TurboCAD kostenlos

EvoNic

User
Meiner Meinung nach wird das mit den Abwicklungen etwas überschätzt. Es gibt gar nicht soviele Teile, die man zuerst räumlich konstruiert und dann "abwickelt", um sie aus einem planen Rohmaterial auszuschneiden. Ein Kastenrumpf aus Sperrholz muß nur aus der Normalen (also senkrecht auf die Fläche) betrachtet werden um die reale Fläche zur Herstellung / Ausdruck zu sehen. Da ist eine Abwicklungsfunktion unnötig. Sphärische Teile, wie Rümpfe aus GFK, können dagegen überhaupt nicht in eine Fläche abgewickelt werden. Sinnvoll wäre das ohnehin nur um den Bedarf an Rohgewebe abzuschätzen, aber die Information bekommt man auch wenn man sich den Umfang an Schlüsselquerschnitten anzeigen lässt.

Sehr viel wichtiger finde ich eine Funktion, die beliebige Querschnitte durch 3D-Körper erzeugt. Das braucht man für Spanten, Rippen, überhaupt für ALLES. Und natürlich unverkrüppelte Exportfunktionen!

Dieses kostenlose PTC Creo Elements/Direct Modeling braucht offenbar eine stehende Internetverbindung. Für Zwangs-Speicherung der Modelle ausschließlich in der Klaut? Sowas geht ja gar nicht. Da kann man sich ja gleich Windows 10 installieren.

Ein tolles und super-intuitiv zu bedienendes 3D-Konstruktionsprogramm ist übrigens SketchUp https://de.wikipedia.org/wiki/SketchUp_(Software). Google hatte das vor ein paar Jahren mal kostenlos verteilt, damit unterbeschäftigte Nerds ihnen damit die Welt bauen. Mittlerweile machen sie das per Photogrammetrie und haben SketchUp wieder verkauft. Eine kostenlose Version für Privatleute gibt es aber immer noch. Ich kenne nur die alten Versionen. Die ließen sich allein mit einer Maus mit Scrollrad genauso gut bedienen, wie AutoCAD mit Maus UND 3D-Maus (http://www.3dconnexion.com/products/spacemouse/spacenavigator.html).
Beim Ausprobieren würde ich zuerst schauen, wie sehr die Exportfunktionen eingeschränkt sind.

Gruß, Nic
 

BOcnc

User
Wenn ich mich noch richtig erinnere kann TC PRO Abwicklungen. Sogar von Flächen die man eigentlich nicht abwickeln kann solange die Verzerrungen nicht so groß werden.
Bin mir eigentlich ganz sicher das ich das schon mal gemacht habe. Gab es dafür nicht mal ein Blechmodul?
 
SketchUP

SketchUP

So, einfach aus Sparsamkeit und da ich keine Lust darauf habe zu warten bis mir die TC CD geliefert wird.
Wie verwöhnt man heutzutage ist, bin völlig selbstverständlich davon ausgegangen dass ich einen Key kaufe und den Rest downloade, wäre nichtmal auf die Idee gekommen das ich da ne CD kaufe und die geliefert wird :rolleyes:
Werde mir TC als nächstes holen wenn mir SketchUp nicht zusagen sollte.

Hab mal gestern Abend, rein zu Übungszwecken, für einen kompletten Fantasie-Rumpf 2 Spanten und die Servo-Montageplatte in 3D konstruiert und aneinander gefügt.
Ging wirklich gut, musste mir keinen einzigen Guide ansehen oder durchlesen, kam alles recht schnell durch probieren auf.
Also der Punkt "Intuitiv" trifft definitiv schonmal zu.

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist:
Kann nur sehr bedingt mit Zahleneingabe arbeiten.
D.h. Man kann, wenn man für eine Linie/Rechteck/u.ä. die Positon und Ausrichtung vorgibt, dann die Größe exakt durch Eingabe definieren.
Das wars dann aber auch schon soweit ich das mitgekriegt habe, hätte gerne die Position eines Objektes geändert, das wäre durch Koordinaten-Eingabe um vieles einfacher gewesen
Das ist z.B. wirklich anstrengend wenn ich mehrere Spanten schön in einer Linie auffädeln will.

Was mir auch gefehlt hat, war verschiedene Speicherformate.
Muss noch suchen ob man in irgendeiner Form Export-Funktionen hat, aber zumindest normales speichern geht nur in dem SketchUp-Spezifischen Format (*.skp order *.skt oder so ähnlich ... bin grad nicht zuhause sorry)
Das würde wohl zum Problem werden wenn man etwas (CNC-)Fräsen möchte (order nicht?)

Ich schreibe hier ein bisschen meine Erfahrungen rein, falls jemand anderes auch mit sowas anfangen möchte und Ihr Profis, wenn Ihr das lest und euch an den Kopf fassen müsst, mir sagen könnte/dürft/sollt das ich auf dem Holzweg bin bzw. eventuell was ich anders machen soll.

LG und schönen Montag :D
Frank
 

BOcnc

User
So, einfach aus Sparsamkeit und da ich keine Lust darauf habe zu warten bis mir die TC CD geliefert wird.
Wie verwöhnt man heutzutage ist, bin völlig selbstverständlich davon ausgegangen dass ich einen Key kaufe und den Rest downloade, wäre nichtmal auf die Idee gekommen das ich da ne CD kaufe und die geliefert wird :rolleyes:

Also ich habe meine TC Versionen alle als Download gekauft.
Aber eine ältere Version wird es nur als CD geben befürchte ich.
 
Sketchup

Sketchup

Hi,

War oder bin eigentlich immer noch ein Fan von Sketchup. Der Grund warum ich mich dann von Sketchup verabschiedet habe, waren hauptsächlich 2 Gründe:

- Dateiformate für CNC .. (ausser *.stl, das kann Sketchup meines Wissens ?)
- Zwangsbedingungen um Geometrien definiert miteinander zu verknüpfen ..

Bei Letzterem war es häufig so, dass man etwas konstruiert hat (3D) und am Ende die Linien/ Ecken nicht mehr verbunden waren ? Bei den meisten CAD-Systemen gibt es da Zwangsfunktionen, da bleiben Ecken dann z.B auch nachmehrmaligem drehen etc. immer beisammen.

Schade eigentlich, da Sketchup das intuitivste 3D-Programm überhaupt ist, sehr einfach und man kann gerade loslegen ..

TC ist IMO auch recht einfach und intuitiv, wenn etwas nicht grad funktioniert, dann liegt des meist daran, dass man 2D Körper/ Geometrien mit 3D-Körpern und Oberflächen interagieren lassen möchte, was nicht geht. Meist steht dann unten Links auf der Bildschirmleiste ein Kommentar dazu. Jemand hat mal geschildert, man solle bei 3D mit den Ebenen so arbeiten, wie mit einem Gerüst auf einer Baustelle. Hat man eine Ebene, auf der man etwas aufbauen möchte/ hinzufügen, dann sollte man zuerst über die Funktion 'Ebene durch 3 Punkte' (oder andere) ein entsprechendes Gerüst anlegen (Definition neuer X/Y-Achsen: Z-Achse ergibt sich dann daraus).

Ganz wichtig für diejenigen, die dann 2D-Teile über ein CAM für die CNC-Fräse bearbeiten wollen, ist, dass man evtl. Geometrien 'Explodieren' (siehe Menu) muss, sonst erhält man bei den Daten (*.dxf) im CAM verschobene Konturen einzelner Elemente. Wusste ich zu Beginn auch nicht, aber zum Glück gibt es Christian (Estlcam). Abgesehen von teurer Profi CAD-Software, hat wohl TC am meisten Foren, Tutorials und Handbücher ? Gibt auch eine Kauf-DVD, die das Konstruieren eines Modells beschreibt (Spitfire?) und gleichzeitig eine Probe-Version von TC drauf hat, vielleicht auch kein schlechter Einstieg.

Viel Spass allen Neueinsteigern ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Über den Sinn und die Notwendigkeit von Abwicklungen kann man sich streiten. Ist jedoch eine Fläche nicht eben, sondern gekrümmt, dann wird man anspruchsvollere Abwicklungstools durchaus begrüssen .. da ich diese nicht zur Verfügung habe, muss ich häufiger bei solchen komplizierteren Bauteilen nachträglich die Längen im 2D korrigieren .. :(
 
Auch ne Frage hab.

Auch ne Frage hab.

HAllo zusammen

Mich würde so eine kleine Fräse oder ein 3D Drucker auch interessieren, allerdings hab ich von CNC noch garkeine Ahnung. Bei Herstellern wie Step Four, Haase oder Step Craft finde ich immer wieder Programme wie Rhinoceros oder Win PC. Kann mir dazu jemand was sagen? Und weis jemand etwas über die scheinbar Step Four eigenen XpertMill und schneidesofware? Hat da schon jemand erfahrung mit?

Gruß Christoph
 
Hallo Christoph,

sei so nett und lies Dich hier im Forum bitte erstmal ein. Deine Fragen wurden hier schon einige male durchgekaut.

Step Four ist übrigens seid einigen Jahren Pleite und deren Software somit ebenfalls tot.....
 

BOcnc

User
Meistens versteht man das geschriebene erst wenn man alles verstanden hat.

Zuerst braucht man eine Zeichnung. Dafür ist ein CAD erforderlich.
Will man nur ausfräsen braucht man ein 2D Programm. Fräser verfährt in X und Y Richtung. Nach oben und unten gibt es nur 2 Werte. Fräser oben oder unten.
Will man z.B. eine Kabinenhaube fräsen geht das nur mit einer 3D Zeichnung. Hier gibt es zusätzlich noch verschiedene Tiefen in Z Richtung für den Fräser.

Wenn man jetzt genau auf der Linie längst fräsen würde wird das ausgefräste Teil zu klein. Es wird 1/2 Fräserdurchmesser zu viel weggefräst.

Um das zu vermeiden braucht man ein CAM. Da wird berechnet wie weit man vom Werkstück entfernt fräsen muss damit die Größe genau stimmt.

Die Fräse muss fahren. Das wird z.B. mit WinPCNC (kann die Daten vom CAM lesen) gesteuert.

Natürlich gibt es auch Programm die mehrere Funktionen haben. Z.B. CAD und CAM in einem Programm.
 
Gute Beschreibung ..

Gute Beschreibung ..

Ciao BOcnc,

Sehr gute Beschreibung, basierend auf Beispielen auf den Punkt gebracht .. :)

Vielleicht eine kleine Ergänzung, nämlich das 2.5D Fräsen, im Prinzip Gravierungen oder Taschen im Bauteil. Bei mir hat jedes zweite Bauteil eine Gravur oder eine Aussparung/ Tasche, um die Positionierung von Bauteilen zueinander zu vereinfachen.

Bei Konstruktionen wie in Baukasten geliefert, stimmt es allerdings schon, da ist alles '2D' gestanzt, gefäst oder gelasert.

Viele Grüsse,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten