Tutorial für GPS-Triangle Einsteiger

Die neue 3.5er Scale Klasse ist einfach eine logische Erweiterung im GPS Triangel und in meinen Augen absolut sinnvoll.
Es wird einfach eine relativ breite Masse an Leuten angesprochen, die gerne Scale fliegen, aber keine 6.000 € aufwärts investieren wollen.
 

Tk7

User
Wo ist denn der Unterschied zwischen 3 und 3,5??
Bei 10%??
Schau Dir mal die Preise eines Sportklassefliegers an. Dann bist Du auf der billigen Seite
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen 3 und 3,5??
Bei 10%??
Schau Dir mal die Preise eines Sportklassefliegers an. Dann bist Du auf der billigen Seite
Naja, erstens gibt es natürlich große Preisunterschiede und zweitens ist die 3.5er Klasse explizit auch für kleinere Flieger als 1:3.5 gedacht. Dazu kommt, dass nicht jeder so große Teile fliegen möchte oder transportieren kann.
Also ich bleibe dabei, eine absolut sinnvolle Ergänzung.
 

Tk7

User
Und warum macht man dann nicht gleich 4.5 oder 5?
Auch bei 1:3 kannst Du kleinere Flieger fliegen - logischerweise mach das keiner (Es sei denn er überschreitet die 25kg, alles wohl schon dagewesen)
 
Hallo,
das sehe ich auch so. 1/3,5 ist inkonsequent. Da fliege ich mit meiner ASW 12 1/3,5 mit 5,3m Spannweite gegen eine ASW 19 oder 15 mit 3,75m Spannweite. Wie das ausgeht dürfte klar sein.
Auch bei diesem Maßstab wird man wieder die Möglichkeiten ausreizen und das heißt 18m Flieger oder noch größer als Vorbild.
1/4 wäre sinnvoller, weil bei dem Maßstab die Langohren gegenüber den 15m Fliegern nicht so viel Vorsprung haben,
Stefan
Stefan
 

Ebbi54

User
Ist in der neuen Klasse nur 1:3,5 erlaubt?
Nicht kleiner? Also nichts mit der Asw17 1:4…
Mir geht es nicht um das
Ausreizen oder das Mithalten…
Ich mache gern den Letzten Platz, solange ich Freude und einen schönen Tag habe;-)
 
Ist in der neuen Klasse nur 1:3,5 erlaubt?
Nicht kleiner? Also nichts mit der Asw17 1:4…
Mir geht es nicht um das
Ausreizen oder das Mithalten…
Ich mache gern den Letzten Platz, solange ich Freude und einen schönen Tag habe;-)
Hier der offizielle Text dazu:

Screenshot_2023-03-19-20-59-22-631-edit_com.microsoft.emmx.jpg
 
Hallo,
ich hab schon verstanden, dass Nachfragen und kritische Anmerkungen nicht gewünscht sind. Meinentwegen wieder löschen. Gehört ja auch nicht in ein Tutorial. Dann wäre es besser, die neue Klasse an anderer Stelle vorzustellen. Dann kann man dort auch reagieren. Denn ich merke noch eine Frage an: Wird das eine Paralleleveranstaltung zu OLC ? Die Probleme sind bekannt?
Lokale Wettbewerbe finde ich dagegen toll! Leider findet sich nördlich von Hessen kein Veranstalter.

Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken gemacht, warum schon zwei Tutorials zu der Technik überhaupt erforderlich sind?

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
1. OLC ist eine komplett andere Sache als GPS-Triangle, daher sicherlich keine Parallelveranstaltung
2. Offiziell zur Eurotour gehören nur die Klassen: Light, Sport und Scale 1:3/SLS
3. Es gibt eigentlich nur ein Tutorial, der andere Threa€ ist ein Q&A!
4. Diskussionen und andere Anmerkungen kann man an anderer Stelle machen, hier gehört das eigentlich nicht hin.
5. Bei der Auslegung einer Wettbewebsklasse kann man es niemals jedem recht machen, egal wie man es macht.
Die Regeln sind wie sie sind, wer die nicht akzeptieren will solls halt einfach lassen.

Auch ich finde Online Wettbewerbe nicht besonders vergleichbar, aber als grundsätzlicher Vergleich recht brauchbar.
Aber definitiv kein Ersatz für OnSite Wettbewerbe.
 

Merlin

User
... Lokale Wettbewerbe finde ich dagegen toll! Leider findet sich nördlich von Hessen kein Veranstalter. ....
Hallo Stefan,

da hilft nur selbst mal einen Wettbewerb zu organisieren! Wenn man - wie bei der Sommerliga - KEINEN Event daraus macht und die Teilnehmer ein bischen mithelfen, dann ist das gerade bei GPS eigentlich mit Minimalaufwand zu bewerkstelligen.

/Bernd
 

k_wimmer

User
Gut, konzentriere ich mich auf das Thema TUTORIAL. Vielleicht solltest Du dann aber auch Deinen Beitrag #5, der noch nicht einmal 3 Wochen alt ist, aktualisieren, da jetzt dann ja, technische gesehen, der Einstieg anders aussehen wird.
So, ich habe da mal ein wenig etwas zusammengeschrieben:
 

Anhänge

  • regelkonformes_Equipment_V3.pdf
    824,4 KB · Aufrufe: 91

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

als zuständiger Modi möchte ich Euch einen Vorschlag unterbreiten.
Ein Tutorial wäre am Sinnvollsten in unserem Wiki untergebracht.
Dieser Beitrag von Dennis wäre eine gute Grundlage.
Im Wiki hat man alle Möglichkeiten dauerhaft, von allen Interessierten erreichbar und vor allem strukturiert die Beschreibungen vorzunehmen.In einem Thread muss man sich duch alle Beiträge durchsuchen um die essentiellen Informationen zu bekommen.

Anmelden ist ganz einfach oben rechts bei den drei Punkten mit Eurer aktuellen RCN-Kennung.
1679304287464.png

Schreiben und bearbeiten kann jeder. Selbstverständlich sind sämtliche Änderungen nachvollziehbar und ggf. rückgängig zu machen.

Edit: Selbstverständlich wärte auch das gerade eben von Kai eingestellte PDF im Wiki hochzuladen. ;)
 
Hallo,

als zuständiger Modi möchte ich Euch einen Vorschlag unterbreiten.
Ein Tutorial wäre am Sinnvollsten in unserem Wiki untergebracht.
Dieser Beitrag von Dennis wäre eine gute Grundlage.
Im Wiki hat man alle Möglichkeiten dauerhaft, von allen Interessierten erreichbar und vor allem strukturiert die Beschreibungen vorzunehmen.In einem Thread muss man sich duch alle Beiträge durchsuchen um die essentiellen Informationen zu bekommen.

Anmelden ist ganz einfach oben rechts bei den drei Punkten mit Eurer aktuellen RCN-Kennung.
Anhang anzeigen 12401425
Schreiben und bearbeiten kann jeder. Selbstverständlich sind sämtliche Änderungen nachvollziehbar und ggf. rückgängig zu machen.

Edit: Selbstverständlich wärte auch das gerade eben von Kai eingestellte PDF im Wiki hochzuladen. ;)
😅 Danke, sehr guter Vorschlag. Da hätten wir auch selber drauf kommen können 🙂
 

k_wimmer

User
Ich sehe das etwas anders.
Das Wiki ist schon nett, aber die Wenigsten scheinen es zu nutzen (leider :().
Wenn einige spezielle Forenteilnehmer sich an die Wünsche des TE halten würden, dann wäre das Leben halt deutlich einfacher.
Siehe Beitrag #1 des Threads!

Aber ich sehe auch hier meine berufliche Erfahrung aus der "Erwachsenenpädagogik" bestätigt, dass Erwachsene manchmal noch schlimmer sind als Vorschulkinder.
 
Wenn einige spezielle Forenteilnehmer sich an die Wünsche des TE halten würden, dann wäre das Leben halt deutlich einfacher.
Siehe Beitrag #1 des Threads!

Aber ich sehe auch hier meine berufliche Erfahrung aus der "Erwachsenenpädagogik" bestätigt, dass Erwachsene manchmal noch schlimmer sind als Vorschulkinder.
Erledigt, bitte löschen, Stefan
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Das Wiki ist schon nett, aber die Wenigsten scheinen es zu nutzen (leider :().
Das weißt Du woher?
Richtig ist, in der Zeit in der es nicht bearbeitbar war, konnte nichts geschrieben werden.
Es war aber lesend erreichbar und die Nutzung war absolut da.
Nur steht halt nicht der Usernamen plakativ vorne dran und man kann keine eigenen Beteiligungs- bzw. Nichtbeteiligungswünsche aufstellen.
Das kann durchaus als Nachteil gesehen werden.
Dafür würde sich dann der :rcn:-Magazin-Artikel anbieten.

Ich will Euch aber nicht weiter stören beim Tutorial.
 

k_wimmer

User
Hallo Stefan,
Das weißt Du woher?

Ich will Euch aber nicht weiter stören beim Tutorial.
Aus Gesprächen die ich bisher mit Anderen geführt hatte.
Ich lasse mich aber gerne berichtigen wenn ich falsch liege.
Stören tut dein Tip übrigens nicht, und ich werde heute Abend mal was vorbereiten 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten