Turbinen K45G4 vs. X45 light

Wenn du jeden Parameter einzeln verstellst und dazwischen 3-5 mal beschleunigst kannst du im Grunde nix kaputt machen.
Im schlimmsten Fall stellt sie ab! Dann musst du halt ein wenig nachregeln.

(Alle werte zuvor aufschreiben wichtig)

Jetzt im Winter kannst du sie eh etwas schärfer einstellen, im Sommer dann ein zwei Punkte hoch.
 

DUEF

User gesperrt
ist schon für ein Anfänger sehr verwirrend wenn die Anleitung nicht mit dem Display übereinstimmt..
der beschriebene Parameter gibt in meinem Display gar nicht … komisch oder bin ich jetzt schon ganz blöd 🙈
 

Anhänge

  • D9CA86A1-DF6C-4D8C-BD65-7CE14A045F0E.jpeg
    D9CA86A1-DF6C-4D8C-BD65-7CE14A045F0E.jpeg
    811,1 KB · Aufrufe: 98

dr.tom

User
manual pictures are general, for all turbines from k30 to k500.... do NOT follow settings data per photos in the manual (handbook)

Try what michi5100 said, and also see/ask on englis forums, maybe more users can give you their settings ( I gave you mine already in video with turbine running, post #11)
 

DUEF

User gesperrt
ja Tom, du hast mir sehr geholfen und dir echt Mühe mit mir gegeben, hierfür nochmal ganz vielen Dank.😃😃👍👍

Mit deinen Run-Parametern läuft deine Turbine perfekt, wenn ich meine so einstelle
bei
Ja Tom...

aber als Anfänger der die Anleitung liest, obwohl nicht alles für die eigene Turbine ist... ist schon nicht toll !

Du hast mir sehr geholfen... nochmal vielen Dank dafür.

Deine Runeinstellung geht bei dir perfekt...

wenn ich meine so einstelle, bei

Acceleration Delay 005
Deceleration Delay 005

geht sie beim Gas wegnehmen aus..

JMB sagt, 005 ist viel zu klein der Wert…
soll 012 nehmen.
Hab ich gemacht und sie läuft…
aber laaaahme Reaktion 🤔

Bin jetzt auf 009 runter, läuft und etwas besser die Reaktion..

muss mich da ran tasten denke ich.

welche Werte ich verstellen kann um Flammen zu minimieren, weiss ich nicht… und Tips kommen auch keine…
Ich muss dann selber versuchen… auf dem Prüfstand ist ja alles halb so wild.

JMB sagt… alles richtig eingestellt und Flammen normal 🤷🏻‍♂️

ich tüfftel weiter… denn lesen in Anleitung bring ja nix 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
 

BulDo

User
Eigentlich hast Du hier schon eine Menge Tips bekommen.

Man könnte noch mit der Pumpenstartspannung spielen, da die Beschleunigung eigentlich nichts mit den Flammen beim Start zu tun hat.
Man kann auch eine längeren Schlauch ausprobieren. Hab mal irgendwo gelesen, dass die P20 einen halben Meter Schlauch benötigt, damit etwas Druck von der Pumpe abgefangen wird.

Aber sonst ist es von meiner Seite auch nur Schätzen.
 

BulDo

User
Hab gerade das Handbuch gelesen, von den Startparametern soll man weg bleiben, außer ein KingTech Techniker gibt das OK, sonst kann die Garantie erlöschen.
Laut Handbuch in Stage drei kleine Flammen normal.
 

DUEF

User gesperrt
eben… das kommt noch hinzu 🤷🏻‍♂️

Tom hat sich echt Mühe mit mir gegeben…
nach dem ich die Parameter von Tom 1:1 übernommen habe ging meine Turbine beim Gas wegnehmen aus 🤷🏻‍♂️

Das die Dinger so streuen, ist schon komisch !
Aber ich wollte es ja so!

Taste mich da ran wie von euch empfohlen ( Danke dafür ) und wenn wieder einmal jemand anfängt und null Ahnung hat und Hilfe sucht, helfe ich ihm mit dem was ich erfahren habe mit der K45g4.

Ich werde die Turbine bald einbauen und im Modell laufen lassen… sollten die Flammen für mein Gefühl zu doll sein für eine Schaumwaffel… geht sie weg und ich kauf mir eine andere Turbine mit anderem Flieger…nicht mehr aus Schaum.

Bin irgendwie nicht wirklich zufrieden im
Moment…
 

stipsi

User
Ich habe es weiter vorne schon mal geschrieben ,was mich mal interessiert ist wie viel Stunden fliegt ihr so auf die 45 Turbinen bis die zum Service gehn oder müssen? Da meine ich jetzt nicht nach einem Crash oder dergleichen...
Ich bin der Meinung das die kleinen wohl etwas anfälliger sind und einen höhere Verschleiß haben als größere und somit früher zum Service müssen als die üblichen 25 Stunden...
Hat jemand die 25 Stunden bei einer 45 schon erreicht bis zum ersten Service?
 

DUEF

User gesperrt
nochmal eine Frage aus meinen Defiziten heraus…😅

Kann man eigentlich die Turbine einfach drosseln, indem man die max. Drehzahl reduziert?
 

Kraftei

User
nochmal eine Frage aus meinen Defiziten heraus…😅

Kann man eigentlich die Turbine einfach drosseln, indem man die max. Drehzahl reduziert?
Ja, das geht natürlich.
ABER: die (turbinenseitige) Begrenzung der Maximal-Drehzahl in der ECU macht m.E. irgendwie nicht wirklich Sinn.

Selbst, wenn man eine Begrenzung möchte, weil man die Turbine in mehreren Modellen verwendet, und der Maximalschub evtl. die Festigkeit des aktuellen Modells überschreitet, ist es besser, das ganze senderseitig über Dual-Rate zu realisieren, so dass man, z.B. per Schalter in Notsituationen (vergeigter Landeanflug, Durchstarten) ggf. den vollen Schub zur Verfügung hat.
Bei einer turbinenseitigen Begrenzung geht das nicht :(

Egal wie du es machst, solltest du aber eines beachten: der Schub einer Turbine ist nicht proportional zur Drehzahl sondern, gerade am "schnellen" Ende stark exponentiell!

Je höher die Drehzahl ist, um so höher ist sozusagen der "Schub pro Umdrehung"!
Daher am oberen Ende, nur sehr mit Bedacht reduzieren, sonst hast du sehr schnell einen immensen Leistungsverlust.

:) Holgi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten