Torpedoboot kippt! ☹️

SKY

User
Ich habe mir ein kleines und gut zu transportierendes Torpedoboot gebastelt.
Leider fährt es nur bedingt gut, es kippt plötzlich um.
Hab mal ein kleines Video gemacht um das Problem zu zeigen, teilweise ist das Kippen noch stärker und sehr kritisch.
Was könnte Abhilfe schaffen?


 

Anhänge

  • 507585C5-DDF5-4C16-8DB1-91B8158445E6.jpeg
    507585C5-DDF5-4C16-8DB1-91B8158445E6.jpeg
    451,8 KB · Aufrufe: 136
  • 613CC276-3C17-48A1-99D3-772545DCE44D.jpeg
    613CC276-3C17-48A1-99D3-772545DCE44D.jpeg
    442,6 KB · Aufrufe: 121
  • 3B1CEC70-1EB8-40DB-8FD8-5A59C226DA39.jpeg
    3B1CEC70-1EB8-40DB-8FD8-5A59C226DA39.jpeg
    554,1 KB · Aufrufe: 160
  • CBE4473C-90ED-4EC4-B457-F43BFF1AE2F7.png
    CBE4473C-90ED-4EC4-B457-F43BFF1AE2F7.png
    3,2 MB · Aufrufe: 160
  • 1EA55638-A326-48E4-9997-843EDA3A5C9A.png
    1EA55638-A326-48E4-9997-843EDA3A5C9A.png
    2,7 MB · Aufrufe: 166
Wo liegen denn die Akkus? Könnte eine Wirkung des Drehmoments sein. Dem könnte man mit Gewicht ( bspw den Akkus) an BB beikommen.
Grüße Kalle
 

SKY

User
Der Akku liegt Mittig, ich habs aber schon mit der Verlagerung des Gewichts nach links probiert, das macht das Boot eher noch unstabiler, außerdem hat es dann bei wenig Fahrt Schlagseite.
 
Moin,
wie groß ist denn das Teil eigentlich?
Ich vermute, dass der Schwerpunkt viel zu hoch liegt.

Gruß Dieter
 
Der Akku liegt Mittig, ich habs aber schon mit der Verlagerung des Gewichts nach links probiert, das macht das Boot eher noch unstabiler, außerdem hat es dann bei wenig Fahrt Schlagseite.

Schlagseite wäre normal, denn das wird ja durch den dynamischen Auftrieb und das Drehmoment ausgeglichen. Das geht aber auch nur in Grenzen. Vielleicht hat der Motor einfach zuviel power für den Rumpf.
Der Hinweis auf den Schwerpunkt ist aber auch richtig.
 

SKY

User
Das Boot ist ca. 55 cm lang.
Es ist auch nur ein Motor eingebaut, allerdings hat der etwa 100 Watt, das Boot wiegt etwas 240 Gramm! 😬
Ist aber ein recht kleiner in 300er Größe.
Auf dem Video ist das Gas noch nicht voll auf.
Ich denke das das Drehmoment das Problem ist, der Schwerpunkt liegt sehr tief im Boot.
Vielleicht sollte ich eine kleinere Schraube verwenden.🤔
 

Anhänge

  • 2866521D-4675-4759-8206-2AF6CF17B93B.jpeg
    2866521D-4675-4759-8206-2AF6CF17B93B.jpeg
    13,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Abend

Massgebend ist nicht die Leistung des Motors, sondern die Leistung die der Propeller bei der anliegenden Drehzahl konsumiet.

Kleinere Schraube? ist vieleicht keine schlechte Idee. Schon mal berechnet wie schnell das imaginäre-Vorbild untewegs sein müsste bei der rennbootverdächtigen Geschwindigkeit deines Modells.

Da Geschwindigkeit aber Spass macht, kannst du es, neben tieferlegen des Schwerpuntes, auch mal Trimmklappen (oder Schlingekiele) versuchen. Die rechte (Trimmplappe müsste etwas steiler eingestellt sein als die Linke und möglichst so montiert, dass sie eben erst bei Schräglage ins Wasser taucht.
 
  • Like
Reaktionen: SKY
Leider fährt es nur bedingt gut, es kippt plötzlich um
Was machst Du,wenn das Boot kippt?
- nimmst Gas weg und richtet sich wieder auf
- Du machst Nichts und es richtet sich alleine auf

Die Leistung sollte nicht das Problem sein. Die ECO‘s haben mehr Watt.
Ich vermute, dass Gewichts- und Verdrängungsschwerpunkt zu dicht beieinander liegen und dafür das Drehmoment des Einschrauben Antriebes zu groß ist.
Vielleicht
- kleinerer Propeller
- weniger Steigung
und
- höhere Drehzahl

Schnellboote sind Leichtbauten für hohe Geschwindigkeiten
Meine Meinung
 

SKY

User
Danke für Eure Tipps!
So Trimmklappen haben ja auch Rennbootmodelle! Das könnte ich mal ausprobieren.
Zuerst werde ich aber mal eine kleinere Schraube mit weniger Steigung testen.
Wenn ich das Gas nicht wegnehme kippt das Modell komplett und würde sich nicht mehr aufrichten, da war ich schon nahe dran.
Das Vorbild erreicht übrigens 80kmh! 😮
 

Anhänge

  • B290665D-9661-4194-868A-1CF8BD1845D1.jpeg
    B290665D-9661-4194-868A-1CF8BD1845D1.jpeg
    25,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Der V-Rumpf kommt mit zunehmender Geschwindigkeit immer weiter aus dem Wasser und der Auftriebsbereich wird immer schmaler. Stabilisiert immer weniger.

Und dann gewinnt halt das Motordrehmoment und legt das Ding auf die Seite.

Du kannst also an den folgenden Parametern rumspielen:
- Rumpfform eher nicht...
- Gewicht: Das Ding ist schlichtweg zu leicht für das Tempo.
- Geschwindigkeit
- Motordrehmoment: wie oben schon mehrfach genannt.

Siehe auch:

Nur dass sich Deine Formstabilität und Gewichtsstabilität mit der Eintauchtiefe des Bootskörpers (=geschwindigkeitsabhängig!) ändern...
 
240 g mit 100 W - da hast du dann definitiv den falschen Rumpf! Ich bastle gerade an einer kleinen Motoryacht. Etwa gleiche Größe, aber deutlich weniger Leistung (Speed 400 Bürste) bei etwa 1kg Gewicht. Auch hier merke ich bei Vollgas sehr deutlich das Drehmoment. Die Schraube hat einen Durchmesser von 27mm.

Versuche mal das Gewicht zu erhöhen und schau ob sich das verhalten verbessert.
 
Hallo

du bist einfach zu schnell.
das Vorbild runtergerechnet auf deinem Maßstab da bist du vielleicht bei maximal 10 kmh. Willst du schnell und Stabil kauf ein Rennboot
 

ulfbodo

User
Moin,
Das Problem liegt sicherlich in den in vorherigen Antworten beschriebenen Fakten :
mE ist das Boot überpowert. Das Drehmoment der Schraube bewirkt eine Gegendrehung des Rumpfes um die Längsachse. Die hydrodynamischen Kräfte auf die übrigbleibende benetzte Fläche stabilsieren nicht mehr genug und bei dem Gewicht und dem Speed kommen auch schon aerodynamische Effekte zum tragen.
Wenn du sehr schnell sein willst, besorge dir ein Rennboot (wie ein Vorkommentar bemerkt) oder ein Modellflugzeug. Da ist Power= Speed.
 

ulfbodo

User
Zusatz: dasselbe passierte auch einem Kumpel mit einer Kommodore. 2BL Motore an 2 Schrauben und 2S Lipo.
Auch hier bei full Power ein Weggdrehen des Bootes, auch mit Trimmklappen!
Könnte auch hier die Aerodynamik sein. Instabilität der Strömung an den Rumpfseiten bei hoher Geschwindigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: SKY

Dix

User
Das war dann aber mit 2 Motoren gleichlaufend.
Sowas baut man schön symmetrisch gegenlaufend...


Aber gut, nun haben wir unseren Mehrheitsentscheid! 🥳
 

SKY

User
Hallo

du bist einfach zu schnell.
das Vorbild runtergerechnet auf deinem Maßstab da bist du vielleicht bei maximal 10 kmh. Willst du schnell und Stabil kauf ein Rennboot
Nicht wirklich, wenn ich mit umgerechneter Scale Geschwindigkeit fahren würde, wäre das Modell optisch viel zu langsam.
Zb. Hier ein Modellrechner
Bei 1:55 sind 80kmh nicht mal 2kmh.

Das Vorbild fährt aber optisch ganz anders, siehe Foto. Bei so Modellen kommt es nicht auf die reale Geschwindigkeit an sondern aufs Fahrbild und den Fun beim Fahren.

PS: Schnelle Flieger muß ich mir nicht kaufen, die hab ich schon😂
 

SKY

User
Das war dann aber mit 2 Motoren gleichlaufend.
Sowas baut man schön symmetrisch gegenlaufend...


Aber gut, nun haben wir unseren Mehrheitsentscheid! 🥳
Guter Einwand, das Original hat tatsächlich 2 Schrauben!👍
 

Anhänge

  • 2BF56BA9-C86E-4B4D-9D71-9DE531E3023B.jpeg
    2BF56BA9-C86E-4B4D-9D71-9DE531E3023B.jpeg
    324,1 KB · Aufrufe: 45

Dix

User
Könnte auch hier die Aerodynamik sein.
Da widerspreche ich.
Aerodynamik wirkt bei Wasserfahrt als Verringerung der Kursstabilität. Der aerodynamische Neutralpunkt liegt bei 25% der mittleren Seitenfläche (stark vereinfacht ausgedrückt, aber genau genug.) Das Unterwasserschiff braucht den Schwerpunkt aber viel weiter hinten.
Die aerodynamisch bedingte Destabilisierung würde als Ausbrech-Tendenz wirken. Das ist genau analog zum Überschlag-Problem des Katamarans, wenn auch weit weniger ausgeprägt.
Dennoch: auch hier verstärkt sich die Situation mit dem zunehmenden Aufschwimmen des Bootskörpers.

Aber nicht dieses hier gesehene "sanfte Krängen". Und es müsste bei beiden Kurvenrichtungen wirken. Das hier krängt eindeutig und sehr mächtig nach rechts!
 

SKY

User
240 g mit 100 W - da hast du dann definitiv den falschen Rumpf! Ich bastle gerade an einer kleinen Motoryacht. Etwa gleiche Größe, aber deutlich weniger Leistung (Speed 400 Bürste) bei etwa 1kg Gewicht. Auch hier merke ich bei Vollgas sehr deutlich das Drehmoment. Die Schraube hat einen Durchmesser von 27mm.

Versuche mal das Gewicht zu erhöhen und schau ob sich das verhalten verbessert.
Der Rumpf ist ein Torpedobootsrumpf mit V Form, Originalgetreu für solche Fahrzeuge und für hohe Grschwindigkeiten, ein Gleiter.
Du meinst einen Verdrängerrumpf, das haben solche Boote aber nicht da sie als Gleiter ausgelegt sind.
Meine Schraube ist 30mm mit sehr viel Steigung.😬
 

SKY

User
Es bleibt aber leider auch nicht beim „sanften Krängen“ da das Boot bei mehr Gas komplett dreht! 😂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten