben der Tragflächen geht gut oder eher fummelig? Ich denke da an die Transportierbarkeit. Hat nicht jeder ein Vehikel, womit man 1,40 m auf ca. 1,10 m zusammengebaut transportieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi G

User
Netter Schnappschuss Andreas, zum Glück waren keine Passagiere drin ;) mir gefällt das Teil immer besser.

Etwas offtopic, aber falls hier jemand mitliest der gute Zeichnungen des Originals hat wäre ich interessiert
 
Auch ich oute mich als Käufer einer Multiplex Partenavia P68, soll Morgen geliefert werden :D
Seit dem EasyGlider von vor ca.15 Jahren ( der immer noch ab und an als Schulungsmodell bei mir fliegt)
mal wieder ein Modell aus "Verpackungsmaterial" ( duck und wech )😜
Ich denke das Modell hat das Zeug zum immer dabei Flieger für mal schnell ein paar
entspannte Runden Abends auf dem Flugplatz.

Gruss Thomas
 

safty

User
Na dann freu ich mich doch auf die ersten Flugberichte.

Vor allem würden mich die Gemeinsamkeiten mit und die Unterschiede zur guten, alten Twinstar aus gleichem Hause interessieren.
(also natürlich der neueren BL-Versionen).
Da scheint es ja, zumindest was die Abmessungen, Gewicht und Antriebsauslegung betrifft schon "Ähnlichkeiten" zu geben.
Klar, hat ein Fahrwerk und "Scaligkeit" und Flugbild sind schon was anderes, aber vom reinen Flugverhalten, Geschwindigkeit und der sprichwörtlichen Gutmütigkeit der Twinstar wird da doch auch noch was drinstecken. Oder?
 
Die werden sich fliegerisch nicht so viel geben. Sind beides Hochdecker, Gewicht und Antrieb geben sich auch nicht viel...

Der Vorteil liegt aber m.E. wegen des Vierklappenflügels bei der Partenavia. Über die Notwendigkeit eines starren Fahrwerks kann man dagegen diskutieren. Ist halt wieder ein zusätzlicher Widerstand. Wenn man aber etwas vorbildgetreuer unterwegs sein will, gehört das nunmal dazu. Die Partenavia soll ja schließlich kein übermotorisiertes Zweckmodell sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten