TurboCAD kostenlos

DirkL

User
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob dies schon allgemein bekannt ist, daher möchte ich euch hier darauf aufmerksam machen.

TurboCAD in der Version 17 gibt es zum kostenlosen Download und das ganz legal. Schaut mal bei www.turbocad.de oder einfach direkt über diesen Link.


Gruß
Dirk
 
das ist mit Sicherheit ne tolle Sache aber Du kannst nur 2D und nicht 3D benutzen.

...na und? Für die meisten Fälle reicht das doch schon und die wenigsten kommen mit einer Modellierung in 3D effektiver zum Ziel, wenn Sie die Software und das Konzept nicht wirklich verstehen. Mit 2D anfangen und später auf 3D umsteigen kann man immer noch, wenn man die Grenzen von 2D erreicht hat.

Gruß

doc
 

ruvy

User
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob dies schon allgemein bekannt ist, daher möchte ich euch hier darauf aufmerksam machen.

TurboCAD in der Version 17 gibt es zum kostenlosen Download und das ganz legal. Schaut mal bei www.turbocad.de oder einfach direkt über diesen Link.


Gruß
Dirk

Also, ich habe es nicht gewusst (war aber auch schon einige Zeit nicht mehr auf deren Homepage) und gleich downgeloadet ;)

Danke Dirk!

lg
Rudi
 
Einsteiger-Programm

Einsteiger-Programm

So ich hol diesen Beitrag einfach nochmal hoch, bevor ich einen eigenen mach.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Konstruktionsprogramm für meine ersten Eigenbau-Versuche!

Eigentlich hatte ich(als völlig Ahnungsloser Laie auf dem Gebiet) gedacht ich hol mir da gleich ein 3D Programm, aber die Argumente hier scheinen doch eher dagegen zu sprechen.

Würdet Ihr sagen das dieses TurboCAD für einen Einsteiger geeignet ist?
Oder würdet Ihr mir zu etwas anderem raten?

MfG
Frank
 
TurboCad ..

TurboCad ..

Ciao Frank,

Wie bei allen Angeboten, es gibt verschiedenes Zielpublikum und auch Preisklassen:

- freeware ..
- günstige CAD-Software, weistens, wenn man nicht die aktuelle Version kauft, sondern leicht ältere Versionen ..
- teure Software, meistens für Firmen-Anwendungen ..
- als Sonderfall: teure Software, die für Studenten wesentlich günstiger ist, meist Nachweis erforderlich ..

Ich habe mich vor 8 Monaten für TurboCad entschieden, allerdings nicht die damals neueste Version (V23?), sondern für die Version 17. Zuvor hatte ich, vom gleichen Hersteller DesignCad, nach mehreren Stunden rumspielen und einer grottenschlechten Anleitung, nicht intuitiver Bedienung, flog das Ganze dann sehr schnell von meinem Rechner.

Ich bin der Auffassung, dass auch im Hobby-Modellflugbereich, ein CAD-System 3D können muss. Warum ? Viele Verbindungen sind nicht rechtwinklig zueinander und Teile die sich dann 'durchdringen' können nur in 3D sauber 'geschnitten' werden. Auch ist es so, dass viele Leute Probleme damit haben, sich 2D-Konsruktionen dreidimesional vorzustellen .. in 3D-Konstruktionen gilt 'what you see .. is what you get .. '. Viele Teile werden genau, wenn diese aus Schnitten von 3D-Körpern erzeugt werden, z.B Rippen beim Tragflügel, wo man die Flügelhülle mit entsprechenden Quadern 'schneidet', um die Rippe herzuleiten ..

Wenn man damit einverstanden ist, dass es heutzutage Sinn macht, 3D-CAD zu nutzen, dann bleibt die Frage, welches CAD ? Meine Anforderung hierzu war:

- kein System, das teuer ist (mehrere Hundert Euronen oder mehr)
- gängige Datenaustauschformate besitzt (*dwg/ *dxf und *.stl)
- weit verbreitet ist (Tutorials und Hilfe-Foren)
- auch Handbürcher dazu vorhanden sind oder sogar Schulungen (wer's braucht.. )
- intuitiv bedienbar sind ..

Ein CAD (3D) dass alle diese Kriterien erfüllt, ist sicherlich TurboCAD mit den Versionen Pro oder sogar Platinum. Die Nachteile von TurboCad sind IMO:

a) teilweise verramscht Conrad oder Pearl Versionen, die keine Vollversionen sind (allerdings ist man kulant und kriegt bei Anruf bei den richtigen Anbietern häufig einen Schlüssel) ..

b) Zumindest bei Version V17 ist die Programmierung manchmal etwas schludrig (special effects :D )

c) die Version V17 besitzt keine Abwicklungen für etwas kompliziertere Körper (muss man selber vornehmen ..)

Ansonsten habe ich für nicht mal 40 €uro eine 3D-CAD Software, mit der ich problemlos Modelle konstruieren und dann die Teile im 2D in *dxf-Formaten aufbereiten kann, die sowohl meine CAM-Software (Estlcam) als auch die Fräse problemlos versteht ..

Die wichigsten Tipps für TurboCad mit Ziel CNC-fräsen würde ich wie folgt bezeichnen:

- Konturen (wie Kreise etc.) muss man meist 'explodieren', ansonsten erkennt das CAM dieselbigen nicht richtig ..
- im 3D arbeitet man am Besten, wenn man sich vorstellt, wie bei einem Gerüst (Bau) zuvor eine entsprechende Arbeitsebene zu definieren ..
- übersichtlicher Bildschirm: definiere eine Palette an Funktionen, die man andauernd braucht, den Rest sollte man ausblenden ..

Wer sollte kein CAD-System erwerben und nutzen ? Generell, wenn man nur einmal im Jahr vor die Kiste sitzt und etwas konstruieren möchte, der Efolg (3D-CAD) kommt mit der häufigen Anwendung. Ist dann wie Radfahren, auch nach ein paar Wochen, verlernt man das Ganze nicht. Hier sehe ich die Alternative, Programme für den Modellbau einzusetzen, die es für Flügel und Rümpfe gibt, z.B Profili und andere. Wenn man nur Flieger konstuieren will, eine feine Sache, will man jedoch auch Einzelteile irgendwelcher Art herstellen, dann ist ein (3D) CAD die flexiblere Wahl ..

Viele Grüsse,
Oliver
 

AlexB

User
Hallo,

ich habe auch mit 2D angefangen, und zwar mit solid edge, auch kostenlos. Ich bin aber gerade dabei mir einen 3D-Drucker zu bauen und genau das wird zukünftig im Modellbau immer mehr eine große Rolle spielen. Mit 2D sehe ich da ziemlich alt aus, so das ich jetzt noch mal von vorne anfangen muß. Ich kann daher nur dazu raten gleich mit 3D zu beginnen.

Gruß

Alex
 
Also doch 3D?

Also doch 3D?

Danke erstmal für die vielen Ratschläge in so kurzer Zeit!

Also wäre eventuell doch gleich ein 3D fähiges Programm zu verwenden nicht schlecht?

Also steht jetzt TurboCAD für relativ günstiges Geld im Raum., hört sich schonmal sehr interessant an!
Diese gratis Version wäre also nicht 3D fähig?

Gibt es für 3D-CAD auch gute Freeware?
Bzw noch andere Programme die Ihr vorschlagen würdet?


Werd heute abend noch die Modellflug Magazine vom Vater meiner Freundin durchsuchen, da gabs in den letzten Monaten mal ne Reihe von CAD-Einsteiger-Guides, die such ich mir wieder raus, vielleicht wurde da auch ein Programm vorgeschlagen, das würd ich hier dann auch zur Diskussion stellen.

Danke für eure hilfe.

PS. Vielleicht interessiert euch auch mein Vorhaben (damit Ihr vielleicht besser beurteilen könnt was das richtige für mich ist)
Hatte früher mal eine Nemesis 52, davon existieren noch: Motorhaube, Kabinenhaube, Flügel, Leitwerke(mit einem kleinen rest Rumpf dran :p )
Das wäre mal so mein Antrieb mich diesen Winter ordentlich einzuarbeiten, da einen neuen Rumpf zu konstruieren.
Haltet Ihr das für realistisch über den Winter genug Fähigkeiten anzueignen, hätte mir da gute chancen ausgerechnet?


lg
Frank
 
Beim Pearl gerade gesehen:

TurboCAD V17 Pro um 27,99.
TurboCAD V18 2D/3D mit STL-Schnittstelle bzw V18 Pro Basic um 49,99

Das V17 wird denke ich mal für mich erstmal völlig reichen, oder?
Was ist eine STL-Schnittstelle?


Kennt jemand das hier: ?
Design CAD 3D Max V23 Complete Edition ( 9,90 bei Pearl)

lg
 
TubroCad ..

TubroCad ..

Hi,

Wie gesagt, gibt viele Programme. TurboCad würd' ich erst ab der Pro Version nehmen. Mein TC V17 hat keine Abwicklungsfunktion, sieht man mal von banalen Abwicklungen ab, die man sowieso auch ohne diese hinkriegen würde.

Hat TC V18 Pro oder höher (3D) bessere Abwicklungsfunktionen, dann würde ich diese nehmen.

Wie schnell man mit so einem CAD-System klar kommt, hängt davon ab, wie man übt bzw. was man gerade von Anfang an damit macht. Ich habe nur die erste Stunde mit den Grundfunktionen anhand Tutorial (Englisch und Deutsch) rumgespielt und dann gerade einen einfachen Flieger als Beispiel zur Hand genommen. Hat gut geklappt und bin mittlerweile, nach 8 Monaten, bereits kurz vor meinem 4 Modell (Projekt).

Das Datei-Format *stl beinhaltet 'Stereolithographie', also dreidimesionale Körper. Dieses Dateiformat dürfte das am weitesten verbreitete sein, um damit einen 3D-Drucker oder 3D Teile bei einer CNC-Fräse zu erstellen. Gibt anscheinend auch Zeichnungsprogramme, die in diesem Format Projekte speichern können.

Für zweidimenionale Projekte (Objektdaten) ist wahrscheinlich das *dxf-Format am weitesten verbreitet.

Als erste Modelle eignen sich vorallem diejenigen, die:

- einen kastenförmigen Rumpf haben ..
- einfache Flügel ohne Verjüngung der Vorder- und Hinterkante - und ohne Schränkungen ..

Die anderen Formate, wie *dwg ezc. sind vorallem interessant, wenn man Daten von CAD-Systemen untereinander austauschen möchte. Die beiden oben beschrieben Formate hingegen dienen vorallem dem Austausch mit anderen, nicht CAD-System, wie CAM-Software etc. Eine CAM-Software ist ein Hilfswerkzeug, damit Ihr z.B an einer CNC-Fräse nicht jede Kontur mit einem G-Code programmieren müsst. Bei CAM kann man bequem einzelne Umrisse/ Konturen anklicken und dann definieren, wie tief, wie schnell ..etc. der Fräser vorgehen soll. Also ein 'Übersetzungsprogramm'. Auch bei CAM-Software hat man die Wahl der Qual, für wenig Kohle ist dabei Christian's ESTLCAM (<40 €uro) IMO das Mass aller Dinge (auf Deutsch erhältlich) .. das nächste teurere und bekannte, wäre wohl CAM-Bam (nur auf Englisch erhältlich ?) ..

Die von der CAm-Software erzeugten Zeilen (G-Code) werden dann in irgendeinem Datie-Format (z.B *din) auf die CNC-Steuerung 'geladen', die diese Anweisungen als Befehle an die Motoren (X-/Y-/Z-Achse) weiterleitet ..

Viele Grüsse,
Oliver
 
Gibt es für 3D-CAD auch gute Freeware?

Nun, das einzige und wirklich mächtige 3D-Freeware 3D-Cadprogramm ist meiner Meinung nach Free-Cad. Man könnte binnen kürzester Zeit meinen, es handelt sich um Solidworks. Nachteile: Den Entwicklungsstatus würde ich als "permanent in Abeit" bezeichnen, buggy, kaum eine Community, die man fragen kann. Eine interessante Alternative wären Cloudprogramme, die sind mehrheitlich 3D, allerdings ist man da so was von abhängig ...

Heini
 
@Raptor30_V1:

Was sind denn Abwicklungsfunktionen?

Und ja, so wie du es beschreibst, hatte ich mir das in etwa vorgestellt mit dem Anfangen, also gleich mal mit einfachen Beispielen wie einem Kastenrumpf einarbeiten/durch probieren lernen und nicht ewig dasitzen und auf youtube Guides gucken^^

Bezüglich CAM mach ich mir erst Gedanken wenn es soweit das ich was zum Fräsen habe (nicht zuviel auf einmal zumuten das ist schlecht für die Motivation)
Ich denke auch das im Verein jemand eine CNC Fräse hat, da geh ich dann einfach hin mit den .dxf / .stl Dateien und lasse mir helfen :p

Eine Frage noch, ich habe zB im Thread vom Just Friendly eine 3D Konstruktion gesehen obwohl ja nicht 3D gefräst wurde, also nur aus Platten "ausgeschnitten".
So hatte ich mir das in etwa vorgestellt. Also schon eine 3D Konstruktion anfertigen, mit den einzelnen Teilen, auch wenn ich dann nur Spanten und Beplankung-Platten zuschneide, einfach um mir das ganze besser vorstellen zu können. Klingt das plausibel oder ist das zu umständlich?
 

BOcnc

User
Mit TC PRO bin ich auch mal mit 3D angefangen. Ich bin damit aber nicht so richtig warm geworden.

Dann habe ich mir mal Alibre gekauft. Hat sich gelohnt. Aber Alibre gibt es nicht mehr.

Leider ist meine Datei zu groß zum hochladen. Aber hier mal ein link. Wird dann vielleicht nicht für immer gehen.

Fehlen noch die Flächen.

3D PDF
 
Diverses ..

Diverses ..

Hi Frank,

Bin kein Profi, da gibt es hier sicherlich andere Kaliber .. mein Vorteil .. da ich Anfangs Jahr mit diesen Dingen begonnen habe, kann ich (noch) gut nachvollziehen, welche Fragen man zu Beginn nun mal hat/ hatte.

Abwicklungen:

Ein gutes Beispiel ist ein Zylinder. Stell Dir vor, Du hast einen Zylinder mit 100mm Aussendurchmesser in Balsa mit einer gewissen Höhe, z.B 200mm. Wie Du weisst, wenn Du den Zylindermantel abrollst, besteht dieser aus einem Rechteck, den Deckel und den Boden (beides Bierdeckel :D), lassen wir mal weg. Die Frage, die sich nun stellt, wie gross ist dieses Rechteck (Mantel des Zylinder's) ?. Die eine Abmessung wirst Du problemlos beantworten können, da diese gerade der Höhe (200mm) des Zylinders entspricht. Die andere Länge des Rechteckes ist schon schwieriger, zwar weiss jeder, Pi Mal Duchmesser ist der Umfang, nur, wenn der Mantel z.B aus 2mm dickem Balsa ist, dann ist der Umfang innen Pi * 98mm und aussen Pi * 100mm. Du willst aber wissen, abgesehen von der höhe mit 200mm, wie muss die andere Länge sein (Abwicklung), damit Du aus dem 2mm Balsa ein Rechteck schneiden kannst, um dann genau diesen Zylinder-Mantel zu formen ?

Abwicklungen, die aus geraden Linien mit jeweiligen 'Richtungsänderungen' bestehen, sind nicht so kompliziert und man kann des selber vornehmen (drehen von Geometrien in Ebenen), ist jedoch eine 'Richtungsänderung 'gekrümmt', dann wird's schwierig. Richtige Abwicklungsfunktionen können also auch komplexere Ebenen, die gekrümmt wurden, so darstellen, dass man aus Pappe jederzeit das räumlich (gekrümmte) Original 'nachbiegen' könnte ..

Was ist 2D/ was ist 3D ?

Hier sollte unterschieden werden, zwischen Fräsen und Ihren Achsen (mehr als 3-Achsen möglich) und dem CAD-System (höchstens 3-dimensional) ..

Wenn man aus einer Platte lediglich Umrisse herausfäst, dann ist des 2D. Ist so, wie wenn man eine Laubsäge nimmt .. und Teile aussägt .. wenn Du aus einer 50mm dicken Platte einen Kreis mit 15mm Duchmesser fräst, dann hast Du (räumlich) einen Zylinder als Bauteil ..

Wenn Du an einem Teil aber ein Loch bohrst, dass nur bis zur Hälfte der Platte reichen soll (Sackloch) .. dann ist dass '2.5D'. Du hast, nicht nur in der Ebene (x/y) gefräst, mit einer festen Tiefe (Zustellung), sondern, Du hast noch die Höhe in der Bearbeitung variiert ..

Wenn Du nun aus Deiner 50mm dicken Platte eine Halb-Kugel fräst (Durchmesser 15mm), dann ist des 3D, weil Du in der Höhenachse (Z-Achse) variieren tust ..

Willst Du aus einer Platte eine Kugel fräsen, dann geht das nur, wenn Deine Fräsmaschine eine 4-Achse hat ..

Das war aus Sicht der Fräsmaschine .. im CAD interessiert des nicht, da ist das Zeichnen auf einem Blatt Papier (= 2D) und räumliches Zeichen (=3D).

Viele Grüsse,
Oliver
 
Danke für die ausführliche Erklärung!

Na ich werds einfach mal mit dem TC V17 probieren, mit 27,99 ist ja nicht viel falsch gemacht^^
Diese Probleme mit dem Abwickeln scheint es eh bei V18 auch zu geben, was ich so in einem anderen Forum gelesen habe.


lg
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten