Turbinen K45G4 vs. X45 light

DUEF

User gesperrt
Danke Holger, für die Erklärung…
genauso könnte man ja in die andere Richtung denken… etwas die max. Drehzahl hoch stellen und schon mehr max. Schub…

mach ich natürlich nicht… nur so zum Verständnis 😊

Nur… wieviel ist noch Gesund.. 232000U/min ist ja schon mal ne Hausnummer 😅
 

Kraftei

User
Danke Holger, für die Erklärung…
genauso könnte man ja in die andere Richtung denken… etwas die max. Drehzahl hoch stellen und schon mehr max. Schub…

mach ich natürlich nicht… nur so zum Verständnis 😊

Nur… wieviel ist noch Gesund.. 232000U/min ist ja schon mal ne Hausnummer 😅

Theoretisch richtig!
ABER: dieser Versuchung sollte man tunlichst widerstehen, da anzunehmen ist, dass er Hersteller die Maximaldrehzahl nicht ohne Grund gewählt hat!
D.h. er hat die Obergenze aus konstruktiver, technischer Sicht gewählt, und hat dabei aus marketingtechnischer Sicht bestimmt nicht tiefgestapelt!
Also Finger weg von der Maximaldrehzahl!
Wenn dir das Ding um die Ohren fliegt, und vielleicht sogar noch jemand verletzt wird, wanderst du ggf. ein!

Aber alleine die theoretische Frage danach finde ich bereits "befremdlich"....

Ich fand die Zurechtweisung von f3d dir gegenüber ehrlich gesagt etwas grob, aber jetzt bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, ob er nicht vielleicht Recht hatte ?
Ich verstehe deine Intension ehrlich gesagt nicht ganz....
Du fragst, ob sich die Leistung reduzieren ließe, und im nächsten Moment lotest du das Gegenteil aus?
Und das, obwohl deine Turbine anscheinend nicht mal im Normalbetrieb zufriedenstellend läuft?

Sorry, ich bin hier raus...
 

DUEF

User gesperrt
Die Zurechtweisung war eine Frechheit… aber ich lass mich hier nicht mehr aus der Reserve locken …😉

Du hast natürlich Recht… Finger weg von der max. Drehzahl, aus all deinen zuvor genannten Gründen!

Ich Denke einfach laut und schreibe hier, um Turbinen zu verstehen.

Es wird keiner gezwungen hier zu lesen oder was zu schreiben.. ich freue mich über jede Antwort und sowas wie von Herrn f3d blende ich einfach aus 🤷🏻‍♂️

Hab in den letzten Wochen viel über Turbinen erfahren, Danke an die hilfreichen Antworten hier.
 
Unrecht hat f3d aber ganz und gar nicht!!!
Siehe auch bei den Werten für Beschleunigung im anderen thread.....

Man sagte dir, mit den Parameter kannst spielen, zu gering, funktioniert die Turbine nicht mehr. Und das jede turbine andere Werte braucht.
Bei 5/5 geht sie beim runterfahren aus bei dir. Du wunderst dich, wendest dich an den Hersteller und beklagst dann die lange hoch/runter Laufzeit! äh.....???

Statt die Werte auf DEINE turbine anzupassen stellst du theoretische Fragen, die sicherlich zur praktischen Verwendung kommen sollen?!?
Sorry, aber so wird das nie was, du beschäftigst dich nicht praktisch mit dem Teil und zerredest wirklich alles!

Und wenn dir jemand die Wahrheit schreibt "blendet" du das aus....so wie vieles anderes auch.... Gratulation!
 

DUEF

User gesperrt
jeder hat seine Meinung, auch deine darfst du gerne schreiben 🤷🏻‍♂️
Parameter verstellen kann zum Verlust der Garantie führen… da werde ich nicht wild mit meinen Erfahrungensdefziten erstmal praktisch an meiner Turbine rum fummeln…
das versteht ihr doch sicherlich … oder ?

Aber keine Sorge, ich bin auf dem richtigen Weg… dank hier an einigen netten Usern…
die andere blende ich in der Tat aus 🤷🏻‍♂️

Es verunsichert halt…
Anleitung passt nicht zur Turbine,
Herstellerangaben widersprechen Euren …
da muss man dann ein Weg finden..😉

und nochmal… es muss hier keiner lesen oder antworten… alles freiwillig 🤷🏻‍♂️
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Da der Diskurs hier eigentlich nichts mehr mit dem Threadtitel zu tun hat und teilweise "recht persönlich" geführt wird schließe ich das Thema erstmal.
Ich verstehe nicht warum man sich nicht einfach sachlich und gepflegt austauschen kann.
Ich mache morgen wieder auf. Ich hoffe persönliche Themen bleiben dann außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

DUEF

User gesperrt
ich bin jetzt auf 008 bei beiden Werten runter…
läuft gut…
werde jetzt so einbauen

Dann schauen wir mal wie gut der Schaum hält 🤷🏻‍♂️
 

Scrad

User
genauso könnte man ja in die andere Richtung denken… etwas die max. Drehzahl hoch stellen und schon mehr max. Schub…
Niemand der nicht Insiderwissen oder Beziehungen besitzt ist in der Lage die Maximaldrehzahl über den vom Hersteller eigestellten Spitzenwert anzuheben.

Die ECU's sind beim Maximalwert gesperrt und da kommt man nicht drüber. Und wenn man doch noch drüber kommt dann ist der eigestellte Wert bei Anlieferung auch noch nicht der herstellerseitige Maximalwert gewesen.

Insofern ist das alles nur Theorie mit dem Hochstellen und birgt keine Gefahren , weil es sowieso für Laien nicht machbar ist.


Einige ECU's sind mittlerweile "geknackt" und der Maximalwert lässt sich überschreiten. Bei älteren größeren Turbinen die reichlich Reserven hatten ist das weniger problematisch. Habe ich auch schon gemacht.

Von den aktuellen Winzlingen mit ihren abstrusen Drehzahlen und im Vergleich zur Leistung minimalsten Abmessungen würde ich persönlich auf jeden Fall die Finger lassen. Die arbeiten so gut wie alle am Limit oder schon knapp drüber und schmeissen im Serienzustand schon gerne Blätter vom Verdichter oder Turbinenrad ab :rolleyes:
 

DUEF

User gesperrt
Danke für dein Bericht..😊

Man merkt jedoch jetzt… das viele doch nur mit Halbwissen unterwegs sind… da fühle ich mich gleich gar nicht mehr ganz so doof 😉

Lg.
Frank
 

DUEF

User gesperrt
es wird bei zb. der K45 von Filzpendel abgeraten, also könnte sollte man zb. im Beuteltank einfach ein Metallpendel nehmen?
 

Scrad

User
Welchen Nachteil sollte ein Filzpendel haben ?

Fliege alles mit Filzpendel im Beuteltank.

Filtert zusätzlich und etwas Luft im Tank stört dann auch nicht.....
 
Ich hab auch bei den Kolibris NUR Filzpendel!
Früher in der Colaflasche, jetzt im Beutel.
In Benzinern hab ich auch NUR Filzpendel...
Ein kleiner Filter zwischen Pumpe und Turbine und WENN sich ein Fussel lösen sollte, bleibt er da hängen.
Durch die Pumpe geht er wahrscheinlich durch.
 

DUEF

User gesperrt
die Spaltmaße der Pumpen sind so klein… könnte man Pech haben 🤷🏻‍♂️

Ich hab und habe immer noch beim dicken Benziner… Filzpendel im Tank… immer alles Gut.
Aber nie im Smokeoeltank… weil da das Oel eine kleine Zahnradpumpe gefördert und das Risiko des blockierens durch Filsfaser gegeben ist.

Das war nur eine Information vom Hersteller meiner kleinen Turbine…🤷🏻‍♂️
 

Scrad

User
das wird wohl der Grund sein diese nicht bei den kleinen Turbinen zu verwenden.
Alle Kolibris hatten bei mir Filzpendel und jetzt die X45.

Irgendwo zwischen Filzpendel und Turbine sollte ein Filter sitzen , das ist ja grundsätzlich Pflicht ;)
Da geht ein Fussel nicht durch.
Ich hab immer zwei. Einen vor der Pumpe und einen vor der Turbine. Ja ja , jetzt kommt wieder darf nicht aus welchen Gründen auch immer......

Tatsache ist es funktioniert und stellt sicher das nun wirklich gar nix an Unrat an Pumpe oder Turbine ankommt.


Im Vergleich zu einer T20 z.B. hat die K45 Leitungsdurchmesser wie vom Gas-Wasser-Scheisse Laden.

Da mach dir mal nicht so viele Sorgen..... :D
 

DUEF

User gesperrt
für alle Liker…
machst Euch mal Schlau was durch so eine Pumpe durch geht und was nicht !

Das gar nicht dumm, auch vor der Pumpe zu filtern, wenn man unbedingt Filzpendel benutzen möchte.

Ich lass den Filzpendel weg🤷🏻‍♂️
 

Thoemse

User
Nur so zur Info. Kingtech selbst verbaut ein Filzpendel im KT-800 Turbinenheli (KT45TPH G4) und wiederspricht somit gleich mal der Info, die man dir gegeben hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten